Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  Board Intern  >  [FB] Fragen / Anregungen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 26.12.2003, 10:36   Beitrag Antworten mit Zitat

Oder macht von mir aus ein 6-Sterne-System daraus wenn ihr wollt. Nur bei der laufenden 2. ENT-Staffel solltet ihr noch bei den 5 Auswahlmöglichkeiten bleiben damit man am Ende wieder die einzelnen Folgen miteinander vergleichen kann.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Hardcoretrekker
Commander



Anmeldedatum: 22.11.2001
Beiträge: 1168
Wohnort: Risa

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 26.12.2003, 17:44   Beitrag Antworten mit Zitat

Wer macht das denn überhaupt?


_________________
"....a part of us, a very important part, will always remain here, on Deep Space Nine.."

cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 26.12.2003, 18:28   Beitrag Antworten mit Zitat

Bei der 1. Staffel hat Con das gemacht.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 27.12.2003, 09:56   Beitrag Antworten mit Zitat

Wenn ein neues Thema eröffnet wird, hat derjenige die Möglichkeit, eine Umfrage mit maximal 7 Punkten dazuzusetzen, die er dann auch selbst benennen kann.

In den Episodenforen halte ich es für nicht günstig, das jetzige Schema zu ändern, da dann die Vergleichsmöglichkeiten völlig entfallen. Ausserdem ist niemand gezwungen, etwas anzukreuzen, man kann auch seine Meinung einfach nur schreiben, ist doch auch in Ordnung.

So wie ich das sehe, bringen diese Diskussionen über die einzelnen Benennungen überhaupt nichts. Ich glaube inzwischen nicht mehr, dass man ein Schema finden kann, mit dem alle 100% ig übereinstimmen, weil jeder die Punkte ein bisschen anders nennen würde.

Es geht doch nur darum, zu sagen, ob einem die Folge/Geschichte/Ausführung gefallen hat. Eine detaillierte Feinabstimmung ist auch mit 7 Punkten nicht möglich, da muss man halt auf das Mittel des Tippens zurückgereifen. Wink


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 27.12.2003, 10:15   Beitrag Antworten mit Zitat

Vergleichen kann man IMO sowieso nicht weil ich z.B. ENT und VOY gnädiger bewerte als DS9 oder TNG. Was hier hervorragend ist ist hier vielleicht durchschnitt oder gut. Die Vergleichsbasis hat man höchstens innerhalb einer Staffel denn eine hervorragende Folge aus der ersten DS9-Staffel ist wieder nicht so gut wie eine hervorragende Folge aus der 5. Staffel.

Zitat:
Ich glaube inzwischen nicht mehr, dass man ein Schema finden kann, mit dem alle 100% ig übereinstimmen, weil jeder die Punkte ein bisschen anders nennen würde.


Wurde überhaupt schon probiert ein gemeinsames Schema zu finden? Bisher wurde hier doch nur diskutiert ob man es überhaupt ändern sollte oder nicht. Es ging noch nicht in die Tiefe. Wink

Ich denke mit dem Schema:

- hervorragend (z.B. "DS9 - Die Schlacht um Ajilon Prime)
- sehr gut (z.B. "DS9 - Ehre unter Dieben")
- gut (z.B. "VOY - Scorpion")
- Durchschnitt (z.B. "TNG - 11001001")
- geht so (z.B. "TNG - Der Telepath")
- mies (z.B. "TNG - Hotel Royal")

ist alles abgedeckt.

Aber das ist halt Ansichtssache... Ich kann genauso gut mit den 5 bisherigen Optionen leben. Nur sollte das Thema jetzt bald abgeschlossen sein bevor der nächste Schub vom Richie kommt. Wink


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!


Zuletzt bearbeitet von cybertrek am 27.12.2003, 13:47, insgesamt einmal bearbeitet

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 27.12.2003, 16:15   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Also meine Meinung ist ja hinlaenglich bekannt. Fuenf Punkte (meinetwegen auch einfach ne Punkteskala, wenn schon unbedingt was geaendert werden muss), zumindest halt was mit Mitte.

Mit drei Punkten koennte man sich auch begnuegen, aber da fehlt dann die Vergleichs-Moeglichkeit zu den alten Topics, was so ziemlich fuer jede andere Aenderung auch gelten wuerde.

Gruss B.


_________________


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 27.12.2003, 16:42   Beitrag Antworten mit Zitat

Zitat:
Wurde überhaupt schon probiert ein gemeinsames Schema zu finden? Bisher wurde hier doch nur diskutiert ob man es überhaupt ändern sollte oder nicht. Es ging noch nicht in die Tiefe.


Etwa 8 Topics weiter unten wurde schon mal darüber palavert, ebenfalls ohne nennenswertes Ergebnis....


Zitat:
Vergleichen kann man IMO sowieso nicht weil ich z.B. ENT und VOY gnädiger bewerte als DS9 oder TNG. Was hier hervorragend ist ist hier vielleicht durchschnitt oder gut. Die Vergleichsbasis hat man höchstens innerhalb einer Staffel denn eine hervorragende Folge aus der ersten DS9-Staffel ist wieder nicht so gut wie eine hervorragende Folge aus der 5. Staffel.


Einspruch Wink :
Ich bewerte alle Folgen einzeln und subjektiv: entweder sie haben mir gefallen, sie haben mir super gefallen, ich fand sie eher langweilig oder ich mochte sie nicht... letzter Punkt kommt selten vor, da ich schließlich Fan der ST-Serien bin. Ich bewerte weder pro Season noch pro Serie.
Und dazu kommt, dass ich selber kaum Umfragen erstelle, weil ich meine, dass auch jeder in der Lage ist, seine Meinung zu sagen, ohne ein Kreuz zu machen. Ich nehme mal an, das handhabt jeder anders für sich selbst...
Das ganze stellt für mich eher einen leichteren Einstieg in die Episodendiskussion dar, sollte aber auf keinen Fall eine zwanghafte Angelegenheit sein, bei der man sich "fügen" muss.


Und genau aus diesem Grund sollten wir diese aussichtslose Debatte beenden. Ich verstehe eure einzelnen Argumente durchaus, aber ich habe (vielleicht gerade deshalb) nicht vor, irgendjemandem vorzuschreiben, wie eine Umfrage auszusehen hat. Bitte bleibt flexibel und benutzt eure Phantasie. Wink Smile


Hardcoretrekker
Commander



Anmeldedatum: 22.11.2001
Beiträge: 1168
Wohnort: Risa

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 28.12.2003, 00:43   Beitrag Antworten mit Zitat

@Three....mit Deiner Herangehensweise an eine Episode stimme ich 100% überein.

Das von Cyb vorgeschlagene Schema finde ich genau richtig.

Smile

Aber, wenn man schon sagt, man müsse "gnädig" an Enterprise/Voyager rangehen dann impliziert das, das man die Serie schon von vornherein für schlechter hält, eine für mich schlechte Serie habe ich gar keine Lust zu diskutieren....oder ?

Im Grunde sind mir die ganzen Bewertungen von Episoden eh suspekt, da sich bekanntlich über persönliche Vorlieben und Geschmack nicht diskutieren lässt. Deswegen bewerte ich auch oft gar nicht, sondern gebe nur so meinen Senf dazu, weil ich mir oft selber nicht sicher bin bezüglich der Einordnung.....


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 28.12.2003, 12:57   Beitrag Antworten mit Zitat

Oh, ein Themawechsel. Very Happy

Also ich finde ENT und VOY nicht unbedingt schlecht aber mal ehrlich, das gleiche Niveau wie DS9 haben sie nicht. Und man kann doch keine "gute" DS9-Folge mit einer guten aus VOY vergleichen. Für Voyager sind einige Folgen wirklich gut und es hat Spass gemacht sie zu sehen aber trotzdem gefallen mir dann im direkten Vergleich die DS9-Folgen besser - auch wenn sie die gleiche Bewertung bekommen haben.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Bunnyear
Gast





  Verfasst am: 28.12.2003, 13:17   Beitrag Antworten mit Zitat

na bin ich Froh das es noch keinen "Seriengesamtwertungsthread" gibt,..Rolling Eyes


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 29.12.2003, 12:25   Beitrag Antworten mit Zitat

ehrlich: darüber bin auch auch froh... Rolling Eyes

bei der "Bewertung" fühle ich persönlich mich immer genötigt, meine eigene Meinung zu rechtfertigen... Surprised

oder, noch schlimmer: ich suche in den Folgen nach Kritikpunkten... auch schlecht Wink

Wie gesagt: jedem steht frei, Cybis oder das bisher vorherrschende Schema zu verwenden. Cybis bietet halt noch eine kleine Differenzierung im oberen Bereich. ist für mich persönlich auch o.k.

! Aber lasst euch nicht von CYbis Beispielen beeinflussen!!! WinkWinkWink


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 29.12.2003, 12:39   Beitrag Antworten mit Zitat

Früher haben mir die 5 Möglichkeiten auch gereicht aber nachdem ich jetzt die letzten Tage fleißig die 6. DS9 Staffel durchgesehen habe brauch ich was neues in den oberen Bereichen. Wink So wie es bisher ist muss ich halt fast jede Folge mit "Hervorragend" bewerten...


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 29.12.2003, 13:55   Beitrag Antworten mit Zitat

Naja, dann waren sie wohl auch alle hervorragend... Wink


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 29.12.2003, 14:17   Beitrag Antworten mit Zitat

Wenn sie es sagen Administratorin


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Bunnyear
Gast





  Verfasst am: 31.12.2003, 12:55   Beitrag Antworten mit Zitat

"singend" verneigt euch in Ehrfuuuuuurcht,....... Very Happy


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 31.12.2003, 15:00   Beitrag Antworten mit Zitat

Laughing
Wir sind entzückt... Wink

Du darfst dich erheben, Chefingenieur Bunnyear.. Wink


Bunnyear
Gast





  Verfasst am: 01.01.2004, 13:13   Beitrag Antworten mit Zitat

da schaut einem Job als Zeremonienmeister aus,..........


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 01.01.2004, 16:16   Beitrag Antworten mit Zitat

Und? Willst du ihn haben?


Bunnyear
Gast





  Verfasst am: 01.01.2004, 19:09   Beitrag Antworten mit Zitat

Oh NEIN das könnt ich Cyb nie beibringen,...............


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 01.01.2004, 19:12   Beitrag Antworten mit Zitat

Och, einen kleinen Haussklaven der einen huldigt kann man immer brauchen. Wink


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de