Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  STAR TREK - Kessel Buntes  >  Star Treks Bezug zur Gegenwart

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 22.05.2004, 11:04   Beitrag Antworten mit Zitat

Star Treks Bezug zur Gegenwart

Also ich hab mit Schrecken diese ganzen Dinge von den Amerikanischen Gefängnissen im Irak gehört.
Zudem bezeichnen sich die Amerikaner ud Briten sogar selbst gern als Besatzer.

Seht ihr da nicht auch Parallelen zu der Geschichte mit den Bajoranern und Cardassianern?

Die Bajoraner sind ein sehr spirituelles Volk denen die Religion Kraft gibt , Hoffnung und vielleicht sogar die eine oder andere Tat motiviert.
Auf der anderen Seite sind sie für die Cardassianer nur Terroristen und werden mit brutalsten Verhörmethoden gefoltert um Informationen zu bekommen.
an weiß nie woher die Befehler der Cadassianer kommen, vom Zentralkommando oder vom Geheimdienst, und die Öffentlichkeit der Föderation verschließt die Augen und sieht es als intern cardassianisches Problem. (wahrscheinlcih im Sinne von - den Terror haben sich die Cardassianer nun selbst eingebrockt...)


Ich sehe da zumindest für meienn Teil erschreckende Parallelen die US Amerika mit einem totalitären Volk aus Star Trek gleichsetzen.
(übrigens passt Garaks machiavellistische Weltsicht sehr gut in die allgemeine amerikansiche Vorgehensweise des "Verhandelns" nur aus stärkerer Position)

Was mich wieder mit ein bißchen stolz erfüllt fan so einer coolen Serie zu sein die ihre Themen sehr detailgenau einfangen kann ohne allgemeinen Bezug zu verlieren.


_________________
"Landru! Guide us!"

cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 22.05.2004, 11:37   Beitrag Antworten mit Zitat

Jaja, die Foltervideos. Da glaubt man die Menschheit ist vernünftiger geworden in den letzten Jahrzehnten und dann holen einen die Amis mit voller Kraft in die Realität zurück...

Du hast recht, es gibt erschreckend viele Paralellen zwischen DS9 und der aktuellen Situation. Star Trek hat es halt schon immer geschaft der Spiegel der aktuellen Politik zu sein. Sozialkritik war schon immer das große Plus - besonders bei DS9.

Man muss noch bedenken, dass bei DS9 der Cardassianer/Bajoraner Konflikt vor inzwischen ca. 10 Jahren behandelt wurde. War in der Zeit nicht auch gerade vor kurzem der 1. Irak-Krieg zu Ende? Sicher, damals gabs keinen Sieg und demnach keine Besatzung aber wer hätte damals gedacht, dass 1 Jahrzehnt später ein erneuter Krieg in dieser Region solche Paralellen zur aktuellen ST-Serie haben wird? Aber es ist ja nicht nur die aktuelle Irak-Besetzung (auch wenn es die offensichtlichste Paralelle ist) aber es fallen dir sicher noch viel mehr Gemeinsamkeiten zwischen der realen Welt und dieser Serie - und auch den anderen Trek-Serien - ein.

Und das seit nunmehr 35 Jahren. Ja, du darfst stolz sein. Wink


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 22.05.2004, 13:34   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Naja, die politische Diskussion dazu gibt es ja schon im TVM, deshalb muss ich ja hier nicht noch mal das gleiche posten. Meiner Meinung nach hinkt die Parallele da gewaltig...

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 22.05.2004, 14:13   Beitrag Antworten mit Zitat

Hab im TVM so auf die schnelle nichts gefunden. Hast nen direkten Link?


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 22.05.2004, 14:20   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

http://p207.ezboard.com/fdarksavierfrm48.showMessage?topicID=61.topic

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 22.05.2004, 15:02   Beitrag Antworten mit Zitat

Naja, ist ja in gewisser Weise das gleiche Thema anders rangegangen.

Ich wiederhole mal den Schlusssatz von meinem dortigen Post:

Natürlich kann man den Irak-Konflikt nicht 1:1 mit DS9 vergleichen aber Paralellen sind vorhanden.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Bunnyear
Gast





  Verfasst am: 22.05.2004, 21:22   Beitrag Antworten mit Zitat

Es ist Traurig aber wahr !! Kein Bezug zu Star Trek

Das erste was in einem Krieg auf der Strecke bleibt sind Genfer Konventionen und Menschenrechte.Leute wacht auf,

ES GIBT KEINEN SAUBEREN EHRENVOLLEN KRIEG !!!

Dinge wie sie jetzt im Irak geschehen, sind in allen Kriegen in irgendeiner Variation vorgekommen bei beiden Parteien.

Der grosse Unterschied ist das in der heutigen medialen Welt solch menschliche Kotze über Internet und Medien schnell verbreitet und nicht mehr vertuschbar sind.

Aber auch Ende des 2. Weltkrieges haben Amis deutsche Gefangene nicht mit Samthandschuhen angefasst und Todesfälle unnatürlicher Art gabs sicher genug.

Und das Abschlachten der Indianer war sicher auch keine
saubere Sache genausowenig wie das Skalpieren,...

Auch ich bin anfangs Empört gewesen, aber zu sagen OH GOTT diese Schweine,..ist falsch.
Es ist nun mal so das viele schlafende Bestien unter der schütznden Flagge des Krieges erwachen um ihr perverses Werk vollführen zu können Fanatiker findet man überall , das auf eine Nation zu beschränken und Allgemeinschuld zu verteilen ist einfach,..aber immer Falsch.

Auch die Situation ist immer eine andere und eine universelle Lösung kann man nicht finden.
Jede Aktion im Krieg erfordert reaktion, sehr schnell bekommt das dann eine Eigendynamik die sich in jede Richtung bewegen kann.

Der letztverantwortliche jedoch geht immer flöten,....
Oder glaubt irgendwer das Bush in Den Haag vors Kriegsverbrechertribunal kommt ?

Bei Ds9 hatte man wenigstens die Illusion belassen das die Kriegsführenden Parteien eine Grenze kennen,...

Ach was gebe ich auf dieser Welt für etwas Ehrgefühl wie Klingonen
und Armeen mit der Disziplien von Samurai,....


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 22.05.2004, 21:33   Beitrag Antworten mit Zitat

Leider hast du recht. Die Bösewichte in DS9 waren allesamt humaner als die von denen man jetzt so hört im Irak.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Bunnyear
Gast





  Verfasst am: 22.05.2004, 21:34   Beitrag Antworten mit Zitat

"nickend zustimmt"Sad Sad Sad


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 23.05.2004, 01:57   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Gott, man kann wegen sechs und seien es sechzig Leute nicht die ganze Truppe da unten verurteilen... :nonono: Und man darf auch nicht vergessen, dass es solche Folter gibt und noch sehr viel schlimmere...

Gruss B.


_________________


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 23.05.2004, 07:04   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich seh da genau wie Bunny keinerlei Bezug oder Parallele zu Star Trek.

Der Mist im Irak ist ECHT!!! Würde man hier einen Bezug setzen, hiesse das, die Macher von Star Trek hätten Tipps gegeben oder wären hellsichtig... das passt nicht.

Das den Schreibern der DS9-Storys ähnliche Sachen eingefallen sind, daran sieht man nur, daß so etwas einerseits schon oft vorgekommen ist oder, wenn es nicht aus Erinnerung an eine tatsächliche Situation entstanden ist... dass Menschen halt so etwas ersinnen können...

wie einige der dort unten stationierten Leute...

Deshalb sind nicht alle Amis böse und auch nicht alle Soldaten.

Das ist eben die von Bunny erwähnte Eigendynamik. Und jetzt ist kein Mensch mehr in der Lage, eine für alle gerechtes Urteil darüber zu fällen.

Einige haben gequält und gedemütigt, andere haben weggesehen, und wieder andere haben im Gefängnis gesessen, weil sie auch schon vorher Verbrechen begangen haben....

Ich hoffe nur, dass die meisten Schuldigen ihr Fett weg kriegen, aber auch das kann nur eine Hoffnung sein. So ist das im Krieg...


Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 23.05.2004, 21:22   Beitrag Antworten mit Zitat

ihr versteht es falsch, ich finde es einfach toll wie Star Trek es geschaft hat mechanismen zu skizzieren die wir immer wieder beobachten können... in jedem Krieg wie Bunny so toll gemeint hat

Es gab die Elemente alle zu einem gewissen Teil in DS9, die die nur aus Angst getötet haben, die die nur aus Lust gefoltert haben, die dieim namen des Glaubens Terror verübten... es gab sie alle


_________________
"Landru! Guide us!"

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 23.05.2004, 21:50   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Hey, jetzt versteh ich was du meinst...

Gruss B.


_________________


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 24.05.2004, 05:38   Beitrag Antworten mit Zitat

Aber ich versteh den Smilie da jetzt nicht...

Und das Wort "toll" finde ich in dem Zusammenhang völlig unangebracht.

Der Dominion-Krieg hat mich die ganze Zeit gestört, gerade wegen der "tollen", immer noch aktuellen Elemente, um die zu erkennen, hätt ich jetzt den Irak-krieg nicht gebraucht.


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 24.05.2004, 07:23   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

@Three - Och, ich wollt den auch ma benutzen... Wink

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 24.05.2004, 07:48   Beitrag Antworten mit Zitat

Wo ist hier die Rede vom Dominion Krieg? Wobbel meinte IMO den Bajoraner/Cardassianer Konflikt. Also die 50jährige Besatzung und die Folter um Terroristen aufzuspüren.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 24.05.2004, 17:15   Beitrag Antworten mit Zitat

Dann mein ich das eben auch...


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 24.05.2004, 19:06   Beitrag Antworten mit Zitat

Es braucht hier doch wirklich keiner gleich eingeschnappt sein. Das einzige was gesagt wurde ist, dass es bei der bajoranischen Besatzung und der anschließenden Folter und dem aktuellen Krieg im Irak Paralellen gibt. Weder wurde jeder einzelne US-Soldat in den Dreck gezogen, noch hat irgendwer behauptet, dass die Macher von DS9 Tipps gegeben haben.

Sicher gabs das alles schon in anderen Kriegen. Streitet ja keiner ab. Ich kann nur von mir sprechen aber ich werde auch sicher nicht Behr und anderen eine Prophetenrolle zuteilen nur weil es jetzt die paar Gemeinsamkeiten gibt.

Wie gesagt, alles was hier gesagt wurde ist, dass es zwischen der bajoranischen Besetzung und dem Irak-Krieg Gemeinsamkeiten gibt und das bei Star Trek allgemein sehr oft Themen aufgegriffen werden die einen realen Bezug haben. Ob euch das gefällt oder nicht - es ist so.

Ist das ein Grund zu streiten? Ich dachte bisher immer das hier größtenteils tolerante Leute posten.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 24.05.2004, 19:22   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Ich kann mich da jetzt irren, aber hast du da vielleicht irgendwas in den falschen Hals bekommen? Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 24.05.2004, 19:31   Beitrag Antworten mit Zitat

Nein, hab jetzt weder gegessen, noch getrunken. Tongue

Vielleicht. Hatte einfach nur den Eindruck threelein wäre etwas - ich verwende mal ein österr. Wort (die dt. Sprache ist zu unpräzise) grantig.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de