Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  DS9  >  Der Dahar-Meister / Once More Unto The Breach [DS9 157]


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 01.08.2004, 15:49   Beitrag Antworten mit Zitat

Der Dahar-Meister / Once More Unto The Breach [DS9 157]

Moin!



Der alte Klingone Kor kommt auf die Station, um Worf zu bitten ihm eine Stellung auf einem klingonischen Schiff zu verschaffen. Dieser fragt Martok, doch der haelt nicht viel von Kor, weil der ihm vor Jahren eine Befoerderung aufgrund Martoks gesellschaftlichen Status verweigerte. Trotzdem ernennt Worf Kor zu einem Offizier auf Martoks Schiff.

John Colicos (Kor)
J.G. Hertzler (Martok)
Neil Vipond (Darok)
Nancy Youngblut (Kolana)
Blake Lindsley (Synon)

Gruss B.


_________________


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 04.08.2004, 20:08   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Es ist ja nun allgemein bekannt, wie ich ueber Klingonenfolgen allgemein denke und vieles davon kommt auch hier zum Tragen. Aber es gab sicherlich schlechtere Klingonenfolgen. Wink

Das Problem ist wohl, dass Kor niemanden mehr vom Hocker reisst. Das Auftauchen der drei Classic-Klingonen in "Der Blutschwur" war genial und ein echtes Gimmick fuer die Fans, aber mittlerweile ist es eher nervig. Ausserdem hatten wir wenige Folgen zuvor schon einen Storyteil der auf einem Bird Of Prey spielte, naemlich in "Schatten und Symbole". Das ist einfach zuviel.

Aber es handelt sich hier um eine DS9-Folge, also gibt es neben einigen tollen Charakterszenen auch einen tieferen Sinn hinter der Folge. In diesem Fall, dass Problem das die Gesellschaft nichts mehr mit ihren Senioren anzufangen weiss. Kor mag senil sein, aber am Ende kann er doch den Tag retten, vielleicht einfach nur durch seine Kuehnheit. Ihm kostet es zwar das Leben, was Klingonen aber bekanntlich nur allzugern hergeben. Auch nett war die Parallele zum Alamo, die ja am Anfang angeschnitten wurde. Passte 100%tig zu der Folge.

Insgesamt wuerde ich sagen guter "Durchschnitt". Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


Hardcoretrekker
Commander



Anmeldedatum: 22.11.2001
Beiträge: 1168
Wohnort: Risa

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 05.08.2004, 06:42   Beitrag Antworten mit Zitat

Ja, dass Du von solchen Folgen nicht begeistert bist wissen wir ja.....Wink

Ich bin da andere Meinung, die Selbst-Demontage dieses Classicdenkmals Kor ist eine echt interessante Psychostudie mit viel Tiefgang. Der innere Konflikt, den Kor aussteht, denn auch ihm selber ist ja sein oftmaliges Versagen klar, ist toll dargestellt. Auch wie Worf an die Situation herangeht hat mir gut gefallen. Kor schafft es schliesslich, trotz seiner Unzulänglichkeiten der Held zu bleiben, das Ende auf dem Schiff mit den ganzen Klingonen fand ich genial. Ich bin auch nicht so ein Super-Klingonen Fan, aber diese Folge fand ich klasse (gut). Eine echte Hommage an die Legende, den Fall und den Wiederaufstieg einer Classic Legende, eine Paraderolle, für die es nur Colicos geben konnte.

Ehre sei Kor, dem Dahar Meister......Very Happy Wink


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 05.08.2004, 15:47   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Naja, eine Classic-Legende weil er in einer Folge kurz aufgetreten ist? Rolling Eyes Da waere doch eher Lt. Leslie ne Classic-Legende... Wink

Gruss B.


_________________


Hardcoretrekker
Commander



Anmeldedatum: 22.11.2001
Beiträge: 1168
Wohnort: Risa

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 05.08.2004, 17:51   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich finde schon, dass er auch aufgrund der vielen Erwähnungen eine Art lebende Legende war. Zumindest war er als Krieger "legendär".


_________________
"....a part of us, a very important part, will always remain here, on Deep Space Nine.."

\\ // Valok
Lt. Commander



Anmeldedatum: 12.01.2003
Beiträge: 974
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 15.08.2004, 14:55   Beitrag Antworten mit Zitat

Also ich finde Klingonen-Folgen eigentlich nicht so schlecht, diese hier war aber für mich nur "Durchschnitt".


_________________
Live long and prosper,
\\ // Valok

cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 11.10.2008, 10:08   Beitrag Antworten mit Zitat

Achja, es ist immer wieder schön, wenn eine Gruppe klingonische Hooligans in ihrem Tourbus sitzen und Lieder auf die siegreiche Schlacht anstimmen. Very Happy

Eine schöne Legenden-Episode ist das hier. Beginnend mit der Legende über die O'Brien und Bashier sprachen und Worfs Einwand, dass es egal ist ob sie stimmt oder nicht und endend mit der Legende von Kor der zweifellos alleine gegen 12 Jem'Hadar Schiffe siegreich war. Smile


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de