Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  SciFi-Serien   >  Stargate Episoden  >  [SGA] Selbstopfer / Childhood's End [1x06]


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 23.03.2005, 20:26   Beitrag Antworten mit Zitat

[SGA] Selbstopfer / Childhood's End [1x06]

Moin!



Während einer Erkundungstour auf einem fremden Planeten gerät der Jumper mit Major Sheppard, Lieutenant Ford, Dr. McKay und Teyla an Bord in ein elektromagnetisches Feld und muss notlanden. Da ihre gesamte Technik lahm gelegt ist, wollen sie zu Fuß zum Stargate zurückkehren, um Hilfe zu holen. Auf ihrem Weg begegnen sie einer Gruppe von Jugendlichen, die ihnen gegenüber sehr misstrauisch ist.

Jessica Amlee .... Cleo
Sam Charles .... Casta
Alana Husband .... Ennea
Shane Meier .... Neleus
Julie Patzwald .... Pelias
Courtenay J. Stevens .... Keras
Craig Veroni .... Dr. Peter Grodin
Calum Worthy .... Hunter Kid
Dominic Zamprogna .... Aries

Gruss B.


_________________


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 23.03.2005, 23:25   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Eine billige Mischung aus TOS "Miri" und Andromeda "Die Erleuchtung". Den Satz hatte ich mir nach den ersten Minuten schon zurecht gelegt. So schlimm ist es dann doch nicht gekommen, aber als Kritik bleibt das natuerlich schon. Was finden die Autoren bloss immer an Kindern, die nicht erwachsen werden koennen bzw. idiotischen Kindersoldaten? Geht mir nicht in den Schaedel und sorgt auch fuer einige wirklich nervige Szenen, insbesondere durch Aries, das typische Klischeekind fuer solche Folgen. :verlegen:

Aber andererseits geht die Folge eben doch weiter, indem sie die Hauptcharaktere gleich vor zwei moralische Dilemma stellt. Einerseits: Stehlen wir die Technologie der Kinder, um sie fuer unsere eigenen Zwecke zu benutzen. Das war gut im Ansatz, aber da der Generator fuer Atlantis eh keinen praktischen Nutzen hatte, stellte sich die Frage auch nicht wirklich. Rolling Eyes

Die zweite ist schon interessanter: Die Kinder begehen rituellen Selbstmord, weil sie denken, dass das der Grund ist, das die Wraith sie nur im Erwachsenenalter angreifen. Sheppard und sein Team halten das selbstverstaendlich fuer falsch und stehen vor der Entscheidung ob sie sich einmischen sollen. Interessant ist die Erkenntnis, das der Selbstmord so gewollt war, um die Kinder vor den Wraith zu schuetzen, als eine Art Geburtenkontrolle, damit sich der Stamm nicht ueber das schuetzende Feld des Generators ausbreitet. Das Ende ist leider doch wieder nur "Friede-Freude-Eierkuchen" mit einer passablen Loesung fuer jedermann, erinnerte mich doch glatt an gaengige TNG-Folgen. Wenn ich mich nicht irre, wurde aus der Schusswunde des Dorfaeltesten schliesslich sogar nur ein gebrochener Arm. :verlegen:

Alles in allem muss ich anerkennen, dass sie selbst die Kinderepisode nicht vollstaendig verhunzt haben, aber gut war es deshalb trotzdem noch nicht. Wink

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 29.04.2010, 13:49   Beitrag Antworten mit Zitat

Stimmt, zu Beginn hatte ich auch den bösen Verdacht, dass das wieder so eine miese Kinderstory wird mit kleinen Balgen die auf Erwachsen machen. Dem war dann auch so. Tongue Zum Glück nicht in dem Ausmaß wie es uns schon in Star Trek allzuoft vorgesetzt wurde sondern halbwegs akzeptabel und unterhaltsam. Die Story dahinter hat es gerettet. Die Tatsache, dass sich die die Älteren selbst töten um den anderen nicht zur Last zu fallen ist zwar auch nicht ganz aber zumindest in der Form mal was anderes.

Die Sache mit dem elektromagnetischen Schild ist etwas merkwürdig. Hab auch nicht so ganz verstanden, warum McKay (diesmal nicht ganz so nervig) das ZPM mitgenommen hat. Welchen praktischen Nutzen hat er sich von dessen Untersuchung erhofft? Also nur ein Kniff um Spannung zu erzeugen.

Tja, was soll ich sagen. Nervige Kinder, nicht ganz nachvollziehbare Story, typisches Aufklären einer fremden Zivilisation über den Unsinn derer Religion und Schokolade. Mir hätte es am Ende besser gefallen, wenn sie den Schild nicht um 50% verbessern konnten. So hätten sie sich auch weiterhin Gedanken über Geburtenkontrolle machen müssen. Aber vermutlich hätte das auch nur dazu geführt, dass Ford dem Jungen statt der Süssigkeiten Kondome zum Geburtstag geschenkt hätte. Wink


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de