Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  SciFi-Serien  >  Babylon 5

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Bunnyear
Gast





  Verfasst am: 11.06.2004, 06:55   Beitrag Antworten mit Zitat

Babylon 5

[/IMG]


Eine am Anfang sehr umstrittene Serie die sicher keinen leichten Start hatte war das Konzept ihres Schöpfers J. Michael Strasinsky doch sehr gewagt.

Ein Handlungsbogen der von der ersten Folge weg über mehrere Staffeln führen sollte.

Das ganze auf einer Raumstation , was damals zu Zeiten von Ds9 starke abschau Vorwürfe von beiden Fangemeinden zur Folge hatte.

Kurz zur Geschichte : Das Jahr 2257

Nach dem Erd-Minbari Krieg versuchen die Völker der Milchstrasse auf einer von der Erde finanzierten Raumstation eine Art Allianz zwischen den Völkern zu bilden um weitere Kriege zu verhindern.
Eine Explosive Mischung mit viel Konfliktpotenzial.
Es stellt sich heraus das eine alte längst vergessene Rasse heimlich die Völker gegeneinander aufwiegelt,...und auch auf der Erde entwickelt sich eine neue Art der Diktatur.

Was gefällt mir an der Serie,...

Charakter ,..... das ist wohl das erste was mir einfällt.
Die Beziehungen der Wesen zueinander stehen in den meisten Folgen im Vordergrund.
Allen voran die Beziehung der sich hassenden Völker der Narn und der Centauri,.. im speziellen zwischen G´kar und Londo Mollari.

Eine Fülle von Entwicklungen macht diese beiden Figuren zu einem festen Anker der Serie. Die Tragik der beiden Figuren und deren vorhersehbares Ende macht Gänsehaut,....Smile

Das zweite ist sicher die Storyline die sich durch die ganze Serie zieht und auf biegen und brechen eingehalten wurde.
JMS hatte es nämlich geschafft die ganze Zeit das Ruder in den Händen zu behalten ,..alle Drehbücher Vorschläge und Änderungen mussten über seinen Tisch und von ihm genehmigt werden.

Das Ergebnis ist eine in 5 Staffeln in sich abgeschlossene Serie die bei jedenmal ansehn neue Details erkennen lässt.

auch einige abendfüllende fernsehfilme passen sich in das Konzept ein.

Alles in allem eine Serie mit Kultstatus, Aber Vorsicht nichts für Quereinsteiger!
Wer den überblick behalten will und das ganze genießen will sollte sich die Serie wirklich vom Anfang an ansehen, sonst fällt es schwer den Entwicklungen zu folgen.


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 11.06.2004, 07:46   Beitrag Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber Vorsicht nichts für Quereinsteiger!


Ja, so ist es mir gegangen, hab die Anfänge verpasst und bin dann nie so richtig reingekommen... Sad
Ist ja doch eine recht komplexe Serie...

vielleicht hab ich noch mal die Chance, das nachzuholen Smile


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 11.06.2004, 15:38   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Also was ich davon gesehen habe, fand ich wirklich nicht uebel. Insbesondere Garibaldi ist cool, zumindest als er kein Sicherheitschef war. Aber! Viele Leute sagen ja, DS9 haette viel von Bab5 abgekupfert und da muss ich sagen: Mag sein, aber DS9 ist tausendmal besser. Very Happy

Ansonsten gelungene Serie, wird Zeit das die mal wieder wiederholt wird, damit ich die komplett sehen kann. Cool Pro Sieben, bitte gebt das ab an Kabel 1... Wink

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 11.06.2004, 15:41   Beitrag Antworten mit Zitat

Die gehören eh zusammen und wenns bei Sat1 mit Star Trek geklappt hat kann das bei B5 auch nicht allzulange warten.

Na ich find die Serie auch toll. Hab zwar nur die letzten Staffeln teilweise gesehen aber die Folgen haben mir gut gefallen. Würde wirklich gerne alles vom Anfang an sehen.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Bunnyear
Gast





  Verfasst am: 11.06.2004, 18:59   Beitrag Antworten mit Zitat

Das lässt sich machen ,...


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 11.06.2004, 19:09   Beitrag Antworten mit Zitat

Hmmmmm....

TNG würd ich auch ganz gerne mal wieder vom Anfang an sehen. Wink Wink


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Bunnyear
Gast





  Verfasst am: 11.06.2004, 19:46   Beitrag Antworten mit Zitat

he he he,....


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 12.06.2004, 08:47   Beitrag Antworten mit Zitat

wieviele Staffeln und Folgen hatte B5 denn? Das müssen doch auch einige gewesen sein...


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 12.06.2004, 15:27   Beitrag Antworten mit Zitat

5 Staffeln mit je 22 Folgen. Wobei die erste Staffel mit der Pilotfolge 23 Episoden hat.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 12.06.2004, 19:26   Beitrag Antworten mit Zitat

Ah, Danke Smile


HarryDax
Gast





  Verfasst am: 15.06.2004, 22:14   Beitrag Antworten mit Zitat

Babylon 5 ist für mich die beste Scifi-Serie die es zur Zeit gibt. Das ist aber nicht deswegen so, weil die Staffelboxen auf DVD so günstig sind!
Bei Bab5 passt einfach alles. Kriege, Intrigen usw.
Tolle Darsteller machen das Packet einfach perfekt. Die Raumschiffe sehen im Gegensatz zu Star Trek wie Raumschiffe aus und alles ist viel reallistischer. Bessere Action und Story zu einzelnen ST-Serien. Der Handlungsbogen ist riesig.Smile


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 15.06.2004, 22:21   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Also was ich an Raumschiffen und Schlachten in B5 gesehen habe, fand ich nicht so pralle. Ziemlich bunt das ganze und die Effekte kommen an die von DS9 bestimmt nicht ran... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


HarryDax
Gast





  Verfasst am: 15.06.2004, 23:05   Beitrag Antworten mit Zitat

Was hast Du denn geschluckt? Sorry, aber das kann nicht Dein Ernst sein, wenn doch, tralala...


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 16.06.2004, 04:23   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Mein Eindruck. Wie gesagt, so viel hab ich nicht gesehen, mehr die spaeten Staffeln, aber das sollte fuern Vergleich reichen. Ich finde es ja nicht schlimm, Effekte machen nun wirklich nicht die Qualitaet einer Serie aus... Rolling Eyes

Ach ja, wenn jemand nicht deiner Meinung ist, hat er nicht gleich was geschluckt oder ist verrueckt.

Gruss B.


_________________



Zuletzt bearbeitet von Conelly am 16.06.2004, 04:35, insgesamt einmal bearbeitet
Bunnyear
Gast





  Verfasst am: 16.06.2004, 06:42   Beitrag Antworten mit Zitat

Dann hast du die "Strafaktion" nicht gesehn,......Rolling Eyes


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 29.01.2006, 15:31   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Leider gibt es noch nichts ueber eine neue Ausstrahlung der Serie zu sagen, dafuer kommen mal wieder die TV-Filme, naemlich am Sonntag den 05. Maerz 06 auf RTL II.

6.10 Uhr (Spielfilm 'Der erste Schritt')
8.00 Uhr (Spielfilm 'Das Tor zur 3. Dimension')
9.50 Uhr (Spielfilm 'Der Fluss der Seelen')
11.40 Uhr (Spielfilm 'Waffenbrüder')

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 29.01.2006, 16:37   Beitrag Antworten mit Zitat

Interessante Uhrzeiten. Gerade mal "Waffenbrüder" ist zu einer halbwegs menschlichen Zeit.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 29.01.2006, 17:27   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Besser so als garnicht, wobei ich sagen muss die TV-Filme hab ich jetzt eigentlich auch schon mehr als genug gesehen... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


HarryDax
Gast





  Verfasst am: 09.02.2006, 00:52   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich habe gestern mal wieder "Der Fluss der Seelen" geguckt. Ich kam mir irgentwie fremd vor, in diesem Universum. "Was guckst Du", schrie ein Geist mich an.


Panthara
Lt. Commander



Anmeldedatum: 07.02.2006
Beiträge: 675
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 17.02.2006, 03:33   Beitrag Antworten mit Zitat

Eine ehemalige Schulkollegin und ihre zwei Brüder sind absolute B 5 Freaks und haben leicht auf mich abgefärbt. Die Drei haben die gesamte Serie (also jede Folge) in der richtigen Reihenfolge auf Video und haben mir die ersten zwei oder drei Staffeln geborgt. Ich kenne also den Anfang, aber nicht das Ende Laughing
Doch ich finde dass man DS9 und Bab5 nicht miteinander vergleichen kann, meiner Meinung ist das Grundkonzept völlig unterschiedlich, auch die Ausgangssituationen für die beiden Serien sind ganz anders. DS9 liegt mir zwar mehr, weil das Konzept vertrauter ist, aber Bab5 ist auch nicht schlecht, obwohl mir persönlich die Besatzung zu oft wechselt (bis auf einige Ausnahmen).


_________________
"Fair is only part of fairy as letters of the alphabet."
(Claudine to Rita - "Fairy Dust" by Charlaine Harris)

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de