Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  DS9  >  Die Belagerung von AR-558 / The Siege Of AR-558 [DS9 158]


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 09.08.2004, 07:28   Beitrag Antworten mit Zitat

Die Belagerung von AR-558 / The Siege Of AR-558 [DS9 158]

Moin!



Bei einem Versorgungsflug an die Frontlinien trifft die USS Defiant auf eine Gruppe voellig demoralisierter Soldaten, welche eine Kommunikations-Anlage des Dominion verteidigen sollen. Captain Sisko beschließt mit dem Aussenteam auf unbestimmte Zeit zu bleiben, um zu helfen die Stellung zu halten, was sich zu einer schweren Belastung entwickelt.

Raymond Cruz (Vargas)
Patrick Kilpatrick (Reese)
Aron Eisenberg (Nog)
Annette Helde (Larkin)
Max Grodénchik (Rom)

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 09.08.2004, 10:13   Beitrag Antworten mit Zitat

Wohl eine der dünkelsten Star Trek Folgen und wohl auch eine die die Fans am meisten spaltet. Da die einen die die Friedfertigkeit in Star Trek gefährdet sehen und die die sich auch davon unterhalten lassen. Ich gehöre zu der zweiten Gruppe und mag die Folge.

Sicher, das ist nicht mehr die TNG-Picard-Sternenflotte - das sind andere Offiziere. Offiziere die es gelernt haben mehr oder weniger gut mit dem Krieg umzugehen. Aber man bekommt auch wirklich tragische Szenen geliefert und da denke ich besonders an die eine Szene im Kampf - mit Vic Vontaine Musik untermalt - wo Quark den einen Jem'Hadar erschießt. Dieser eine Gesichtsausdruck sagt in dieser einen bestimmten Szene wohl mehr aus als oft komplette Folgen. Extrem gesagt jetzt.

Wie gesagt, ich mag die Folge und gebe klar ein "Hervorragend". Sie ist eine der 3 Top-Charakterfolgen im Krieg die auch mit den Gewalt-Elementen punkten können.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 09.08.2004, 10:44   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Ist sicherlich eine Folge, die noch einen Schritt weiter geht, als Deep Space Nine sonst schon, wenn es darum geht, die Sternenflotte in einem etwas anderen Licht erscheinen zu lassen. Der Krieg dauert schon ueber eine Staffel und da ist es gut, dass sich die Autoren nicht vor einer wirklichen Krieg/Anti-Krieg-Folge gedrueckt haben.

Und das ganze haben sie wirklich toll hinbekommen, obwohl die Episode weit davon entfernt ist perfekt zu sein. Ueber Logikfehler in der Vic Fontaine-Geschichte will ich mich garnicht auslassen, da ich den Charakter mag, halte ich es sowieso fuer nicht so schlimm. Allerdings ist die Anwesenheit von Quark auf dieser Mission schon sehr merkwuerdig. Der grosse Nagus will von ihm einen Bericht von den Frontlinien? Seine Senilitaet muss doch sehr fortgeschritten sein. :verlegen: Und das Ezri auf dem Planeten beamt, mag in ihrer Eigenschaft als Counselor noch verstaendlich sein, aber das sie sich ploetzlich als Ingeneurin versucht, auch sehr merkwuerdig. Vereinigte Trills sind dann doch irgendwie Alleskoenner... Rolling Eyes

Aber egal. Denn genau die beiden Charaktere sorgen fuer die kritischen Untertoene. Quark sieht das ganze als Zivilist und ist der krasse Gegensatz zu Nog, der anscheinend aus den Ereignissen in "Valiant" nicht das geringste gelernt hat. Waehrend Nog begeistert von den Veteranen ist, ist Quark mehr oder wenig angewiedert. Und was Ezri angeht, ihre Freundschaft mit Kellin ist nett gemacht und sehr tragisch wie sie endet. Ihre Einwuerfe bezueglich der Benutzung der Antipersonen-Minen treffen auch den Punkt, sie ist halt trotz Trill-Herkunft ein sehr menschlicher Charakter.

Die Soldaten von AR-558 moegen etwas ueberzeichnet sein, aber das ganze soll ja auch mehr oder weniger eine Parabel sein, wie sehr sich der Mensch in Extremsituation veraendert. Dank hervorragender Gastdarsteller wirklich gelungen. Insbesondere Reese war ein cooler Charakter. Wink Die Schlachtszenen an sich, sind auch toll gemacht, viel geht da ueber die Hintergrundmusik. Sicherlich teilweise Vic Fontaine, aber hauptsaechlich der sehr gelungene Score zur Folge. Top!

Die Moral von der Geschichte bringt das Ende nochmal auf den Punkt. Die Gefallenen sind nicht nur eine Liste von Namen, das darf nicht vergessen werden. Ich finde, dass gibt dem ganzen Dominion-Krieg noch etwas mehr Tiefe.

Hervorragende Folge. Very Happy

Gruss B.


_________________


Hardcoretrekker
Commander



Anmeldedatum: 22.11.2001
Beiträge: 1168
Wohnort: Risa

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 11.08.2004, 05:00   Beitrag Antworten mit Zitat

Eigentlich habt ihr bereits alles gesagt. Kurz und bündig: Hervorragend. Auch für mich eine der besten Star Trek Folgen überhaupt. Action und Charakteranteile, wie man es sich wünscht.

Was mir auch sehr gefallen hat, ist der psychologische Handlungsbogen um Nog, der sich bis "It´s only a paper moon" erstreckt.


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 11.08.2004, 07:26   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Stimmt. Die kommt ja auch noch... Surprised

Gruss B.


_________________


Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de