Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  Bücher und Fanfiction  >  [TOS] Die Terroristen von Patria


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 21.08.2004, 12:39   Beitrag Antworten mit Zitat

[TOS] Die Terroristen von Patria



Autor: Simon Hawke
Zeit: irgendwann am Ende oder nach der 2. Staffel

Der Planet Patria beantragt seine Aufnahme in die Föderation. Als die Enterprise mit Sonderbotschafter Jordan an Bord eintrifft, muß Kirk feststellen, dass der Regierung von Patria in erster Linie daran gelegen ist die Rebellenbewegung niederzuwerfen. Offensichtlich haben die Klingonen die Finger im Spiel denn die Terroristen sind mit modernsten Disruptoren ausgestattet, denen die Polizeikräfte nichts entgegenzusetzen haben.

Zunächst ist Kirk zu jeder Kooperation bereit - im Rahmen dessen was die erste Direktive zuläßt. Doch dann muss er entdecken, dass die Regierung eine Elitegruppe aus Telepathen aufgestellt hat, die über totalitäre Vollmachten verfügt und die Gedankenwelt ihrer Mitbürger kontrollieren soll. Durch die Provokation eines dieser Gedankenpolizisten wird die Enterprise in ein Gefecht mit einem orionischen Piraten verwickelt - mit tödlichem Ausgang für die Orioner. Und dann wird Spock von den Terroristen entführt...


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 21.08.2004, 16:14   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Klingt nach nem typischen Classic-Buch-Abenteuer. Ziemlich wirr, aber koennte durchaus interessant sein, falls es denn gut geschrieben ist. Die blosse Erwaehnung der Orion-Piraten laesst mich eh schon aufhorchen... Wink

Hmmmm... Rolling Eyes Ist das da Ruk auf dem Cover? Surprised

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 21.08.2004, 18:11   Beitrag Antworten mit Zitat

Details lassen sich mal wieder nicht vermeiden

Ja, das mit Ruk war auch mein erster Gedanke... Aber das dürfte wohl Ltd. Iano von von der patrianischen Polizei sein. Wink Ist dem Zeichner wohl nichts eigenes eingefallen... Rolling Eyes

Zum Buch: Ich hab mich schon sehr darauf gefreut weil die Beschreibung toll klingt. Als ich es dann aber in den Händen hatte viel mir gleich die relativ geringe Seitenzahl auf. Hatte so meine Zweifel das man eine komplexe Handlung gut in weniger als 300 Seiten unterbringen kann. Aber ich hab mich geirrt. Der Roman ist flüssig geschrieben und haltet sich nicht mit unnötigen Details auf. Das erzeugt auch eine Spannung und man schafft es problemlos an 2 Abenden zu lesen.

Alle die glauben das mit dem Sonderbotschafter mal wieder die typische TOS-Diplomaten-Story aufgewärmt wird bei der "Hau-drauf"-Kirk dem Typen seine Meinung geigt dem sei gesagt: Ihr habt recht. Very Happy Aber der Unterschied ist, dass Jordan ein alter Freund von Kirk ist. Das Problem ist nur, dass auch so Reiberein entstehen. Und zwar weil er Kirk zu viel Eigenverantwortung zugesteht. Aber mehr will ich jetzt nicht verraten. Wink

Die Story selber ist eine nette Polizeigeschichte mit Terroristen. Aber auch die Politik spielt eine große Rolle. Was mir aber aufgefallen ist, dass immer wieder Erinnerungen an Trek-Folgen wach werden. Aber aufgrund des Alters des Buchs (1994) wurde da nichts abgekupfert. - Außer die Autoren der Serien haben das Buch gelesen. Wink

Die Handlung mit den Telepathen war eine gute Idee und wurde auch gut umgesetzt. Ebenso die allgemeinen Polizei- und Politikszenen sind gut gelungen. Jordan ist mal ein erfrischend anderer Charakter der allen TOS-Botschafterhassern die immer auf der Seite von Kirk waren in den A*sch tritt. Aber nur leicht. Wink Auch er hat seine Fehler die er am Schluss auch zugibt. Es wird halt nur gezeigt, dass sich auch Kirk ein wenig Führung wünschen kann wenn er in einer diplomatischen Situation auf sich allein gestellt wird und die komplette Verantwortung trägt. Und geht dann wirklich was schief ist er der große Looser. Hat mir gefallen mal diese Seite zu sehen.

Das ganze Buch ist wie gesagt flott geschrieben und durchgehend spannend. Jedoch fehlte trotzdem das gewisse Etwas. Ich weiss nicht was aber man hätte es mit mehr Seiten noch spannender und packender machen können. Vielleicht mit etwas mehr Charme von alten Polizeifilmen oder -serien. Ich weiss es nicht, es fehlte einfach was. Trotzdem, ein gutes Buch und ich denke es könnte dir gefallen Conelly.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!


Zuletzt bearbeitet von cybertrek am 21.08.2004, 18:17, insgesamt einmal bearbeitet

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 22.08.2004, 09:31   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Na, das ist doch mal ne Aussage. Very Happy Ja, koennte ich mich nach der Kritik tatsaechlich zu hinreissen lassen, mal wieder einen Star Trek-Roman zu lesen. Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de