Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  ENTERPRISE  >  Der Rat / The Council [ENT 74]

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 21.02.2005, 23:12   Beitrag Antworten mit Zitat

ja... vor allem, ich kann mir schon vorstellen warum man - wenn man Gaststars als Bösewichter hat diese auch dementsprechend schminkt -man kann sich einfach nicht so drauf verlassen, dass sie das Böse im Humanoiden auch richtig rüberbringen...

es wäre nur eine klassische Star Trek Sache gewesen wenn man grade über ein ungewöhnliches Volk einen Zugang gefunden hätte (und ja es gibt ja die Aquarianer) ja... keine Ahnung...

wie gesagt, ich fand die Folge gut, irgendwie hab ich solange drüber nachgedacht wie ich Details verbessert gesehen hätte, das ich letztlich nicht total mitgerissen wurde...


_________________
"Landru! Guide us!"

Stickkiller
Lieutenant



Anmeldedatum: 05.05.2001
Beiträge: 425
Wohnort: Hamburg, Mainz, Ha�loch

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 22.02.2005, 19:00   Beitrag Antworten mit Zitat

Ein ganz klares "Gut" mit Tendenz nach oben!
Superspannend, gute Story, und keine Unglaubwürdigkeiten, außer vllt, dass sich keine Sau gewundert hat, dass ausgerechnet die REPTILIANER für Degra gestimmt haben! den Braten hätten sie gleich riechen können...

@wob und conelly:
Ich bin auch schon die ganze dritte Staffel am überlegen, dass es schon eher ein Rückschritt in der Trek-Philosophie ist, dass die Wesen, die am wenigsten menschlich aussehen die Bösen sind!
Mir ist dabei die Voy-Folge "Nemesis" eingefallen, die ich damals beim ersten Mal schauen richtig super fand und zwar genau deswegen, weil die hässlichen Nausiccaner-ähnlichen Typen schließlich die Guten sind, während die menschlich aussehenden Kerle Chakotay getäuscht haben und in Wahrheit selber die Bösen sind!
Hier sind endlich mal böse oder eher "fremd" aussehende Wesen netter als die Vertrauten!!! Schade, dass man sowas ähnliches nicht auch bei ENT gemacht!

Seltsamer Weise hab ich noch nirgendswo eine gute Kritik über "Nemesis" gelesen, alles scheint sie zu hassen!
Naja, ich fand sie, wie gesagt und erläutert, super!!


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 01.09.2008, 22:02   Beitrag Antworten mit Zitat

Hab ich schon mal gesagt, dass mir die Xindi wahnsinnig gut gefallen? Wink

Stimmt, es ist müßig darüber zu diskutieren ob die Reptilianer und die Insektoiden unbedingt die Bösen sein müssen. Ist halt so. SciFi-Klischee hin oder her. Wenigstens wurden halt noch die ebenso exotischen Aquarianer als halbwegs vernünftig dargestellt. Also zu den "Guten" eingeordnet. Wär interessant gewesen welche Wesenszüge die Flug-Xindi so hatten.

Die Episode hier hat mir wieder mal gut gefallen. Spannend, actionreich, gute Dialoge, ein wenig Charakterentwicklung... Gerade bei letzterem hat es ja in meinen Augen in der ganzen Serie geschwächelt. Da mögen mir jetzt viele widersprechen und gewisser Weise haben "sie" auch recht. DS9 war nach 3 Staffeln auch nicht sonderlich weit. Und mal abgesehen von so einigen unverzeihlichen Szenen war die 3. ENT Staffel ja wohl wirklich gut. Da ist diese Folge hier ein gutes Beispiel.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 21.04.2015, 17:33   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin,

nach langer Zeit mal wieder geschaut. Smile

Ich finde die Folge immer noch sehr gelungen. Degras Tod war absehbar, aber gerade nach seinem "Frieden" mit Trip doch wieder tragisch. Generell ne klasse Vorbereitung fuer die Finalfolgen. Immer schwierig den Erwartungen dann gerecht zu werden, wenn die Aufbaufolgen so gut sind... Rolling Eyes

Wenn ich mir die Diskussion von frueher hier anschaue. Reptilianer und Insektoiden sind die Boesen. Klischee. Geschenk. Aber: Viel mehr Charakter bekommen die beiden Spezies auch nicht mehr. Das ist leider ein Schwachpunkt von ENT.

Degra, Dolim. Die anderen Xindi-Hauptcharaktere haben glaub ich bis zum Schluss nicht mal Namen. Ist vielleicht der Grund, wieso auch der Handlungsbogen in der dritten Staffel nicht ganz mit DS9 mithalten kann. Cardis, Gruender, Dukat, Damar. Bis zum Finale wurden mehrere Staffeln aufgewendet, um die Spezies und die Figuren zu entwickeln. ENT hat dafuer nur eine Staffel. Und so hat mich z. B. Damars Tod auch weitaus mehr beruehrt, als eben der von Degra. Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 

Gehe zu Seite Zurück  1, 2


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de