Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  SciFi-Serien  >  Babylon 5

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 17.02.2006, 15:20   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich hab zu Weihnachten die große B5-Box mit allen Staffeln und Spielfilmen bekommen. Mit den Staffeln bin ich gestern fertig geworden, jetzt kommen noch die Filme dran.

Also ich bin weiterhin Fan von Babylon 5 weil es ein komplexes Universum mit einer großen Storyline ist. Zwar auch einige Einzelfolgen aber dennoch eine große Geschichte die auf drei Teile aufgeteilt ist. In der ersten Staffel das kennenlernen der Charaktäre, dann der große Schattenkrieg und in der letzten Staffel wird die Erdregierung gestürzt und die Galaxis verändert sich durch die Allianz und das Auftauchen der Drakh grundlegend.

Ähnlichkeiten zu DS9 sind sicherlich vorhanden aber ich sehe dennoch beide Serien als eigenständige Produktionen. DS9 hat seine Vorzüge und B5 hat auch seine Pluspunkte. Zwei Serien die durchaus gelungen sind.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 17.02.2006, 16:13   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!
Zitat:
Ich hab zu Weihnachten die große B5-Box mit allen Staffeln und Spielfilmen bekommen.
Wo ist denn hier gleich der Neid-Smiley? Wink

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 17.02.2006, 16:51   Beitrag Antworten mit Zitat

Gleich neben dem Hämisch-Grinse-Smiley. Tongue


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Panthara
Lt. Commander



Anmeldedatum: 07.02.2006
Beiträge: 675
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 03.03.2006, 16:23   Beitrag Antworten mit Zitat

Also wenn du so ein tolles Weihnachtsgeschenk bekommen hast, muss dich ja jemand gaaaanz doooll liebhaben! Also wenn ich damit anfange mir die Star Trek Boxen zuzulegen, dann habe ich zuhause mit meinem Liebsten ganz sicher einige Riesenproblemas..... Deshalb möchte ich mit TOS beginnen, damit kann er noch was anfangen, doch die DS9 wird mir ganz alleine bleiben...


_________________
"Fair is only part of fairy as letters of the alphabet."
(Claudine to Rita - "Fairy Dust" by Charlaine Harris)

Harper McKenzie
Gast





  Verfasst am: 01.04.2006, 10:49   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich hatte auch die Gelegenheit alle Staffeln auf einmal zu sehen. Am besten hat mit Ivanova gefallen mit ihren Kommentaren. Das Konzept fand ich auch sehr gut, da man sich alles gut überlegt hat. In der ersten Staffel kommt ja schon eine Episode, die erst später aufgeklärt wird. Also von vorn bis hinten durchdacht.


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 01.04.2006, 11:20   Beitrag Antworten mit Zitat

Bei der Serie hab ich mich oft gefragt ob wirklich alles vom Anfang bis zum Ende durchdacht war. Bin mir auch nicht sicher ob es bei Sinclair beabsichtigt war dass er nach der ersten Staffel aufhört und erst später wieder auftaucht. Der Schnitt zwischen der ersten und der zweiten Staffel wirkte etwas künstlich und es dauerte dann auch ne Weile bis es sich wieder eingependelt hat. Bin mir wie gesagt nicht sicher. Ich denke aber, dass JMS ein Grundgerüst fertig hatte aber dann die Story laufend darum herum geschrieben hat. Also das Grundkonzept und das ungefähre Ende war vom Anfang an klar, die Entwicklung die dazu führt war aber mehr oder weniger frei und wurde erst nach und nach entwickelt.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Harper McKenzie
Gast





  Verfasst am: 01.04.2006, 11:24   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich fand es gut, das man es so gemacht hat. Bei mir war es der Fall, das ich weitergeschaut hab, nur um zu erfahren was Zathras gemeint hatte in der ersten Folge, wo er zu sehen war. Ich hatte nur ein paar Probleme mich durchzuwringen die letzte Staffel zu schauen.


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 01.04.2006, 11:29   Beitrag Antworten mit Zitat

B5 bestand halt aus drei Teilen. Die erste Staffel die ich sehr eigenständig sehe, dann der große Schatten-Konflikt und am Schluss die letzte Staffel wo endlich der Erdkrieg beendet wird. Die letzte Staffel hat dann leider schon etwas an Niveau verloren, schade drum. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass wenn man die Staffeln einzeln bewertet die erste die beste von allen war.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Harper McKenzie
Gast





  Verfasst am: 01.04.2006, 11:36   Beitrag Antworten mit Zitat

Ja das finde ich auch. Was auch schade ist das man die Idee mit den Rangers nicht weiter fortgeführt hat. Auch wenn die Verteidigung des Schiffes doch etwas ungewöhnlich aussah. Wink


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 01.04.2006, 11:40   Beitrag Antworten mit Zitat

Schade dass sie "Legenden der Ranger" nicht fortgeführt haben. Als Pilotfolge war sie relativ vielversprechend. Interessante Charaktere auf jeden Fall und mehr konnte man zu dem Zeitpunkt eh nicht erwarten.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Panthara
Lt. Commander



Anmeldedatum: 07.02.2006
Beiträge: 675
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 01.04.2006, 12:10   Beitrag Antworten mit Zitat

Okay, wer borgt mir bitte schön seine B5 Staffeln zum Ansehen - denn ich weiß überhaupt nicht mehr wovon ihr da schreibt - Ranger? Ich kann mich nur noch an Garibaldi erinnern, der aussieht wie Bruce Willis.... (hatten wir den nicht schon in einem anderen Thema Very Happy?)


_________________
"Fair is only part of fairy as letters of the alphabet."
(Claudine to Rita - "Fairy Dust" by Charlaine Harris)

Harper McKenzie
Gast





  Verfasst am: 01.04.2006, 12:16   Beitrag Antworten mit Zitat

Die Ranger tauchen in der Serie glaub ab Mitte der 2. Staffel auf und in der Monsterbox gibt es den Pilotfilm zu einer Serie, die aber nie produziert wurde.


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 01.04.2006, 13:12   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

@Panthara - Garibaldi sieht aus wie Bruce Willis? Rolling Eyes Weil er auch nur wenig Haare hat?

Gruss B.


_________________


Panthara
Lt. Commander



Anmeldedatum: 07.02.2006
Beiträge: 675
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 02.04.2006, 21:44   Beitrag Antworten mit Zitat

und die Figur plus den Hintern.......... einfach geil....


_________________
"Fair is only part of fairy as letters of the alphabet."
(Claudine to Rita - "Fairy Dust" by Charlaine Harris)

Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 03.04.2006, 10:35   Beitrag Antworten mit Zitat

Bruce Willis... wie hast du dich nur verändert Wink


_________________
"Landru! Guide us!"

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 09.09.2014, 18:29   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin,

mal einen alten Thread reaktivieren... Wink

Babylon 5 laeuft seit einigen Wochen wieder im Free-TV, beim neuen "Star Trek-Sender" Tele 5. Wenn ich es jetzt richtig einschaetze, so um die 16:00 rum zwei Folgen am Stueck.

Gerade noch fruehe Folgen, der Wechsel des Kommandanten gerade erst vollzogen.

Und was soll ich sagen. Ich mag es wieder. Schau nich regelmaessig, aber gab jetzt doch ein paar Folgen die ich erwischt habe. Eine durchgehende Handlung ist zu erkennen, starke Charaktere, viel Politik. Alles was ich mag. Boese Ausreisser nach unten gibt es natuerlich auch, aber seien wir ehrlich: Die gab es auch bei DS9. Sad

Also, wers nicht auf DVD hat, kann man mal reinschauen. Smile

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 09.09.2014, 19:39   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich hab erst...öhm....2012 einen Rerun durch die Serie gemacht. Wie soll ich sagen, irgendwie hat es mich nicht mehr so mitgerissen wie damals beim ersten mal. Nicht weil ich die Handlung schon auswendig mitsprechen hätte können, sondern weil einfach so manche Stories einfach langweilig und teils lächerlich sind. Highlights sind nachwievor die Darstellungen von Londo und G'Kar. Sowohl die Beziehung zwischen den beiden als auch die Charakterveränderungen durch die Schatten und den Parasiten. Ansosnten finde ich bei den Episoden mit jedem mal sehen immer mehr Elemente die einfach nur noch nerven. Rolling Eyes


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 09.09.2014, 20:28   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin,

bedauerlich. Aber so geht es mir mitunter auch mit anderen Sachen. Rolling Eyes

Eigentlich ist die Tendenz zu 12-Folgen (oder aehnlichem) Staffeln nicht schlecht. Konzentration auf das wesentliche, keine Fuellfolgen. Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 10.09.2014, 20:51   Beitrag Antworten mit Zitat

Also dass es bei kurzen Staffeln keine Füllepisoden gibt kann ich aus meiner Sicht nicht bestätigen. Bei Breaking Bad (13 oder 14 Episoden glaube ich) denke ich zum Beispiel an diese furchtbare Fliegen-Episode. Selbst bei Game of Thrones mit nur 10 pro Staffel gibts so manche Episoden die im Vergleich wenig neues bieten.

Aber du hast natürlich recht, heute sind Serien mit nur der Hälfte an Episoden pro Staffel als noch damals in den 90ern deutlich kompakter was den Storyaufbau betrifft. Keine Serie kann es sich außerdem erlauben, die ersten zwei oder gar drei Seasons für Aufbau zu missbrauchen um erst danach richtig loszulegen. Selbst ENT hat noch zwei Staffel gebraucht um zumindest unterhaltsame Stories abzuliefern.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 11.09.2014, 08:58   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin,

nee, heute wird ganz schnell abgesetzt. Wut Wink

Hast schon Recht, ab und zu geht es auch in den neuen Serien mal nicht voran. Aber mir faellt es wesentlich leichter ne Staffel "The Shield" Folge fuer Folge hintereinander wegzuschauen, weil man wissen will wie es weitergeht.

Gegenbeispiel: Mache seit Jahresbeginn gerade einen Akte X-Rerun und komme nur schleppend weiter. Grund: Die schoenen Monster-Trash-Folgen werden immer wieder durch bloede Alien-Verschwoerungs-Zweiteiler unterbrochen... Wink

Gruss B.


_________________


Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de