Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  Bücher und Fanfiction  >  [VOY] Invasion 4: Die Raserei des Endes


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 24.02.2004, 09:12   Beitrag Antworten mit Zitat

[Buch] Invasion 4: Die Raserei des Endes



Autor: Dafydd ab Hugh
Zeit: Ende der ersten VOY-Staffel kurz nach Invasion 2

Mitten im Delta-Quadranten empfängt die Voyager einen Starfleet-Notruf. er stammt von der Lewis, einem Shuttle der USS Enterprise-D. Captain Janeway läßt Kurs auf dieses Signal setzen, auch wenn sie die angeschlagene Voyager dadurch einem hohen Risiko aussetzt.

Die Spur führ sie zu einem Planeten, bewohnt von 27 Milliarden der dämonenartigen Wesen, die seit ihrem ersten Auftreten im Alpha-Quadranten "Furien" genannt werden. Und die Voyager-Crew muß entdecken, dass die Furien von hier aus eine neue Invasion vorbereiten um ihr ersehntes Paradies wiederzuerobern: Mit Hilfe eines künstlichen Trabanten und der Energie einer Supernova wollen sie ein künstliches Wurmloch zum Alpha-Quadranten erzeugen.


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 05.03.2004, 20:41   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Nun ja, wiederholt sich das Thema nicht langsam? Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 08.03.2004, 09:17   Beitrag Antworten mit Zitat

Das kann vorkommen in einer 4teiligen Buchreihe. Wink

Na gut, bin ich doch erst jetzt fertig geworden. Hatte es eigentlich schon für letztes Wochenende geplant aber was solls. Rolling Eyes

Ich habe mit ziemlich gemischten Gefühlen dieses Buch begonnen. Einerseits habe ich die Hoffnung schon aufgegeben noch ein gutes Furien-Buch zu bekommen - noch dazu wenn es um die Voyager geht, andererseits ist mir Dafydd ab Hugh seit "Gefallene Helden" durchaus positiv in Erinnerung geblieben.

Nun denn, ich komme gleich zum wesentlichen: Das Buch ist ok!

Die erste Hälfte ist vielleicht noch besser als die zweite. Ab der Mitte überwiegen mal wieder die völlig unrealistischen Elemente wo alle Gesetze der Physik und Logik gebrochen werden. Wenn z.B. Torres mitten in einer Supernova aus einem künstlichen Trabanten rausspringt und - ohne Schutzanzug versteht sich - mehrere Sekunden im brennenden Plasma überlebt dann rollen sich bei mir die Zehennägel ein. Rolling Eyes

Was aber nett war ist die Tatsache, dass das Buch direkt an Invasion 2 anknüpft und auch Ltd. Redbay der dort im Wurmloch verschwunden ist hier wieder auftaucht. Aber da sind wir auch leider schon beim 2. großen Kritikpunkt der mir eigentlich in allen Büchern negativ aufgefallen ist: Die 4 Teile passen nicht wirklich zusammen. Sicher, es geht überall um das gleiche Grundthema aber trotzdem werden überall teilweise andere Fakten vorgetragen. Es sind keine großen Unterschiede aber man merkt, dass die verschiedenen Autoren nur das Grundkonzept vorgelegt bekamen und die Bücher dann autonom entstanden sind. Die Autoren haben sich nicht perfekt untereinander abgestimmt aber das erwarte ich mir schon bei einer Buchreihe wo ich jedes Wort von der ersten Seite von Teil 1 bis zum letzten Wort in Teil 4 als canon (innerhalb der Buchreihe versteht sich) betrachte.

Fazit: Invasion 4 hat es nach dem ersten Teil am besten geschafft Spannung aufzubauen. Das ist aber wirklich kein besonderes Kompliment. Der TOS-Teil war einfach toll aber der Rest konnte nicht wirklich darauf aufbauen.

Besserer "Durchschnitt". Mehr ist "Die Raserei des Endes" wirklich nicht.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de