Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  STAR TREK - Kessel Buntes  >  Voyager im Vergleich zu den anderen Serien

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 17.03.2004, 06:42   Beitrag Antworten mit Zitat

Voyager im Vergleich zu den anderen Serien

Hi,

warum schneidet Voyager bei der Mehrheit der ST-Fans eigentlich so viel schlechter ab, als die anderen Serien?

Die Macher haben sich doch auch Mühe gegeben, viele neue spannende Storys und auch viele neue Aliens einzubringen.

Die Folgen sind abgeschlossen, wie bei TNG.
Der Captain ist ein bisschen draufgängerischer als Picard, was bei dem ja auch ein wenig bemängelt wurde.
Es ist eine bunt zusammengewürfelt Mannschaft, was interessante "innergemeinschaftliche" Geschichten bringen könnte.

Warum also ist den meisten Voyager nicht so ans Herz gewachsen wie die anderen Serien?


Für mich persönlich ist bei Voyager trotz der vielen Möglichkeiten, die die Grundstory bringt, die Ausarbeitung der Charaktere ein wenig auf der Strecke geblieben:
Janeway wird leider zu sprunghaft zum Ende hin (eindeutig ein Fehler der Schreiber). Ich hatte mich wirklich gefreut auch einen weiblichen Captain, aber am Ende fand ich sie zu unberechenbar und eigensinnig.

Die einzigen Personen, die vorankommen, sowohl in ihrer eigenen Person, als auch bei der Interaktion mit anderen, sind der Doctor und Seven. Die beiden haben mir immer Spass gemacht.
Neelix gefällt mir auch, er nervt vielleicht ein bisschen ab und zu, ist aber sich selber treu und durchaus eine schillerne Persönlichkeit, womit ich jetzt nicht sein buntes Gesicht meine Wink

Die meisten anderen bleiben ein wenig farblos, finde ich Sad
Das ist für mich ein Grund, warum ich DS9 oder auch TNG lieber schaue...

Wie sieht das bei euch aus?


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 17.03.2004, 08:40   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Also, natuerlich spiegelt das was ich jetzt schreibe nur meine eigene Meinung wieder, also wenn ich damit andere Leute beleidige, so tue ich es zwar in voller Absicht, aber nicht aus boesem Willen... Wink

Tja, also wieso finde ich eigentlich die anderen Star Trek-Serien besser als Voyager? Gruende gibt es da einige, aber vorab muss ich sagen, dass ich die Serie frueher sogar wirklich gerne geschaut habe, aber leider ging es in den letzten Staffeln (schleichend angefangen mit Staffel Vier) derbe bergab. Frueher hatte die Serie zumindest noch ein bisschen Charme, bevor es zu einer reinen Doc-Seven-Janeway-Show verkommen ist... :verlegen:

Punkt Eins - Der Captain
Zunaechst mal, bevor man mir jetzt vorwirft, ich wuerde keine Frauen in Star Trek moegen, schon garnicht im Kommando, dem ist nicht so. Ich finde, wenn Kira das Kommando in DS9 hatte oder Jadzia ueber die Defiant, haben die ihre Sache eigentlich immer sehr gut gemacht. Selbst Beverly in TNG. Aber Janeway ist fuer mich kein Captain, sondern eine Witzfigur.

An sich vom Grund her, eigentlich keine schlechte Kommandantin, aber leider von den Autoren zu so einer gemacht. Nie einen dermassen sprunghaften Charakter erlebt. In der einen Folge vorsichtig diplomatisch, in der anderen mal eben mit Gewalt eine 1zu20 Chance auf Ueberleben auf Biegen und Brechen benutzen, ohne ueberhaupt ueber die Alternativen nachzudenken. In der einen Folge Befehlsverletzungen derbe bestrafen, obwohl zumindest nachvollziehbar, in jeder zweiten Folge dem Doc und Seven alles durchgehen lassen.

Nein, es ist nicht nur so, dass ich Janeway nicht mag, sie ist auch kein guter Captain.

Punkt Zwei - Die Charaktere
Einige verdienen da sicherlich ein bisschen Sympathie, aber wirklich ans Herz gewachsen, sind mir die Figuren aus Voyager nie.

Janeway - weil sie einfach unsympathisch ist (und was fuer Holoprogramme :suprise: )
Chakotay - vom Rambomaquis zum tierischen Berater seines heiss geliebten Captains
Tuvok - einfach nur langweilig
B'Elanna - wurde nur mal hervorgeholt, wenn sie ausrasten sollte
Tom - Sicher noch der menschlichste an Bord, gut der faellt ein wenig aus der Reihe.
Harry - sieben Jahre weniger interessant als Chekov in zweien
Neelix - muss ich glaub ich nichts zu sagen... :verlegen:
Kes - drei/vier Folgen fuer den Charakter und die leider meist ziemlich schlecht.
Doc - Zuviel gesehen, dass er einem nur noch auf die Nerven ging.
Seven - siehe Doc, trotz witziger Momente.

Auch hier muss ich dazu sagen. Die Charaktere hatten im Grunde echt mindestens soviel Potential, wie die von DS9, leider hat man da ueberhaupt nichts draus gemacht und die Crew zusammenwachsen lassen. Sicher da war immer die grosse Crew, die sich gut verstanden hat, die Geschichten zwischendrin kamen trotzdem net so rueber.

Punkt Drei - Die Episoden
Ist nicht so, dass ich nicht einige Voyager-Episoden moegen wuerde, grade aus den ersten Staffeln oder einige Zweiteiler, dass sieht man ja auch in den Episodentopics. Der Punkt ist der: Ich kann mir ohne Probleme mal eine nicht so pralle DS9-Episode ansehen und bin zumindest unterhalten. Bei Voyager schalte ich einfach nur ab, weil mir viele Folgen auf die Nerven gehen. In den spaeteren Staffeln ist eh der Action-Faktor meist sehr hoch und geht leider voellig zu Lasten, von dem Rest der Episode, so zumindest mein Eindruck.

Dazu kommt halt, dass die spaeteren Staffeln so voll gestopft sind, mit Folgen ueber Seven Of Nine und den Doc, dass es schon wehtut. Ja, im Prinzip interessante Charaktere - beide - aber muss ich mir denn wirklich dreissig Mal ansehen, ob der Doc nun Rechte als Individuum bekommt, oder nicht. Das ganze hatten wir eh schon bei Data, wo das ganze im Grunde durch die Folge "Wem gehoert Data?" in eindrucksvoller Weise behandelt wurde, ohne eine wirkliche Antwort zu finden. Da kommen alle diese Doc-Episoden zusammen nicht ran... :verlegen:

Dasselbe gilt fuer Seven, die war auch entschieden zu oft auf dem Bildschirm. Nicht das ich den Charakter nicht mag, aber es wiederholt sich alles. Da haette man lieber ein paar Episoden fuer den Rest der Cast gemacht, die eine wirklich gute Geschichte statt Klischees gehabt haetten.

Punkt Vier - Verpasste Chancen
Die Maquis. Ganz einfach eine Chance, die man verpasst hat. Da bringt man zwei unterschiedliche sich misstrauende Crews am anderen Ende der Galaxie zusammen und was passiert. Nach wenigen Folgen, sieht das ganze so aus, als wuerde da die urspruengliche Sternenflotten-Crew wieder stehen, so harmonisch ist das alles. Sicher es gab ein paar boese Verraeter, aber im Grunde waren die Konflikte nach ein paar Folgen vorbei. Man haette zum Beispiel die Maquis zunaechst ohne Sternenflotten-Schlafanzuege rumlaufen lassen koennen.

Eine weitere verpasste Chance ist die Situation der Crew an sich. Sicher, man trifft jede Woche neue Aliens und hat kaum Gelegenheiten Starbases anzufliegen, aber die Voyager sieht immer noch aus, wie aus dem Ei gepellt. Ein Ueberlebenskampf ala Equinox (Toller Gedanke - toller Zweiteiler) waere da realistischer gewesen und mit all den moralischen Fragen die sich da gestellt haetten, auch weitaus interessanter.

Punkt Fuenf - Die Borg
Niemals werde ich Voyager verzeihen, wie sehr diese Serie den Mythos Borg kaputt gemacht hat. Jetzt haben sicher nicht mal mehr die Kazon Angst vor den Borg. Gut, man hat sich am Anfang Muehe gegeben, hat interessante Drehbuecher wie "Die Kooperative" oder "Skorpion" geschrieben und hat eine ehemalige Borg an Bord geholt. Soweit so gut. Aber dann sind die Macher voellig abgehoben. Die Voyager muss keine Angst mehr vor Kuben haben, schliesslich geht sie eh aus jedem Kampf als Sieger hervor. Die Borg-Queen wird so etwas wie die persoenliche Tratschtante von Janeway und das in absolut sinnfreien Folgen wie "Das ungewisse Dunkel" oder "Endspiel". Das werde ich Voyager nie verzeihen.

Und bevor ich mich jetzt weiter in Rage schreibe, hoere ich lieber auf, sind ja auch genuegend Gruende.

Gruss B.


_________________



Zuletzt bearbeitet von Conelly am 17.03.2004, 09:21, insgesamt einmal bearbeitet
Bunnyear
Gast





  Verfasst am: 17.03.2004, 14:46   Beitrag Antworten mit Zitat

tja also mich stören die zahlreichen Widersprüche und Fehler die den Autoren passiert sind und das sind bei Voyager leider Legion.

Meine Meinung zum Abschluß der Serie kennt ihr,...

Ich hasse und verdamme die serie nicht, es gab einige wirklich gute Folgen
(Speziell der Doc ist für mich eine positive Entwicklung)

Ich möchte mich auch nicht ins Fehlersuchen reinsteigern, es ist leider so das diese Fehler teilweise so offensichtlich sind das man sie nicht suchen muß.

Ich für meinen Teil habe Vojager gesehn (sicher nicht alle Folgen) akzeptiert und abgelegt. Smile


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 18.03.2004, 19:58   Beitrag Antworten mit Zitat

Tja, Cony mit einem Mega-Post... Surprised


da kann man jetzt gar nicht so kompakt drauf antworten, aber was mir gleich auffiel:

der Tom wird von dir favorisiert, weil noch "der menschlichste"... Leider ist er nach Chakotay auch der langweiligste und farbloseste, das macht auch sein Fabel (schreibt man das so) ich sach mal lieber: seine Vorliebe für "Antiquitäten" nicht wett... er ist eine ziemliche Schnarchnase...


Zu den Borg kann ich dir grösstenteils zustimmen, sie haben durch Voyager ein bischen von Ihrem ursprünglichen Schrecken verloren. Das mit Seven fand ich zwar gut, genauso wie die TNG-folge mit Hugh, aber danach hat Janeway es IMO ein bischen zu leicht gehabt mit ihnen... so richtig spannend wurde es da eigentlich nicht... Leider. Da wär noch mehr gegangen...


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 18.03.2004, 20:00   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Tja, ist halt keiner perfekt, eben auch Tom nich. Aber der hatte zumindest ein Privatleben und hat sich fuer die lange Heimreise was angelacht... Wink

Gruss B.


_________________


Adm. Ack
Gast





  Verfasst am: 20.03.2004, 12:25   Beitrag Antworten mit Zitat

Allso
Voyager find ich in allgemein eigentlich keine alzu großen mengel, die auch nicht in anderen serien vorkammen. Für mich ist Voyager eine meiner leibelings ST-Serien!
Wen man sich mal eine alte Folge, und danach gleich eine neuere ansieht, merkt man wie sich die Characktere von einer regeltreuen Sternenflotte zu einer gefühlslenkende Familie verändern. Und das seh ich nicht als negativ!
Das wirlich EINZIGE was ich bemengeln kann, ist wie oben gesagt, das Janeway zum ende zu impulsiv wurde...
Aber bei einigen anderen Serien lassen sich auch solche sachen bemengeln. Ich denke Voyager is genauso gut oder besser wie die anderen ST-Serien!!!


Dr. TK
Gast





  Verfasst am: 20.03.2004, 12:40   Beitrag Antworten mit Zitat

Also ich kann mich eigentlich in allen Punkten die Conelly aufgezählt hat nur anschliessen, vorallem geht mir Janeway häufig derbe auf die Nerven. Einmal lieber netter Kapitän der nix kaputt machen will, auf der anderen Seite böse, böse Janeway... :mad:

Alles in allem sehr unausgewogen die Serie und viele Folgen waren wirklich einfach nur langweilig.


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 20.03.2004, 14:11   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

@Doc -

Gruss B.


_________________


Dr. TK
Gast





  Verfasst am: 20.03.2004, 20:12   Beitrag Antworten mit Zitat

heute mal wieder so ein beispiel für eine absolut langweilige folge gesehen. da setz ich mich lieber ins auto und fahr nen paar mal durch den mcdrive, das ist spannender.


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 21.03.2004, 11:04   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

ROFL ROFL ROFL

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5077
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 21.03.2004, 11:10   Beitrag Antworten mit Zitat

Also bei der deutschen Erstausstrahlung habe ich mir Voyager wirklich gerne angesehen und die erste Staffel hat mir damals sogar besser gefallen als die von DS9. Die Serie hatte ein interessantes Konzept und solllte neuen Schwung ins ST-Universum bringen. 70.000 Lj von zu Hause entfernt... Das klingt doch gut.

Wie gesagt, die ersten Folgen haben mir gut gefallen aber irgendwie hat es sich nicht weiterentwickelt und irgendwann habe ich das Interesse verloren. Ich hab zwar weiterhin die meisten Folgen gesehen aber bald habe ich DS9 mehr zu schätzen gelernt.

Wenn ich mir jetzt hin und wieder eine VOY-Folge ansehe merke ich auch was da falsch ist: Die Charaktere. Wenn ich bei TOS, TNG und DS9 eine Folge sehe kann ich mit jedem einzelnen Charakter mitfühlen und die Spannung ist auch bei der dritten Wiederholung noch vorhanden. Voyager jedoch plätschert so dahin und kein einziger Charakter ist mir so sehr ans Herz gewachsen wie der unnötigste Hauptcharakter von DS9.

Einzig der Doktor hat die einzige wirklich erwähnenswerte Entwicklung durchgemacht. Trotzdem - und das ist das tragische - kommt er bei weitem nicht an sein Gegenstück Data heran. Ich will nicht sagen, dass Voyager eine schlechte Serie war. Sie war einfach Durchschnitt. Zig SciFi-Filme und Serien sind schlechter und nur weniger sind besser aber bei Star Trek ist man höheres gewohnt. TOS, TNG und DS9 haben die Latte ziemlich weit oben und Voyager kann da leider nicht mithalten.

Aber ich habe beobachtet, dass viele Neo-Trekker die mit Voyager eingestiegen sind die Serie vergöttern. Das liegt wahrscheinlich am Alter. Wie ich schon sagte, die Serie ist nicht schlecht für die Zeit in der sie gemacht wurde und die jugendliche Zielgruppe wurde befriedigt.

Manchmal komme ich mir ziemlich alt vor... :verlegen: Wink


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!


Zuletzt bearbeitet von cybertrek am 21.03.2004, 12:14, insgesamt einmal bearbeitet

Adm. Ack
Gast





  Verfasst am: 21.03.2004, 12:08   Beitrag Antworten mit Zitat

So war das bei mir....
Damals als ich von der Schule kamm und den Fernsehr anmachte, sah ich immer als erster Voyager. Damals hatte ich keinen schimmer von Star Trek und erst nach den ersten 3 Folgen Voyager, hab ich mich auch mal über das ganze informiert und war nach 4 Monaten ein wandelndes StarTrek Lexika. Ich kann sagen das ohne Voyager es einen Trekki weniger auf dieser Welt geben würde.:kugel:
Allso darum bin ich auch nicht so gegen Voyager wie andere gerichtet die mit TNG aufgewachsen sind.


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 21.03.2004, 19:06   Beitrag Antworten mit Zitat

Naja, liegt sicherlich auch daran, was man zuerst gesehen hat...

@Cybi aber das hat gaaaaaaaaaaaar nichts mit dem Alter zu tun WinkSmile

ALs ich TNG zum ersten Mal gesehen hab, fand ich es nicht gut... erst beim zweiten Mal Laughing


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5077
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 21.03.2004, 19:12   Beitrag Antworten mit Zitat

Na und? Ich hab TNG auch gehasst. Nachdem ich ja erst TOS und erst danach TNG gesehen habe konnte ich mit dem Glatzkopf der nicht Kirk war und auch kein Spock vorkam nichts damit anfangen. Wink

Mit dem Alter meinte ich auf unverschämte Weise, dass vor allem die 12 bis 16jährigen Voyager toll finden. Ja ich weiss, das ist eine Unterstellung aber das erlaube ich mir jetzt einfach mal. Wink


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 21.03.2004, 19:20   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Nun, das ist zumindest mal nicht von der Hand zu weisen, aber aus den genannten Gruenden auch verstaendlich.

Gruss B.


_________________


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 22.03.2004, 07:32   Beitrag Antworten mit Zitat

oh oh, wenn das der Uni hört... Wink
eigentlich war ich auch ein bisschen auf seine Meinung zu dem Thema gespannt... Smile


Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 22.03.2004, 19:19   Beitrag Antworten mit Zitat

@con ! Bravo!

so ihr wisst das für mich immer total die Philosphie treks im Hintergrund steht.
Voy hatte zwar auch noch jede Folge mit irgendeiner Moral, allerdinsg waren die meist undurchdacht blödsinnig (Freiheit für die bewohner eines holografischen irischen Dorfes!) und haben alle fakten des Fandoms systematisch zerlegt. (287 Quantentorpedos auf einem Schiff mit einer Anfangsbewafnung von 53 Photonentorpedos, unzählige Shuttles...)

und dann auch ncoh die Charaktere - zu denen con fast alles gesagt hat

bis auf Paris - der war ein Langweiler... ein hundsnormaler Amerikaner... so ein Dreck, das hab ich gebraucht...


_________________
"Landru! Guide us!"

three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 22.03.2004, 19:56   Beitrag Antworten mit Zitat

@Wob... aber bitte, wenn du dich mal auskotzen musst, wir sind ja hier... Rolling Eyes Laughing


Unimatrix
Commander



Anmeldedatum: 29.03.2001
Beiträge: 1271
Wohnort: Irrelevant

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Verfasst am: 22.03.2004, 21:40   Beitrag Antworten mit Zitat

@Three: Ich weiß nicht so recht, was ich zu all dem sagen soll

Voyager ist mir nach den ersten Folgen ans Herz gewachsen und ich habe die Serie immer sehr gerne gesehen. Die Crew war mir ebenfalls sympathisch, besonders der Doc - und nachher war Seven ein weiterer sehr interessanter Charakter Wink

Natürlich hat bei Voyager nicht immer alles gestimmt und es gab schon recht kuriose Dinge - wie zum Beispiel die vielen Shuttles - aber auch diese Makel haben mir den Spaß nicht genommen.

Ich kann nicht sagen, wieso mir die Serie besser gefällt als den meisten anderen Trekkies, aber das ist auch nicht so wichtig. Geschmäcker sind verschieden, und meiner richtet sich sowieso nur in den wenigsten Fällen an der breiten Masse Very Happy

Abschließend kann ich nur sagen, ich bin Voyager Fan, und das ist auch gut so! Smile


_________________
WIDERSTAND IST ZWECKLOS... es sei denn, Sie besuchen auf der Stelle Unimatrix 0-1! Very Happy

three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 23.03.2004, 06:35   Beitrag Antworten mit Zitat

@Uni: Deine Meinung solltest du sagen... Wink Danke Smile

Das mit den Shuttles hat mich nicht besonder gestört. Jeder Cowboy hat beim Showdown mehr als 6 Schuss in seinem Colt, das ist eben Hollywood...Rolling Eyes Ich denke mal, das ist ein gefundenes Fressen für Freizeitbeckmesser...

Alle anderen Serien sind ebenfalls schon von Physikern auseinandergenommen worden bzgl. Machbarkeit und Energievorrat... Shuttlezählen ist jedoch auch für Nichtphysiker machbar und daher ist dies Ergebnis halt offensichtlicher...

Mich hat mehr geärgert, dass die Storyschreiber anscheinend nicht recht wussten, was sie mit einem weiblichen Captain machen sollten und so kommt Janeway am Ende schlechter weg, als es nötig gewesen wäre.

Zitat:
und meiner richtet sich sowieso nur in den wenigsten Fällen an der breiten Masse


Das sollte bei einem eigenen Geschmack auch so sein WinkSmile


Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de