Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  STAR TREK - Kessel Buntes  >  "Enterprise" und Star Trek

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 21.01.2005, 19:27   Beitrag Antworten mit Zitat

:hüpfen: Heeee, ich hab ne Antwort Smile
Zitat:
Der Grundsatz "Gewalt ist keine Lösung" ist zwar recht schön aber in der Realität zum Vergessen.


Ja, in der jetzigen Realität gebe ich dir durchaus recht, aber der Gedanke, dass die Menschheit es doch irgendwann mal zur Vernunft schafft, war mir persönlich bei Star Trek sehr wichtig. Und diese vor meinem inneren Auge aufkeimende Hoffnung wurde mit dem Dominionkrieg begraben. Wink

Zitat:
DS9 hat uns also gezeigt wie man als moralisch weiterentwickelte Gesellschaft einen aufgezwungenen Krieg führt.


Mach sein, war aber nicht besser als ein Krieg in grauer Vorzeit, ein Krieg halt.

Zitat:
In meinen Augen beinhaltet das nicht weniger den Geist von Star Trek als das gute alte TOS. Es sind nur andere Themen und Sichtweisen.


Find ich schon, "mein" Star Trek-Geist war damit ins Licht am Ende des Tunnels gegangen. Sad

Ich weiss, ich bin ein Träumerlein, aber ich bin es gerne, erst recht, wenns eh um Fiction geht Wink


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 21.01.2005, 19:37   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

@Three - Jaja, mein kleines Traeumerlein... Wink

@Cyb - Jawoll, der Loddar und der Mario. Wink

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 21.01.2005, 19:48   Beitrag Antworten mit Zitat

Zitat:
Original geschrieben von Three of six
:hüpfen: Heeee, ich hab ne Antwort Smile


Ja, in der jetzigen Realität gebe ich dir durchaus recht, aber der Gedanke, dass die Menschheit es doch irgendwann mal zur Vernunft schafft, war mir persönlich bei Star Trek sehr wichtig. Und diese vor meinem inneren Auge aufkeimende Hoffnung wurde mit dem Dominionkrieg begraben. Wink


Zuerst einmal @Con: Bewundernswert wie du sie erzogen hast. Sie freut sich schon wenn man sie anspricht. Top!

@Träumerlein: Was hättest du denn gerne? Die Menschheit hat sich nach dem Ende von "Enterprise" doch weiterentwickelt aber halt die anderen Völker wie das Dominion nicht. Die Föderation hat den Krieg nicht gewollt aber das Dominion hat ihn zusammen mit den Cardassianern begonnen. (Und das ist jetzt keine billige Ami-Wir-müssen-uns-verteidigen-Propaganda!) Es ist nicht immer möglich alles am Verhandlungstisch zu regeln wenn eine Seite die Bemühungen vehement blockiert. - Egal wie moralisch hochentwickelt man ist. Wenn man nicht gerade göttliche Fähigkeiten wie die diversen TOS-Wesen hat die kriegerische Handlungen bereits im Keime erstickt haben muss man einfach einen Verteidigungskrieg führen. Auch das ist ein wichtiger Punkt der vermittelt gehört. Moral und Ethik muss dann halt in diesem Krieg einen Platz finden und ich denke DS9 hat das doch in den meisten Fällen geschafft.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!


Zuletzt bearbeitet von cybertrek am 21.01.2005, 20:04, insgesamt einmal bearbeitet

three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 22.01.2005, 15:14   Beitrag Antworten mit Zitat

Zitat:
Sie freut sich schon, wenn man sie anspricht

wie hört sich das denn an?

Mit meiner Erziehung hatte Con nichts mehr zu tun, nee, so war ich schon immer Smile

zum Rest: Weisst du was? Das ist mir egal... ob das moralisch und ethisch vertretbar ablief, zumindest von einer Seite aus...
Ich bin gegen Krieg in jedwedem Sinne, ich seh lieber Geschichten über andere Themen, am liebsten natürlich die zwischenmenschlichen (womit ich die anderen Spezies jetzt kurzerhand mal eingemenschlicht hab Wink ) und ich bin der Ansicht, wenn man sich in diesem "kleinen" Bereich moralisch und ethisch vertretbar korrekt verhalten kann und sich auch einigen kann... erst dann gehts auch grenzübergreifend.
Ich bin nicht der Ansicht, dass man sich alles gefallen lassen muss, "man" als einzelner oder "man" als Volk, aber bei "Krieg" sind zuviele betroffen, die sich wahrscheinlich gar nicht betroffen fühlen...


Hardcoretrekker
Commander



Anmeldedatum: 22.11.2001
Beiträge: 1168
Wohnort: Risa

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 22.01.2005, 23:00   Beitrag Antworten mit Zitat

Interessante Ausführungen, wenn man mal ne Zeit lang nicht hier ist kommt man ja kaum noch mit...

Ihr kennt ja meine Meinung, was das Durchkauen und Ausdiskutieren von Star Trek angeht...ich bin so ziemlich mit Conelly einer Meinung..

Zitat: "Politisch hat jeder seine eigene Meinung, die ich persoenlich jedem goenne und zu 100% respektiere. Aber nochmal: Dies ist eine Fernsehserie"

Eben. Eine Fernsehserie.

Das vergisst man ja fast....Laughing ....Einer der Punkte, warum das Star Trek Fandom heute von so vielen "Nitpickern" bevölkert ist, ist meiner Meinung nach als Hauptgrund das Internet. Wenn ich an TNG Zeiten (von TOS ganz zu schweigen )denke, wer hatte denn da Internet und damit die Möglichkeit, jeden Fingerzeig von Picard unter humanpolitischen Aspekten zu analysieren ? Eben...Heute wird alles unter der Lupe in unzähligen Durchläufen auseinanderdividiert und analysiert. Der Bezug zu aktuellen politischen Themen war zwar schon immer ein roter Faden durch alle Serien, ob jetzt durch die Blume oder offen, aber so wie in letzter Zeit habe ich das noch nicht erlebt.

Ich finde, Enterprise eingeschlossen, gab es bisher kaum so viel Politik und hintergründige Bezüge zu unserer Welt wie in DS9, die hier mehrfach erwähnte Topfolge "in fahlem Mondlicht" ist das beste Beispiel. Warum solche Vorgänge nun bei Enterprise unter den "kritischen" Fans zu Kontroversen führen, ist und bleibt mir ein Rätsel.

Man sollte bei allem den emotionalen Spaß nicht vergessen, den auch Szenen machen, ín denen ein Captain wie Archer um des Ziels willen aus der "korrekten humanen Rolle" ausbricht und eben mal jemand "foltert". Es ist ja trotz allem nur eine Serie und da brauche ich kein "political correctness". Hier wird auch nicht um der Action willen der Inhalt geopfert. Ich hoffe es geht so weiter wie bisher.

Ich sage es immer wieder. Der rote Knopf ist der Abschaltknopf und....dont forget to have fun. Smile

In diesem Sinne.....


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 23.01.2005, 12:08   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!



Gruss B.


_________________


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 23.01.2005, 12:42   Beitrag Antworten mit Zitat

Das ist auf jeden Fall besser, als sich etwas herauszupuzzlen, über dass man schimpfen kann.


Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 23.01.2005, 22:39   Beitrag Antworten mit Zitat

Jetzt ist das aber auch eine unfaire Art eine Diskussion zu führen.

Ich mein so könnt ihr Fans wie mich und Cyb auch nciht einfach abspeisen, ehrlichgesagt - ich bemühe mich wirklich dafür jetzt eine nverträglichen Ton zu finden.

Kaum fangen wir an zu sagen was uns über Star Trek wichtig ist, und kaum finden wir mal den ersten Konsens, sehen das die Meinungen doch gar nicht so weit auseinandergehen, und finden (zumindest hatte ich den EIndruck) ein gewisses beiderseites Verständnis - da kommst du daher HT und sagst und zwar durch die Blume aber bestimmt das wir dir vollkommen egal sind.
Ja schön das du uns das sagst, schön das du uns doch auf den hehren Pfad einer "nur Fernsehserie" Sichtweise zurückholen willst, wie nobel von dir.

Du verkennst aber völlig den Punkt der uns auf zwei Seiten Diskussion gebracht hat, die aus mehr bestand als "jo echt, tolle Folge weil". Da hat sich jemand hingesetzt um mizt uns Fans die alles nitpciken einfach mal ein Gespräch zu führen, alles was man dafür zu hören beklommt ist - dreht doch ab wenn es euch nciht gefällt - und das soll es gewesen sein?
Also bitte, ich bin von dir mehr Diskussionskultur gewohnt - Thema ist WARUM du deine Einstellung gut findest, nicht die simple Feststellung DAS du sie gut findest, das hätte ich dir auch sagen können.

Ach ja und zu dem vorhandenen Inhalt den ich deinem Post in keinester Weise absprechen will - klar das Internet bietet uns die Möglichkeit zu diskutieren - ja.. ok... und jetzt sag mir nochmal warum wir nicht diskutieren sollten? Weil es einen Ausschaltknopf gibt?
Ja mei, wenn du es nicht durchdiskutieren willst zwingt dich auch keiner dazu.


_________________
"Landru! Guide us!"

Hardcoretrekker
Commander



Anmeldedatum: 22.11.2001
Beiträge: 1168
Wohnort: Risa

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 24.01.2005, 09:13   Beitrag Antworten mit Zitat

Schlecht gelaunt ??

Ich hab auch nichts weiter getan als Conelly zuzustimmen und meine eigene, zugegebenermaßen für echte Diskussionswillige unmaßgebliche Meinung gesagt, ich wollte damit keineswegs eure Erfolge beim Finden eines Konsens in Sachen Star Trek schmählern. Sicher ist das Internet und ein Forum wie dieses eine tolle Möglichkeit, einen Austausch der Meinungen bezgl. Star Trek zu vollziehen, aber was ich herausstellen wollte, und ich denke das ist mir (aufgrund meines greisen Alters) erlaubt, dass "zu meiner Zeit", wenn ich weit zurückdenke, aufgrund des nichtexistenten Internets die "Leichenfledderei" zu einzelnen Episoden nicht annähernd im heutigen Stadium war.

Ich will auch nicht in Abrede stellen, dass hier eine interessante Diskussion im Gange ist, die ich in keinster Weise stören wollte. Ich brauche von Dir allerdings keine Lektion in Sachen Diskussionskultur. Wenn Dir meine Aussagen nicht passen, scroll doch einfach runter.

Was mich oft stört an Diskussionen über Enterprise oder Star Trek im Allgemeinen, ist, dass erstens (wie Con es bereits deutlich machte) mit zweierlei Maß gemessen wird und sich zu sehr in Details verstrickt und festgebissen wird. Denn, wenn es zum Ende kommt, ist es doch was es ist und auch nur sein will, eine fantastisch gut gelungene Fernsehserie. Ich kann mich an keine Momente meiner persönlichen "Fersehhistorie" erinnern, in denen ich so viel Freude, Spannung und Ablenkung und Entgegenfiebern empfand wie bei Deep Space Nine und den anderen Serien. Das emotionale Erlebnis ist nicht vergleichbar mit dem "restlichen TV". Das macht Star Trek für mich etwas Besonderes, das ich zwar gerne im Austausch mit anderen Fans bespreche, was allerdings bei Enterprise passiert, und das war nebenbei bemerkt in den meisten Foren schon der Fall lange bevor die erste Folge überhaupt ausgestrahlt wurde, geht weit über das hinaus, was ich an Nitpicking tolerierbar finde. Aber jedem das seine. Ich wollte damit nicht Bezug nehmen auf Eure persönlichen Aussagen zu dem Thema,sondern wie Conelly zu dem Restfandom, dass bereits in Aufruhr gerät, wenn Archer falsch hustet.


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 24.01.2005, 10:13   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Also ich muss mal Hardy in Schutz nehmen. Nicht weil er zufaellig meiner Meinung ist, sondern weil er einfach seine mitgeteilt hat, wie wir alle hier. Und nur, weil er nicht so haeufig hier im Forum ist wie andere und deshalb nicht den heissen Teil der Diskussion mitbekommen hat, so sei ihm das doch gestattet. Wink

Wie auch immer, ich bin froh das wir drueber gesprochen haben und auch so etwas wie einen Konsens gefunden haben. Ich moechte nicht das ein falscher Eindruck entsteht und ich moechte auch nicht einen falschen Eindruck von irgendjemanden hier bekommen, bloss aufgrund einiger Aussagen. Und insofern hat das ganze zumindest mir ein bisschen was gebracht. Wink

Gruss B.


_________________


Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 24.01.2005, 10:55   Beitrag Antworten mit Zitat

@HT - hey - ich weiß doch das man mit dir tolle Diskussionen führen kann - und dein Post beweist das doch aufs beste. Und ich lese deine Posts, weil sie üblicherweise den Kern der Diskussion treffen und weil ich gern deine Meinung höre. Sonst wäre ich ja wohl nicht hier sondenr müsste hier gar nicht scrollen Wink.
Das du von mir keine Lektion in Diskussionskultur willst ist mir schon klar, Lehrmeister in diesen Sachen bin ich auch wirklich keiner, auch wenn ich mich gern aufspiele, aber ich bin einfach tolle Posts mit AUssage von dir gewöhnt, und das ein Post ohne echte AUssage, ohne das Thema zu treffen grade zu so einem Zeitpunkt kam - ich weiß das du verstehst wenn ich mich da mal rühre oder? Smile

Back to topic - Einerseits ja - wenn Archer falsch hustet ist das zu kritisch. Andererseits sehe ich - was viellicht beabsichtigt ist, woran ich aber nicht glaube - wie man in einer Star Trek Serie Unmenschliche Sachen tut, weil man es doch muss. Das ist ein kompletter Gegensatz zumindest zu TNG und in manchen Punkten - für die ich jetzt keine Zeit habe auch zu DS9.
In TNG haben nunmal die "Bösen" gefoltert, oder es waren die "Bösen" denen der Zweck die MIttel heiligte. (DS9 - ich hab Gründe, ich kann sie nur jetzt niocht sagen weil ich gleich los muss)

Sagen wir so - in TNG und DS9 wurde alles zigmal hinterfragt, es wurde nach der besten Lösung gesucht, sie glücklicherweise immer (was natürlich "nicht genug Realismus" aufweist) gefunden - und wichtig blieb das - und da schließe ich mcih Sisko an - Wir manchmal eine Schlacht verlieren, aber dafür weiter Menschen sind.


_________________
"Landru! Guide us!"

cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 24.01.2005, 11:00   Beitrag Antworten mit Zitat

Das du gerade die eine Folge mit diesem Sisko-Zitat ansprichst wundert mich doch sehr. Wollen wir über Worfs Berechtigung auf das klingonische Schiff zu feuern hier oder im ensprechenden Topic diskutieren? Wink


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 24.01.2005, 11:34   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Stimmt ausdiskutiert wurde das nicht wirklich, aber wie ich sehe ist in dem Topic das Zitat auch gefallen, nur in einem etwas anderem Licht... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 24.01.2005, 11:57   Beitrag Antworten mit Zitat

Naja, grundsätzlich ist die Aussage ja in Ordnung nur kann man das nicht so pauschal sagen. Hin und wieder muss man die Lage individuell einschätzen so wie halt in der Worf-Folge. Es war in Ordnung, dass Worf gefeuert hat aber auch Sisko hat Recht mit seiner Philosophie. Nur wie gesagt, es ist kein Universal-Spruch.

Aber mehr will ich hier jetzt nicht zu der Episode an sich sagen. Wenn Bedarf besteht führe ich das im entsprechenden Topic genauer aus. Hier bleibe ich ontopic - also eher allgemein.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Hardcoretrekker
Commander



Anmeldedatum: 22.11.2001
Beiträge: 1168
Wohnort: Risa

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 24.01.2005, 19:28   Beitrag Antworten mit Zitat

Das wurde zwar schon gesagt aber ich finde es mit den wichtigsten Punkt: Zeitgeschichtlich ist Archer UNS ja viel näher als Picard, also ist es nur natürlich, dass er gelegentlich "das Tier rauslässt". Aber es gab auch in den anderen Serien schon Folgen, in denen aus den ach so braven Föderationsmenschen der uralte archaische Neandertaler ausbrach. Ich denke, das Ganze liegt weniger an Enterprise an sich sondern mehr daran wie Archer als Charakter angelegt ist. Er ist eben kein Picard, der seinen Anwalt anzurufen droht wenn er umzingelt ist.
Das finde ich gerade das Interessante an Enterprise. Ausserdem hinterfragt er durchaus seine Handlungen, das wurde oft genug gezeigt.


_________________
"....a part of us, a very important part, will always remain here, on Deep Space Nine.."

Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 28.01.2005, 15:13   Beitrag Antworten mit Zitat

Wenn ich die letzte Zeit ansehe fällt es mir auch schwer wirklich total über Archer herzuziehen - ich seh ihn als normalen Menschen - jemand den ich persönlich nicht mögen würde - aber das kann jedem der ENT gern sieht (und dazu zähl ich mich von Folge zu Folge auch selbst) ja schön egal sein.

Wie soll ich sagen - wir können ja versuchen Picard, Archer und alle anderen zu vergleichen... das wäre dann aber ungefähr so wie ein Supertrumpf Quartett... Archer hat 5 Punkte HInterfragung - Picard hat 12, Archer hat 20 Punkte Collness - Picard 5... nur wäre das von irgendeiner Bedeutung?
Es ist doch nciht die Frage welcher Captain cooler ist - für mich ist die frage wen ich lieber als Vertreter der Menschheit im tiefen Raum sehen will - einen Kerl aus meiner Nachbarschaft oder einen Humanisten - wenn ich darüber nachdenke wer die Menschheit dann vertreten sollte wäre ich lieber für Kant als für den Huber neben mir... Wink

@HT - wenn ich mir unsere Avatare ansehe glaube ich eigentlich kaum das wir uns je auf ein "Besser" einigen könnten LOLOL


_________________
"Landru! Guide us!"


Zuletzt bearbeitet von Woblin Goblin am 28.01.2005, 15:22, insgesamt einmal bearbeitet

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 28.01.2005, 15:37   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Naja, ist es dann nicht ein riesiger Schock, wenn die Aliens auf die Erde kommen und merken, dass die meisten Menschen ganz anders als der Picard sind? Wink

Gruss B.


_________________


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 28.01.2005, 16:51   Beitrag Antworten mit Zitat

Oh Mann, Kant vertritt uns im Weltraum... Surprised Wink

Ob es dann wohl weniger "Verständigungsprobleme" gibt? WinkWinkWink


Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 28.01.2005, 17:57   Beitrag Antworten mit Zitat

LOL
Kant hin oder her - und der wäre wohl nicht so gut für die Völkerverständigung Wink... - es hat schon einen Grund, dass die Astronauten von heute bestimmte psychologische Kriterien erfüllen müssen, und das ist auch selbstverständlich - warum sollte man dann in 200 Jahren die Leute schicken die das einfach gerne machen möchten und halt zufällig das Kind des Erfinders der Raumkapsel sind?
bzw. Man würde eben als Astronauten eher nicht den Typ von der Ecke wählen sondern das wäre ein langes und hartes Programm, bei dem ich mir nicht vorstellen könnte, dass die Ausbildung aufs Kommando so schlecht ist wie in ENT - und bitte damit mein ich nciht Archer sondern Mayweather.
Archer wirkt für mich ncihtmal wie ein heutiger Astronaut - oder was meint ihr?


_________________
"Landru! Guide us!"

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 28.01.2005, 18:20   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Die Sternenflotte steckt halt noch in den Kinderschuhen. Archer sehe ich erstmal als Pionier an, der das NX-Programm zusammen mit anderen erst zum Laufen gebracht hat. Das merkt man natuerlich auch... Rolling Eyes

Ehrlich gesagt sehe ich da aber gerade den Reiz der Serie. Man brauchte die Leute fuer das Programm aus bestimmten Gruenden. Hoshi z. B. wegen ihres Sprachentalents, Mayweather gilt als bester Steuermann. Man kann da nicht gross aus der Masse der Anwaerter waehlen und hat die Leute auch ein bisschen ins kalte Wasser geschmissen.

Und ohne jetzt spoilern zu wollen, grade bei Hoshi wird man noch sehen, das die sich wirklich gemacht hat. Und Archer halte ich nach Ende der Xindi-Mission fuer den selbstsichersten Captain aller Serie und das ist nicht schlecht gemeint. Er hat ne gewisse Reife durch Erfahrung erlangt, die ihm am Anfang einfach fehlte. In ENT sieht man halt keine Crew von Veteranen wie in den anderen Serien, sondern hier wird halt der Weg gezeigt. Nicht nur fuer die Leute, sondern auch fuer die Sternenflotte. Rolling Eyes

Ach ja, ich persoenlich wuerde nicht sagen, dass man nun unbedingt hochstudierte Leute als Volksvertreter haben sollte. Wissen macht noch lange keinen guten Menschen bzw. noch lange keinen guten Offizier. Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de