Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  STAR TREK - Kessel Buntes  >  Temporale Paradoxa - Zeitlinien


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 21.11.2004, 16:43   Beitrag Antworten mit Zitat

Temporale Paradoxa - Zeitlinien

Ich grüble gerade über das Thema "Zeitlinien" nach und die Frage ob sich unplanmäßige Eingriffe in die Geschichte in Star Trek rückwirkend auswirken oder erst beginnent mit dem filmtechnischen Zeitpunkt der Zeitreise. Ich hoffe ich hab das jetzt verständlich formuliert. Surprised

Hier zwei Beispiele um meine Überlegungen zu verdeutlichen:

TOS - Edith Keeler und WWII
McCoy reist zurück in die Vergangenheit und verhindert indirekt das die Amis den Krieg gegen die Deutschen gewinnen. In dem Moment als er verschwindet verändert sich auch schon die Zeitlinie. Kirk reist ebenfalls zurück und läßt Keeler sterben wodurch alles wieder wie gewohnt ist.

Ursache (Schritt durch das Portal: 2266) erzeugt Wirkung (Deutsche gewinnen Krieg: 194x)

VOY - Chronoworxx
2375 reist ein Zeitschiff zurück in das 20. Jahrhundert und stürzt auf der Erde ab. Henry Starling findet das Schiff und läutet damit das Computerzeitalter auf der Erde ein. Da das Computerzeitalter aber schon vor der Zeitreise stattfand und es auch keine speziellen Auswirkungen wegen einem eventuellen unterschiedlichen Ablauf gab bedeutet das, dass sich die Zeitreise rückwirkend ausgewirkt hat.

Wirkung (Computerzeitalter: 197x) bereits vor der Ursache (Zeitreise: 2375)


Das sind also die zwei Möglichkeiten die im Star Trek Universum gezeigt werden. Habt ihr noch weitere Beispiele oder irgendwelche allgemeinen Gedanken darüber?


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!


Zuletzt bearbeitet von cybertrek am 21.11.2004, 17:14, insgesamt einmal bearbeitet

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 21.11.2004, 17:19   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Kaum zu glauben, aber da zitiere sogar ich mal Janeway. Surprised Wenn Sie einen Sinn in temporalen Paradoxien suchen, rate ich Ihnen: Garnicht erst versuchen.

Ansonsten ist es ja meist so, dass die Crew vor den Auswirkungen der Veraenderung der Zeitlinie geschuetzt ist und deshalb noch etwas reparieren kann. So geschehen z. B. in ST8, wo die Enterprise schon im Strudel war und nur die Veraenderung ausserhalb wahrgenommen hat. Genauso in DS9 "Gefangen in der Vergangenheit", wo sich aus irgendeinem Grund noch Chronoton-Partikel um die Defiant befanden. Ein ziemlich billiges Mittel, aber fuer die Autoren wohl die einzige Moeglichkeit die Geschichte ueberhaupt zu erzaehlen. Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 21.11.2004, 17:49   Beitrag Antworten mit Zitat

Phil Farrand entschied das die Autoren ab Voyager entschieden temporalen Phänomenen scheinbar übrhaupt keine Logik mehr zu verleihen so dass sie sich nicht mehr mit Dingen wie Vernunft und Logik abgeben müssen... er hatte wohl recht Wink


_________________
"Landru! Guide us!"

cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 21.11.2004, 18:20   Beitrag Antworten mit Zitat

Von den Hauptdarstellern die von den Veränderungen in dem Zeitpunkt der Reise geschützt sind spreche ich ja gar nicht sondern von der Zeitlinie an sich. Wenn z.B. das Computerzeitalter erst durch den Absturz des Zeitschiffs entstand hätte es ja erst danach entstehen dürfen. Ursache -> Wirkung.

Wenn man annimmt, dass in der TNG-Zeitlinie das Computerzeitalter entstand weil Microsoft besonders geschäftstüchtig war, danach die Raumschiffe gebaut wurden und irgendwann die Enterprise-D, dann aber das Zeitschiff kommt, in der Vergangenheit abstürzt und die die Geschichte ändert entsteht die s.g. VOY-Zeitlinie. Chronoworxx macht das Rennen, etc. Irgendwelche Veränderungen hätte es geben müssen. Auch wenn die VOY-Autoren das nicht berücksichtigt haben.

Was ich damit ausdrücken will: WANN entsteht eine Veränderung der Zeitlinie? Wie im genannten TOS-Beispiel NACH der Ursache oder schon DAVOR weil die Zeit ein Paradoxon erschafft.

Im Endeffekt will ich auf eines heraus: Wenn durch die Zeitreise der Borg in das Jahr 2063 die Geschichte verändert wurde, was hatte es für Auswirkungen? Cochrane kennt einen Teil der Zukunft, es werden schneller und besser Raumschiffe gebaut, Borg sind schon früher der Menschheit bekannt, Hansen Family fliegt in den Borg Raum (die Hansens wurde filmtechnisch erst NACH First Contact erwähnt was ein Indiz für eine veränderte neue Zeitlinie ist), etc. Aber über das will ich jetzt gar nicht explizit diskutieren. Ich will einfach nur ein System in Star Trek finden wie generell Zeitlinien und allgemein Zeitreisen gehandhabt wurden. Was ist die dominierende Lösung für veränderte Zeitlinien? War die Wirkung schon VOR oder erst NACH der Ursache, also der Zeitreise an sich. Deswegen hab ich ja nach Beispielen gefragt. Wink


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 21.11.2004, 18:34   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Und ich bezog mich auf "oder irgendwelche allgemeinen Gedanken darüber". Wink

Interessant finde ich persoenlich als temporales Paradoxon die Geschichte rund um die Enterprise-C. Die normale TNG-Zeitlinie haette es ja danach erstmal garnicht geben duerfen... Surprised

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 21.11.2004, 18:53   Beitrag Antworten mit Zitat

Achja, den Satz hatte ich vergessen. Wink Is schon gut, war nur eben etwas zielgerichtet weil ich gerade so in Gedanken war. Denk schon das ganze Wochenende über solche Themen nach.

Ja, ein wirklich interessantes Beispiel. Denken wir mal darüber nach.

2344: Schlacht gegen die Romulaner -> Zeitsprung in das Jahr 2366
2366: Zeitsprung zurück in das Jahr 2344

Die Zeit dazwischen wird durch den Rücksprung aufgelöst und es bleibt nur die Erzählperiode (1 Folge) die durch den "Logik-Zeit-Kompensator" überbrückt wird. Da in der Erzählperiode die Zeit NACH dem Sprung in das Jahr 2366 und damit die Schlacht nicht gekämpft wurde gültig war wurde von den Autoren die richtige Story erzählt.

Was war aber vor der einen Episode? Wenn man annimmt, dass auch zukünftige Ereignisse in der aktuellen Zeitlinie berücksichtigt werden dann läßt sich das erklären, widerspricht jedoch wiederum der Theorie der unterschiedlichen Zeitlinien. Ergo hast du recht, es hätte nicht existieren dürfen wenn ich so überlege. Muss aber nochmal darüber nachdenken. Wink


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 21.11.2004, 19:15   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Aua. Ich kriege von so etwas echt Kopfschmerzen... Surprised

Gruss B.


_________________


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 03.12.2004, 12:43   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Tja, wie gesagt mir zu schwierig, aber auf EAS gibt es einen neuen Artikel zu Zeitreisen. Vielleicht fuer den einen oder anderen doch ganz interessant.

http://www.ex-astris-scientia.org/timetravel1.htm

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 03.12.2004, 17:42   Beitrag Antworten mit Zitat

Immer diese Links zu der Konkurrenz... Widerlich...

Tongue Wink Wink


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 03.12.2004, 18:45   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

In gewisser Weise ist EAS bei solchen Artikeln allein schon von der Masse her konkurrenzlos, meine Meinung. Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de