Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  ENTERPRISE  >  Der Anschlag / The Forge [ENT 083]

Wie findet ihr die Episode?
Hervorragend
0%
[ 0 ]  0% 
Gut
100%
[ 2 ]  100% 
Durchschnitt
0%
[ 0 ]  0% 
Geht so
0%
[ 0 ]  0% 
Mies
0%
[ 0 ]  0% 
Stimmen insgesamt : 2


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 24.09.2004, 22:09   Beitrag Antworten mit Zitat

Der Anschlag / The Forge [ENT 083]

Moin!



Die Erdbotschaft auf Vulkan ist das Ziel eines feigen Bombenanschlags. Unter den dreiundvierzig Opfern ist auch Admiral Forrest. Archer und T'Pol machen sich auf die Suche nach der Hauptverdaechtigen T'Pau, einer Anhaengerin des Syrranit-Kultes. Auf der Enterprise entdeckt Trip, mithilfe von Botschafter Soval, jedoch eine voellig andere Spur.

Robert Foxworth as V'Las
Vaughn Armstrong as Admiral Forrest
Gary Graham as Soval
Michael Reilly Burke as Koss
Michael Nouri as Arev
Larc Spies as Stel

Gruss B.


_________________



Zuletzt bearbeitet von Conelly am 22.11.2004, 10:26, insgesamt einmal bearbeitet
cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 25.09.2004, 10:42   Beitrag Antworten mit Zitat

Klingt interessant!


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

justanothertrek
Gast





  Verfasst am: 26.09.2004, 15:15   Beitrag Antworten mit Zitat

haben die vulkanier nich schon vorher in ENTERPRISE die logik hochgehalten?


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 26.09.2004, 21:59   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Naja, da gehen die Meinungen auseinander, denke ich. Sie wurden halt sehr negativ und intrigant dargestellt. Nach aussen hin sicher logisch getan, aber ob das nun wirklich den Lehren Suraks entsprach... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 22.11.2004, 10:22   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Eine positive Ueberraschung, soweit man das nach dem ersten Teil von dreien sagen kann. Smile

Zunaechst aber ist der Tod von Admiral Forrest sehr bedauerlich. Wiederkehrende Gastdarsteller scheinen in ENT mittlerweile einen schweren Stand zu haben, aus Staffel Drei hat glaube ich niemand ueberlebt. Surprised Und nun trifft es auch Forrest, der zwar nochmal eine tolle Szene mit Soval hat, was ihm aber auch nichts mehr bringt. Insgesamt hatte ich zumindest gehofft, dass seinem Tod etwas mehr Bedeutung zukommt. Aber bis auf eine winzige, wenn auch gut gemachte, Trauerszene mit Archer war da nicht viel. Nun, vielleicht erklaert es Sovals offenere Haltung zu den Menschen, weil Forrest ihm das Leben gerettet hat. Rolling Eyes

Was den Rest der Folge angeht, so sind zumindest in diesem Teil die spannenden Wendungen nicht auf dem Planeten zu finden, wo Archers und T'Pols Suche relativ langweilig ausfaellt. Ein paar witzige Dialoge sicherlich, aber ansonsten bloss unwichtige Klischees, um der Folge ein wenig Action zu bescheren, in Form eines Raubtieres und eines Sandsturmes. Surprised

Komplexe Storyline stattdessen an Bord der Enterprise. Soval wird mal richtig hilfreich fuer die Crew und fuehrt sogar eine Geistesverschmelzung an einem komatoesen Menschen durch. Das ruiniert ihm sicherlich seine Karriere, aber er deckt eine Verschwoerung im Oberkommando auf. V'Las und seine Komplizen wollen den Verdacht auf den Syrranit-Kult lenken, dank eines gefaelschten plazierten Beweises. In Wirklichkeit sind sie aber sebst fuer das Attentat verantwortlich. Surprised

Von daher eine wirklich interessante Episode. Smile

Gruss B.


_________________


Hardcoretrekker
Commander



Anmeldedatum: 22.11.2001
Beiträge: 1168
Wohnort: Risa

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 23.11.2004, 13:34   Beitrag Antworten mit Zitat

Ja, ein sehr interessanter Anfang eines neuen Story-Bogens. Auch ich fand den plötzlichen Tod von Admiral Forest überflüssig, er dient hier anscheinend wirklich nur als Anstoss zu einer Veränderung bei Soval. Insofern sehr gelungen, denn Sovals Kehrtwende ist ja für seine Begriffe dramatisch und macht ihn plötzlich ziemlich sympathisch, wie er so enthusiastisch für eine Aufklärung des Todes seines "Freundes" sorgen will. Er zeigt hier doch mehr Emotionen als er eigentlich sollte. Die Verschwörung, die sich hier anbahnt, verspricht interessant zu werden. In dem anderen bin ich Deiner Meinung, der Ausflug von Archer und T´pol war mal wieder nur ein langweiliger Füller, allenfalls noch optisch ansprechend durch T´Pol enges Outfit.
Habe ich da am Ende was gesehen, was mich an Spock und McCoy erinnern soll? "Das alles vergiss bitte nie"...? Als sie am Ende bei den Syraniten ankommen, gibt da Archer die Anweisung sich nicht zu widersetzen oder der getötete Syrannite in ihm....naja, das scheint interessant zu werden. Ich hoffe, sie lassen in dieser Story Soval nicht Forest nachfolgen, denn dieser Charakter hat mir bisher gut gefallen, nach diesem Umschwung jetzt noch mehr.....


_________________
"....a part of us, a very important part, will always remain here, on Deep Space Nine.."

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 23.11.2004, 16:15   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Nun ich hoffe mal, das das durch die Katra-Sache nicht zu sehr in den vulkanischen Mystik-Kram abgleitet. Gerade die politischen Sachen waren fuer mich das Salz in der Suppe. Rolling Eyes

Die Chance das es auch Soval erwischt ist glaube ich recht gross. Man will sich anscheinend von jeglichen alten Bekannten in dieser Season entledigen. Forrest ist ja nicht das erste Opfer, in "Storm Front" musste schliesslich auch schon Silik das Zeitliche segnen. Surprised

Gruss B.


_________________


Hardcoretrekker
Commander



Anmeldedatum: 22.11.2001
Beiträge: 1168
Wohnort: Risa

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 23.11.2004, 18:31   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich werde mich für Soval in Meditation ergehen....lebe er lange und in Wohlstand


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 26.03.2006, 15:33   Beitrag Antworten mit Zitat

Umfrage...

...hinzugefügt


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 26.03.2006, 16:55   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Beschreibung siehe oben. trotz der Schwaechen gute Folge. Smile

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 27.03.2006, 19:32   Beitrag Antworten mit Zitat

Jo, ehrlich gesagt ne sehr durchschnittliche Folge. Klar, die Story ist recht interessant aber da hab ich schon spannenderes gesehen. Auch bei ENT.

Die Anfangsszene mit Forrest und Soval war noch gut gemacht und sehr atmosphärisch. Und hier hat man auch gesehen, dass Forrest auf jeden Fall der bessere Diplomat ist. Als später Archer mit Soval sprach sah man deutlich den Unterschied. Sicher, der Captain hat schon mehr mitgemacht und ist naturgemäß vorsichtiger...

Die Szenen auf dem Planeten waren ganz nett aber auch nichts überragendes. Die Idee das die Vulkanier so wie wir sie von später kennen eigentlich von einer Sekte abstammen und das deshalb die ENT-Vulkanier so anders wirken ist gut und plausibel. Und man ehrlich, ENT spielt 100 Jahre vor TOS und 200 vor TNG - man sah ja an der Menschheit wie viel sich da verändern kann. Also sicherlich kein Kritikpunkt was die Vulkanier angeht.

Dennoch, die Folge ist "Durchschnitt" - hoffe die Fortsetzung wird spannender.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Bunnyear
Gast





  Verfasst am: 28.03.2006, 08:13   Beitrag Antworten mit Zitat

Auch ich muss dieser einleitenden Folge für sich alleinstehend ein Durchschnitt verpassen,.....
jedoch sind die drei Folgen als ganzes gesehen wohl wirklich ein Höhepunkt der Enterprise Serie,...


Stickkiller
Lieutenant



Anmeldedatum: 05.05.2001
Beiträge: 425
Wohnort: Hamburg, Mainz, Ha�loch

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 11.01.2007, 13:47   Beitrag Antworten mit Zitat

als ich die folge das erste Mal sah, fand ich sie auch nur durchschnittlich - das liegt größtenteils an dem erwähnten Storyanteil um Archer und T'Pol auf Vulkan. Außerdem hat auch mich der schnelle Tod von Admiral Forrest etwas gestört.
Speziel beim zweiten Mal anschauen, ist mir aber klar geworden, wie gut die Episode eigentlich in Bezug auf Botschafter Soval und den sonstigen vulkanischen Charakteren ist. Alles, was sich bis zur Classic-Serie noch geändert hat, wird hier angedeutet. Gedankenverschmelzung wird mehr und mehr ausgebaut, die Lehren Surak und Surak selbst machen einen größeren Teil des vullanischen Denkens aus, und auch T'Pau wird erwähnt.

Die Folge ist also noch ausbaufähig, aber auf jeden Fall im guten Bereich und wieder einmal im Vergleich zu diversen Folgen der ersten beiden Staffeln ein echter Fortschritt!


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 26.12.2007, 21:19   Beitrag Antworten mit Zitat

Stickkiller hat Folgendes geschrieben:
als ich die folge das erste Mal sah, fand ich sie auch nur durchschnittlich - das liegt größtenteils an dem erwähnten Storyanteil um Archer und T'Pol auf Vulkan. Außerdem hat auch mich der schnelle Tod von Admiral Forrest etwas gestört.
Speziel beim zweiten Mal anschauen, ist mir aber klar geworden, wie gut die Episode eigentlich in Bezug auf Botschafter Soval und den sonstigen vulkanischen Charakteren ist. Alles, was sich bis zur Classic-Serie noch geändert hat, wird hier angedeutet. Gedankenverschmelzung wird mehr und mehr ausgebaut, die Lehren Surak und Surak selbst machen einen größeren Teil des vullanischen Denkens aus, und auch T'Pau wird erwähnt.


Kann ich so unterschreiben. Beim zweiten mal anschauen gewinnt die Episode deutlich an Charme und Qualität. Ist mir damals gar nicht so aufgefallen.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de