Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  STAR TREK - Kessel Buntes  >  Kleinlichkeiten für wahre Trekkies


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Stickkiller
Lieutenant



Anmeldedatum: 05.05.2001
Beiträge: 425
Wohnort: Hamburg, Mainz, Ha�loch

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 27.01.2006, 10:19   Beitrag Antworten mit Zitat

Kleinlichkeiten für wahre Trekkies

Ich weiß, es ist schon ein bißchen übertrieben, sich darüber Gedanken zu machen (ich komm mir jetzt auch schon wie so ein einsamer, übergewichtiger USA-Trekkie vor, der auf der Enterprise-D seine Hochzeit feiern will), aber manchmal bricht bei mir eben doch der echt übertriebene Trekker durch...:

WIESO steht auf memory alpha und auch in "official fact files", dass Spock erst 2267 zum Commander befördert worden ist???

Das würde ja bedeuten, er war 2266 noch Lieutenant Commander! Frühe Folgen wie "Pokerspiele", "Kirk:2=?" oder "Das Letzte seiner Art" spielen aber 2266 und da hat Spock ganz normal ZWEI VOLLE Rangstreifen am Arm!

Spätestens nach "Spitze des Eisberges" ist er doch Commander oder nicht??


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 27.01.2006, 15:18   Beitrag Antworten mit Zitat

Ist ne berechtigte Frage. Sehe nichts schlimmes daran. Smile

Auf die sichtbaren Rangabzeichen würde ich auf jeden Fall bei TOS zu dem Zeitpunkt noch nicht allzugroßen Wert legen. Schau dir beispielsweise mal "Die Spitze des Eisbergs" an, da ist Kirk angeblich nur Commander und Spock Lieutenant.

http://www.fedboard.net/cybertrek/shots/tos01_kirk_rank.jpg
http://www.fedboard.net/cybertrek/shots/tos01_spock_rank.jpg

In der zweiten Episode "Pokerspiele" ist er aber laut Rangabzeichen Commander:

http://www.fedboard.net/cybertrek/shots/tos02_spock_rank.jpg

Vielleicht wurde er mal in einer der ersten Folgen explizit "Lt.Commander" genannt und erst später einmal nur "Commander"... Das was gesagt wird werte ich persönlich immer höher als das was ich im Film sehe.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!


Zuletzt bearbeitet von cybertrek am 27.01.2006, 15:24, insgesamt einmal bearbeitet

Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 27.01.2006, 18:05   Beitrag Antworten mit Zitat

warum?

Ich finde es durchaus möglich das auch Kirk nur Commander war. Klar es ist eher unwahrscheinlich aber in der Classic Zeit gabs überhaupt viele interessante Rangverschiebungen (Commodores die Kirk Sir nannten etc...)
Warum sollne die beiden nicht befördert worden sein? Gary MItchell war ja ein echtes PRoblem für die ganze Menschheit.

Und zu Spock - Quellen bezüglich Star Trek sind oft recht zweifelhaft, selbst diejenigen die sich als LExikon verkaufen (hust... hust hust)
es ist durchaus möglich das sie ganz einfach falsch liegen - sieht zumindest so aus.


_________________
"Landru! Guide us!"

Stickkiller
Lieutenant



Anmeldedatum: 05.05.2001
Beiträge: 425
Wohnort: Hamburg, Mainz, Ha�loch

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 28.01.2006, 18:34   Beitrag Antworten mit Zitat

also ich glaub ja nicht, dass Kirk am Anfang Commander war; irgendwo hab ich mal die mir einleuchtendere Theorie gelesen, dass bei den ganz alten Uniformen (wie bei "Spitze des Eisberges") es nur entweder zwei, einen oder keinen Streifen gibt! Zwei heißt Captain, Einer heißt alles zwischen Commander und Lieutenant, und Keiner heißt alles unter Lieutenant!

Naja zum Thema Spock dachte ich, ich hätte nur irgendwas offensichtliches übersehen... so denk ich eigentlich auch, dass es ein fehler im Lexikon ist! Für ich isser stets "Commander"... Smile


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 28.01.2006, 20:37   Beitrag Antworten mit Zitat

Zitat:
2265 ? As lieutenant commander, named first officer and science officer under Capt. James T. Kirk aboard Enterprise; promoted to commander soon after


Quelle: StarTrek.com


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de