Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  ENTERPRISE  >  Beobachtungseffekt / Observer Effect [ENT 087]

Wie findet ihr die Episode?
Hervorragend
50%
[ 1 ]  50% 
Gut
0%
[ 0 ]  0% 
Durchschnitt
50%
[ 1 ]  50% 
Geht so
0%
[ 0 ]  0% 
Mies
0%
[ 0 ]  0% 
Stimmen insgesamt : 2


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 06.11.2004, 06:44   Beitrag Antworten mit Zitat

Beobachtungseffekt / Observer Effect [ENT 087]

Moin!



Hoshi und Commander Tucker bringen von einer Aussenmission eine gefaehrliche Krankheit mit. Diese scheint nicht heilbar zu sein. Unbemerkt von der Crew kommen zudem zwei koerperlose Wesen an Bord. Sie uebernehmen zeitweise die Kontrolle ueber verschiedene Offiziere und wollen studieren, wie die Mannschaft mit der Gefahr einer Epidemie fertig wird.

Keine Gastdarsteller!

Gruss B.


_________________



Zuletzt bearbeitet von Conelly am 17.01.2005, 09:02, insgesamt einmal bearbeitet
Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 24.01.2005, 14:30   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Die zweite Fuellfolge der vierten Staffel und wie ich neidlos anerkennen muss, handelt es sich dabei um ein echtes Juwel. Koerperlose Aliens die die Crew uebernehmen, eine Krankheit die einige Hauptcharaktere befaellt, um ehrlich zu sein, ich habe mir nicht viel von der Folge erhofft. Rolling Eyes Das man trotzdem aus diesem Stoff was machen kann, zeigt sich hier. Cool

Es funktioniert einerseits wegen der Organier. Nicht weil es wieder eine Classic-Spezies ist, sondern weil sie mal nicht die boesen Koerperbesetzer sind. Die Krankheit wird nicht durch sie verursacht, sie beobachten nur wie die Crew mit der Situation umgeht, um mehr ueber die Menschen zu erfahren. Im Prinzip ist es eine Folge ueber die erste Direktive, nur von einer anderen Warte ausgesehen.

Und die Dialoge der Organier bzw. der von ihnen besetzten Personen machen Spass. Besonders hervorzuheben ist hier Travis. Tolle Leistung von Anthony Montgomery, der hier zeigt das er kein schlechter Schauspieler ist. Tragisch natuerlich das das hier nicht die Travis-Figur ist, sondern nur sein Koerper. Gleiches gilt fuer Reed. Einige Sachen sind natuerlich etwas merkwuerdig, z. B. das es nach zehntausend Jahren grade die Menschen sind, die die Organier ihre Prinzipien ueberdenken lassen, aber was solls. Wink

Andererseits funktioniert die Folge, weil es hier um die Charaktere geht und man einige Einblicke mehr erhaelt. Hoshi und Trip erzaehlen sich im Decon Geschichten aus alten Zeiten, was ein bisschen Hintergrund gibt. Dazu kommt Hoshis Ausbruchsversuch, der durch den Virus bedingt sein mag, aber zumindest wieder ihre Talente fuer Sprachen und Codes hervorhebt. Phlox dient der Geschichte, aber da er einer meiner Lieblingscharaktere ist, bin ich dafuer dankbar, dass er einige Szenen hatte.

Und natuerlich Archer. Er mag wieder mal nicht nachgedacht haben, als er sich mit dem Virus angesteckt hat, aber es war ne menschliche Entscheidung, um Hoshi und Trip zu retten. Und die Ansprache die er den Organiern in der Krankenstation haelt, ist erste Sahne. Haette Picard nicht besser machen koennen. Very Happy

Am Ende bleibt es ein Fueller ohne direkte Konsequenzen, zumal die Crew keine Erinnerung an die Organier hat, aber trotzdem eine sehr gute Folge. Ach ja, bleibt noch das Klo zu erwaehnen, das im Waschraum der Decon-Kammer steht. Wieder ein Star Trek-Raetsel aufgeklaert... Wink

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 23.04.2006, 15:34   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich fürchte ich muss schon wieder dem Conelly zustimmen...

Eindeutig eine Füllfolge aber eine sehr gut gemachte. Die Story erinnert entfernt an die VOY-Episode "Verwerfliche Experimente" nur das hier die fremden Wesen (die Organier) nur beobachten und nicht selbst Hand anlegen. Die damit entstandene Story war unterhaltsam, durchaus "spannend"...ja, einfach gut. Ne Menge gute Dialoge, witzige Szenen als diverse Personen "bewohnt" waren (Phlox, T'Pol begaffen Trip und Hoshi in der Quarantäne, etc.) und am Schluss noch eine Light-Zombieshow als Trip und Hoshi von den Toten auferstehen und mit Arscher reden.

Hat mir gefallen die Folge. Schade dass die ersten drei Staffeln nicht auf dem Niveau von der vierten sind bzw. waren...


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 24.04.2006, 04:40   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Hervorragende Folge... Very Happy

Gruss B.


_________________


Stickkiller
Lieutenant



Anmeldedatum: 05.05.2001
Beiträge: 425
Wohnort: Hamburg, Mainz, Ha�loch

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 12.01.2007, 20:55   Beitrag Antworten mit Zitat

Absolut hervorragend! Toll, dass hier alle Hauptcharaktere gleich stark involviert sind und auch toll, dass die Organier endlich mal wieder vorkommen! Am besten hat mir die Szene gefallen, in der Phlox die beiden Kranken miteinander sprechen sieht, obwohl sie tief schlafen müssten, und anschließend mit den Organiern spricht ("ich finde ihr Verhalten wiederwertig"). Und natürlich das Zombie-Ende mit einem ehrenhaften John Archer, der nach und nach zu einem richtigen Held avanciert! Nach dem Xindi-Vorfall und den letzten Folgen finde ich es immer glaubwürdiger, dass Archer einer der wichtigsten Männer in der Geschichte ist!!!


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 27.12.2007, 22:41   Beitrag Antworten mit Zitat

Ja, hab im Prinzip schon alles gesagt, kann es nun nach dem zweiten mal anschauen aber bestätigen. Gute Episode, kann man nicht groß meckern. Was halt sauer aufstoßt ist halt dieses Story-Recycling was man immer wieder bei Star Trek vorfindet. Diesmal die eine VOY-Episode die eine ziemlich ähnliche Story hatte. Auch dort beobachteten fremde Wesen die Crew. Wird aber sicher etliche Unterschiede geben, so gut kann ich mich an die Folge nicht mehr erinnern. Zu viele Jahre her.

"Durchschnitt" da ich inzwischen den epischen Mehrteiler-Stil in der 4. ENT Staffel gewohnt bin.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de