Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  ENTERPRISE  >  Die dunkle Seite des Spiegels / In A Mirror, Darkly [ENT 94

Wie findet ihr die Episode?
Hervorragend
0%
[ 0 ]  0% 
Gut
33%
[ 1 ]  33% 
Durchschnitt
66%
[ 2 ]  66% 
Geht so
0%
[ 0 ]  0% 
Mies
0%
[ 0 ]  0% 
Stimmen insgesamt : 3


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 10.01.2005, 17:57   Beitrag Antworten mit Zitat

Die dunkle Seite des Spiegels / In A Mirror, Darkly [ENT 94

Moin!



Das Spiegeluniversum, entstanden durch einen missglueckten ersten Kontakt zwischen Menschen und Vulkaniern. Jonathan Archer und seine getreue Crew bekommen die USS Defiant in die Haende, ein Raumschiff aus der Zukunft und zudem aus einer anderen Dimension. Mit der fortschrittlichen Technologie plant Archer im Empire aufzusteigen.

Vaughn Armstrong (Captain Forrest)
Gary Graham (Soval)
Gregory Itzin (Admiral Black)
Derek Magyar (Kelby)
John Mahon (Admiral Gardner)
Pat Healy (Alien)
Franc Ross (Grizzled Human)

Gruss B.


_________________



Zuletzt bearbeitet von Conelly am 20.04.2005, 20:12, insgesamt einmal bearbeitet
Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 15.03.2005, 13:30   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Gibt nun nun erste Bilder zu der Episode. Scheint ja durchaus interessant zu werden, man beachte nur die Abaenderung der normalen ENT-Uniform fuer weibliche Crewmitglieder hinten links. Wink

DieBilder gibt es hier: http://www.greatlink.org/displayeppics.asp?epid=1349&numpics=5

Gruss B.


_________________



Zuletzt bearbeitet von Conelly am 15.03.2005, 20:38, insgesamt einmal bearbeitet
Bunnyear
Gast





  Verfasst am: 15.03.2005, 14:51   Beitrag Antworten mit Zitat

Nett,.....


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 16.03.2005, 06:27   Beitrag Antworten mit Zitat

Typisch Rolling Eyes
Gibts auch schon Bilder über die Männermode?



Zuletzt bearbeitet von three of six am 16.03.2005, 06:35, insgesamt einmal bearbeitet

Locutus
Lieutenant



Anmeldedatum: 03.01.2004
Beiträge: 487
Wohnort: Recklinghausen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Verfasst am: 16.03.2005, 07:35   Beitrag Antworten mit Zitat

Hübsch, hübsch. Wink
Bilder über die Männermode haben wir hier:

Very Happy Very Happy Very Happy


_________________
SELECT * FROM users WHERE iq > 60;
0 rows returned


Zuletzt bearbeitet von Locutus am 16.03.2005, 20:45, insgesamt einmal bearbeitet

three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 16.03.2005, 19:09   Beitrag Antworten mit Zitat

Na toll Laughing


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 04.05.2005, 05:54   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Warum sich manche Fans im Web wegen dieser Doppelfolge vor Jubel ueberschlagen, ist mir nicht ganz klar. Denn inhaltlich hat die Folge so garnichts zu bieten. Rolling Eyes Ist bei Spiegeluniversum-Folgen aber meist so und auch nicht schlimm, denn dafuer macht es ueber weite Strecken einfach Spass. Cool Kann den Inhalt nicht ersetzen, aber sorgt zumindest fuer anderthalb Stunden Unterhaltung.

Archer ist nur Commander der Enterprise, unter einem Captain Forrest und macht die ganze Zeit ueber ein verkniffenes Gesicht. T'Pol ist zwar Offizier an Bord der Enterprise, aber da Vulkanier und der ganze Rest bekannter Spezies versklavt wurden, ist das auch nicht das gleiche. Trip sieht aus wie Captain Pike, verunstaltet durch Delta Strahlung. Malcolm hat den Job von Major Hayes uebernommen und ist Anfuehrer der MACOs und es macht ihm noch ein bisschen mehr Spass Waffen abzufeuern, als seinem Gegenpart. Nicht zu vergessen, er ist der Erfinder der Agoniezelle. Maywaether ist auch ein MACO und ein relativ brutaler noch dazu. Phlox ist immer noch auf der Krankenstation, ist allerdings mehr Folterknecht als Arzt. Und Hoshi ist voellig anders, naemlich erst die Geliebte von Captain Forrest und dann von Archer. Und schliesslich die Schluesselfigur, denn sie schlaeft sich nicht nur so zum Spass nach oben, sondern mit ausgekluegeltem Plan.

Und auch sonst viele mehr oder weniger bekannte Gesichter. Wie gesagt, Forrest als Captain der Enterprise, Soval als erster Offizier der Avenger mit Bart, Kelby als Faehnrich mit kurzer Lebensdauer und ein erster Blick auf den sonst nur namentlich erwaehnten Admiral Gardner. Dazu CGI-Versionen eines Tholianers und eines Gorn. Weitere Gimmicks die Defiant, ein Schiff der Constitution-Klasse aus TOS "Das Spinnennetz", inklusive Bruecke, Gaenge, Uniformen und Phaser etc.

Wie ich grade selber merke, habe ich noch kein Wort ueber die Story verloren, eben weil die wirklich duenn ist. Als Zweiteiler trotzdem definitiv zu lang. Streicht man im ersten Teil diverse Szenen in der Agoniezelle und im zweiten die halbe Stunde Jagd auf den Gorn, dann haette man das auch ohne wirkliche Qualitaetsverluste in eine Folge packen koennen. Rolling Eyes

Egal, genug der Kritik. Es gibt einige wirklich geniale Szenen, z. B. als die Lichter auf der Bruecke der Defiant angehen, inklusive der alten Classic-Geraeusche. Oder das Ende des zweiten Teils, wo Hoshi ploetzlich dank geschicktem Spiel mit Archer die Faeden in der Hand haelt, als selbsternannte neue Imperatorin. Cool

Zumindest hab ich mich zwei Stunden weitgehend blendend amuesiert. Wink

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 11.06.2006, 15:46   Beitrag Antworten mit Zitat

Teil 1

Also der Anfang war mal sehr beeindruckend. Der Mord durch Cochrane kam gut rüber und auch der Vorspann war - wie bereits in einem anderen Thread gesagt - grandios. Die Folge die danach kam war aber ehrlich gesagt nicht so überragend wie erwartet. Mag wohl am fehlenden Humor liegen den man seit den DS9 Spiegelfolgen gewohnt ist. Aber gut, man passt sich ja an. Spannung kann die Episode durchaus bieten wobei die schauspielerische Leistung recht unterschiedlich ist.

Archer zum Beispiel. Ich kann ihn grundsätzlich nicht leiden aber hier lieferte er für meinen Geschmack keine wirklich gute Show ab. Sicher, die machtgierige Seite die deutlich wird als er das Kommando übernimmt war nett aber sonst ist er recht glanzlos.

Hoshi muss man einfach mögen. Wink Ihre Uniform ist sehr vorteilhaft aber sonst beschränkt sich ihre Aufgabe - bisher - auf die Standard-Geliebte. Halt das Klischee welches erfüllt werden musste. Es kann keine solche Episode geben wo es keine machtgierige Geliebte gibt.

Phlox und Reed werden sehr nett gespielt. Und besser als Archer. Phlox als der Folterknecht und Reed hat mindestens genausoviel Spass an seinem Job. Sehr plausibel und überzeugend gespielt. Vor allem die Szenen mit Phlox auf der Krankenstation wo er die Tiere seziert waren recht witzig. Reed als Major und Erfinder der Zelle waren auch ein netter Einfall.

T'Pol. Tja, bei ihr bin ich etwas unschlüssig. Einerseits sind Vulkanier versklavt aber sie hat es geschafft in die Sternenflotte zu kommen. Und ist sogar Commander. Archer würdigt die Technik der Vulkanier und schätzt T'Pol auf eine gewisse Art und Weise. Auch Forrest scheint sie zu mögen. Offensichtlich haben sich die Vulkanier arrangiert und das beste aus der Situation gemacht zu haben denn wenn mich nicht alles täuscht kommt auch Soval im zweiten Teil vor. Also die klassischen Sklaven sind sie schonmal nicht und besondere Einschränkungen sah ich eigentlich auch nicht.

Maiwetter kam auch vor.

Am besten wurde meiner Meinung nach Tucker dargestellt. Ich weiss nicht, ich mag den Burschen einfach. Mag an seiner desillusionierten Haltung liegen die er einfach gut rüberbringt.

Die Story selber war relativ belanglos. Der Witz fehlte auch was ich sehr schade fand. Der einzige Moment wo ich wirklich lachen musste war bei Porthos. GENIAL!! Very Happy

Ansonsten natürlich viele Hinweise auf TOS natürlich was ich auch sehr schön fand. Die Defaint, die bereits erwähnte Agonie-Zelle, die Tellariten und besonders die Tholianer. Sehr schöne CGI-Szenen. Haben sie wirklich gut gemacht.

Noch kurz zu den Tellariten: Ist euch auch der Seitenhieb auf die Nazis aufgefallen? Naja, was red ich, war ja auch bei TOS kein wirklich versteckter Seitenhieb. Na auf jeden Fall ist mir das heute besonders bei der einen Szene ganz am Anfang aufgefallen. "Sind Tellariten nicht immer an irgendetwas schuld?" Er hätte genauso "Juden" sagen können. Und ein paar Sekunden später gleich der typische Handgruss als Archer und Co den Gang entlang gingen. Aber ja, wie gesagt, die WWII-Stimmung stammt ja in gewisser Weise schon aus TOS. Will es hier nur nochmal erwähnen als Beispiel für durchdachte Handlungen die sich auf TOS und die anderen Trek-Serien berufen.

Also ja, was der Story an Bedeutung und Humor fehlt macht es an Gimmicks wieder wett. Sie scheinen sich in der 4. Staffel echt bemüht zu haben und diesmal wirkt es nichteinmal konstruiert. Dennoch, mir fehlt einfach der typische DS9-Spiegeluniversum-Humor. Er fehlt wirklich, da kann auch die Action und die TOS-Elemente nicht alles retten. Bin dennoch auf den zweiten Teil gespannt. Top!


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!


Zuletzt bearbeitet von cybertrek am 11.06.2006, 15:52, insgesamt einmal bearbeitet

cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 18.06.2006, 13:10   Beitrag Antworten mit Zitat

Teil 2

Oh ja, diese Folge machte Stimmung. Vor allem Stimmung auf mehr! Eine sehr schöne und spannende Spiegeluniversum-Folge die zwar wie bereits erwähnt nicht den Humor von DS9 hat deren Qualität aber nicht viel zu wünschen übrig lässt. Mal abgesehen vom Gorn! Verbesserung der Technologien und 40 Jahre Zeitunterschied hin oder her, DAS war nicht MEIN Gorn. Sad

Aber ich will die Folge jetzt deswegen nicht schlechtreden. Mir hat sie gefallen weil Spannung aufgebaut wurde und es über die gesamte Länge hin unterhaltsam war.

Zu den Charaktären:

Arscher als wahnsinniger Machtmensch mit Zwangsvorstellungen. Und hier im bösen Spiegeluniversum ist er genauso. Wink War gut dargestellt, kann man nicht meckern.

T'Pol... Ich bleib dabei dass sie keine typische Vulkanierin ist. Da war Soval schon ein anderes besseres Kaliber. Im direkten Vergleich sah man deutlich wie sehr sich T'Pol vom Standard-Bild der Vulkanier unterscheidet.

Und allgemein zu den Vulkaniern: Es passt dass sie hier bei den Rebellen sind. Und das sie nicht viel erreicht haben sieht man ja an der später stattfindenden TOS-Mirror-Folge.

Rothemd Maiwetter kam auch vor. Durfte aber nichts reden drum überlebte er wahrscheinlich auch. Wink

Trip hatte hier im zweiten Teil eine deutlich schlechtere Rolle. Mag an der Bildschirmpräsenz liegen aber mir hat er im 1. Teil besser gefallen.

Hoshi...ja...Hoshi muss man einfach mögen. Wink Ist schon erstaunlich was für eine überzeugende Leistung sie bringen kann. Leute, ich hab der Schauspielerin das ganze echt abgekauft! Ihre Machtübernahme am Ende war absolut toll inszeniert. Echt schade der plötzliche Schnitt aber genau das macht wohl den Charme aus. Man will unbedingt wissen wies weitergeht. Und da sind wir wieder bei meinem Eröffnungssatz: Es macht Stimmung auf mehr. Schade dass es damit wohl aus ist aber den weiteren geschichtlichen Weg kann man sich ja so eh selber zusammenreimen. Und es bildet wohl auch den Grundstein für ein paar Romane. Werd mich mal umschauen.

Hervorragende Doppelfolge


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

HMB
Lieutenant j.g.



Anmeldedatum: 26.03.2006
Beiträge: 53

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 18.06.2006, 17:35   Beitrag Antworten mit Zitat

Der Zweiteiler lässt sich im Grunde sehr treffend mit einem Wort beschreiben: Fanservice.
Das ist jetzt allerdings nicht abwertend gemeint, vielmehr ist es gerade das, was die beiden Folgen interessant, unterhaltsam und kurzweilig gemacht hat. Hätte man ein paar ähnliche Folgen in der ersten Staffel gebracht, wäre die Serie zwar wahrscheinlich immer noch abgesetzt worden, wäre aber zumindest von den eingefleischten Fans eher akzeptiert und weniger kritisiert worden.

Zitat:
cybertrek
Es macht Stimmung auf mehr.


Ich meine mich erinnern zu können, dass die Verantwortlichen für die Serie ursprünglich geplant haben, in den folgenden Staffeln hin und wieder weitere Spiegeluniversumsfolgen einzustreuen. Wenn man sich die Folgen noch einmal genau ansieht, sieht man auch, dass keiner der Hauptcharaktere wirklich endgültig tot ist: Reed ist schwer verletzt, ob T'Pol hingerichtet worden ist, bleibt offen, und selbst Archer könnte nur betäubt und in die Arrestzelle gesperrt worden sein. So hat man sich zumindest alle Möglichkeiten offen gehalten, was die Romanschreiber sicherlich zu schätzen wissen.

Zitat:
Und es bildet wohl auch den Grundstein für ein paar Romane.


Ja, der erste wird voraussichtlich 2007 erscheinen (ist aber wohl eher eine Kurzgeschichte als ein ganzer Roman).

Zitat:
"Though it's way to early to spill details, I think I can get away with saying that it's very definitely a sequel (even a continuation, if you will), of 'In A Mirror, Darkly,'" Ward said of the story he was writing with Sussman.

Quelle: TrekToday


_________________
"What do we elites do when we screw up? We pretend it never happened and give ourselves a giant bonus." -- Jack Donaghy

cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 18.06.2006, 17:45   Beitrag Antworten mit Zitat

Ja, so eine Folge in der ersten Staffel wär nett gewesen aber ich denke das war nicht der springende Punkt in der Serie. Bzw. der Grund für das schlussendliche Versagen. Das Problem war für mich die fehlende Liebe zum Detail in den ersten 3 Staffeln. Es gab zwar immer wieder TOS-Elemente aber die hatten eher den Eindruck allein dem Quotenfang zu dienen. Es wirkte einfach aufgesetzt. Genauso aufgesetzt wie hier der Gorn wirkte. Es waren einfach immer nur in die normale Story reingequetschte Elemente von denen die Autoren dachten es würde den Fans gefallen. Das ist im Prinzip schon in Ordnung aber das allein reicht nicht. Es ist wie gesagt die Liebe zum Detail.

Das beste Beispiel hier ist wirklich der Gorn und im Vergleich dazu die Tholianer. Der Gorn war unnötig und einfach nur aufgesetzt. Die Tholianer passten perfekt in die Handlung und die CGI Version von ihm und auch die vom Netz war einfach "liebevoll" gemacht. Soweit das überhaupt möglich ist. Und auch die anderen Dinge wie die Defiant und die dortigen Kulissen. Oder die Außenansicht und die Bewegungen des Schiffes. Leute, das war detailgetreu. Und DAS ist es was meiner Meinung nach die Fans wollen. Nicht einfach nur ein hinstreuen von Dingen die es in den anderen Serien auch gibt und das als erfüllen der Kontinuitäts-Quote verkaufen.

Danke übrigens für den Hinweis auf die Bücher. Werde dann 2007 versuchen daran zu denken. Very Happy


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 18.06.2006, 18:59   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Insgesamt guter Zweiteiler. Beschreibung siehe oben... Wink
Zitat:
Wenn man sich die Folgen noch einmal genau ansieht, sieht man auch, dass keiner der Hauptcharaktere wirklich endgültig tot ist:
Waer ja auch egal, man haette ja immer noch ein Crossover machen koennen, wie bei TOS oder DS9... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 20.06.2006, 11:02   Beitrag Antworten mit Zitat

Also ich habs echt spannend gefunden... und kruz angedacht das ich was ENT angeht lieber im SPieeluniversum zugucken würde Wink


_________________
"Landru! Guide us!"

Stickkiller
Lieutenant



Anmeldedatum: 05.05.2001
Beiträge: 425
Wohnort: Hamburg, Mainz, Ha�loch

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 12.01.2007, 21:51   Beitrag Antworten mit Zitat

wurde ja schon alles gesagt! Auch ich habe mich köstlich amüsiert, auch wenn natürlich die Story dünne ist! Dennoch ist sie nicht sooooo furchtbar dünn, wie ihr das jetzt darstellt! In TOS, in früheren ENT-Folgen und VOR ALLEM IN SPÄTEN VOYAGER-FOLGEN gab es viele viele Episoden, die überhaupt gar keine sinnvolle Handlung hatten! Im Vergleich dazu ist dieser Zweiteiler klasse! Und für eine Spielgeluniversumsfolge auch super gemacht!
@cybertrek: du hast den Humor vermisst! also erstens HABE ich häufig gelacht und zweitens fand ich diese Folgen ehrlich gesagt überzeugender als die letzten beiden DSP-Spiegel-Folgen. Bei letzteren war das alles viel mehr konstruiert als hier bei ENT IMO! Auch den Gorn einzubauen, sehe ich jetzt nicht als so großen Fehler... klar er hätte es nicht sein müssen, es ging nicht um die Gorn, aber warum denn nicht? gestört hat er auf keinen Fall - und ich fahr auf diesen "billigen" Verkauf von Kontinuität voll ab!!!
Im Übrigen waren Phlox, Reed, Trip, Travis, Soval und vor allem Forrest und Hoshi aller erste Sahne! Auch Archer fand ich ok! Mir persönlich hat nur T'Pol nicht gefallen, aus der bin ich irgendwie nicht schlau geworden...
Danke an die Autoren für das Auftauchen der Defiant, den genialen Tholianer und dem Sehen-Dürfen von Admiral Gardner! Alles zusammen eine gute Doppelfolge!!!


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 29.12.2007, 22:09   Beitrag Antworten mit Zitat

Schon alleine Arschers verkniffenes Gesicht ist es wert sich diese Episode anzuschauen. Laughing Ganz großes Kino! Very Happy

Ansonsten war an der Doppelfolge noch immer das Ende am besten. Muss man so sagen. Die Machtübernahme von der Hoshi zusammen mit Maiwetter war wirklich klasse und absolut überraschend. Damit hätte wohl niemand gerechnet. Als sie dann auf der Brücke stand, das war spitze.

Das sie den Gorn eingebunden haben finde ich nachwievor schade. Hätte nicht sein müssen denn für mich ist die TOS-Szene einfach Kult und genau so will ich den "Reptilianer" auch in Erinnerung behalten. Den Tholianer in der Folterkammer sowie das tholianische Netz fand ich jedoch sehr nett. Vor allem letzteres war ein hübsches Element, dafür muss man die Autoren schon loben. Smile

Was man den Produzenten auch zu Gute halten muss ist, dass sie einen eigenen Vorspann kreierten. - Der auch noch erstklassig ist. Bringt absolut die richtige Stimmung rüber. Wirklich toll!

Im Gesamten betrachtet war diese Spiegeluniversim-Doppelfolge aber trotzdem nicht herausrangend. Dafür fehlte noch der gewisse Kick, die besondere Spannung, der Flair. Die Story war unterhaltsam, keine Frage, aber es gab auch schon besseres in ENT.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de