Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  ENTERPRISE  >  Borderland / Borderland [ENT 80]

Wie findet ihr die Folge?
Hervorragend
0%
[ 0 ]  0% 
Gut
50%
[ 1 ]  50% 
Durchschnitt
50%
[ 1 ]  50% 
Geht so
0%
[ 0 ]  0% 
Mies
0%
[ 0 ]  0% 
Stimmen insgesamt : 2


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 07.08.2004, 09:27   Beitrag Antworten mit Zitat

Borderland / Borderland [ENT 80]

Moin!



Eine Gruppe genetisch aufgewerteter Menschen kapert ein klingonisches Schiff. Die Enterprise wird entsandt, um sie einzufangen und damit einen Krieg mit den Klingonen zu verhindern. Helfen soll dabei der inhaftierte Doktor Arik Soong, der sie damals aufgezogen hat. Die Suche fuehrt die Crew ins Grenzgebiet zwischen den Klingonen und dem Orion-Syndikat, wo eine andere Gefahr lauert. Neun Crewmitglieder werden entfuehrt und auf dem orionischen Sklavenmarkt zum Verkauf angeboten.

Brent Spiner as Dr. Arik Soong
Alec Newman as Malik
Abby Brammell as Persis
Joel West as Raakin
Big Show as Orion Slaver #1
Dave Power as Pierce
J.G. Hertzler as Klingon Captain
Dayo Ade as Klingon Tactical Officer
Gary Kasper as Orion Slaver #2
Bobbi Sue Luther as Orion Slave Woman
Thom Williams as Klingon Soldier #1

Gruss B.


_________________



Zuletzt bearbeitet von Conelly am 01.11.2004, 12:01, insgesamt einmal bearbeitet
Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 21.08.2004, 08:47   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Laut einem Interview wird uebrigens J. G. Herztler (Martok) hier seinen zweiten Auftritt in ENT haben. Diesmal nicht als klingonischer Anwalt, sondern als klingonischer Captain. Spricht zumindest vieles dafuer, dass die Sache mit den Klingonen diesmal etwas interessanter wird... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 28.10.2004, 10:46   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Da die Folge morgen ausgestrahlt wird, ist es wahrscheinlich kaum der Muehe wert, aber IESB hat den Teaser der Folge veroeffentlicht. Kann man sich hier schon mal einen coolen Fight zwischen Klingonen und Augments anschauen.

Gruss B.


_________________


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 02.11.2004, 11:08   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Und ich bleibe begeistert von Staffel Vier... Very Happy "Borderland" ist der gelungene Auftakt zum Dreiteiler mit den Augments. Sicherlich noch lange nicht perfekt, aber ansprechende Unterhaltung, mit einigen wirklich tollen Szenen.

Grosser Pluspunkt der Folge ist Brent Spiner als Doktor Arik Soong. Ich fand nie das Data ein schlechter Charakter war, nur hab ich zuviel von ihm gesehen in sieben Staffeln TNG und vier Filmen. Deshalb hier endlich mal was neues. Smile Soong ist ein brillanter Wissenschaftler und sehr gerissen, aber viel wichtiger ist, er hat durch seinen Sarkasmus die Lacher auf seiner Seite. Da waeren z. B. zu nennen, wie er meint Archer waere bloss in seinem Gefaengnis, weil das nach ihm benannt werden soll oder wie er meint, er wuerde Malcolms Gesicht nicht kennen, da er zuwenig Publicity bekommen haette. Oder boeser, sein Hinweis an Trip, das seine Leute frueher auch Sklavenhalter waren und an Archer, er sollte doch nach Hause fliegen und klingonisch lernen. Very Happy

Die Augments an sich bleiben dagegen noch relativ blass. Die internen Probleme sind weniger interessant, hoechstens Persis macht da eine gute Figur. Cooler Spruch uebrigens, den sie ueber Raakin ablaesst. "He only wants one thing from me and it isn't advice." ROFL Malik wird auch erst interessanter in Archer Bereitschaftsraum, wo sich seine Arroganz zeigt. Er ist nicht Khan, aber trotzdem imposant, wie er Archer kidnappt und das vorher sogar vor Reed und dem MACO ankuendigt.

Sparen haette man sich dagegen die Sache mit dem Orion Syndikat. Klar, es war schoen mal einen Blick auf eine Sache zu werfen, von der oefter mal gesprochen wurde, aber es ist im Gegensatz zur Hauptgeschichte schon sehr schwach. Vielleicht waere da in spaeteren Folgen mal ein weniger oberflaechlicher Blick angemessen, um vielleicht auch eine Parallele zu den spaeteren DS9-Folgen zu schaffen. Der gross angekuendigte Auftritt des gruenen Sklavenmaedchen war zwar effektiv, aber leider (oder eben auch nicht) nur fuenf Sekunden lang. Dasselbe gilt uebrigens fuer den Auftritt von J. G. Herztler als klingonischer Captain. War wohl nur ein Cameo. Rolling Eyes

Zu erwaehnen bleiben noch die MACOs. Die haben anscheinend sehr stark abgebaut, seitdem sie ihren Anfuehrer Major Hayes verloren haben. Die Art der Bewachung der Andockluke war einfach nur laecherlich. Die werden leider sehr unterschiedlich dargestellt, mal als taktisch agierende Eingreiftruppe, aber wenn es die Story verlangt, doch nur als 0815-Kanonenfutter. :verlegen:

Ich freue mich jedenfalls auf die Fortsetzung der Geschichte, zumal der Cliffhanger ja sehr bedrohlich ist. Ein Konflikt mit den Klingonen scheint unvermeidlich und Soong will tausende von weiteren Augments erwecken. Surprised

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 05.03.2006, 15:32   Beitrag Antworten mit Zitat

Nun ja, eine recht durchschnittliche Folge. Sicher, Brent Spiner aka Arik Soong ist ein klasse Schauspieler und die Sprüche von ihm sind genial aber so im großen und ganzen hat mich die Folge nicht von den Socken gehaun. Auch wenn einige Szenen auch abseits von Spiner gut waren. Allein der Gesichtsausdruck von T'Pol als der Sklavenhändler sie hochgehoben und präsentiert hat war klasse. Very Happy

Die Augments sind in der Tat noch recht farblos aber ich bin mir sicher sie werden in den kommenden Folgen noch besser charakterisiert.

Ansonsten kann über die Folge nicht viel sagen, es gab ja nichts wirklich herausragendes. Mal schauen wies weitergeht, ich bin optimistisch.

Achja, eine technische Frage: Wie funktioniert die Schwerkraft auf Raumschiffen? Herkömmliches Magnetfeld wie auf der Erde?


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Locutus
Lieutenant



Anmeldedatum: 03.01.2004
Beiträge: 487
Wohnort: Recklinghausen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Verfasst am: 05.03.2006, 15:54   Beitrag Antworten mit Zitat

Wie kommst du denn jetzt darauf? Wahrscheinlich wurden Magnetstiefel beim Dreh verwandt.

Zur Folge: Meiner Ansicht nach ist 'Borderland' eine der besten Folgen, die Enterprise zu bieten hat. Brent Spiner, der zur Abwechslung mal einen Bösewicht spielen darf, wie er es in TNG schon das eine oder andere Mal großartig getan hat, macht seine Sache einfach toll.

Die Nebenstory mit den Orions fand ich im Grunde gut, man hätte dem Ganzen aber, wie Conelly schon sagte, ein wenig mehr Tiefe geben können. Schade nur, dass das ganze so plötzlich durch das Auftauchen des Augments-Schiffs beendet wurde. Aber vielleicht kommt da ja noch was.

Ich hoffe dieses Niveau setzt sich in den beiden folgenden Episoden fort und wenn es sich bis zum Ende der 4. Staffel hällt wüsste ich keinen Grund mehr, warum Enterprise abgesetzt wurde.

Achja, ist euch aufgefallen, dass die Transporter-Ecke (Raum kann man man das ja wohl nicht nennen. Wink ) neu tapeziert wurde?

Transporter - Aufbruch ins Unbekannte
Transporter - Borderland


_________________
SELECT * FROM users WHERE iq > 60;
0 rows returned

cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 05.03.2006, 16:03   Beitrag Antworten mit Zitat

Na dass es ne künstliche Schwerkraft gibt weiss ich auch. Mich würd nur interessieren wie es funktioniert. Mit zwei Polen wie auf der Erde oder eben anders.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!


Zuletzt bearbeitet von cybertrek am 05.03.2006, 16:33, insgesamt einmal bearbeitet

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 05.03.2006, 18:07   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Also ich hab heute nur kurz mal in deutsch reingeschaut, deshalb weiss ich nicht wie die Brent Spiner Dialoge in der Synchro rueberkamen. Aus dem Gedaechtnis gebe ich jetzt trotzdem mal "Gut". Rolling Eyes

Alles weitere siehe oben... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 05.03.2006, 18:37   Beitrag Antworten mit Zitat

Cyb... du wirst nicht vom Magnetfeld der Erde auf der Erde gehalten Wink es sei denn du hast vielleicht eine Metallplatte im Schädel Wink


_________________
"Landru! Guide us!"

Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 05.03.2006, 18:39   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich weiß übrigens, dass ich gerade ein physikalisches Weltbild zerstört habe, es tut mir leid, aber es war so schön Wink...

ach ja und der Gravitation ist es wurscht wie viele Pole es gibt Wink


_________________
"Landru! Guide us!"

cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 05.03.2006, 19:06   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich bestehe komplett aus Metall. Tja, in Vietnam hat sich mein Leben verändert. Wink


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 05.03.2006, 21:45   Beitrag Antworten mit Zitat

Wusst ichs doch Cyber...


_________________
"Landru! Guide us!"

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 08.03.2006, 17:01   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

@Locutus - Seit Beginn der vierten Staffel.

Gruss B.


_________________


Stickkiller
Lieutenant



Anmeldedatum: 05.05.2001
Beiträge: 425
Wohnort: Hamburg, Mainz, Ha�loch

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 01.11.2006, 11:01   Beitrag Antworten mit Zitat

mhmmm also ich persönlich fand die Orion-Geschichte total klasse! Abgesehen von der Tatsache, dass die Entführungsgeschichten in ENT (einfach vom Schiff gebeamt die 20ste...) langsam nerven, war die Atmosphäre am Sklavenmarkt einfach geil und die männlichen Orioner sind IMO total witzig!! Mehr Tiefgang hätte hier meiner Meinung nach noch nicht gepasst - es war das erste wirkliche Zusammentreffen zwischen Sternenflotte und Syndikat - als kleiner Einblick war das super gelungen. Auch das Wiedersehen mit einem Telariten hat mich sehr gefreut - die TOS-Stimmung steigt auf!!!

Nur etwas blöd, dass eben die Hauptstory in den Hintergrund fällt, aber auch das macht IMO nichts, denn man weiß ja, dass es in den nächsten beiden Folgen weitergeht!
Soong ist eine recht gute Figur und die Augments sind mit sehr viel Liebe den Khan-Leuten nachempfunden! Sehr schön, Herr Coto!!!


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 26.12.2007, 10:44   Beitrag Antworten mit Zitat

Achja, @Wob: Die Sache mit den zwei Polen, das hab ich gefragt weil mich der Kompass ein wenig irritierte den Arscher in der Hand hielt wärend sich das Schiff im Warp befand. Wink


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de