Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  Bücher und Fanfiction  >  [TNG] Der Test


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5077
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 02.07.2004, 12:13   Beitrag Antworten mit Zitat

[TNG] Der Test



Autor: John Vornholt
Zeit: imaginäre 8. TNG-Staffel

Fähnrich Ro Laren ist zum Maquis übergelaufen. Und sie ist nicht der einzige Starfleet Offizier, der glaubt, dass die Föderation durch den Friedensvertrag mit Cardassia die eigenen Prinzipien verraten hat.

Während die Diskussektion der Enterprise repariert wird, soll der Sekundärrumpf mit den Warptriebwerken an einem Test teilnehmen. Starfleet hat eine Diskussektion entwickelt, die nach der Abtrennung von der Triebwerkssektion auf einem Planeten landen kann. Unter simulierten Gefechtsbedingungen soll der Prototyp nun seine Fähigkeiten demonstrieren. Nur eine Handvoll Offiziere von der Enterprise befinden sich mit Captain Picard an Bord. Doch plötzlich wird aus der Simulation blutige Realität.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 02.07.2004, 15:15   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Klingt zumindest von der Ro-Geschichte her sehr interessant. Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5077
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 11.07.2004, 10:49   Beitrag Antworten mit Zitat

Naja, ich hab das Buch hauptsächlich deswegen gekauft weil ich den Heyne Verlag unterstützen will. Wenn der schon alle heiligen Zeiten ein neues rausgibt ist es selbstverständlich das ich es auch kaufe. Zumindest alles was Nicht-Enterprise, Nicht-Voyager und Nicht-Shatner ist. Wink

Das Buch enttäuscht aber auf der vollen Linie. Die Handlung schwach und die Charaktere nicht besonders gut gezeichnet. Sicher, sie haben ihre Momente aber ich hab schon weitaus bessere gelesen.

Ro kommt nur ganz kurz am Anfang und am Ende vor. Da hat man sich auch mehr erwartet. Überhaupt wird der Maquis nicht besonders gut dargestellt. Das sind eher rücksichtslose Terroristen denen alles egal ist. Nur wenige haben ein Gewissen. Sie sind aber auf keinem Fall verzweifelte Widerstandskämpfer die nur ihre Freiheit wollen. Zumindest mein Eindruck.

Die Story mit dem Diskusssegment ist sowas von konstruiert. Eindeutig kurz nach Generatons geschrieben. Aber da das Buch vor dem Kinofilm spielt ist klar das das Projekt mit der Landesequenz floppen wird.

Aber ja, das Buch hat auch gute Seiten. Der Maquis ist zwar nicht so wie ich ihn persönlich charakterisiere (meine Meinung zu der Gruppe hab ich schon in einem anderen Topic beschrieben) aber trotzdem ist die Vornholt-Lösung nicht unbedingt mies. Auch die Szenen mit Riker und Nechayev (oder so ähnlich) sind auch nicht wirklich schlecht. Ihr seht schon, ich suche verzweifelt nach Gründen es so halbwegs gut zu bewerten. Eben weil es nicht schlecht geschrieben ist vom Stil. Es ist einfach die Handlung die es nach unten zieht. Der Schreibstil ist flüssig und ohne besondere Fehler. Deswegen gebe ich jetzt mit Ach und Krach und viel Augen zudrücken ein schwaches Durchschnitt. Einfach weil ich es irgendwie von den "Geht so" Büchern abheben muss die ich schon gelesen habe.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 11.07.2004, 12:00   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Finde ich mal was interessant, dann ist es scheisse... :verlegen: Wink

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5077
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 11.07.2004, 14:35   Beitrag Antworten mit Zitat

Scheisse würd ich nicht sagen. Eher schwach. Wink


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 11.07.2004, 14:49   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Naja, ne Kaufempfehlung gibts du aber nicht... Wink

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5077
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 11.07.2004, 15:00   Beitrag Antworten mit Zitat

Die haben schon bessere Bücher nicht bekommen. Wink


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de