Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  Games, DVD/Video, Fanartikel  >  Star Trek PC Games allgemein


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
justanothertrek
Gast





  Verfasst am: 06.07.2004, 13:18   Beitrag Antworten mit Zitat

Star Trek PC Games allgemein

was haltet ihr so von denen allgemein? damit mein ich so spiele wie "birth of the federation" oder "voyager- elite force". das sind leider die einzigen die ich mit namen kenne. zu elite force gibts ja glaub ich inzwischen nen neuen teil, aber ich schreib mal was ich von den zwei eben genannten halte:

Birth Of The Federation
-> an sich ganz faszinierend. man spielt entweder föderation, klingonen, romulaner, ferengi oder cardassianer, fängt mit dem heimatsystem an und expandiert dann rundenbasiert auf andere teile des alpha quadranten über, schließt bündnisse, treibt die forschung und den geheimdienst voran, nimmt kleinere rassen wie pakleds, trill oder vulkanier bei sich auf. ich sag mal vorsichtig alpha- quadrant: die hersteller haben nämlich nur die lizenz für rassen und schiffe aus TNG abgestaubt. ein bißchen dämlich wirds nur, wenn so zufallsgegner auftreten, die, sobald ein kräfte ungleichgewicht zwischen den großmächten besteht, den stärkeren erstmal kräftig bombardiert, so waren bei mir z. b. schon zwei borg kuben unterwegs und haben die erde ausgelöscht. nur- wie soll der durchschnittliche spieler wissen, was das eigentlich für nen dämliches kristallwesen ist, das eine ganze flotte galaxy- schiffe zerstört, obwohl die enterprise in TNG ja auch dem wesen zumindest ebenbürtig schien? die grafik des spiels ist vorsichtig gesagt eigentlich gar nicht vorhanden. man sieht eine art sternenkarte im koordinatensystem, in manchen der sektoren ist nen sternensystem und fertig. das spiel stellt dabei soviel text rein, dass es nach der spätestens 100. runde extrem ruckelig wird- und das obwohl mein rechner ungefähr 20mal so gut ist wie das damals übliche system. außerdem ist es extrem langatmig, raumschiffe hin und her zu bewegen, in 3 sternensystemen auf die industrie entwicklung zu achten und sich gleichzeitig noch durch tausend diplomatie- textmeldungen zu klicken. die botschaft der TNG und allgemein der Star Trek serien ist hier praktisch gar nicht erhalten geblieben. obwohl die föderation immer preist, die galaxie sei groß genug für alle, das ist im spiel praktisch nicht wahr, man muss ständig expandieren und erobern wenn man ne chance haben will.

star trek voyager elite force
--> nen ego-shooter, diesmal erfreulicherweise richtig gut. tuvok gründet eine spezial einsatztruppe an bord, um sie in gefährlichen situationen in die die voyager gerät, einsetzen zu können. kurze zeit später wird die voyager in eine art kraftfeld teleportiert, das permanent energie aus den systemen zieht. der erbauer des kraftfelds schickt dann auch gleich ne gruppe killerinsektenaliens hinterher, das das schiff entert und alle möglichen gegenstände, technologie und crewmitglieder entführt. nun ja, was soll ich sagen: ego-shooter und star trek zusammen, na ich weiß nicht. aber ich dachte falsch, denn obwohl man meistens nur durch irgendwelche alien schiffe ballert, die story bleibt schlüssig und spannend. die gegner reichen von borg, spezies 8472 (beide von einem borg kubus, der während des krieges in einem kubus dorthin transportiert wurden), über die etherianer, eine bisher unbekannte rasse und- das absolute highlight, die scavenger. die scavenger sind ein lockerer verbund aus hirogen, klingonen, malonen und der föderation des paralleluniversums zu TOS- zeiten (!) die basis der scavenger besteht aus verschiedenen raumschiffen, die zusammengeschraubt sind. die klingonen scheinen noch aus alten star trek zeiten (TOS), die föderation wie gesagt aus dem paralleluniversum. die story nimmt überraschend viele wendungen, zum beispiel wird ein crewmitglied von den borg entführt, eins von der bösen föderation, man selbst wird zur beute des alpha hirogen, die borg werden vom kollektiv getrennt und besitzen auf einmal schusswaffen, der angriff der killeraliens auf die voyager, eine schleichmission auf der scavengerbasis, etc.... dabei arbeitet man oft mit den offizieren zusammen, was bedeutet, tuvok, seven of nine und chakotay ballern öfters mal mit. die einzelnen teammitglieder sind oft dabei, öffnen türen oder sprengen sie, schießen drauf los und sterben (aber nur in seltenen fällen. sie sind nicht nur kanonenfutter). das spiel lebt aber vor allem durch die vielen charaktermomente... sich mit dem schwarm des hauptcharakters an der bar zu unterhalten, paris und chakotay bei einem gespräch lauschen zu können während neelix was zu trinken bringt ist einfach klasse. sehr gutes spiel





was kennt ihr so für spiele aus dem star trek universum?? hab mal von "armada" gehört


HarryDax
Gast





  Verfasst am: 06.07.2004, 15:37   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich kenne recht viele aus dem Star Trek Universum. Eigentlich kenne ich alle. Star Trek - Generation finde ich ganz gut (Action Adventure aus den 90er Jahren), aber in erster Line Star Trek "Armada I + II, wobei der erste Teil vviel besser ist."!! Das wohl beste Game überhaupt von Star Trek, finde ich. Elite Force ist auch sehr gut und macht viel Spass. Die Solomissionen sind aber zu leicht und es gibt zu wenige davon.
"Team Away" ist auch klasse. "Commandos" mässig. Im allgemeinen haben die Trek-Games einen schlechten Ruf.


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 06.07.2004, 18:18   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

"Birth Of The Federation" hatte ich mir damals billig gekauft, als es schon ein paar Monate in den Regalen war. Hat mich nicht sonderlich angesprochen. Wahrscheinlich weil solche Spiele eh nicht so mein Fall sind. Und gegen Civilzation oder Colonization hat eh keines der neuen Spiele ne Chance... Wink Das selbe gilt fuer "Armada". Einfach nicht mein Ding.

"Elite Force" fand ich wirklich gut. War ein netter Shooter, mit teilweise echt coolen Waffen und nem tollen Soloteil. Der war leider etwas kurz. Teil Zwei war laenger - hat aber dafuer nicht mehr so grossen Spass gemacht. Zumal die Gegner wieder hauptsaechlich irgendwelche Viecher sind... Rolling Eyes

Erwaehnen wuerde ich noch "Deep Space Nine - The Fallen". Im Prinzip ein nettes Action-Adventure in Lara Croft-Manier. Problem ist nur, dass ich sowas eigentlich auch nicht spiele... :verlegen:

Gruss B.


_________________


Adm. Ack
Gast





  Verfasst am: 08.07.2004, 08:47   Beitrag Antworten mit Zitat

hm... bei Birth of teh Federation kann bei mir ein ganzer Nachmittag unbemerkt vergehen....
Ich hab das mal mit auf ne LAN genommen.... wir haben die ganze Nacht den ****** "gezockt" XD....

Zu EliteForce´kann ich bloß sagen das der erste Teil für meine verhältnisse etwas zu kurz und wenig fordernd war...
Dagegen geviel mir der zweite schon besser, obwohl mich da der Multipart ein bissel einttäucht hatte....:niederges


\\ // Valok
Lt. Commander



Anmeldedatum: 12.01.2003
Beiträge: 975
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 03.10.2005, 07:25   Beitrag Antworten mit Zitat

Hallo!

Also es gab auch noch "Star Trek - New Worlds", eine Art Aufbauspiel, das mich aber nicht sehr überzeugt hat.
Gefallen hat mir aber das Next Generation-Adventure "Star Trek TNG - A Final Unity", obwohl ich glaubich nie die Zeit hatte es wirklich komplett durchzuspielen.

Früher hatte ich auch noch das TOS-Spiel "Judgement Rites" (Nachfolgespiel von ST - 25th Anniversary), war aber grafisch nicht so toll, trotzdem für damalige Verhältnisse nicht ganz so schlecht. Wink

Sehr gefallen hat mir hingegen wieder "Starfleet Academy", besonders wegen der gut gemachten Film-Zwischensequenzen. mit teilweise Original-Schauspielern (Kirk, Checkov, etc...)


_________________
Live long and prosper,
\\ // Valok

three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 06.10.2005, 21:09   Beitrag Antworten mit Zitat

Du "glaubst", dass du nie wirklich die Zeit hattest??? Wink
Hast du Gedächtnislücken? Laughing Wink
Ich geb zu, ich kam an irgendeiner STelle bei "Final Unity" nicht weiter, bzw. landete immer in einer Quantensingularität und das Spiel war vorbei, da hab ich dann irgendwann nicht weiterprobiert, Laughing peinlich aber wahr und jetzt ist mein compi zu neu für das Spiel. Smile


\\ // Valok
Lt. Commander



Anmeldedatum: 12.01.2003
Beiträge: 975
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 10.10.2005, 00:14   Beitrag Antworten mit Zitat

Zitat:
Original geschrieben von Three of six
Du "glaubst", dass du nie wirklich die Zeit hattest??? Wink
Hast du Gedächtnislücken? Laughing Wink


Ja, scheint leider so Rolling Eyes
Na, aber im Ernst, hab ich zwar etwas blöd ausgedrückt aber ich meinte irgendwie dass ich mich nicht mehr erinnern kann ob ich das Spiel jetzt durchgespielt hab oder nicht Wink

Irgendwann hab ich einen Walkthrough bzw. eine Lösung irgendwo im Internet gelesen, damit gings dann natürlich etwas leichter Wink trotzdem habe ich nie gesehen wie das Spiel endet...naja, denke ich zumindest Surprised Wink


_________________
Live long and prosper,
\\ // Valok

three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 13.10.2005, 19:59   Beitrag Antworten mit Zitat

Das sollte dir zu denken geben Wink, wie wärs mal wieder mit nem guten alten "Memory-Spiel"? Das soll doch das Gedächtnis trainieren Wink


\\ // Valok
Lt. Commander



Anmeldedatum: 12.01.2003
Beiträge: 975
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 14.10.2005, 13:02   Beitrag Antworten mit Zitat

Ja sollte es eigentlich...bei der Gelegenheit sollt ich vielleicht gleich auch mal meine Kopfrechen-Fähigkeiten verbessern, bin nämlich ein Taschenrechner-Geschädigter Wink Wink


_________________
Live long and prosper,
\\ // Valok

three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 15.10.2005, 08:12   Beitrag Antworten mit Zitat

Mir brauchst du das nicht erklären, ich habe im Büro eine Rechenmaschine und rechne alles nochmal damit nach.. Laughing "25% von 40? Warte, ich tippe es schnell ein..." Wink

Ich flieg jetzt eine Woche in die Sonne, es wäre sicher sinnvoll, am Strand ein bischen Kopfrechnen zu üben..... nee, lieber doch nicht Wink


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 15.10.2005, 10:10   Beitrag Antworten mit Zitat

Wohin geht's denn?


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de