Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  DS9  >  Freies Schussfeld / Field Of Fire [DS9 163]


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 08.10.2004, 08:46   Beitrag Antworten mit Zitat

Freies Schussfeld / Field Of Fire [DS9 163]

Moin!



Der junge Lieutenant Hector Ilario wird auf Deep Space Nine ermordet. Ezri Dax leitet die Untersuchungen. Sie entdeckt das er mit einem T-118 Gewehr erschossen wurde, welches jedoch nie von der Sternenflotte in Serie hergestellt wurde. Bei der Ermittlung erhaelt sie unerwartete Hilfe von Joran, einem frueheren Dax-Wirt.

Art Chudabala (Ilario)
Marty Rackham (Chu'lak)
Leigh J. McCloskey (Joran)

Gruss B.


_________________



Zuletzt bearbeitet von Conelly am 14.01.2006, 18:52, insgesamt einmal bearbeitet
cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 08.10.2004, 09:12   Beitrag Antworten mit Zitat

Geile Folge und das Gewehr inkl. Headset will ich haben. Very Happy

Ezri hatte hier ne sehr interessante Folge und auch die Story mit den Vulkanier war mal was anderes.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 11.10.2004, 19:59   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Ich bin mal wieder etwas zweigespalten, wie ich die Folge nun finden soll. Wink

Es gibt da Sachen, die mich doch sehr gestoert haben und das ist hauptsaechlich der ganze Ritual-Kram, den Ezri da veranstaltet. Angefangen mit einer schlecht gemachten Traumszene, die dann in einer Beschwoerungs-Zeremonie gipfelt. Alles nicht so ganz mein Fall, zum Glueck sind die Zwigespraeche mit Joran besser als man zunaechst glauben mag.

Der Lauf der Ermittlung an sich laesst auch sehr viele Fragen offen. So sind die ploetzlichen Schluesse, die die Charaktere daraus ziehen, doch ziemlich aus der Luft gegriffen. O'Brien hat bei einer Unterhaltung mit Bashir einen Geistesblitz, was die Tatwaffe anbelangt. Der kommt (zumindest fuer mich) nicht ganz nachvollziehbar. Bashir erzaehlt vom Alamo und O'Brien denkt an einen Mikrotransporter. :verlegen: Genauso ploetzlich kommt Ezris Erkenntnis, dass der Killer ein Vulkanier sein muss.

Aber an sich ist die Folge sehr stimmig und auch interessant. Die Tatwaffe an sich ist eine geniale Idee und eine ziemlich teuflische noch dazu. Der Rest der Geschichte dreht sich hauptsaechlich um Ezri, die hier mehr Tiefe bekommt und ein bisschen von ihrem suessen unschuldigen Image wegkommt. Psychologisch sehr interessant, dass auch sie durchaus einen Reiz darin sieht, als sie sich in die Position des Taeters versetzt. Ist mal eine andere Seite des Charakters.

Positiv kommen noch dazu die typischen DS9-Charakterszenen. Sei es am Anfang die Szene als Ezri Ilario ins Quartier bringt oder ihr kurzes Gespraech mit Worf, der sich um sie sorgt. Oder auch die Tatsache, dass es O'Brien und Bashir leid tut, dass sie Ilario nicht mit in die Holosuite genommen haben. Alles kleine nette Sachen, die die Folge aufwerten.

Alles in allem schwanke ich zwischen "Gut" und "Durchschnitt", stimme jetzt aber mal fuer letzteres.

Gruss B.


_________________


\\ // Valok
Lt. Commander



Anmeldedatum: 12.01.2003
Beiträge: 975
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 13.10.2004, 18:55   Beitrag Antworten mit Zitat

Eine gute Folge Smile


_________________
Live long and prosper,
\\ // Valok

cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 14.01.2006, 18:51   Beitrag Antworten mit Zitat

Hab mir die Folge mal eben nochmal angesehen und so schlimm fand ich Conellys Kritikpunkte nicht. Gut, einige der "Geistesblitze" waren in der Tat sehr glücklich aber wenn ich da an die TNG-Folge "In den Subraum entfuehrt" denke in der der Holodeckcomputer der Held des Tages ist relativiert sich das doch sehr. Wink

Weniger positiv fand ich vielmehr - und da stimme ich Conelly zu - das Wiederauftauungs-Ritual. Aber gut, das alles ist Teil von DS9. Ebenso wie die Propheten und die Pah-Geister. Aber in der Hinsicht war ich ja schon immer tolerant. Wink

Nicole DeBoer spielte wirklich sauber und das tat der Charakterbildung sehr gut. Die Waffe ist wie schon vor ein paar Monaten gesagt absolut genial. Ich finde die Folge im allgemeinen sehr ansprechend weil es eine gute Mischung zwischen typischen DS9-Stil (Dialoge O'Brien-Julian, etc.) und einer spannenden Detektivgeschichte ist in der mal auf etwas andere Art und Weise ein Verbrechen aufgelöst wird. Mag am durchaus überzeugenden Spiel von DeBoer liegen aber vor allem auch am grundlegenden Feeling welches diese Folge hatte. Also im meinen Augen eine hervorragende Episode die es verdient zu den besten der Serie gezählt zu werden.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de