Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  STAR TREK - Kessel Buntes  >  Kleine Diskusion über den Warp geschwindigkeit


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
suelman
Gast





  Verfasst am: 01.12.2004, 02:48   Beitrag Antworten mit Zitat

Kleine Diskusion über den Warp geschwindigkeit

Mit dem Warp antirb sich schneller als Lichtgeschwindigkeit durch den Raum bewgegen.
Laut Einsteins Relativitätstheorie nicht möglich .
Wie geht das also mit dem Warpantireb.
Soweit mein Verständniss von der gängigen warp theorie ist, macht man das auch garnicht.
Die theorie besagt, soweit ich weiss, das mann hinter dem Schiff ein starkes Gravitationsfeld erzeugt, und zwar ein ziehmlich starkes.
genauere definition von ziehmlich stark ist im bereich eines kleinen schwarzen Lochs.
Nun kann man sich vorstellen , dass ein so starkes Gravitationsfeld die Zeitkomponente beeinträchtig.
Nun versucht man mit dem Schiff vor diesem Gravitationsfeld zu bleiben.
Wenn also die Zeitkomponente hinter dem Schiff stark beieinträchtigt wird, und zwar in der hinsicht, dass sich mit der Zeit auch den Raum zu dem Feld hinzieht, bewegt sich nicht das Schiff voran , sondern der Raum .
Stellt man den Antrieb nun wieder ab , befindet sich das Schiff an einer anderen Stelle im Raum.

Also scheint mir das nicht ganz korrekt, spricht man von Schiff auf warpx beschleunigen.


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 01.12.2004, 17:17   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Erstmal herzlich Willkommen an Board. Smile

Ich persoenlich kann jetzt garnicht viel zum Warpantrieb sagen. Die ganze technische Theorie ist fuer mich ne ganze Spur zu hoch und vermutlich auch deshalb wenig interessant. Rolling Eyes Wenn es dich interessiert, auf Jan Horbachs Seite gibt es den Warp-FAQ.

Gruss B.


_________________


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 02.12.2004, 19:00   Beitrag Antworten mit Zitat

Hallo Suelman,

du hast das schon richtig verstanden mit der Warp Theorie...

was das umgangssprachliche "beschleunigen" auf Warp angeht... ich denke mal, das sagt sich einfach leichter als:

"Maschinenraum: Jetzt bitte den Raum um uns wegbewegen..."

Wink


Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 02.12.2004, 19:49   Beitrag Antworten mit Zitat

also ein Gravitationsfeld wird nicht erzeugt, aber ja, auch wenn ich gern solche DIskussionen führen würde, es würde abgewürgt werden weil genau solche DIskussionen sind es die uns Fans in Verruf bringen wir wären Freaks...

Lasst euch das nie einreden! Smile

Es wird ein Subraumfeld erzeugt, das ist etwas anderes als ein Gravitationsfeld, es durchbricht unsere Konzepte von Raum und Zeit und lässt das Schiff in eine Subraumschicht wechseln, d.h. geschützt durch Blase aus unserer Raumzeit bewegt sich das Raumshciff in einer anderen Energieebene unseres Universums, eben einer der hochliegenden Subraumschichten.
Je Tiefer ein Raumschiff in diese Schichten eindringen kann umso schneller kann es werden, da man sich ,je tiefer man in den Subraum eindringt, umso mehr hören unsere physikalichen Gesetze auf zu wirken - deshalb gibt es in Star Trek auch die Subraumphysik, die jene Effekte beschriebt.

So.. Gravitationsfelder - im Zusammenhang mit großen Gravitationsfeldern können gleichfalls Subraumstörungen auftreten da sich Gravitationsfelder auf unsere Raumzeit auswirken und damit auch auf den Subraum.
Ach ja, und wer euch das je mit Gittermustern oder Gummimembranen erklären ill der hat Hawking nicht verstanden und bei STar Trek nicht aufgepasst...

abgesehen davon Subraum, Subraumphysik und Feldverzerrungsspulen sind das erfundene - deshalb wird es Warpantrieb wohl nie geben.


_________________
"Landru! Guide us!"

suelman
Gast





  Verfasst am: 02.12.2004, 23:58   Beitrag Antworten mit Zitat

Naja, das es den antrieb nie geben wird will ich nciht behaupten. Und dass die therie für startreck erfunden wurde stimmt auch nicht ganz.
Es gibt auch neben starterck gängige Warp theorien.
Man findet nur selbst im web wenig darüber.
Das macht auch das "als Freak abgestempelt weg"
Ausserdem wurden schon viele theorien von menschen realisiert, von denen man behauptet hat , sowas würde nie klappen.
Srohm, List aus der Steckdose, auto , Mikrowelle.
Sowas entsteht nicht aus dem nicht, Erst braucht man die fantasie, dann die Theorie, dann wartet man n bischen, und dann wird sich das auch vielleicht irgendwann realisieren lassen.


Locutus
Lieutenant



Anmeldedatum: 03.01.2004
Beiträge: 487
Wohnort: Recklinghausen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Verfasst am: 03.12.2004, 07:20   Beitrag Antworten mit Zitat

Also mir gefällt deine Schreibweise von unserer Lieblingsserie: "starterck"
Man könnte meinen, dass das eine Talkshow wäre. Very Happy
Dann müsste es nur "Star Talk" heißen.


_________________
SELECT * FROM users WHERE iq > 60;
0 rows returned

Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 03.12.2004, 19:59   Beitrag Antworten mit Zitat

moi seit wann sind Tippfehler hier so schlimm?

hättest mich hier früher rleben sollen...

Zur Phantasie - ja klar wurde schon viel realisiert und es wäre schlimm wenn wir Menschen für ewig nur in unserem Sonnensystem bleiben müssten - schließlich ist das Weltall gewaltig und mal nenn Blick wert.
Allerdings sollten wir uns nicht an den Ideen zur Warp Theorie festklammern und meinen es würde "genauso" werden...
Isaac Asimov hatte einige sehr interessante Theorien zum interplanetaren und interstellaren Reisen, damit mein ich seine Fachbücher, die sind einfach toll.


_________________
"Landru! Guide us!"

Locutus
Lieutenant



Anmeldedatum: 03.01.2004
Beiträge: 487
Wohnort: Recklinghausen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Verfasst am: 03.12.2004, 21:25   Beitrag Antworten mit Zitat

Zitat:
Original geschrieben von Woblin Goblin
moi seit wann sind Tippfehler hier so schlimm?

Wer sagt denn, dass das schlimm ist? :verlegen:
Ich fand nur den hier besonders erwähnenswert.


_________________
SELECT * FROM users WHERE iq > 60;
0 rows returned

Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 03.12.2004, 21:34   Beitrag Antworten mit Zitat

sorry Smile


_________________
"Landru! Guide us!"

suelman
Gast





  Verfasst am: 04.12.2004, 19:12   Beitrag Antworten mit Zitat

Das tolle am Leseverhalten dse Menschen ist ja, das re nicth alle Buchstbaen
einse Wortse bruacht um es zu entizffern. So mahcen buchstabendrehre
odre fhlende Buhstaben das Wort nicht gleic unvertätlich.
Fur enen belsesenen Meneschn rchiet es otf schno wnen dsa estre und leztte
Wrot rchiitg eschrieb sit. Faisznrenied


Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 04.12.2004, 20:50   Beitrag Antworten mit Zitat

... solche Posts dienen dem freundlichen und zielführenden Konfliktabbau Wink


_________________
"Landru! Guide us!"

Locutus
Lieutenant



Anmeldedatum: 03.01.2004
Beiträge: 487
Wohnort: Recklinghausen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Verfasst am: 08.12.2004, 14:55   Beitrag Antworten mit Zitat

hO shre shcön!


_________________
SELECT * FROM users WHERE iq > 60;
0 rows returned

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de