Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  DS9  >  Hirngespinst / Chimera [DS9 164]


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 17.10.2004, 16:19   Beitrag Antworten mit Zitat

Hirngespinst / Chimera [DS9 164]

Moin!



Auf Odos Runabout hat sich ein blinder Passagier eingeschlichen. Es ist ein Gestaltwandler, der ebenso wie Odo als Baby ausgesetzt wurde um andere Welten zu erforschen. Schon bald aeußert er bei Odo den Wunsch, sein Heimatvolk kennenzulernen. Er bringt Constable Odo beinahe dazu, alle Bruecken auf der Station abzubrechen.

J.G. Hertzler (Laas)

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 17.10.2004, 18:00   Beitrag Antworten mit Zitat

Weiss nicht, irgendwie hab ich die Folge als ziemlich schwach in Erinnerung. Kann mich nicht mehr an so viele EInzelheiten erinnern was wohl ein Zeichen ist. Wink


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 19.10.2004, 12:56   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Ich mag diese Folge nicht. Ich hab ihr versucht beim zweiten Ansehen noch eine Chance zu geben und habe durchaus auch noch ein paar positive Aspekte gefunden, aber im Endeffekt bleibe ich bei meiner Meinung. Ich mag diese Folge nicht.

Odo ist seit er mit Kira zusammen ist, nur noch ein Schatten seiner selbst. Und das selbe gilt auch fuer Kira. Beide vorher zumeist bissig und direkt, jetzt die Schosshuendchen von Bajor. Diese Folge haette ein bisschen Konflikt in die Beziehung bringen koennen, aber leider bewirkt es bloss das Gegenteil.

Die Grundgeschichte ist dabei noch relativ interessant. Odo begegnet einem anderen Wechselbalg, der eben auch kein Gruender ist. Und J. G. Herztler spielt seine Rolle nicht uebel. Ein ganz anderer Charakter als Martok. Schade das sich die Beiden nicht begegnet sind, zumal die Chance hier ja durchaus da gewesen waere. Problem bei Laas ist fuer mich einfach folgendes. Die Dialoge zwischen ihm und Odo verlieren sich, wie ueblich bei Wechselbalg-Gespraechen, in dieses flaue Verbindungs-Gelaber. Und das ist echt zum Einschlafen.

Das ist schade, denn die Botschaft die hinter der Folge steckt, ist eigentlich sehr interessant. Es geht um Rassismus und zwar um einen eher unterschwelligen. Klar kommen die verschiedenen Spezies auf der Station gut miteinander aus und auch Odo und Laas werden akzeptiert. Doch was ist wenn sie ihre Andersartigkeit ausleben? Fuer Laas eine ganz natuerliche Freizeit-Beschaeftigung Nebel auf dem Promenadendeck zu sein, fuer die Humanoiden aber stoerend. Parallel koennte man heutzutage dazu sehen, dass Auslaender hier auch von den meisten akzeptiert werden, aber das sich doch viele daran stoeren, wenn diese hier ihre Kultur ausleben, ich sag nur mal Tragen eines Kopftuches. Rolling Eyes

Wie auch immer, das ganze hat halt in dem Moment nichts mehr mit Rassismus zu tuen, als Laas einen Klingonen toetet und zwar eben nicht in Notwehr. Da ist Odos Argumentation fehl am Platz, aber in seiner Situation zumindest nachvollziehbar. Nicht tolerieren kann man aber Kiras Verhalten, die Laas freilaesst und das aus Liebe zu Odo. Und noch viel schlimmer. Die alte Kira haette zu ihrer Entscheidung gestanden, die neue Kira luegt ihren Captain an und laesst einen Moerder frei. Das ist fuer mich ein echter Tiefpunkt fuer ihren Charakter. :verlegen:

Dank dem interessanten Grundthema der Folge und einigen netten Szenen mit der Crew, gebe ich trotzdem mal noch "Geht So".

Gruss B.


_________________


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 19.10.2004, 18:05   Beitrag Antworten mit Zitat

harte Kritik...

Find den Vergleich mit dem Kopftuch zwar nicht unbedingt weit hergeholt, hätt ihn aber selbst jetzt nicht so gesehen...

Ist dann aber auch wieder eine von diesen Sachen, wo man sich fragen muss: "und wo ist da die Grenze?"...

o.k. Nebel ist harmlos für die Bewohner und Besucher von DS9, wenn er aber nun partou auch mal Salzsäure oder Kohlenmonoxid sein will... dann sieht die Sache schon anders aus und hat auch nichts mit Rassenhass zu tun Wink

Kiras Verhalten war merkwürdig, aber wie das so ist, wenn der "gute Grund" für dein Verhalten nur die Liebe ist, dann steht man seinem Chef gegenüber nun mal nicht dazu...
Bei Verteidigung deines Volkes oder deines eigenen Rechtgefühls ist das schon was anderes...
find ich nicht unbedingt unlogisch.. Wink


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 19.10.2004, 18:47   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Wie gesagt, sie hat sich sehr veraendert. Wink Klar, Frauen koennen sowas nachvollziehen. Tongue Wink Wobei natuerlich die Frage ist, ob ihre sonstigen Gruende in diesem Fall nicht ihrem eigenen Rechtsgefuehl widersprechen? Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 19.10.2004, 19:08   Beitrag Antworten mit Zitat

naja, wer ist ihr lieber, ihr Odo oder ein nichtssagender pöbelnder Klingone? und dann noch dieser extrem störende Laas, der sich immer mit ihrem Odo verbunden hat... Rolling Eyes
als Dreiecksbeziehung wär das doch auch nichts gewesen... Laughing


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 20.10.2004, 06:45   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Nun ja, aber die Ausliefung von Laas an die Klingonen haette doch alle ihre Probleme geloest. Laas hingerichtet, Odo wieder fuer sie alleine... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 20.10.2004, 17:12   Beitrag Antworten mit Zitat

ja, mag sein, war aber jetzt nicht ihre erste Wahl... Wink


Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de