Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  ENTERPRISE  >  Die Abweichung / Divergence [ENT 092]

Wie findet ihr die Episode?
Hervorragend
0%
[ 0 ]  0% 
Gut
50%
[ 1 ]  50% 
Durchschnitt
50%
[ 1 ]  50% 
Geht so
0%
[ 0 ]  0% 
Mies
0%
[ 0 ]  0% 
Stimmen insgesamt : 2


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 13.01.2005, 14:14   Beitrag Antworten mit Zitat

Die Abweichung / Divergence [ENT 092]

Moin!



Auf der Suche nach dem entfuehrten Doktor Phlox, muss sich die Crew ploetzlich mit schwerwiegender Sabotage am Warpantrieb herumschlagen. Nur mit Hilfe von Captain Hernandez von der Columbia, kann das Problem geloest werden. Als Phlox im klingonischen Raum lokalisiert wird, starten die Schiffe gemeinsam eine heikle Rettungs-Aktion.

Terrell Tilford (Marab)
John Schuck (Antaak)
James Avery (General K'Vagh)
Ada Maris (Captain Erika Hernandez)
Eric Pierpoint (Harris)
Kristin Bauer (Laneth)
Wayne Grace (Krell)
Matt Jenkins (Tactical Officer)

Gruss B.


_________________



Zuletzt bearbeitet von Conelly am 21.02.2005, 19:58, insgesamt einmal bearbeitet
three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 14.01.2005, 17:26   Beitrag Antworten mit Zitat

Wer sind Hernandez und die Columbia??? Jetzt wirds wohl schon richtig voll da oben? Wink


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 14.01.2005, 18:10   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Hatten wir nicht im Urlaub die Folge "Home" gesehen, mit Archers Bergsteiger-Gespielin, die nebenbei auch noch Captain des neuen NX-Schiffes war? Wink

Gruss B.


_________________


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 28.02.2005, 21:17   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Das naechste Drehbuch das die Reeves-Stevens geschrieben haben und man merkt es einfach. Haette ja nicht gedacht, dass die Autoren der Shatner-Buecher fuers Fernsehen geeignet sind, aber sie sind es definitiv. Smile Bewiesen auch durch diese Folge.

Zunaechst kommt Trip wieder zurueck auf die Enterprise und das in einem atemberaubenden Manoever. Er hangelt sich an einem Kabel von Schiff zu Schiff bei Warp 5. Beeindruckende Szene, optisch wie atmosphaerisch. Leider bleibt die Logik doch arg auf der Strecke. Wie kommt es das die Columbia so schnell vor Ort sein kann und wozu braucht man Trip, wenn es bloss darum geht einen simplen Reset des Warpantriebs durchzufuehren? Dass haette er auch einfach per Funk an Kelby und T`Pol durchgeben koennen. Ueberhaupt haette mich hier ein Aufeinandertreffen von altem und neuen Chefingenieur gefreut. Wie auch immer, da er am Ende wenn auch nur temporaer weiter auf der Enterprise bleibt, ist das ganze wohl eh nur eine Mogelpackung. Und mit Vorraussicht gesegnet, war er auch immer noch nicht beim Columbia-Quartiermeister. Wink

Malcolm zeigt sich als Geheimagent ebenso inkompetent wie in der letzten Woche, so kann er nicht mal seine Gespraeche mit Harris vernuenftig loeschen. Diese Sektion 31 braucht noch einiges an Nachhilfe von Mr. Sloan. Im Endeffekt macht Reed aber doch das richtige und sagt Archer wo er nach Phlox suchen muss, die Grundvorraussetzung dafuer das alles ein gutes Ende nimmt. Was Harris angeht, er hat wohl auch seine Lektion gelernt, das ein Pakt mit den Klingonen nicht das Gelbe vom Ei ist. Rolling Eyes

In der klingonischen Kolonie wie in der letzten Woche sehr gelungene Szenen und Doktor Phlox wieder an den Grenzen von Ethik und Moral. Erstaunlicherweise ist es der klingonische General, der es auf einfache Weise auf den Punkt bringt. "The ethics are simple. Three lives to save millions." Und so infiziert Phlox mal eben vier gesunde Klingonen mit dem Virus. Wenig spaeter geht er noch weiter, als er den Virus auf den angreifenden klingonischen Schiffen freisetzt, um diese zu erpressen. Surprised

Ansonsten gab es daneben auch noch viele kleine Schmankerl.

Zum Beispiel beweisst Hernandez, dass nicht alle weiblichen Captains so wie Janeway sein muessen. Sie ist betont ueberlegend, aber dabei durchaus cool und schlagfertig. Da haben die Autoren doch tatsaechlich aus sieben Jahren Voyager gelernt. Auch gelungen fand ich das erneute Aufgreifen der Diskussion ueber genetische Verbesserung. So sind die Klingonen-Augments nicht anders als ihre menschlichen Ebenbilder, auch hier fehlt schon der Respekt. Und auch die Raumschlacht am Ende war sehr gelungen. Cool

Fazit: Im Prinzip haben wir hier zwar keine perfekte Actionepisode, aber eine durchgehend gelungene und rasant inszenierte Folge. Very Happy

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 28.05.2006, 17:27   Beitrag Antworten mit Zitat

Kein Wunder dass Worf meinte die Kingonen würden nur ungern über diesen Teil der Geschichte reden. Wink

War ne nette Folge. Die beste Szene war wie Trip auf der Enterprise auftauchte, noch ganz verschwitzt und fertig vom Seilklettern und was ist seine Lösung für das Warp-Problem? Ganz cool und nebensächlich: Jo, wir müssen den Antrieb neu starten. Dann löst sich das Problem von selbst.

Na toll


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 28.05.2006, 17:57   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Jupp, gute Folge. Smile

Gruss B.


_________________


Stickkiller
Lieutenant



Anmeldedatum: 05.05.2001
Beiträge: 425
Wohnort: Hamburg, Mainz, Ha�loch

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 12.01.2007, 21:30   Beitrag Antworten mit Zitat

Allerdings!! die Lösung von trip war wirklich sehr einfach! und auch ich hätte mir gewünscht, Kelby zu sehen (den fand ich nämlich ganz witzig), aber dennoch ist die Folge sehenswert und ähnlich gut wie der erste Teil! Auch wenn die Sektion31-Geschichte etwas abbaut... Harris scheint einen Fehler gemacht zu haben, was in mein Bild der perfekten Sektion31 einfach nicht reinpassen will Cool ! Und das MOtiv der Sektion ist mir immernoch nicht klar! Jedoch gefällt mir Reed weiterhin sehr gut und die Story um die Klingonen wird dank Dr. Phlox am Ende so richtig spannend! Die Erklärung für das Äußere der Klingonen ist dann natürlich noch ein großes Geschenk an die Fans! In diesem Sinne: DANKE!!!


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 28.12.2007, 22:46   Beitrag Antworten mit Zitat

Einige gute Szenen. Allen voran die Sache mit dem Seil zwischen der Columbia und der Ente. Und ich liebe nachwievor den Momant, wo Trip nebensächlich den Neustark des Antriebs vorschlägt. Laughing

Ansonsten ist dieser Teil besser als der erste. Liegt auch hauptsächlich an Phlox. Bringt sein Dilemma gut rüber und hat auch einige schwerwiegende Entscheidungen zu fällen. Ethik und dieser Kram. Wink

Zu der S31 sag ich mal lieber nichts, sonst reg ich mich nur auf *g*


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de