Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  ENTERPRISE  >  Die Aenar / The Aenar [ENT 090]

Wie findet ihr die Episode
Hervorragend
0%
[ 0 ]  0% 
Gut
50%
[ 1 ]  50% 
Durschnitt
50%
[ 1 ]  50% 
Geht so
0%
[ 0 ]  0% 
Mies
0%
[ 0 ]  0% 
Stimmen insgesamt : 2


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 06.11.2004, 06:46   Beitrag Antworten mit Zitat

Die Aenar / The Aenar [ENT 090]

Moin!



Nachdem man herausgefunden hat, dass das angreifende Schiff von einem andorianischen Telepathen ferngesteuert wird, reisen Archer und Shran nach Andoria. Sie besuchen dort die Aenar, eine blinde Subspezies die im Untergrund lebt. Die zeigen sich jedoch nicht von ihrer hilfsbereiten Seite. Anders die Schwester des inhaftierten Piloten.

Jeffrey Combs (Shran)
Alexandra Lydon (Jhamel)
Brian Thompson (Valdore)
Geno Silva (Vrax)
Alicia Adams (Lissan)
Scott Allen Rinker (Gareb)

Gruss B.


_________________



Zuletzt bearbeitet von Conelly am 07.02.2005, 09:22, insgesamt einmal bearbeitet
Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 14.02.2005, 09:33   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Die Aufloesung des wohl bislang interessantesten Dreiteilers von ENT. Das grosse Problem dabei ist einfach folgendes: Der Hauptpunkt des Arcs war schon geklaert, eine Allianz war geschmiedet und Trip und Malcolm gerettet. Blieb nur noch der Marauder, um den man sich aber auch nicht mehr wirklich Sorgen gemacht hat. Rolling Eyes Und so ist dies mehr oder wenige eine neue Geschichte, der man nicht genug Zeit zum Entwickeln gegeben hat. :verlegen:

Ziemlich aus dem Hut gezaubert scheint schon das Geraet, was man auf der Krankenstation zusammen schustert. Aus simplen Scans ist es Trip moeglich ein kompliziertes telepathisches Geraet zu bauen, ein Gebiet auf dem er bisher nicht die geringste Erfahrung hat. Kauf ich einfach nicht. Ausserdem ist es unnoetig fuer die Geschichte. Archer und Shran haetten etwas aehnliches auf Andoria finden koennen. Das waere schluessiger gewesen.

Apropos Andoria. Wir erhalten neue interessante Einblicke in deren Kultur und lernen eine telepathische Subspezies kennen: Die Aenar. Pazifisten durch und durch, eine Einstellung ueber die ich mich in dieser Form immer wieder aufregen koennte. Sad Doch die Schwester des Piloten moechte helfen und ist auch gleichzeitig ein netter Charakter. Tolle Szenen zwischen ihr und Shran, genauso wie am Ende in der telepathischen Verbindung zwischen ihr und ihrem Bruder.

Generell wuerde ich sagen, dies war die Folge fuer die Gaeste. Shran hat erneut klasse Dialoge, die ueber das uebliche Ehrgeplaenkel mit Archer hinaus gehen. Und auch der Gegner bekommt weiter Profil. Wir erfahren etwas ueber Valdores Vergangenheit, leider aber nicht was aus ihm wird, gerade als man sich fuer den Charakter interessiert. :verlegen:

Der grosse Minuspunkt der Episode ist aber das Aufwaermen der Beziehung zwischen Trip und T'Pol. Es wirkt einfach sehr gezwungen, wenn Trip sich ploetzlich so um seine Ex-Gespielin sorgt. Gab genug Situationen, wo er sich viel mehr Gedanken haette machen muessen. So war es bloss ein Vorwand dafuer, dass Trip um seine Versetzung auf die Columbia bitten kann. Ohne Zweifel ne gute Szene, aber die Ausarbeitung seiner Gruende war miserabel. Die Zeit haette man besser fuer die andere Storyline verwenden koennen.

Schlussendlich war es aber trotzdem eine spannende Folge, die durchaus sehenswert war. Smile

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 14.05.2006, 17:53   Beitrag Antworten mit Zitat

Nette Folge mit guten Shran-Dialogen. Die Story selbst war recht durchschnittlich und ich finde es nachwievor schade, dass ich letzte Woche die Folge verpasst habe. Dadurch hätte alles vielleicht ein besseres Gesamtbild ergeben. Aus diesem Grund kann ich jetzt auch nicht viel dazu sagen, außer dass es wie so oft in der 4. Staffel eine wirklich gute Folge war. Da ich aber schon besseres und spannenderes in den 5 Serien gesehen habe gebe ich hier ein "Durchschnitt".


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 15.05.2006, 04:31   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Schliesse mich dir an... Smile

Gruss B.


_________________


Stickkiller
Lieutenant



Anmeldedatum: 05.05.2001
Beiträge: 425
Wohnort: Hamburg, Mainz, Ha�loch

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 12.01.2007, 21:15   Beitrag Antworten mit Zitat

durchschnitt ist das IMO nicht, ich würde noch knapp ein "gut" erteilen! Allein Andoria und die schönen Eisregionen machen die Folge sehenswert! Und natürlich Shran und die Romulaner! Jedoch muss auch ich zugeben, dass die Folge eher schwächer ist als die vorherigen! Die Kämpfe mit dem Maroduer-Schiff und der Tod des Piloten am Ende... naja ...alles etwas vorhersehbar irgendwie. Denoch ganz nett die Folge! Übrigens gibts auf der DVD eine entfernte Szene, in der Valdore und der Senator (Vrax?) von Remanern abgeführt werden!!!

@conelly: finde persönlich die Vulkanier-Folgen noch ein klein wenig interessanter als diesen Dreiteiler... Vielleicht achte ich immer sehr auf Bösewichter - und V'las ist einfach dreimal besser als Valdore!!!


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 13.01.2007, 06:38   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!
Zitat:
Übrigens gibts auf der DVD eine entfernte Szene, in der Valdore und der Senator (Vrax?) von Remanern abgeführt werden!!!
Verdammt, jetzt machst du mir doch Bock auf die DVD-Box... Shocked

Gruss B.


_________________


Stickkiller
Lieutenant



Anmeldedatum: 05.05.2001
Beiträge: 425
Wohnort: Hamburg, Mainz, Ha�loch

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 13.01.2007, 11:29   Beitrag Antworten mit Zitat

ich haaaabe sie aaaaalle 4 Twisted Evil


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 13.01.2007, 11:36   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Grrrr... Wut Sad Wink

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 28.12.2007, 22:37   Beitrag Antworten mit Zitat

Die Episode hat einen großen Pluspunkt und das ist wieder einmal Shran. Langsam leben die Andorianer-Folgen von ihm und werden alleine durch seine Präsenz unterhaltsam und sehenswert. Liegt einzig und allein daran, dass er enorm an Profil gewonnen hat und der Schauspieler seine Rolle überzeugend darstellt.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de