Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  DS9  >  Unter den Waffen schweigen die Gesetze / Inter Arma Enim Sil


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 30.10.2004, 15:09   Beitrag Antworten mit Zitat

Unter den Waffen schweigen die Gesetze / Inter Arma Enim Sil

Moin!



Doktor Bashir erhaelt eines Nachts Besuch von Sloan, einem Agenten der Sektion 31. Er erhaelt den Auftrag, Daten ueber die romulanische Fuehrung zu sammeln. Bashir geht zum Schein darauf ein, will aber in Wirklichkeit Informationen ueber die Sektion 31 sammeln. Doch genau das hat Sloan schon in seinem Plan einkalkuliert.

Andrew J. Robinson (Garak)
Adrienne Barbeau (Senatorin Cretak)
John Fleck (Vorsitzender Koval)
Barry Jenner (Admiral Bill Ross)
Hal Landon Jr. (Praetor Neral)
William Sadler (Sloan)

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 31.10.2004, 18:55   Beitrag Antworten mit Zitat

Was soll ich sagen? Einfach toll und es ist immer wieder ein Vergnügen! Ich mag die Sektion 31 und wenn dann auch noch eine politische Story dabei ist bin ich sowieso schon überglücklich.

Und was mir heute eigentlich zum ersten mal aufgefallen ist: Einen der stärksten Dialoge in Star Trek (Bashir entlarvt Ross) ausgerechnet auf einem Voyager-Set zu drehen ist irgendwie paradox.

Ne geniale Folge und das nicht nur wegen dem Action-Anteil. Ich liebe politische Themen in der mehrere Mächte involviert sind. Das bringt jede Menge Spannung und dann auch noch in DS9... Toll!

Aber nicht nur der vorhin angesprochene "Inter Arma Enim Silent Leges" Dialog war toll, auch der eine nach der Virusbesprechung war hörenswert:

"Er will sich des Quickenings bemächtigen. Nun das ist für mich nichts neues. Der Chef des Tal Shiar interessiert sich für biogene Waffen. Öffnen Sie Ihre Augen, Doktor und sehen sie endlich ein, das wir es hier nicht mit netten Leuten zu tun haben."

Übrigens als Audio-Datei downloadbar unter http://www.sektion31.de/Download.htm Wink


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Locutus
Lieutenant



Anmeldedatum: 03.01.2004
Beiträge: 487
Wohnort: Recklinghausen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Verfasst am: 31.10.2004, 19:10   Beitrag Antworten mit Zitat

Da hab ich nichts mehr hinzuzufügen. Super Folge!

Ach, mit welchem Player kann ich diese Dateien abspielen?


_________________
SELECT * FROM users WHERE iq > 60;
0 rows returned

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 31.10.2004, 20:10   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

@Cyb - Tja, dann sage ich mal vielen Dank fuer die Werbung.

@Locutus - Mit dem Real Player klappt es in jedem Fall. http://www.real.com

Gruss B.


_________________


Locutus
Lieutenant



Anmeldedatum: 03.01.2004
Beiträge: 487
Wohnort: Recklinghausen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Verfasst am: 01.11.2004, 11:30   Beitrag Antworten mit Zitat

Super, danke! Wink


_________________
SELECT * FROM users WHERE iq > 60;
0 rows returned

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 05.11.2004, 17:45   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Wohl eine der kompliziertesten Folgen von ganz Star Trek, aber vor allem auch eine der Besten. Sloans Plan koennte direkt von Mr. Phelps aus einer Mission: Impossible-Folge stammen. Wink

Interessant ist hier, dass Bashir hier zunaechst nicht wie das Opfer aussieht. Er will diesmal den Spiess umdrehen und Informationen ueber die Sektion 31 sammeln, um sie zu Fall zu bringen. Und dank Admiral Ross bleibt er auch zunaechst in dem Glauben, das sein Plan aufgehen wuerde. Aber am Ende ist dann doch wieder Bashir der Dumme. Ausgenutzt und manipuliert.

Neben dem sehr interessanten Hauptplot, der voller politischer Intrigen steckt, sind vor allem die Gespraeche zwischen den Charakteren interessant. Zunaechst mal Sloan, der immer sehr schluessige Argumente fuer das Handeln der Sektion 31 hat. Dann das Gespraech zwischen Cretak und Bashir. Und natuerlich vor allem der abschliessende Schlagabtausch zwischen Bashir und Admiral Ross, wo erst alles ans Licht kommt. Bashir hat hier wie ueblich seine moralischen Punkte, aber man kann eben auch Ross Argumente nachvollziehen. Ihm gefaellt es nicht, dass er taeglich tausende von Soldaten in den Tod schicken muss und deshalb macht er gemeinsame Sache mit Sektion 31. Eine Szene voller excellenter Dialoge und mit sehr viel Tiefe. Top!

Die ganze Aktion bleibt natuerlich sehr bedenklich. Waehrend Sisko in "In fahlem Mondlicht" noch das direkte Ueberleben der Foederation als Grund anfuehren kann, sind die Massnahmen der Sektion 31 hier nur Vorsorge. Sloans Schlussfolgerungen haben sich mit dem Ende von DS9 zwar als richtig erwiesen, aber trotzdem bleibt es sehr bedenklich.

Absolut hervorragende Folge. Very Happy

Gruss B.


_________________


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 28.03.2007, 13:34   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Ohne die Folge damit abwerten zu wollen, aber die gesamte Sache mit der Verhandlung und Koval ist fast zu 100% geklaut bei "Der Spion der aus der Kälte kam" mit Richard Burton, wie ich gerade festgestellt habe. Wie gesagt, keine Abwertung. Klauen bei den Besten ist ja durchaus erlaubt... Smile

Gruss B.


_________________


Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de