Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  ENTERPRISE  >  Kir'Shara / Kir'Shara [ENT 85]

Wie findet ihr die Episode?
Hervorragend
0%
[ 0 ]  0% 
Gut
100%
[ 2 ]  100% 
Durchschnitt
0%
[ 0 ]  0% 
Geht so
0%
[ 0 ]  0% 
Mies
0%
[ 0 ]  0% 
Stimmen insgesamt : 2


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 08.10.2004, 08:40   Beitrag Antworten mit Zitat

Kir'Shara / Kir'Shara [ENT 85]

Moin!



T'Pau, Captain Archer und T'Pol haben das Kir'Shara-Artefakt gefunden, bislang unveroeffentlichte Schriften von Surak. Sie versuchen es in die Hauptstadt zu bringen, doch stossen auf dem Weg auf Widerstand. Unterdessen geraet die Enterprise zwischen die Fronten, eines kurz vorm Ausbruch stehenden Krieges zwischen Vulkaniern und Andorianern.

Robert Foxworth (V'Las)
Jeffrey Combs (Shran)
John Rubinstein (Kuvak)
Gary Graham (Soval)
Michael Reilly Burke (Koss)
Kara Zediker (T'Pau)
Todd Stashwick (Talok)
Jack Donner (Vulcan Priest)

Gruss B.


_________________



Zuletzt bearbeitet von Conelly am 25.11.2004, 18:10, insgesamt einmal bearbeitet
Hardcoretrekker
Commander



Anmeldedatum: 22.11.2001
Beiträge: 1168
Wohnort: Risa

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 06.12.2004, 04:09   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich persönlich kann es nur so nennen: Supercoole Folge. Ich war selten so begeistert von einer Auflösungsfolge eines Handlungsbogens wie bei dieser, ich würde sogar so weit gehen zu sagen, das war Deep Space Nine Niveau.

Die Verwicklungen innerhalb des High Command, der korrupte Anführer, die Wiederkehr von Shran und seinen Mannen, einfach klasse. Tucker als Captain der Enterprise hat mal wieder bewiesen, dass er das Zeug zu Höherem hat und durchaus in der Lage ist, die Dinge richtig zu handhaben. Wie er sich in der Schlacht zwischen die Andorianer und die Vulkanier wirft um einen intergalaktischen Krieg zu verhindern, beweist sein klares und zielgerichtetes Denken im Sinne seines Captains.

Dieser, der selbst mit dem Bewusstsein von Surak im Kopf und dem Artefakt mit dessen Schriften unterm Arm auf Vulkan unterwegs ist, um dort den Frieden zu retten und sich selbst, bietet wieder einmal alles auf, was ein "pink Skin" leisten kann, inclusive neu gewonnener Kampftechniken und einer verbesserten Technik beim vulkanischen Betäubungsgriff. Wink

Hier laufen so viele Handlungsstränge perfekt ineinander, garniert mit tollen Special Effects und noch besseren Gastdarstellern, dass ich begeistert ausrufe: Das ist Star Trek, wie ich es sehen will.

Und....endlich ist T´Pol wieder zu haben. Noch ein Pluspunkt.

Wir erleben hier hautnah die Geburtsstunde einer neuen Ära für Vulkan, die Andorianer und die Erde.

Klasse gemacht, meine Meinung. Wenn der Knoten jetzt nicht geplatzt ist bei ENT, dann weiss ich es auch nicht. Ich hoffe, sie können dieses Niveau annähernd halten. Freue mich schon auf die nächste Folge....


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 06.12.2004, 08:21   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Super Abschluss des Dreiteilers. Nachdem ich letzte Woche stellenweise etwas enttaeuscht war, geht es hier einfach nur Schlag auf Schlag. Surprised

Am interessantesten natuerlich der Konflikt zwischen Andorianern und Vulkaniern und im kleinen wieder das Aufeinandertreffen von Shran und Soval. Shran bringt es auf den Punkt, soviel Misstrauen und Luegen auf beiden Seiten sind nur schwer zu ueberwinden. Und so kommt es halt doch dazu, dass Shran verhoert bzw. foltert, weil er Soval nicht alles abnimmt. Starke Szenen, hier insbesondere aufgrund der Leistung von Gary Graham, als Vulkanier der gezwungen ist emotional zu sein. Und auf der Krankenstation dann Shran, der sich um Soval sorgt, weil er Respekt vor ihm hat. Er ist gezwungen Dinge zu tuen, die er eigentlich nicht will, aehnliche Szenen wie in "Proving Ground", wo er Archer hintergehen musste.

Trip macht sich mal wieder sehr gut als Captain bzw. Malcolm auch gut als XO. Machen einen aehnlich guten Eindruck wie Chakotay und Paris in "Temporale Spruenge". Und Trip wendet mal wieder das Tucker-Manoever an, zum zweiten Mal nach "Cease Fire" stellt er sich zwischen Andorianer und Vulkanier. Respekt. Top!

Schwaecheln tut "Kir'Shara" allerdings ein bisschen am Anfang, wo Archer, T'Pol und T'Pau wieder mal durch die Hoehlen wandern. Der bessesene Archer geht mir einfach derbe auf den Sack. Aber auch in der Geschichte wird es interessanter, spaetestens mit dem Auftauchen von T'Pols alten Kollegen. Das Archer ploetzlich SO gut kaempfen kann, fand ich allerdings daneben. Er mag Suraks Katra haben, aber er ist trotzdem bloss ein Mensch bzw. zudem noch geschwaecht durch das Klima. Rolling Eyes

Ich sehe die Storyline aber insgesamt nicht so eng. Es ist auf jedenfall positiv zu bewerten, das man die bisherige Darstellung der Vulkanier in ENT erklaert und korrigiert. Der Hammer kommt dann aber am Ende, als die romulanische Beteiligung zu Tage tritt. Nur eine kleine Szene, wo V'Las geheim seinen Vorgesetzten trifft, einen romulanischen Soldaten. Hoffe das wird in dieser Form weiter verfolgt. Very Happy

Zum Dreiteiler wuerde ich insgesamt wiederum sagen: Zwei Folgen haetten gereicht und haetten die Laengen in der Mitte verhindert. Aber trotzdem sehr gelungen. Very Happy

@Hardy - Ich persoenlich finde ja, dass der Knoten bei ENT schon seit laengerer Zeit geplatzt ist, spaetestens Mitte der dritten Staffel, aber es bleibt auf diesem sehr sehr hohen Niveau. Very Happy

Gruss B.


_________________


laran
Gast





  Verfasst am: 02.01.2005, 22:00   Beitrag Antworten mit Zitat

Hi!

mir hat der gesamte dreiteiler sehr gut gefallen, nicht nur, weil ich das genre des dreiteilers an sich sehr schätze, weil darin eine sehr komplexe story erzählt werden kann und auch wird. wenn ich also eher die negativen punkte aufzählen möchte, dann heisst das nciht, dass diese für mich überwiegen, das tun sie ganz klar nciht!

Zu den positiven Punkten gehört die komplexe Story, deren politisches Thema, das Thema der Religiösen Führerschaft und der Auslegungsproblematik. Allerdings hätte ncith unbedingt Archer dieser religiöse Führer sein müssen Rolling Eyes Er ist ein bischen zu sehr als Superheld gekennzeichnet worden. Das Durchstreifen der Höhlen auf der Suche empfand ich als Indiana-Jones-mässig und daher ein bsichen albern. Irgendwie auch schade, dass schlussendlich ein Artefakt, das von einem Menschen gefunden worden ist, die Vulkanische Gesellschaft verändert. Die Begründung, dass gerade ein Außenseiter dazu am besten geeignet ist und dies auch die Vorbehalte der Vulkanier gegenüber den menschen beruhigen wird, ist etwas sehr optimistisch. Ich hätte es besser gefunden, wenn TPol diese Rolle übernommen hätte. Sie ist zusehens öfter die beschützenswerte/verwirrte/überforderte Frau, was mich sehr ärgert, weil ich sie in der Serie besonders mag Smile

Ich fand alle drei Folgen ebenso wie schon die dritte Episode (die ja teilweise auf Vulcan spielt) auch bildlich sehr schön gemacht. Diese herrlichen Bilder von Vulcan und seiner kargen Landschaft, die Erhabenheit der Felsformationen und auch die tollen Bilder in der Wüste. Sehr beeindruckend.

Insgesamt schätzte ich am Dreiteiler den Einblick in die Geschichte und Hintergründe von Vulcan - ich finde die Vulkanier schon immer extrem spannend. Schade fand ich nur, dass der "Böse" der Vulkanier nicht wirklich authentisch rüberkam. Er war so unbeherrscht und aggressiv. Dadurch fällt er ja aus seiner Gesellschaft raus - ein solches Handeln innerhalb der Gesellschaft wäre stimmiger gewesen.

Nun, ich bin gespannt, wie es weitergeht Smile

Grüße von
Laran


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 03.01.2005, 08:54   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Erstmal herzlich Willkommen an Bord. Smile

Stimme dir insofern zu, dass das schon etwas merkwuerdig war, das gerade Archer der grosse Erloeser des vulkanischen Volkes war. Suraks Argument ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Das Wort von Archer hat im Endeffekt doch mehr Gewicht, als wenn Syrran die Kir'Shara in die Hauptstadt gebracht haette. Aber komisch war es irgendwie schon... Rolling Eyes

Ich sehe es trotzdem mal positiv. Dem Captain scheint die Erfahrung ja ein gewisses Verstehen fuer die Vulkanier eingebracht zu haben und die Vulkanier lassen die Menschen jetzt auch in eigener Regie das All erforschen. Smile

Gruss B.


_________________


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 03.01.2005, 19:51   Beitrag Antworten mit Zitat

Hallo und Herzlich Willkommen @Laran Smile

Ich fand den Dreiteiler auch äusserst spanndend.

Zitat:
Sie ist zusehens öfter die beschützenswerte/verwirrte/überforderte Frau, was mich sehr ärgert, weil ich sie in der Serie besonders mag


Da kann ich zustimmen. Das stört mich schon seit einiger Zeit, sie wirkt zunehmend verhuscht und erschreckt, und so will ich Vulkanierinnen eigentlich auch nicht sehen. Allerdings wurde in einer der vorherigen Folgen durch Ihre Mutter schon einmal gesagt, das T`Pol es schon immer schwer hatte, ihre Emotionen zu kontrollieren... daher passt es dann wieder ein bisschen. Wink


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 07.01.2005, 19:17   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Und um dich zu beruhigen, auch ihre derzeitige emotionale Instabilitaet hat einen Grund, der noch in dem Rest von Staffel Drei geklaert wird. Smile

Gruss B.


_________________


Hardcoretrekker
Commander



Anmeldedatum: 22.11.2001
Beiträge: 1168
Wohnort: Risa

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 15.01.2005, 04:21   Beitrag Antworten mit Zitat

jenau ! Wink


_________________
"....a part of us, a very important part, will always remain here, on Deep Space Nine.."

three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 15.01.2005, 09:23   Beitrag Antworten mit Zitat

Ach sieh an, die Herren wissen wieder mal mehr als wir und sonnen sich in ihrem Überlegenheitsgefühl... Rolling EyesZungel:Wink


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 15.01.2005, 09:47   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Jawoll, fuehlt sich gut an... Wink

Gruss B.


_________________


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 15.01.2005, 15:39   Beitrag Antworten mit Zitat

Kann ich mir denken, geniess es, so lang es dauert Wink


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 09.04.2006, 14:34   Beitrag Antworten mit Zitat

Umfrage hinzugefügt


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 10.04.2006, 09:30   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Beschreibung siehe oben, gute Folge... Smile

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 13.04.2006, 19:18   Beitrag Antworten mit Zitat

Eine solide gut gemachte Folge. Das wird bei ENT langsam zur Gewohnheit. Beängstigend. Wink

Und ja, der Schluss mit dem Romulaner war schon sehr heftig. Dieser Cliffhanger hat mich wirklich überrascht. Aber das erklärt zumindest warum Archer in der Folge so leicht Talok niederstrecken konnte. Hat mich in der einen Szene auch sehr gestört dass Arscher so ein leichtes Spiel bei ihm hatte... Obwohl, wenn er schon so lange auf Vulcan lebte hätte er schon bessere Kampftechniken in der dünnen Atmosphäre erlernen müssen... Naja, egal. Wie gesagt ne wirklich gute solide Folge. Hat mich unterhalten.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Stickkiller
Lieutenant



Anmeldedatum: 05.05.2001
Beiträge: 425
Wohnort: Hamburg, Mainz, Ha�loch

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 12.01.2007, 20:46   Beitrag Antworten mit Zitat

Richtig geile Folge, eine der besten von Enterprise überhaupt! Ist zwar schon alles gesagt worden, aber ich wollte nochmal auf die Stärke des Handlungsbogens um V'Las aufmerksam machen! Klasse Atmosphäre im Oberkommando. Tolle schauspielerische Leistungen aller Beteiligten (vor allem Shran, Soval, Kuvak und V'las), wobei der Einwand, V'las sei zu emotional, falsch ist, da er sich ja am Ende als Romulaner entpuppt! Jedenfalls habe ich das so verstanden, dass er einer ist!

Toll auch, dass jetzt die Menschen freiere Hand haben und sich die Beziehungen zwischen Vulkaniern und Andorianern bessern wird!
Alles einfach nur klasse!


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 27.12.2007, 22:28   Beitrag Antworten mit Zitat

Und ich bin immer noch der gleichen Meinung, wirklich tolle Episode und der Cliffhanger ist böse. Gut, dass ich nicht warten muss bis die nächste Folge kommt. Wink

Der letzte Teil des Vulcan-Dreiteilers. Im Gegensatz zu Conelly fand ich den "Religion-Scheiss" gut und stimmig und auch Archer hat mich nicht im geringsten genervt als besessener Katra-Träger. Fast kamen schon Erinnerungen an meinen Lieblings-Abgesandten hoch der ja auch zeitweise von diversen Propheten besessen war. Ja, richtig gehört, ich vergleiche ENT schon ansatzweise mit DS9. Laughing


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de