Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  DS9  >  Entscheidung auf Empok Nor / Covenant [DS9 159]


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 04.09.2004, 15:25   Beitrag Antworten mit Zitat

Entscheidung auf Empok Nor / Covenant [DS9 159]

Moin!



Kira wird von ihrem alten religioesen Mentor Vedek Falla besucht, welcher ihr einen Kristall uebergibt, der sie nach Empok Nor transferiert. Dort leitet Gul Dukat eine bajoranische Sekte, welche die Pah-Geister verehrt. Er versucht Kira zu bekehren, doch die wehrt sich vehement.

Marc Alaimo (Dukat)
Norman Parker (Vedek Fala)
Jason Leland Adams (Benyan)
Maureen Flannigan (Mika)
Miriam Flynn (Midwife)
Mark Piatelli (Brin)

Gruss B.


_________________


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 05.09.2004, 16:41   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Bajoranische Glaubensgeschichten haben mich schon bei den Propheten nicht interessiert und das hat sich auch nicht durch diese Gut-gegen-Boese Sache mit den Pah-Geistern geaendert. So hab ich mich zumindest beim ersten Teil der Folge grob gelangweilt. Warum wird Kira ueberhaupt von Dukat gekidnappt? Er mag ein persoenliches Interesse an ihr haben, aber das war nicht nachvollziehbar, sondern einfach nur dumm. :verlegen:

Was die Folge dennoch interessant macht, sind die Boesartigkeiten die Dukat hervorbringt. Man mag es von ihm mittlerweile erwarten, trotzdem trifft das einen immer noch so, dass man mit offenem Mund vor dem Fernseher sitzt. So wird die Folge zu dem Zeitpunkt besser, als Mika ihr halbcardassianisches Kind praesentiert. Wobei man Dukat hier wieder Dummheit vorwerfen muss, gerade da haette er schon aus taktischen Gruenden verhueten muessen bzw. wird es da im 24. Jahrhundert doch noch weitere Moeglichkeiten geben im Nachhinein noch einzugreifen. Seine Luftschleusen-Attacke gegen Mika war auch sehr merkwuerdig, sonst werden die Leute doch immer in den Raum hinausgesogen... Rolling Eyes

Wie auch immer: Dukats Obsession fuer die Pah-Geister scheint doch nicht so gross zu sein, denn am Ende ist er dann wieder der alte, als er seine Juenger in den Tod schicken will und natuerlich sich selbst nicht. Auch hier ist die Ausfuehrung schlampig. Um seine Juenger zu taeuschen, haette er die Tablette einfach in der Wange parken koennen, anstatt sie zu schlucken. Frueher war Dukat echt mal cleverer. Rolling Eyes

Teilweise nette Ideen halte ich der Folge zu gute, aber leider nicht immer ganz durchdacht. Dank des zweiten Teils aber noch "Durchschnitt". Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 05.09.2004, 17:28   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich sag nur "geht so"... die Religionssache.. naja, kann ich eh nicht so nachvollziehen bei DS9, ist mir einfach zu dick..

Vielleicht sollte diese Folge auf geistige Führer anspielen, von wegen Sektentum etc... aber wer heutzutage das noch nicht durchschaut, der schaut eh kein Star Trek...

die Folge war mir zu klischeebepackt.


justanothertrek
Gast





  Verfasst am: 08.09.2004, 12:45   Beitrag Antworten mit Zitat

eine folge, die nach tausenden von fantasy- religions- abenteuern mal wieder erfrischend bösartig zum Thema Religion und vor allem Sektentum ist. Man fühlt sich ja direkt in alte Zeiten versetzt, in denen in Star Trek dauernd unterschwellig ausgedrückt wurde, dass in einer fortschrittlichen Gesellschaft keine Religion mehr vonnöten ist. So auch hier: Dukats Kind erinnerte mich doch stark an ein anderes, auf der Erde so um die vor 2000 Jahren.... öhm ..

nun ja, sonst ist die episode durchschnittlich. Der Anfang, wie conelly schon sagte, eher langweilig bis unlogisch natürlich mit unserm allseits beliebten Allrounder und Bösewicht-in-allen-Lebenslagen-Dukat. Ich denke, Dukat ist einer der unrealistischsten Charaktere die man jemals in Star Trek sehen konnte... dutzende karrieresprünge vom militärgeneral zum berater der regierung, vom widerstandskämpfer auf einmal zum oberhaupt der cardassianischen Regierung. äh- klar dass da dukat als sektenführer nicht fehlen darf...? nicht ganz nachvollziehbar finde ich, dass dukat in den ersten folgen noch ein relativ "normaler" charakter war, der seine motive hatte, aber dann auf einmal von allen anderen charakteren als das personifizierte böse gesehen wird, was roddenberry immer verhindern wollte, da seine bösewichte immer nachvollziehbare, dreidimensionale Charaktere sein sollten. nun ja.

zurück zur folge: ab der stelle mit Dukats Baby wirds erst richtig interessant. zwar verstehe ich nicht, wieso Dukat die Frau nicht einfach aus der Luftschleuse hinaus befördert hat, aber das ist nur ein kleiner Schönheitsfehler, den Dukat mit versteinertem Gesichtsausdruck an der Tür allemal wieder wett machen kann.

interessieren würde mich, was denn nun aus dukats baby wird. insgesamt ein "gut", aber nur wegen eben genannter szene und weil star trek wieder antireligiös wird in der folge.


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 08.09.2004, 17:49   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Interessante Karriere hatte der Mann auf jeden Fall. Wobei ich durchaus noch hier Gruende fuer sein Verhalten sehe. Er scheint ja wirklich an die Pah-Geister zu glauben bzw. als Goetter anzusehen, wie man in der Gebetsszene in seinem Quartier sehen konnte. Und ich meine er hat es ja auch erklaert. Als der Pah-Geist ihn in "Traenen der Propheten" besetzte, hat er das zugelassen, weil seinen Zwecken diente. Das die Sache ihn veraendert hat, ist ja durchaus nachvollziehbar.

Stoert mich allerdings auch, dass staendig davon gesprochen wird, das Dukat das personifizierte Boese ist. Bei Kira sehe ich das noch als Vergangenheits-Bewaeltigung, aber Siskos Aussagen in "Das Gute und das Boese"... Nun ja, kann ich nicht ganz so sehen... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de