Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  ENTERPRISE  >  Der Rat / The Council [ENT 74]

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 01.03.2004, 10:27   Beitrag Antworten mit Zitat

SPOILER - Kurzbeschreibung: The Council [ENT 74]

Moin!



Captain Archer besucht den Xindi-Rat in dessen Heimat und versucht den Feind davon zu ueberzeugen, dass die beiden Parteien Frieden schliessen und die Xindi den Bau der Waffe einstellen sollten. Ein Aussenteam bestehend aus T'Pol, Reed, Travis und Corporal Hawkins untersucht unterdessen eine der Sphaeren, um mehr ueber deren Erbauer zu erfahren.

Randy Oglesby as Degra
Tucker Smallwood as Xindi-Humanoid
Rick Worthy as Xindi-Arboreal
Scott MacDonald as Reptilian Commander
Josette DiCarlo as Sphere-Builder Woman
Sean McGowan as Hawkins
Bruce Thomas as Reptilian Soldier
Andrew Borba as Reptilian Lieutenant
Mary Mara as Sphere-Builder Presage
Ruth Williamson as Sphere-Builder Primary
Eric Lemler as Helm Crewman

Gruss B.


_________________



Zuletzt bearbeitet von Conelly am 24.05.2004, 11:57, insgesamt einmal bearbeitet
Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 17.05.2004, 13:51   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Nachdem in der letzten Woche der Xindi-Arc nur am Rande ne Rolle spielte, geht es hier endlich weiter. Und wie. Ich wuerde sagen, dass Finale hat mit dieser Folge begonnen und ich hoffe die beiden noch kommenden Episoden halten, was diese verspricht.

Das heisst nicht das alles positiv war, aber da war doch einiges... Rolling Eyes

Es geht in dieser Folge nicht um Krieg, sondern um Diplomatie. Archer darf vor der Council sprechen und seine Beweise vorlegen. Das reicht aber noch nicht aus, um diesen Konflikt zu beenden. Das liegt einerseits daran, dass die Fraktionen ganz verschiedenen sind, die Aquatics (die das Zuenglein an der Waage sind) brauchen z. B. lange fuer ihre Entscheidungen und andererseits an der Abhaengigkeit der Xindi gegenueber den Guardians. Die wurden bisher nicht sonderlich beleuchtet, bekommen aber hier etwas mehr Profil, zumal sie so etwas wie die Goetter fuer die Xindi zu sein scheinen.

Das die Reptilien am Frieden interessiert sind, war natuerlich nur eine Falle, das war eigentlich von vorne herein klar. Aber das das ganze in Degras Tod endet, ist schon heftig. Der einzige Xindi von dem man bisher mehr erfahren wird ermordet. Eigentlich schade, aber da in dieser Folge alle anderen Council-Member auch mehr Profil bekommen haben, ist es nicht so schlimm.

Die B-Story mit der Shuttlemission haette man sich im Grunde dagegen voellig sparen koennen. Zu wenig Bildschirm-Zeit und auch noch uninteressant. Bloss wieder die Rechtfertigung fuer einen Phaserkampf. :verlegen: Und das Corporal Hawkins bei seinem vierten Enterprise-Auftritt stirbt, fand ich auch sehr schade. Neben Hayes war er der einzige der mal ein bisschen Charakter bekommen hat, insbesondere in "Impulse" und nun gibt man ihm nicht mal ne vernuenftige Abgangsszene, sondern er stirbt wie der namenlose 0815-MACO. Einzig gut daran, ist die Szene mit Malcolm, der aehnlich ueber den Crewverlust reagiert, wie einst Sisko in "Das Schiff". Das war wirklich ne tolle Szene und endlich mal auch ne tolle Szene fuer Reed, den sie in dieser Staffel sehr vernachlaessigt haben.

Jemand den die Autoren in dieser Staffel auch links liegen gelassen haben, ist Hoshi. Die rueckt jetzt wieder ein bisschen in den Mittelpunkt. In dieser Folge bleibt sie noch blass, aber ihre Gefangennahme durch die Reptilien verspricht interessant zu werden. Insgesamt bin ich gespannt wie es weitergeht, jetzt wo die Reptilien / Insekten sich vom Rest der Xindi getrennt haben und die Waffe endlich gestartet ist.

Ich sitz auf heissen Kohlen... Cool

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 17.05.2004, 13:57   Beitrag Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich sitz auf heissen Kohlen...


Ähnlich wie damals bei DS9?


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 17.05.2004, 14:03   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Ich muss sagen, genauso ist es. Very Happy Nur das der Cliffhanger zwischen fuenfter und sechster DS9-Staffel zeitlich natuerlich heftig war. Die dritte ENT-Staffel wird jetzt zum Glueck nicht mehr unterbrochen. Cool Das ist halt das gute an Arcs. Wenn sie gut gemacht sind und dieser ist es ebenso wie bei DS9, dann machen sie suechtig. Very Happy

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 17.05.2004, 14:08   Beitrag Antworten mit Zitat

Interessant.

Na es interessiert mich wie gut die Serie jetzt ist. Bisher (also bis zur Mitte der 2. Staffel) bin ich ja nicht gerade begeistert und halte nicht viel von der Serie. Freu mich aber natürlich wenns besser wird und Star Trek damit doch noch nicht am Ende ist.

Da ich eigentlich überwiegend negatives über die 3. Staffel gehört habe in anderen Foren bin ich etwas pessimistisch gewesen. Deswegen interessiert mich wie du darüber denkst.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 17.05.2004, 14:13   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Absolut sehenswert auf jeden Fall. Sicher es gibt wie in jeder Staffel ein paar Blender, gleich die erste Folge der dritten Staffel ist so eine, aber dann wird es wirklich gut. Mein Hauptkritikpunkt an Enterprise in den ersten Staffel war, das es Einzelgeschichten. Die Enterprise besucht den Planeten, die Enterprise trifft das Raumschiff. Kann interessant sein, aber hatten wir schon zu oft und seit Voyager macht es eben auch keinen Spass mehr.

Aber jetzt haben sie halt ein wenig bei DS9 abgekupfert, dass heisst die dritte Staffel ist von vorne bis hinten zusammenhaengend, selbst wenn es nur ein paar Saetze gibt, die die Hauptmission mit den Xindi betrifft. Und die neue Bedrohung bringt halt auch wieder die moralischen Fragen auf, noch mehr als es schon in DS9 der Fall war. Mag nicht jedermans Sache sein, aber solche Geschichten sind fuer mich die besten Star Trek Episoden. Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 17.05.2004, 14:25   Beitrag Antworten mit Zitat

Und ein Kritikpunkt den ich häufig gelesen habe ist, dass eben diese moralischen Fragen untypisch für Star Trek gelöst wurden. Also eher Bush-mäßig und nicht so antikriegsmäßig wie in DS9.(?)


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 17.05.2004, 14:34   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Naja, DS9 hat oftmals die Gesetze gebeugt, wenn es darum ging den Krieg gegen das Dominion zu gewinnen. Eben weil es ne Notsituation ist und ueberlebenswichtig. Archer geht es in vielen Folgen aehnlich, nur steht bei ihm die Rettung der Erde auf dem Spiel und die Enterprise ist das einzige Schiff, also auch allein in der Verantwortung.

Bush-maessig wuerde ich das nicht nennen wollen...

Also wenn du die duesteren Folgen in DS9 wie "Inquisition" oder "In fahlem Mondlicht" mochtest, dann wird dir auch das meiste in der dritten ENT-Staffel zu sagen. Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 17.05.2004, 14:38   Beitrag Antworten mit Zitat

Bei "In fahlem Mondlicht" war aber deutlich wie sehr sich Sisko dafür hasste. Auch wenn er am Schluss es für richtig empfunden hat. - Die Gewissensbisse waren da und es wurde mehr als deutlich gemacht wie moralisch schlecht doch das Ganze sei. (Auch wenn ich persönlich die Aktion 100% befürworte Wink) Ich meinte vorhin, ob Archer auch diese moralischen Gewissensbisse hatte oder ob er der militante Offizier ist der einfach die Erde retten will. Egal was es kostet.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 17.05.2004, 14:51   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Gewissensbisse sind da durchaus zu erkennen, aber er muss es halt durchziehen. Und als militant wuerde ich ihn auch nicht bezeichnen. Archer ist ja kein Soldat, er hat bloss das Pech, der einzige Captain zu sein, der in vorderster Front kaempft.

Das wird alles etwas ueberbewertet von manchen Leuten, aber die hatten dann meist auch die selben Sachen an DS9 zu bemaengeln... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 17.05.2004, 14:55   Beitrag Antworten mit Zitat

Hm, ok. Dann ist jetzt mein kleines sensibles Trekkie-Herz beruhigt und ich kann wieder ruhig schlafen. Wink

Danke für die Auskunft Herr Conelly.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 17.05.2004, 15:07   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Na, das ist doch schoen, wenn man die Menschen gluecklich machen kann... Wink

Gruss B.


_________________


Hardcoretrekker
Commander



Anmeldedatum: 22.11.2001
Beiträge: 1168
Wohnort: Risa

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 18.05.2004, 05:19   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich fand die Folge auch super. Jetzt drehen sie richtig auf.....


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 20.02.2005, 18:59   Beitrag Antworten mit Zitat

Umfrage

Umfrage ist da! Smile


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 21.02.2005, 09:15   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Geile Raumschlacht, tolle Geschichte um den Rat, nur Abzuege wegen der B-Story. Beschreibung siehe oben. Gute Folge. Smile

Gruss B.


_________________


Locutus
Lieutenant



Anmeldedatum: 03.01.2004
Beiträge: 487
Wohnort: Recklinghausen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Verfasst am: 21.02.2005, 15:15   Beitrag Antworten mit Zitat

Von mir keine Abzüge. Ich wüsste nicht wofür. Aber so solls auch sein. Smile
"Hervorragend!"
Ne super Raumschlacht, wirklich! Smile


_________________
SELECT * FROM users WHERE iq > 60;
0 rows returned

Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 21.02.2005, 20:27   Beitrag Antworten mit Zitat

ja, ich fand die Folge gut, irgendwie wollte der Funke nicht so recht überspringen, aber das liegt wohl eher an mir, weniger an der Folge.

Ich hab mir nur ständig gedacht, eigentlich wäre es viel cooler wenn INsektoiden und Reptilianer die guten wären - aber die Entscheidung wurde schon länger vorher getroffen - jo gute Folge


_________________
"Landru! Guide us!"

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 21.02.2005, 20:31   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Ist halt allgemein beim Film ein Klischee, dass die Reptilien immer die Boesen sind. Allerdings haette ich es bei Star Trek eher anders gesehen, naemlich als Klischee wenn sich herausgestellt haette, dass die Reptilien doch die guten sind. Bin ganz froh, dass man darauf verzichtet hat, zumal sie ja eher eindimensionale Boesewichte sind und das funktioniert dann besser, als wenn man in ein humanoides Gesicht schaut. Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 21.02.2005, 21:23   Beitrag Antworten mit Zitat

ja ich weiß nicht.... hätte es von Anfang eine Austausch von Reptilianern und Humanoiden gegeben hätte es vielleicht interessante Stroylines eben nicht mit eindimensionalen Bösewichtern gegeben...
ich weiß nicht - ist jetz tauch irgendwie müßig darüber zu debattieren - mich hat es genervt das grade die hässlichen auch die bösen sind, ABER die Rede vom Reptilianer fand ich gut-
Wer nicht für uns ist ist gegen uns...


_________________
"Landru! Guide us!"

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 21.02.2005, 21:27   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Ist immer das grosse Problem: Gibt man den Boesen Profil oder laesst man es sein, damit sie weiter die hundert Prozent Boesen bleiben? Die Borg haben sie immerhin dadurch kaputt gemacht... Rolling Eyes

Ich persoenlich mag es lieber, wenn es halt nicht schwarz und weiss gibt, sondern mehr die Grauzonen, aber ne klare Unterscheidung kann halt auch funktionieren... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de