Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  VOYAGER  >  Endspiel / Endgame [VOY 171+172]


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 23.10.2004, 13:27   Beitrag Antworten mit Zitat

Endspiel / Endgame [VOY 171+172]

Moin!



Dreiundzwanzig Jahre in der Zukunft, versucht Admiral Janeway die Geschichte zu veraendern und zeigt ihrem frueheren Ich einen Weg nach Hause, naemlich einen Transwarp-Knotenpunkt der Borg. Dank futuristischer Technik kann sich die Voyager gegen ihren Erzfeind behaupten. Doch bevor die Crew den Heimweg antreten kann, gilt es noch mit zwei Problemen fertig zu werden, dem Ehrgeiz von Captain Janeway und der Rache der Borg-Queen.

Alice Krige (Borgkoenigin)
Dwight Schultz (Reginald Barclay)
Vaughn Armstrong (Korath)
Manu Intiraymi (Icheb)
Lisa Locicero (Miral Paris)
Miguel Perez (Physician)
Grant Garrison (Cadet)
Amy Lindsay (Lana)
Matthew James Williamson (Klingon)
Iris Bahr (Female Cadet)
Ashley Sierra Hughes (Sabrina)
Richard Herd (Admiral Paris)
Richard Sarstedt (Starfleet Admiral)
Joey Sakata (Engineering Officer)

Gruss B.


_________________



Zuletzt bearbeitet von Conelly am 25.10.2004, 10:07, insgesamt einmal bearbeitet
Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 25.10.2004, 08:57   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Das Finale einer Serie, die ich ueber weite Strecken nicht mochte. Was kann da schon bei heraus kommen? Zumindest mal anderthalb Stunden Voyager, dass man sich durchaus anschauen kann. Aber eben wie meistens viel Licht, aber vor allem auch sehr viel Schatten.

Die Probleme fangen schon damit an, dass die alte Janeway die Zeitlinie veraendern will. Weshalb? Weil die Borg die Erde assimiliert haben? Nein. Der Grund ist: Weil die Voyager erwartungsgemaess ein paar Jahre mehr gebraucht hat, um zur Erde zu kommen. Und die haette die Dame gerne wieder... Und ja, Seven ist bei einer Aussenmission gestorben, Chakotay hat noch mehr Depressionen bekommen als vorher und Tuvok leidet an einer unheilbaren Krankheit. Ein paar Einzelschicksale, aber doch kein Grund so verantwortungslos mit der Zeitlinie umzugehen und sie nach Gutduenken veraendern zu wollen. :verlegen: Der Aufreger schlechthin. :mad: Und zudem keine originelle Geschichte, sondern eine Kopie von "Temporale Paradoxie", ein paar Staffeln zuvor.

Die Story mit dem Transwarp-Netzwerk bietet durchaus eine interessante Wendung fuer die Geschichte. So wird Janeway wieder vor die Frage gestellt, vor der sie im Pilotfilm stand. Entweder ihre Crew nach Hause bringen oder anderen Leuten helfen, in diesem Fall indem man die Borg entschieden schwaechen wuerde. Und da ist der Knackpunkt. Waere eine interessante Frage gewesen, haette sie sich fuer die Crew gestellt. Aber man umgeht das ganze, indem die Voyager ohne grosse Probleme beides schafft.

Das sich die alte Janeway dafuer opfert ist egal, schliesslich existiert sie eh nicht, wenn die Zeitlinie veraendert wird. Ueberhaupt sind das die schwaechsten Szenen der Folge. Ob man nun mit Alice Krige wieder die alte Borg-Queen hat oder nicht, ist egal. In so schwachen Dialogen kann auch die nicht zur Hoechstform auflaufen. Und die Szene wo sie ihre Koerperteile verloren hat, war einfach nur laecherlich. Und ob Janeway nun assimiliert wird oder nicht, ist auch wurscht. Jeder Zuschauer der "Unimatrix Zero" gesehen hat, weiss genau was das Hypospray das sie vorher genommen hatte, bewirken soll. Jede Spannung verloren. :verlegen:

Aber ich will die Folge nicht kaputt reden. Sie funktioniert zumindest als Actionfilm, da sie rasant inszeniert ist. Und das liegt vorallem an ganz hervorragenden Special-Effects. Nicht zu vergessen, das Zusammenspiel der beiden Janeways. Die Dialoge sind langweilig, aber technisch brillant gemacht. Top!

Am Ende wuerde ich sagen "Guter Voyager-Durchschnitt". Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 29.10.2004, 05:47   Beitrag Antworten mit Zitat

Du wirkst ja richtig verbittert... Wink


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 29.10.2004, 08:30   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin

Da schreibe ich sogar mal ein paar positive Sachen und wirke trotzdem verbittert? Surprised

Gruss B.


_________________


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 30.10.2004, 17:25   Beitrag Antworten mit Zitat

Zitat:
Was kann da schon bei heraus kommen?

Zitat:
In so schwachen Dialogen kann auch die nicht zur Hoechstform auflaufen.

Zitat:
Aber ich will die Folge nicht kaputt reden.

Zitat:
Am Ende wuerde ich sagen "Guter Voyager-Durchschnitt".


Das sind nur die Extrembeispiele...
Wink

Man merkt halt, dass du bei Voyager auch die hoffnung auf Besserung verloren hattest.

Ich mochte die Serie auch nicht so gern, wie die anderen, aber ich hab bei mir auch gemerkt, dass ich durch das ständige Gemecker in z.B. Foren ziemlich beeinflusst wurde...

Ich fand auf jeden Fall gut, dass die alte Borgquee wieder da war, sie war nun mal die beste...und so ein Gemetzel am Ende hat sie nicht verdient.

Ich glaube, die Macher wussten nicht recht, wie sies anständig zuende bringen konnten... Sad


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 30.10.2004, 17:38   Beitrag Antworten mit Zitat

Voyager ist eine tolle Serie aber ich traute mich nie das zu sagen. Hatte Angst vor den Reaktionen wenn ich mich outen würde. Das man mich verfolgt und auslacht. *heul* Aber ich kann nicht mehr, es muss raus: Ich bin ein Kathy-Fan!!


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 30.10.2004, 18:53   Beitrag Antworten mit Zitat

hm... blufft der Cose?
Will er uns verwirren?
was hat er vor?

Mehr dazu nächste Woche, wenn es wieder heisst: bla bla bla WinkWink

ECHT JETZT???

Wär ja nicht schlimm, wir haben die folgen auch alle gesehen und so und soooooo schlimme find ich s auch nicht:)


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 30.10.2004, 19:10   Beitrag Antworten mit Zitat



Nein, war nur'n Scherz. Wink

Bei jeder einzelnen Folge die ich von VOY sehe hab ich das Gefühl das etwas fehlt. Die Stories an sich sind nie wirklich schlecht - Sie haben Botschaft, Humor und man erkennt den guten Willen. Aber es doch immer wieder schlecht umgesetzt. Egal ob es die für mich persönlich unsympathischen Charaktere sind oder einfach nur die fehlende Spannung. Ich denke mir dann immer wieder, das die gleiche Folge mit dem gleichen Inhalt in den Serien TNG bzw. DS9 um Längen besser wäre.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 31.10.2004, 09:23   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Tja, wie soll ich sagen. Der COSE hat mal wieder alles gesagt. Besser haette ich es nicht formulieren koennen. Top!

Gruss B.


_________________


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 31.10.2004, 13:27   Beitrag Antworten mit Zitat

Siehst du und das ist wieder so ein abschliessender Satz... Tongue

Naja, ich fand auch, dass einem die Charaktere aus VOY nicht so sehr ans Herz wachsen konnten, wie bei den anderen Serien, irgendwie waren sie halt nicht besonders geradlinig.. Sad

Nichtsdesdotrotz haben mir einige Folgen gut gefallen.


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 31.10.2004, 13:56   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Mir doch auch, gerade in der Fruehzeit der Serie.

Der Unterschied zu DS9 ist IMO folgender. Da werden selbst die schlechtesten Folgen noch durch die Dialoge und die Stimmung zwischen den Charakteren rausgehauen. Im Prinzip bleibt da alles anschaubar... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


\\ // Valok
Lt. Commander



Anmeldedatum: 12.01.2003
Beiträge: 975
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 14.11.2005, 14:14   Beitrag Antworten mit Zitat

Was, DS9 is immer anschaubar meinst du...oder VOY? :confused:

Ich dachte eigentlich ich hätte an der Umfrage schon teilgenommen, aber offenbar nicht Sad
Also ich hab für "Durchschnitt" gestimmt, eigentlich mit leichter Negativtendenz, da IMO zu viele Fragen nicht beantwortet wurden (z.B. was passiert mit den einzelnen Crew-Mitgliedern weiter), kein überragendes Ende für eine Serie...da war DS9 um vieles besser Rolling Eyes


_________________
Live long and prosper,
\\ // Valok

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 14.11.2005, 16:50   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Ich meinte schon DS9. Ja, definitiv... Wink

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 14.11.2005, 20:48   Beitrag Antworten mit Zitat

Gibs doch zu. Als alter Fair Haven Fan hast du dir immer lieber die VOY Folgen angesehen als so langweilige Füllfolgen wie sie in DS9 vorkamen. Tongue


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 14.11.2005, 20:50   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Hast ja Recht, jetzt hast du mich durchschaut. Und wenn wir schon dabei sind, ich stehe ja total auf die "Kathy als Gouvernante"-Folgen aus der ersten Staffel... Wink

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 15.11.2005, 17:58   Beitrag Antworten mit Zitat

Erst Ronin, jetzt das. Du überraschst mich immer wieder. Wink


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 15.11.2005, 20:33   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Jupp, fuer Ueberraschungen bin ich doch immer wieder gut... Wink

Gruss B.


_________________


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 15.11.2014, 14:42   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin,

Nachbetrachtung Jahre spaeter...

Am grundsaetzlichen hat sich nichts geaendert. Wo ist Captain Braxton von der Relativity wenn man ihn braucht. Aus persoenlichen Motiven so in der Zeitlinie rumzuwerken, das geht garnicht. Und wenn sich Granny-Janeway so ueber den Verlust ihrer Mannschaft aufregt, dann haette sie in die Zeit des Pilotfilms reisen sollen, dann haette sie alle retten koennen.

Positiv: Es laesst sich anschauen.

Und die bereits vorher angedeutete Romanze zwischen Chakotay und Seven geht einem doch irgendwie ein bisschen ans Herz... Smile

Gruss B.


_________________


Malkavien
Lieutenant



Anmeldedatum: 20.07.2005
Beiträge: 325
Wohnort: Trantor (in NRW)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 17.11.2014, 15:53   Beitrag Antworten mit Zitat

Naja... das Ende von DSN war echt deutlich besser... das ist schon eine ganz andere Liga gewesen.

Ist halt wie bei allen Zeitreisen... manchmal ganz schön haarstreubend.


_________________
Manche Menschen würden eher sterben als nachzudenken
Und sie tun es auch
- Bertrand Russell -

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 17.11.2014, 18:55   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin,

so haarstraeubend ist diese ja garnicht. Nur vollkommen ruecksichtslos. Surprised

Wieviel ueberlebende Starfleet-Captains wohl aus Gram die Zeitlinie aendern. Und sie hat gerade mal ne Handvoll Crewmitglieder verloren. Was machen da erst die Wolf 359-Ueberlebenden... Surprised

Gruss B.


_________________


Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de