Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  Bücher und Fanfiction  >  [TNG] Die Beute der Romulaner


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 23.04.2004, 09:27   Beitrag Antworten mit Zitat

[TNG] Die Beute der Romulaner



Autor: Simon Hawke
Zeit: 5. TNG Staffel

Die Enterprise empfängt den Notruf eines romulanischen Schiffes. Als Captain Picard den Romulanern zu HIlfe kommt wird er mit einem völlig neuen, der Enterprise weit überlegenen Schiffstyp konfrontiert. Doch an Bord der "Syrinx" ist es offensichtlich zu einer Katastrophe gekommen: Anscheinend sind die Lebenserhaltungssysteme zusammengebrochen und die gesamte Besatzung ist erstickt.

Ein Team unter der Leitung von Cmd. Riker versucht an Bord der "Syrinx" das Rätsel zu lösen - und tappt dabei in eine sorgfältig vorbereitete Falle: Das Schiff erwacht samt Besatzung plötzlich zu neuem Leben. Und den Romulanern gelingt es die Enterprise zu besetzen.

Mit dem Starfleet Schiff als Kriegsbeute will der romulanische Commander Valak seine Karriere im Reich beschleunigen. Zuvor aber stattet er, die Enterprise im Schlepptau, einem Planeten in der neutralen Zone einen Besuch ab. Hermeticus II wurde vor 3 Jahrzehnten von der Sternenflotte unter Quarantäne gestellt. Doch Valak vermutet dort einen geheimen Stützpunkt der Föderation.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 23.04.2004, 10:26   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Das klingt ja nun mal wirklich interessant. Ist das nen neues Buch, hab ich noch nie gesehen... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


Locutus
Lieutenant



Anmeldedatum: 03.01.2004
Beiträge: 487
Wohnort: Recklinghausen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Verfasst am: 23.04.2004, 13:57   Beitrag Antworten mit Zitat

Jo, klingt gut. Das Titelblatt ist schon mal Klasse!


_________________
SELECT * FROM users WHERE iq > 60;
0 rows returned

cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 24.04.2004, 19:22   Beitrag Antworten mit Zitat

Nein, ist schon etwas älter das Buch. 1993 isses erschienen. Habs auch nur zufällig bei Amazon gefunden wie ich die Bücher mit den guten Bewertungen durchgegangen bin. Und ebay war darauf wieder verlockend günstig. Wink

Also gut, zu der Bewertung. Wie immer gilt - ich spare nicht mit Details.

Wie gesagt hatte das Buch eine recht gute Bewertung und die Beschreibung klingt ja auch annehmbar. Auch wenn Wobbel laut geseufzt hat als er von der Besetzung der Enterprise gehört hat. Very Happy

Die Umsetzung der Grundidee ist dann auch recht gut gelungen. Der romulanische Commander wurde gut eingeführt und auch die Szene beim Prätor war durchaus interessant. Überhaupt ist der Charakter mal etwas neues - ein Romulaner der über Jahre hinweg die Menschen studiert und alles über ihre Taktiken und Lebensweise kennt...

Aber das macht ihn in Folge auch etwas nervig. Wie er dann später in jedem 2. Satz eine menschliche Redewendung verwendet... *kopfschüttel*

Die Übernahme der Enterprise ging für meinen Geschmack auch sehr leicht. Sicher, sie erweckten den Eindruck als wären die Roms tot aber dass dann die SF-Leute so überhaupt keine Chance hatten... Na gut, es war ein gut vorbereiteter Überraschungsangriff. Es ist entschuldbar.

Im Vorhinein hat mir auch besonders die Idee mit einer möglichen Geheimbasis der Föderation gefallen. Ich mag sowas bei Star Trek. Immer wenn es um korrupte Offiziere oder sonstige nicht gerade lupenreinen Sachen geht wirds interessant. Es kam dann aber doch etwas anders als erwartet aber ich will jetzt doch nicht zu viel verraten. Aber es ist halt TNG und damit muss man leben. Wink

Überhaupt hat mir die Handlung auf der Enterprise und der Syrinx nicht sooo besonders gefallen. Man hätte vielleicht mehr daraus machen können. Besonders bei der Übernahme. Danach der Fluchtversuch war eh annehmbar wenn auch nicht perfekt.

Trotzdem - bevor mir jetzt Conelly wieder ein "mies" unterstellt - das Buch ist wirklich gut. Ehrlich. Es hat Spass gemacht es zu lesen und es war auch spannender als die meisten die ich zuletzt gelesen habe.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 26.04.2004, 11:28   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Wann unterstelle ich denn mal irgendwann irgendwas? Tongue Wink

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 27.04.2004, 07:38   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich könnte ja jetzt Links posten aber schwamm drüber. Wink Tongue


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de