Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  STAR TREK - Kessel Buntes  >  Star Treks Bezug zur Gegenwart

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 24.05.2004, 20:20   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Ich werd mich hueten das zu dementieren, steht mir ja nicht zu, aber manchmal diskutiert man halt einfach mal etwas heftiger. Was ja nicht gleich als Streit gemeint sein muss... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 24.05.2004, 20:25   Beitrag Antworten mit Zitat

Ist mir klar, kenn ich auch aus anderen Foren und ich hab kein Problem damit. Praktiziere ich ja auch regelmäßig.

Aber wahrscheinlich bin ich auch nur zu verweichlicht hier im FB. Wink Wann wird hier schon groß diskutiert. Neutral


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 24.05.2004, 20:32   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Weichei... ROFL Nee, stimmt schon. Friede, Freude und replizierter Eierkuchen waren hier immer hoechstes Gebot, ganz nach dem Star Trek-Prinzip. ROFL Wink

Gruss B.


_________________


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 25.05.2004, 05:51   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich hatte nicht vor, zu streiten und was ich geschrieben hab, sollte auch niemand von denen, die ich kenne, persönlich nehmen, denn so ist es nicht gemeint.

Dass ich bei diesem Thema gar keine Smilies zu leichteren Verdauung benutze, liegt daran, dass es keine Smilies gibt, die meine Gefühle hierüber ausdrücken können.

Ich bin wirklich grantig, aber wegen der Sachen, die im Irak und in Verbindung damit passieren und wie sie uns präsentiert werden!
Und dabei kann ich mich nicht hinsetzen, die Bilder im Fernsehen anschauen und sagen: "Hey, das ist ja genau wie in meiner Lieblings-Serie".

Dass bei Star Trek immer wieder brisante Themen behandelt werden, weiß ich und fand ich auch immer gut an der Serie. Ich halte sie nicht für eine F-F-Eierkuchen-Serie (außer Voyager). Ich finds nur schade, dass die "Lösungen", die uns in Serien oder Filmen auf dem Unterhaltungssektor geboten werden, in der Welt leider so gar keinen Einzug halten wollen. Hört sich vielleicht ein bisschen bekloppt an, ist aber meine Meinung.


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 25.05.2004, 07:54   Beitrag Antworten mit Zitat

"Hey, das ist ja genau wie in meiner Lieblings-Serie"

Ganz so krass würde ich es gedanklich wohl nicht formulieren aber ich bleib dabei: Wenn man sich die Bilder im Fernsehen ansieht kommt man unweigerlich auf solche Gedanken. Weils eben so ist!

Wie schon weiter oben gesagt: Natürlich kann man das alles nicht 1:1 vergleichen aber ein paar Gemeinsamkeiten gibt es. Hat eigentlich schon Wobbel in Post Nummero 1 aufgezählt aber ich denke das tut jetzt eh nichts zur Sache.

Meine Meinung zur irakischen Besetzung hab ich schon im TVM (Link ebenfalls weiter oben) bekanntgegeben. Ich finde es auch gut das Saddam weg ist aber ich verstehe auch in gewisser Weise die Reaktionen der Bevölkerung. Das heißt aber nicht das ich die Taten gut heiße!!! Ebenso wenig wie die Folterungen und die abgrundtief dummen sonstigen Taten (Bomben auf Hochzeit) einzelner Soldaten der Allierten.

Ich will jetzt gar nicht zu sehr auf den Irak-Krieg eingeben. Alles was hier gesagt werden muss/kann/soll - und eigentlich auch schon mehrmals gemacht wurde - es gibt Paralellen zum Bajor/Cardassia Konflikt und das kann man gut heißen oder nicht. Es ist einfach so. Auch wenn DS9 keine Prophetenserie ist, ist die Grundaussage vom ersten Post das in Star Trek immer schon sozialkritische Botschaften in die Unterhaltungskiste verpackt wurden. Man kann darüber nachdenken und den realen Bezug suchen oder sich einfach nur unterhalten lassen.

Und zu den Lösungen in Star Trek: Wenn es so leicht wäre für die ganzen Konflikte Lösungen zu finden, denkst du nicht das eher die Diplomaten im RL die finden werden als Autoren von TV-Produktionen?

Natürlich ist es schade das Star Trek und andere Filme und Serien keine Lösungen anbieten können. Mir persönlich reicht aber das Aufzeigen von diesen Themen um eine Serie für "Gut" und "Realistisch" zu betrachten.

So, jetzt hab ich oft genug die gleichen Argumente wiederholt.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 

Gehe zu Seite Zurück  1, 2


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de