Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  Bücher und Fanfiction  >  [Prä-MOV] Ein Sumpf von Intrigen


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 15.05.2004, 14:13   Beitrag Antworten mit Zitat

[Prä-MOV] Ein Sumpf von Intrigen



Autor: L. A. Graf
Zeit: einige Monate vor "Star Trek 1"

Nach ihrer Fünfjahresmission wird die Enterprise in der Orbitalwerft umgebaut. Die Mitglieder der alten Crew haben neue Aufgaben übernommen und James Kirk wurde zum Admiral befördert.

Pavel Chekov hat sich für eine Ausbildung an der Sicherheitsakademie entschieden. Doch unversehens wird er in ein Komplott verstrickt: Er soll den ehemaligen Enterprise-Arzt Dr. Piper ermordet haben. Als landesweit nach ihm gefahndet wird, muß Chekov untertauchen.

Hikaru Sulu testet für die Sternenflotte die neue Phantom-Fähre. Die Maschine ist mit einer romulanischen Tarnvorrichtung ausgerüstet. Als die Pläne dieses Geheimprojekts gestohlen werden, beginnt eine Hetzjagd auf Kirks alte Crew. Und alle Spuren laufen auf der Enterprise zusammen.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!


Zuletzt bearbeitet von cybertrek am 26.05.2004, 14:25, insgesamt einmal bearbeitet

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 26.05.2004, 13:14   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Ach, ich weiss schon, du wartest mal wieder auf meine Einschaetzung... Wink

Klingt ziemlich interessant. Ueber die Zeit vor ST1 weiss man schliesslich so gut wie nichts und die Charaktere haben von der Serie in den Film schon einige Veraenderungen gemacht. Geht das Buch denen auf den Grund? Rolling Eyes

Und ansonsten klingt es auch. Tarnvorrichtung, Romulaner und ein alter Enterprise-Arzt, wobei ich den als Dr. Piper in Erinnerung hatte. Jedenfalls alles drin, was eine interessante Geschichte ausmachen koennte... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 26.05.2004, 13:30   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich fasse es nicht, dachte schon ich muss diesmal ohne deinen Kommentar auskommen. Wink

Und jaaaa, es war eh Dr. Piper (du wirst es nicht glaube aber ich hab jetzt wieder irrtümlich Piker schreiben wollen Wink ). Pike, Piper - wer soll sich da noch auskennen. Wink Wink

Und ausführliche Beschreibung folgt dann am Wochenende. Muss jetzt zumindest so tun als würde ich arbeiten. Wink


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 26.05.2004, 14:05   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

ROFL ROFL

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 28.05.2004, 08:42   Beitrag Antworten mit Zitat

Nun gut, da ich gerade etwas Zeit habe:

Ja, es hat vom Inhalt her alles was ein gutes Buch ausmachen sollte. Aber leider...

Ich beginne mal mit einer Frage: "Ab wann gibt es in der Föderation kein Geld mehr?" In TOS wurde ja hin und wieder Geld erwähnt (z.B. AusbildungsKOSTEN von Spock, etc.), in ST-IV aber erwähnt Kirk das es noch Geld auf der Erde gibt was bedeutet, dass es in seiner Zeit (also nur wenige Jahre nach dem Buch) keines mehr gibt.

Also um zum Punkt zu kommen: In diesem Buch gibt es neben konkurrierenden Großunternehmen auch Milliardäre die mit hochrangigen Admirals konkurrieren.

Gut, das kann man als gegeben akzeptieren und sich trotzdem weiter unterhalten lassen. Ich hatte aber die ganzen 300 Seiten lang ständig den Eindruck, dass der Autor hier einen normalen Krimi in der Gegenwart schreiben wollte und nachdem er fertig war sich doch für Science Fiction entschieden hat und schnell die notwendigsten TOS-Charaktere reingearbeitet hat. Viele Elemente passen nicht wirklich in das Star Trek Universum. Verteidigend muss man aber sagen, dass man von dieser Zeitepoche nicht viel weiss von den Serien aus. In TOS wurden ja quasi nur die Abenteuer auf dem Raumschiff erzählt.

Das ist eigentlich das wichtigste was man zu dem Buch sagen kann. Es ist in erster Linie ein Kriminalroman der halt zufällig nach TOS und vor ST-1 spielt.

Zu den Charakteren: Das Hauptaugenmerk lag eindeutig bei Chekov, Sulu und Uhura. Kirk war eher unterpräsentiert. "Gastauftritte" hatten außerdem noch McCoy und Neo-Ärztin Chapel.

Also Kriminalfans werden auf ihre Kosten kommen. Ebenso dürften Verschwörungsfans befriedigt werden. Für den Durchschnitts-Trekkie ist es IMO nicht das Gelbe vom Ei aber man kanns lesen.

Was halt bleibt ist die Frage wie die Wirtschaft jetzt wirklich offiziell funktioniert im 23. Jahrhundert. Eine Frage der ich mal genauer auf den Grund gehen werde. Momentan ist mir das aber zu viel Arbeit alle Folgen zusammenzusuchen wo etwas relevantes erwähnt wird.

Zurück zum Buch: Wie gesagt, meiner Meinung nach passt es nicht gerade ideal ins Trek-Universum - es ist aber trotzdem durchaus nett zu lesen. Auch wenn es nicht DIE Top-Verschwörungsgeschichte ist vom Schreibniveau her.

Ich gebe ein "Durchschnitt"


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!


Zuletzt bearbeitet von cybertrek am 28.05.2004, 08:47, insgesamt einmal bearbeitet

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 28.05.2004, 10:23   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Nun, also mehr ein Buch fuer mich... Wink

Zur Wirtschaft: Was ich bisher an TOS-Buechern gelesen habe bzw. auch in welchen die nach den drei Jahren der Serie spielen, so gbt es hier immer Geld. Kirk bekommt keinen schlechten Sold, konnte sich davon sogar Land auf einem Planeten kaufen etc.

Meiner Ansicht nach eh der groesste Schwachsinn, dass es ploetzlich kein Geld mehr geben soll. Sad

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 28.05.2004, 18:24   Beitrag Antworten mit Zitat

Irgendwie habe ich geahnt das dir das gefallen wird. Wink

Ja, ich fands auch nicht so wirklich negativ mit dem Vorhandensein von Geld. Wirtschaftsintrigen und dazugehöriger Hochverrat mit einem korrupten Offizier der am Schluss doch noch merkt das er nur benutzt wurde. Es ist kein schlechtes Buch - nur wie gesagt, es passt nicht wirklich ins Trek-Universum. Es ist ja nicht nur das Geld - es ist der gesamte Schreibstil. Wie ich schon sagte, ich hatte den Eindruck als sollte es erst ein Gegenwarts-Buch werden und erst danach wurden schnell die TOS-Elemente reingeschrieben um es als SciFi verkaufen zu können. Das hat halt etwas gestört. Einen mittelmäßigen Wirtschaftskrimi mit SciFi Elementen aufmöbeln bringt nicht sonderlich viel. Aber ich bereue nicht es gelesen zu haben. Hatte ein paar unterhaltsame Stunden. Wink

Und weil du es bist und ich so langsam deine literarischen Vorlieben kenne bekommt das Buch hiermit die begehrte "Cybi's Buchempfehlung" Wink Aber wie gesagt, nur für dich. Wobbel rate ich hiermit von dem Buch ab. Wink


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 28.05.2004, 19:51   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

ROFL ROFL ROFL

Gruss B.


_________________


Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de