Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  STAR TREK - Kessel Buntes  >  Star Trek & Muslime


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Locutus
Lieutenant



Anmeldedatum: 03.01.2004
Beiträge: 487
Wohnort: Recklinghausen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Verfasst am: 16.06.2005, 14:08   Beitrag Antworten mit Zitat

Star Trek & Muslime

Hallo zusammen!

Ich habe mir schon öfter über dieses Thema Gedanken gemacht, warum es in Star Trek nie einen Muslim (wenn der Islam nicht wie das Christentum [fast] ausgestorben ist), beziehungsweise Menschen mit orientalisch/arabischer Abstammung zu sehen/hören gab.

Eine logische Erklärung wäre vielleicht, der 3. Weltkrieg. Über diesen haben wir noch nie viel erfahren, außer, dass er 2039 anfing und 2043 zu ende ging. Vielleicht hat sich die Situation zwischen den USA/westlichen Ländern und den arabisch/muslimischen Staaten so zugespitzt, dass ein Weltkrieg eskalierte und die Muslime fast völlig ausgerottet wurden. :verlegen:

Wäre doch gar nicht so unwahrscheinlich, oder? Wie denkt ihr dazu?

Locutus

PS: @cyber: Vielleicht wäre das ja eine Anregung für eine neuen Abhandlung für Green Mole... Wink


_________________
SELECT * FROM users WHERE iq > 60;
0 rows returned

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 16.06.2005, 15:22   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

War Bashir nicht ein Araber? Auch der Besuch seiner Eltern liess glaube ich darauf schliessen... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


Locutus
Lieutenant



Anmeldedatum: 03.01.2004
Beiträge: 487
Wohnort: Recklinghausen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Verfasst am: 16.06.2005, 15:30   Beitrag Antworten mit Zitat

Nicht, dass ich wüsste. Ich kenne die entsprechende Folge allerdings auch nicht. Naiv

Könnte aber durchaus sein. :yes:
Wenn man so drüber nachdenkt... Von den Gesichtszügen her könnte das sein.


_________________
SELECT * FROM users WHERE iq > 60;
0 rows returned

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 16.06.2005, 16:16   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Naja, der Schauspieler ist es im jeden Fall, aber das heisst ja nichts. Patrick Stewart spielt als Brite ja auch einen Franzosen. Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


Stickkiller
Lieutenant



Anmeldedatum: 05.05.2001
Beiträge: 425
Wohnort: Hamburg, Mainz, Ha�loch

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 17.06.2005, 12:38   Beitrag Antworten mit Zitat

mhm also er sieht schon sehr danach aus! Der Schauspieler übernimmt ja sonst auch immer solche Rollen (zB. Königreich der Himmel)! Und Bashirs Vater sieht auch arabisch aus, aber wirklich erwähnt wird die Abstammung nicht, oder?


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 18.06.2005, 16:52   Beitrag Antworten mit Zitat

Na der Name "Bashir" sagt einmal nicht eindeutig aus woher er kommt. Es gibt in Indien eine Sidi Bashir-Moschee, der Staatschef vom Sudan heißt Generalleutnant Omar Hassan Ahmad al-Bashir, der Name einer Schriftstellerin aus Pakistan lautet Neelam Ahmed Bashir...

Zumindest ist Bashir einmal ein Name aus dem arabisch-indischen Raum.

Und die Behauptung, dass - von Bashir mal abgesehen - kein Araber in Star Trek zu sehen war ist auch falsch. Man erinnere sich nur mal an den einen arabischen Prinzen(?) der in Voyager eine Gastrolle hatte.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 19.06.2005, 06:00   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Und natuerlich Khan Noonien Singh. Obwohl der eher fuer Locutus Theorie sprechen wuerde, oder? Rolling Eyes Allerdings waren in seiner Truppe meine ich hauptsaechlich Leute europaeischer Abstammung, wenn ich mich recht erinnere... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 19.06.2005, 09:21   Beitrag Antworten mit Zitat

Ja, und dann stellt sich sowieso wieder die Frage, ob die eugenischen Kriege und der dritte Weltkrieg nicht der gleiche Konflikt sind. Klar, in TOS wurde das Ende des 20. Jahrhunders als Zeitpunkt für den Khan-Krieg genannt aber wurde bzw. wird das in ENT (und einigen anderen Folgen aus anderen Serien) nicht wieder relativiert?

Bei den eugenischen Kriegen hatte Khan ein Reich das über Asien bis nach Europa reichte. (Deswegen hatte er wohl auch so viele europäisch aussehende Gefolgsleute) Beim 3. Weltkrieg gab es eine östliche Koalition mit der die USA Krieg führte. In beiden Fällen spielte die Genetik eine Rolle.

Klar können die beiden Kriege autonom sein - in der Geschichte gibt es aber genügend Beispiele in denen ein beendeter Krieg nach kurzer Zeit einen neuen, ähnlichen mit den gleichen Beteiligten auslöste. Von daher kann es leicht sein, dass der asiatisch-arabische Raum im dritten Weltkrieg in Mitleidenschaft gezogen wurde.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 19.06.2005, 14:56   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Tja, schwierige Frage. Zumal es wohl zwei Daten gibt, wo die eugenischen Kriege stattgefunden haben sollen. Das aus Classic und eines aus DS9.

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 19.06.2005, 19:43   Beitrag Antworten mit Zitat

Hilf mir mal auf die Sprünge, in welcher DS9-Folge hat man solche Infos über die eugenischen Kriege bekommen?

Hier auf jeden Fall einmal ein paar Zitate aus der TOS Folge "Space Seed" (Der schlafende Tiger):

Zitat:
Spock: "Records of that period are fragmentary. The mid-1990s was the era of your last so-called World War."
McCoy: "The Eugenics Wars"

Zitat:
Scotty über die "Besatzung" der Botany Bay: "They're all mixed types. Western, mid-European, Latin, Oriental."

Zitat:
Spock: "In 1993, a group of these young supermens did seize power simultaneously in over 40 nations"

Zitat:
Spock: "Khan Noonien Singh - From 1992 to 1996 absolute ruler of more than a quarter of your world. From Asia to the Middle East"


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!


Zuletzt bearbeitet von cybertrek am 19.06.2005, 19:48, insgesamt einmal bearbeitet

Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 19.06.2005, 20:04   Beitrag Antworten mit Zitat

@Cyb - Schäm dich - Pakistan und Iran sind Persien - nicht Arabien.
Araber kommen nämlich von der araischen Halbinsel, Perser hingegen von gut 1000 km weiter nördlich.

Die gemeinsame Religion mag zwar für Kleingeister ein Indiz für "die sind eh alle gleich" sein, allerdings sind Italien und frankreich auch größtenteils katholisch... Wink

abgesehen davon darf man nicht verkennen, das grade aus der gegend wo die ganzen bashirs herkommen eher die Schiiten in der Mehrheit sind... obwohl die in der ganzen islamischen Welt eher in der Minderhait sind.
(90% aller Schiiten leben im Iran der weniger Einwohner hat als Deutschland)

Bashir selbst würde ich eher als Inder denn als Perser einstufen, das aber nur weil ich das gefühlö habe sie seien für perser schon ien bißchen zu braun, da das aber ien wirklich blödes Argument ist - Jo Bashir kommt aus dem ostpersichen oder nordwestindischen Raum.


_________________
"Landru! Guide us!"

cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 19.06.2005, 20:24   Beitrag Antworten mit Zitat

In Ordnung, schäm ich mich halt wenn du es sagst. Wink

Aber naja, das körperliche Aussehen eines Charakters (=Darstellers) als Argument für seine Abstammung innerhalb der Serie zu nehmen ist zwar relativ stichhaltig aber nicht wirklich optimal. Siddig spricht ja ein sehr schönes englisch was - man verzeihe mir - noch eher auf einen Inder als auf einen Araber/Perser oder was auch immer schließen lässt. Da Siddig aber kein Inder ist fällt das weg. Was ich damit sagen will, das Aussehen bzw. sonstige spezifische Eigenheiten des Darstellers sind kein Argument für die Abstammung seines Serien-Charakters. Da ist schon eher die Kleidung seiner Serien-Eltern ein Anhaltspunkt.

Ich weiss von Asien aus gesellschaftlicher und modischer Sicht zu wenig um seine Eltern richtig einzuschätzen. Sie könnten wirklich Inder sein, ich habe aber auch kein wirkliches Argument gegen die anderen asiatischen Ländern (mit einigen Ausnahmen - Russen oder Chinesen werden sie wohl nicht sein. Wink)


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!


Zuletzt bearbeitet von cybertrek am 19.06.2005, 20:33, insgesamt einmal bearbeitet

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 19.06.2005, 20:28   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Alexader Siddig stammt laut IMDB aus dem Sudan, sprich Nordafrika. Wuerde ja auch durchaus zu Doktor Bashir passen. Rolling Eyes Der britische Akzent kommt halt, weil er lange Teile seines Lebens dort gelebt hat.

@Cyb - "Dr. Bashirs Geheimnis" wenn ich mich nicht irre. Passt zumindest von der Thematik... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 19.06.2005, 20:38   Beitrag Antworten mit Zitat

Hm, Siddig el-Fadil ("Alexander Siddig" ist ja nur ein Künstername) stammt aus Nordafrika? Hätte ich nicht gedacht.

Danke für den Episodennamen. Werde mal reinhören.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 21.06.2005, 21:12   Beitrag Antworten mit Zitat

Er ist ein "Mischling" hui war das grade politisch unkorrekt...
Sein Vater war Sudanese, seine Mutter Britin.
Von seinen Eltern her würde ich ihn wohl am ehesten nach Pakistan einordnen, die waren auch britische Kolonie...

ich möchte mich nicht auf Diskussionen über den UT einlassen, es könnte ja aber sien, dass menschen im 24. Jhdt. grundsätzlich Englisch vom Kleinkinderalter an lernen, und das man sich halt dem naheliegendsten Dialekt bedient, deswegen spricht Picard auch so ein schönes British English Wink....


_________________
"Landru! Guide us!"

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de