Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  VOYAGER  >  Das oberste Gesetz / Prime Factors [VOY 010]


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 27.06.2004, 21:28   Beitrag Antworten mit Zitat

Das oberste Gesetz / Prime Factors [VOY 010]

Moin!



Die Voyager wird von den gastfreundlichen Sikarianern eingeladen und geniesst die Angebote ihres Planeten. Harry Kim entdeckt jedoch ploetzlich eine Art von Transporter-Technologie, welche der Crew einen langen Weg ihrer Reise sparen koennte. Doch die Sikarianer haben kein Interesse, diese Technologie zu teilen.

Martha Hackett (Seska)
Josh Clark (Carey)
Andrew Hill Newman (Jaret)
Ronald Guttman (Gath)
Yvonne Suhor (Eudana)

Gruss B.


_________________


justanothertrek
Gast





  Verfasst am: 28.06.2004, 20:26   Beitrag Antworten mit Zitat

Hervorragende Episode! Ganz große Klasse! Erstens wird nun mal endlich die Föderation Opfer einer Hauptdirektive. Zweitens nimmt die Story immer wieder überraschende Wendungen. Drittens ist die schauspielerische Leistung insbesondere von Kate Mulgrew extrem oberhammer genial. Und viertens ist die charakterliche Entwicklung der Hauptpersonen in dieser Episode sehr sehr gut gelungen. Einzig nicht gefallen hat mir die Stelle mit Harry Kim und der Sikarianerin, aber das liegt wohl daran, dass ich Garrett Wong nicht für sonderlich gut halte Wink


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 29.06.2004, 05:26   Beitrag Antworten mit Zitat

Sie werden zwar Opfer der Obersten Direktive, aber die Sikarianer scheinen auch eher niedere Gründe dafür zu haben Wink. Ich fand es schon dreist, dass Janeway danach fragte, obwohl sie immer so auf den Vorschriften besteht....

Interessant war, dass Tuvok dann diese Matrix besorgt...kam die Direktive nicht ursprünglich von den Vulkaniern? Wink

Ich fand Janeway etwas übertrieben, aber gut, sie musste ja auch feststellen, dass sie ihre Bande überhaupt nicht im Griff hatte... Wink


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 29.06.2004, 08:18   Beitrag Antworten mit Zitat

Die Folge war nicht schlecht. Dieser eine Garth oder wie der heißt ist zwar unsympathisch bis zum geht nicht mehr aber was solls. Halt so ein metrosexueller (ich liebe dieses Wort das man in letzter Zeit immer wieder hört *gg*) Grinse-Alien. Die Thematik der Folge war doch zur Abwechslung mal wirklich gut. Interessant wie schnell die Direktive die verbietet das man Technik an unterentwickelte weitergibt als unsinnig betrachtet wird wenn man selbst der Betroffene ist. Faszinierend das Tuvok der ist der dann die Technik besorgt. Ich wusste es ja schon immer, die Vulkanier sind scheinheiliger als der Papst. Rolling Eyes

Und am Schluss das Gespräch zwischen Kathy Torres und Tuvok. Ganz nach dem Motto: "Alle sind gleich, nur manche sind gleicher" Torres wird noch schön zusammengepfaucht und mit den wüstesten Drohungen bedacht (ich bin mir sicher die hat in den 7 Jahren noch ne Menge Mist gebaut, warum hat Kathy nie Wort gehalten und sie weggesperrt?) und dann Tuvok - der eigentlich zumindest zu gleichen Teilen schuld ist - von dem ist sie nur enttäuscht ist und kommt damit relativ leicht davon. Nicht einmal ein Verweis in der Dienstakte wird angedeutet. Das war der Anfang des moralischen Verfalls von Tante Kathy. Nicht das ich es schlecht heiße das sie die Technik stehlen wollten. Menschlich wars ja richtig aber födimoralisch halt ganz ganz böse. Wink

Achja, eins noch: In dieser einen Szene wo Harry und seine kleine Freundin auf dem Orgasmus-Planeten waren - dort würde ich übrigens auch mal gerne Urlaub machen - meinte sie ja das sie dort immer nur alleine hingeht. Also ich weiss ja nicht... :verlegen: Alleine machts dort doch überhaupt keinen Spass. Da geilt man sich bei Sonnenaufgang auf und nimmt sich nicht einmal einen Lover mit? Naja... Vielleicht ist sie ja einfach nur verklemmt Wink


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

justanothertrek
Gast





  Verfasst am: 29.06.2004, 12:53   Beitrag Antworten mit Zitat

Zitat:
Original geschrieben von cybertrek

Alleine machts dort doch überhaupt keinen Spass. Da geilt man sich bei Sonnenaufgang auf und nimmt sich nicht einmal einen Lover mit? Naja... Vielleicht ist sie ja einfach nur verklemmt Wink



Very Happy Very Happy lol


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 30.06.2004, 16:01   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Bin mal wieder etwas gespalten, wie ich die Folge finden soll... Rolling Eyes

Auf der einen Seite sind die Aliens der Woche diesmal wirklich sehr komisch. Mit Metallringen auf dem Kopf und ihr hoechstes Gut sind Geschichten. Auesserst merkwuerdig und auch kaum zu ertragen. Harrys kleine Liebesgeschichte reisst mich auch nicht vom Hocker. Ziemlich langweilig das ganze, mag aber auch an der Frau liegen. Rolling Eyes

Auf der anderen Seite ist da der Mega-Transporter und eine ploetzliche Spaltung innerhalb der Crew. Einmal Janeway, die es nicht mal in Erwaegung zieht, die Technologie auf nicht offiziellen Wegen zu bekommen und andererseits der Rest der Crew. Wink Zunaechst mal Torres, Carey und Seska als Team, aber die Ueberraschung ist Tuvoks Entscheidung sich gegen seinen Captain zu stellen und auf eigene Faust die Technik zu beschaffen. Das haette ich nicht erwartet... Surprised

Wenn ich die beiden Sachen gegeneinander aufwiege. Durchschnitt. Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 28.02.2010, 17:16   Beitrag Antworten mit Zitat

Gleich zu Beginn der Scherz mit dem Notruf war schon heftig. Wir haben keinen Notfall - Aber warum haben sie dann einen Notruf ausgesendet? - Weil SIE sich in Not befinden.

Laughing Das hätte er mal bei einem klingonischen Schiff probieren müssen. Mit dieser vermeintlichen Drohung wäre er nicht lange durchgekommen. Wink

Eigentlich hab ich zu der Episode eh schon beim letzten mal genug geschrieben. Gute Episode, spannend, interessant, bla bla. Wink

Erschreckend finde ich - wieder einmal - Harry. Er wird von einer einheimischen durchaus attraktiven jungen Frau auf den Orgasmus-Planeten gebeamt und alles was ihn beschäftigt sind die zwei Sonnen. Unglaublich. Da ist ja Kathy noch besser. Zwar ebenso eine Mischung zwischen verstockter Schüchternheit und teeniehafter Scham vor den eigenen Gefühlen aber immerhin lässt sie sich auf ein längeres Gespräch mit Garth ein.

Die Grundstory und die angesprochene Thematik der Nichtweitergabe der Technologien ist einleuchtend. So wie die Föderation sich nicht in die Belange von Dritten einmischen möchte und auch keine Technologien die als Waffen verwendet werden können weitergeben, genauso wollen es die Sikarianer nicht. Kathy hat da mit ihrer anfänglichen Zusammenfassung schon recht.

Den größten Fehler haben die Drehbuchautoren aber gemacht, als sie die Sikarianer dann doch einen Hauch von Unfreundlichkeit verpasst haben. Sie sind gar nicht so uneigennützig indem sie allen Freude bereiten wollen sondern ihnen ist nur das eigene Vergnügen wichtig. Durch diese Charakterisierung fällt es dann schon viel leichter sie zu hintergehen und die Raumverzerrungs-Technik auf dem Schwarzmarkt zu kaufen. Hätte man sie als uneigennützige freundliche Gesellschaft belassen, hätte es da noch ein wenig mehr Gewissensbisse gegeben. Nicht, dass es so nicht genug zum Nachdenken gibt, aber das ist eine kleine verlorene Chance.

Und weil es mir hier wieder aufgefallen ist: Mich fasziniert immer wieder die unglaubliche technische Kompatibilität der Hardware. Das sikarianische Gerät passt perfekt in die vorbereitete Hardware im Maschinenraum. Ein Hip Hip Hurra auf die galakischen Normen. Zum Glück hat wenigstens die Technik dahinter nicht funktioniert. Eine derartige Kompatibilität wär übertrieben. Da ist die Hardware selbst schon genug.

Noch ein Wort zu der Schlussrede von Kathy. Ich habs eh schon weiter oben angesprochen: Warum sie Torres so zusammenpfaucht aber bei Tuvok mehr als nur ein Auge zudrückt ist mir ein Rätsel. Sicher, sie sind Freunde, aber eine so offensichtliche Ungleichbehandlung ihrer Untergebenen sollte sich ein guter Vorgesetzter verkneifen. Aber gut, wer hat behauptet Kathy ist ein guter Captain. Wink


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de