Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  ENTERPRISE  >  Die Augments / The Augments [ENT 082]

Wie findet ihr die Folge?
Hervorragend
0%
[ 0 ]  0% 
Gut
50%
[ 1 ]  50% 
Durchschnitt
50%
[ 1 ]  50% 
Geht so
0%
[ 0 ]  0% 
Mies
0%
[ 0 ]  0% 
Stimmen insgesamt : 2


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 24.09.2004, 22:08   Beitrag Antworten mit Zitat

Die Augments / The Augments [ENT 082]

Moin!



Arik Soong ist zur Vernunft gekommen und will die genetisch aufgewerteten Embyros, auf einem einsamen Planeten, zusammen mit den Augments, friedlich aufziehen. Doch deren Anfuehrer Malik stellt sich gegen seinen Vater. Er will sich nicht wieder verstecken und versucht durch die Vergiftung einer klingonischen Kolonie, endgueltig einen Krieg zwischen den Menschen und den Klingonen zu entfachen.

Brent Spiner as Dr. Arik Soong
Alec Newman as Malik
Abby Brammell as Persis
Richard Riehle as Jeremy Lucas
Mark Rolston as Captain Magh
Adam Grimes as Lokesh
Kristen Ariza as Augment #1
Dayna Devon as Engineer
J.D. Hall as Klingon Com Voice

Gruss B.


_________________



Zuletzt bearbeitet von Conelly am 14.11.2004, 21:28, insgesamt einmal bearbeitet
Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 14.11.2004, 21:03   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Leider muss ich sagen, so wirklich doll war die Aufloesung des Augment-Dreiteiler nicht. :verlegen: Immerhin: Erfreulicherweise handelt die Folge nicht die erste halbe Stunde davon, wie Archer CS-12 rettet. Das hatte ich naemlich nach dem Cliffhanger erwartet. Stattdessen bringt man das ganz schnell zu einem Ende und sogar wirklich originell. Respekt vor Archer, dass er sich ins Vakuum schiessen laesst... Surprised

Die Rivalitaet zwischen Malik und Soong setzt sich weiter fort, dass war wohl unvermeidlich. Im Prinzip weiss man genau, wie das enden musste, es macht aber trotzdem Spass dabei zuzusehen, wie sich der Konflikt immer weiter zuspitzt. Allerdings finde ich es schon etwas merkwuerdig wie blind die Augments Malik folgen. Der war doch, vor seinem Intrigenspiel gegen Raakin, eher ne kleine Nummer an Bord. Und generell sollte es fuer die von sich selbst eingenommenen Augments schwierig sein, sich ueberhaupt einem Fuehrer unterzuordnen. Rolling Eyes

Ausnahme ist hier in gewisser Weise Persis, die doch noch mehr Profil bekommt, als man zunaechst erwartet hat. In den beiden ersten Teilen hat man schon gesehen, dass sie Soong naeher steht, als die anderen Augments und hier hilft sie ihm zur Flucht. Ihre Gewissensbisse waren sehr gut dargestellt, aber auch hier war es vorhersehbar, dass Malik dahinter kommen und sie toeten wuerde. Schade um einen interessanten Charakter auf jeden Fall. Sad

Leider ist der Rest der Folge sehr oberflaechlich. Die Manoever der Enterprise gegen die Klingonen sind nicht wirklich witzig, geschweige denn spannend. Und Maliks Vorhaben die klingonische Kolonie zu vergiften, ist auch nicht wirklich plausibel erklaert worden. Und so wird er halt am Ende doch nur der 0815-Boesewicht, der dann auch nur das 0815-Ende bekommt. Erschossen von Archer, der anscheinend magische Finger beim Betaetigen der Waffe hat. Der MACO hatte Malik damit vorher nicht mal angekratzt, der Captain schiesst ihm aber ein Loch in den Bauch. Surprised

Die letzte Szene der Folge ist dafuer wieder sehr interessant, wo Soong die fixe Idee hat, doch mit der Genetik aufzuhoeren und stattdessen Androiden zu konstruieren. Schoen dabei dann auch die Anmerkung, dass Ergebnisse wohl noch ein paar Generationen dauern werden... Wink

Insgesamt halte ich den Augment-Arc aber fuer sehr gelungen. Manny Coto sollte bloss nicht die selben Fehler seiner Vorgaenger wiederholen und sich in uninteressanten oberflaechlichen Kaempfen verlieren. Ohne den Sklavenmarkt in "Borderland" und die Klingonen-Scharmuetzel hier, haette man die Geschichte auch gut in einen Zweiteiler packen koennen. Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


Hardcoretrekker
Commander



Anmeldedatum: 22.11.2001
Beiträge: 1168
Wohnort: Risa

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 23.11.2004, 13:18   Beitrag Antworten mit Zitat

Naja, ich fand das eigentlich nicht überflüssig. T´Pol mal eben zu verkaufen war doch Ok...lol..
Insgesamt schliesse ich mich ziemlich Deinen Ausführungen an, Maliks Ende hat mich doch sehr an "Khans" Ende erinnert, wie er da so halb zerfleddert auf der Brücke des Klingonenschiffs rumkraucht. Und von wegen Persis..."schade um einen interessanten Charakter", war es wirklich ihr Charakter, der Dich bedauern lässt?? Wink
Das Ende fand ich auch einen tollen Schlussgag. Hier hat sich mal wieder in 3 Folgen gezeigt, welch eine Bereicherung ein erfahrener Schauspieler wie Brent Spiner für Star Trek sein kann.


_________________
"....a part of us, a very important part, will always remain here, on Deep Space Nine.."

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 23.11.2004, 16:02   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Und gerade bei Brent Spiner hat mich das sehr ueberrascht, positiv natuerlich. Cool Was Persis angeht, besonders huebsch fand ich die jetzt nicht, aber die patzige Art in ihren zerrissenen Klamotten hat mir gefallen. Hab ich jetzt mal unter Charakter einsortiert. Wink

Gruss B.


_________________


Hardcoretrekker
Commander



Anmeldedatum: 22.11.2001
Beiträge: 1168
Wohnort: Risa

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 23.11.2004, 18:35   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich nicht, ich fand, sie hatte einen tollen Body.


_________________
"....a part of us, a very important part, will always remain here, on Deep Space Nine.."

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 23.11.2004, 19:03   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Nun, da will ich jetzt mal nicht widersprechen... Wink

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 19.03.2006, 14:27   Beitrag Antworten mit Zitat

Ne recht langweilige Folge die nicht mal Brent Spiner retten konnte. Gerade mal die einen Szene wo sie den Briar Patch erwähnen fand ich gut. Eine wirklich sehr nette Idee. Das Ende auf dem klingonischen Schiff als Malik nach der Explosion herumkriecht und auf den Tasten herumdrückt um das Schiff zu sprengen wärend er per Freisprechanlage mit Papa telefoniert erinnerte SEHR an ST-II. Wie er dann auf einmal auf die Enterprise gelangte wird mir auch ewig ein Rätsel bleiben. Die hätten ihn lieber auf dem Schiff sterben lassen sollen, der kurze Schlusskampf auf der Ente passte einfach nicht.

Na wie gesagt, die Folge ist recht langweilig. Gerade mal das definitive Ende mit Arik in der Strafanstalt war recht nett. Kybernetik.

Also was hat uns der Dreiteiler gebracht? Wir wissen jetzt warum Datas Schöpfer den gleichen Vornamen hatte wie Khan Noonien Singh. Wink


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!


Zuletzt bearbeitet von cybertrek am 19.03.2006, 14:35, insgesamt einmal bearbeitet

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 19.03.2006, 14:53   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Nun ja, selbst hervorragende ST-Folgen bringen einen jetzt nicht wirklich in der grossen Geschichte weiter. Soviel auf jeden Fall zur Ehrenrettung der Episode. Viel hab ich eh schon oben geschrieben. Diverse Schwaechen, ich fand es trotzdem weitgehend unterhaltsam. Deshalb "Durchschnitt". Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 19.03.2006, 15:19   Beitrag Antworten mit Zitat

Achja, könnte Noonien Soong auch ein Augment sein den Arik großgezogen hat? In der einen Folge hat er ja eine Technik angewandt um die Aggressivität zu eliminieren. Vielleicht gab es ja noch Embryonen die er irgendwann mal unauffällig wiedererweckt haben könnte. Und für ewig wird er nicht im Gefängnis geblieben sein, schließlich musste er sich ja mal vermehren. Auf die eine oder andere Weise. Wink


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 19.03.2006, 15:30   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Naja, hundertprozentig richtig im Kopf war Noonien Soong ja nun auch nicht, von daher durch plausible Idee... Cool

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 19.03.2006, 17:58   Beitrag Antworten mit Zitat

Außerdem müsste Noonien in TNG schon ziemlich alt gewesen sein. Für einen Menschen.

Arik müsste 2154 in ENT aufgetaucht sein. Also etwas über 200 Jahre vor Nooniens Auftauchen in TNG. Aufgrund der stetig wachsenden durchschnittlichen Lebenserwartung der Menschen in den letzten Jahrzehnten gehe ich davon aus, dass TNG Menschen so um die 150 Jahre alt werden im Schnitt. Bestes Beispiel: McCoy. Noonien sah immer schon sehr verbraucht aus, Alter schwer zu schätzen aber er müsste auf der oberen Skala der möglichen Lebenserwartung sein. Arik war in ENT auch nicht mehr der jüngste also musste er sich schon beeilen einen Sohn normal zu zeugen. Grob geschätzt würde ich also Noonien für 180 schätzen. Mindestens. Außergewöhnlich für einen Menschen selbst in dieser Zeit; locker machbar für einen Augment.

(Ich gehe hier davon aus, dass Noonien zum Zeitpunkt dieser einen ENT Folge höchstens noch ein feuchter Traum von Arik war)


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Stickkiller
Lieutenant



Anmeldedatum: 05.05.2001
Beiträge: 425
Wohnort: Hamburg, Mainz, Ha�loch

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 01.11.2006, 11:31   Beitrag Antworten mit Zitat

hä?? wecher noonien? singh oder soong?? khan bei tng gibts ja nich?? häää Sad Sad Shocked

naja jedenfalls entspricht die Folge in etwa ihrer Vorgängerin: schnell, unterhaltsam und auf solidem Nievaeu. ansonsten wurde alles gesagt, ich halte sie aber für "gut"!! (also bitte vergleicht das mal mit "kostbare fracht" oder mit "durch die wüste"!!!!!)


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 01.11.2006, 12:03   Beitrag Antworten mit Zitat

Ja, ich meinte eh Soong - und den gabs in TNG. Wink


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 26.12.2007, 21:16   Beitrag Antworten mit Zitat

Hm, scheinbar hab ich beim ersten mal anschauen die Episode recht "schlecht" bewertet. Hab sie mir jetzt eben nochmal angesehen und ich bin richtig begeistert davon. Sehr gute Episode, muss ich schon sagen. Besonders gefallen hat mir der Konflikt Arik/Malik der hier zu einem Ende führte. Die Rivalität zwischen den beiden und allen voran die Dialoge machen die Folge zu etwas besonderen. Bestes Beispiel der Dialog wo Malik ihm vorwirft das Genom zu verändern um die Aggressivität zu eliminieren. "Aber vielleicht hat uns unser Schöpfer genau so gewollt". Ein sehr gutes Statement, ist es doch in gewisser Weise stellvertretend für das gesamte Thema "Genetische Verbesserung". Mit diesem Ausspruch stellt Malik ungewollt selbst die gesamte Genmanipulation - und damit auch die, die ihn selbst betrifft in Frage. Hat mir gut gefallen.

Weiters die Beziehung T'Pol/Trip: Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob die eine Szene in dieser Episode war oder schon in der vorigen aber es hat mir gut gefallen wie T'Pol unsicher um Trip herumgeht und man merkt, dass sie ihm etwas sagen will aber es ihr nicht leicht fällt. Die emotionalle Kontrolle ist einfach im Weg wobei diese einfach zu stark sind. Ich weiss nicht, irgendwie machte sie das für mich sympathisch. Der Kritik über die Emotionalität der Vulkanier zu Trotz. Aber laut Gerüchten sollte in der 5. Staffel sowieso herauskommen, dass sie ne halbe Romulanerin ist. Wink

Sehr gute Episode. Hat mir gefallen. Gut gemachter Dreiteiler.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de