Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  ENTERPRISE  >  Testgebiet / Proving Ground [ENT 65]

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 23.10.2003, 05:40   Beitrag Antworten mit Zitat

SPOILER - Kurzbeschreibung: Proving Ground [ENT 65]

Moin!



Unverhofft trifft die Enterprise in der Delphic-Ausdehnung auf einen alten Bekannten, naemlich auf Shran und die Andorianer. Beide Parteien tuen sich zusammen, um eine Massenvernichtungs-Waffe der Xindi zu stehlen. Doch die Andorianer treiben ein doppeltes Spiel, denn Shran hat von seinem Oberkommando den Auftrag erhalten, die Waffe nach dem Diebstahl gegen die Vulkanier einzusetzen.

Jeffrey Combs as Shran
Molly Brink as Talas
Randy Oglesby as Degra
Scott MacDonald as Xindi Reptilian
Tucker Smallwood as Xindi Humanoid
Rick Worthy as Xindi Sloth
Granville Van Dusen as Andorian General
Josh Drennen as Degra's Assistant

Gruss B.


_________________



Zuletzt bearbeitet von Conelly am 26.02.2004, 09:55, insgesamt einmal bearbeitet
Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 16.01.2004, 06:30   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Nach dem Trailer zu urteilen, ich weiss das sacht net viel aus, wirklich geil... Top!

Gruss B.


_________________


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 17.01.2004, 09:13   Beitrag Antworten mit Zitat

den Trailer hab ich mir noch nicht angeschaut, aber in der Beschreibung kommt Shran ein bisschen schlecht weg, finde ich , wo er doch letztes Mal so einen kompetenten Eindruck machte... Sad


Hardcoretrekker
Commander



Anmeldedatum: 22.11.2001
Beiträge: 1168
Wohnort: Risa

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 23.01.2004, 05:46   Beitrag Antworten mit Zitat

Einfach nur geil die Folge, Combs ist in der Darstellung von Shran einfach unübertrefflich. Diese Zwiespältigkeit seiner Persönlichkeit zwischen Loyalität seinem Volk und seinem "Freund" Archer gegenüber kommt super rüber. Viel Action und Spannung. Da tendiere ich (vor allem wegen Combs) sogar zu einem sehr gut.


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 23.01.2004, 15:43   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Tolle Folge und vor allem stellenweise wirklich witzig. Endlich geht es mal tatsaechlich weiter mit der Hauptgeschichte und ausserdem gibt es ein Wiedersehen mit Shran und den Andorianern. Hatte eigentlich gedacht, das das wegen der Expanse-Story ausgeschlossen waere, doch man hat sie hier ganz geschickt wieder mit ins Spiel gebracht.

Der Titel "Proving Ground" bezieht sich hier wohl nicht nur auf den Waffentest der Xindi sondern vor allem auf die Freundschaft zwischen Archer und Shran. Der ist zunaechst betont freundlich und rettet die Enterprise aus einer Anomalie. Look At The Trouble You've Gotten Your Pinkskin Into This Time. Hab mich weggelacht... Um sich fuer den Waffenstillstand eine Staffel zuvor zu revanchieren, bietet Shran Archer sogar eine Allianz an.

Die Szenen zwischen Reed und Talas sind auch klasse. Ich hatte schon gedacht, dass Reed wieder mal nur an eine Interspezies-Romanze gedacht hat, aber anscheinend war das ganze von beiden Seiten bloss ne Masche... Wink Denn die Andorianer haben den Auftrag erhalten, die Waffe zu stehlen, um sie gegen die Vulkanier einzusetzen. Grund genug fuer Archer Shran als "Son Of A Bitch" zu bezeichnen... Very Happy Haette Picard wohl nie gemacht...

Das Ende zeigt, dass die Enterprise-Crew dann doch vorgesorgt hat und den Andorianern nicht blind vertraut hat. Sehr kluges Manoever. Super fand ich auch, dass das jetzt nicht das Ende der Allianz war, denn Shran schickt der Enterprise verschluesselt die Scans ueber die Waffe, was Archer dann am Schluss auch wieder versoehnlich stimmt.

Ich denke die Andorianer sehen wir wieder. Top!

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 22.01.2005, 18:39   Beitrag Antworten mit Zitat

Eine tolle Folge. Shran ist einfach ein hervorragender Charakter der den anderen weit überlegen ist.

Ich bin sogar bereit zu sagen, dass die Andorianer wohl das Volk mit dem größten Potential hier in der Serie ist. Die Vulkanier sind mir zu....gefühlsbetont und die Menschen noch nicht wirklich reif. Wenn ich mir allerdings diese eine Folge sehe und die Ereignisse mit Archer, T'Pol und Shran - ich sehe die Föderation, klar und deutlich liegt sie vor uns. Sie kommt. Smile Wir können hier eine Entwicklung beobachten die, wenn sich die Autoren wirklich Mühe geben, problemlos mit der Gründung der Föderation enden kann.

Aber zurück zur Folge an sich: Sie war wirklich gut! Shran ist wie gesagt ein sehr guter und witziger Charakter der die Serie wirklich aufpeppt. Die Szenen mit Reed und der einen Andorianerin waren auch sehenswert und der Dialog zwischen Trip und Shran ist mir auch positiv aufgefallen. Archers Taktik am Schluss war angemessen und eines SF-Captains würdig.

(Du siehst also @Con, es gibt bei mir einen deutlichen Unterschied zwischen Erpressen und Erpressen Wink)

Gute Folge. Smile

Achja, eines noch: Wie oft zieht sich T'Pol bitte schön um? In jeder Szene hat sie ein anderes Kleidchen an. Das wirkt ja schon fast lächerlich... Verschiedene Uniformen schön und gut aber reicht es nicht wenn sie nur in jeder Folge eine andere Farbe trägt? Alle 3 Varianten in einer einzelnen Folge anziehen ist IMO übertrieben.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!


Zuletzt bearbeitet von cybertrek am 22.01.2005, 20:19, insgesamt einmal bearbeitet

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 23.01.2005, 11:56   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Hervorragende Folge. Beschreibung siehe oben. Obwohl ich sagen muss, sie verliert ein wenig im Deutschen. Pinkie-haeutig ist echt unter aller Sau, auch wenn es eine faktisch korrekte Uebersetzung ist. :verlegen:

@Cyb - Naja, ich weiss jetzt nicht in welchem Zeitraum die Folge spielt, aber ziehst du nicht auch jeden Tag zur Arbeit andere Sachen an? Man darf ja nicht vergessen, sie ist jetzt mehr oder weniger Zivilistin.

So viel zur Logik, nun zu meiner persoenlichen Meinung. Ja, es ist derbe uebertrieben. Wink

Gruss B.


_________________


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 23.01.2005, 12:39   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich hab auch schon überlegt, was man statt pinky-häutig sagen könnte, aber mir fällt auch nichts ein. Sad
das ist ein doofes Wort Wink


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 23.01.2005, 17:54   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich hab für "gut" gestimmt.
Hat Spass gemacht, die Folge zu sehen.

Allerdings kann ich eure Begeisterung für Shran nicht so ganz teilen. Ich hab das Gefühl, dass Jeffrey Cobs hier etwas hinter seinen Möglichkeiten zurückbleibt, dem Charakter noch etwas mehr Farbe (Wink ) zu verleihen.

Das kann er doch besser Smile


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 23.01.2005, 17:57   Beitrag Antworten mit Zitat

Ja, klar kann ers besser aber es ist Enterprise. Da muss man genügsam sein was Charaktertiefe betrifft. Wink

Und immerhin hatte er als Weyoun mehr Zeit um zu reifen und Shran hatte noch nicht sooo viele Auftritte. Das muss man auch berücksichtigen.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Hardcoretrekker
Commander



Anmeldedatum: 22.11.2001
Beiträge: 1168
Wohnort: Risa

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 24.01.2005, 09:26   Beitrag Antworten mit Zitat

Warum bleiben sie nicht einfach bei "Pink-Skin"...es wurde ja auch in den anderen Serien nicht alles eingedeutscht....das hört sich ja vielleicht behämmert an...diese immer mehr um sich greifende Sucht des zwanghaften Eingermanisierens bei der Synchro fängt echt an zu nerven, ich muss sagen, die Serie verliert sehr an Gewicht in der deutschen Version.

Da steht Enterprise aber nicht allein da....so what.


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 24.01.2005, 10:03   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Zumal man "joint-venture" so hat stehen lassen, was ich nun auch nicht als gebraeuchliches Wort im Deutschen sehe. Aber was solls. Rolling Eyes

Was Shran angeht, er ist mein Lieblings-Gastcharakter in ENT. Klar kommt niemand so schnell an Weyoun dran, aber ich bin dankbar, dass man eben keinen Weyoun-Klon (charaktermaessig) fuer Jeffrey Combs geschrieben hat, sondern etwas voellig neues. Und gerade die beiden letzten Folgen mit ihm, haben doch einiges im Bereich Charakter-Entwicklung getan. Smile

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 24.01.2005, 10:14   Beitrag Antworten mit Zitat

"Joint-Venture" ist ein gebräuchliches Wort in der Wirtschaft. Zumindest in Österreich also wird Germanien da keine Ausnahme machen.

Ein Joint Venture ist, wenn Unternehmen A und Unternehmen B mit gemeinsamen Kapital irgendwo ein rechtlich eigenständiges Unternehmen C gründen. Ob Joint Venture jetzt eine sinngemäße Bezeichnung für die Situation in dieser Enterprise Folge lasse ich jetzt einfach einmal dahingestellt. Wink


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 24.01.2005, 10:17   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Mir ist das Wort durchaus bekannt... Wink Aber nur weil es in der Wirtschaft benutzt wird, ist es fuer mich noch lange nicht Teil der normalen Umgangs-Sprache. Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 24.01.2005, 11:07   Beitrag Antworten mit Zitat

"Sir, Ich habe eine Gruppe Blasrosahäute unter Kapitän Jonathan Bogenschütze gesehen."
"Okay Mister Lesän, sagen sie Maiwetter und Klammeraffe sie sollen nach Polen gehen."


_________________
"Landru! Guide us!"

three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 24.01.2005, 19:05   Beitrag Antworten mit Zitat

Wer ist Klammeraffe???? Oh nein, du meinst doch wohl nicht "Tacker" Surprised

Dann müsste ich ihn analog zu unserem Büroslang "Dupser" nennen... *grins*

Warum sagen sie dann nicht gleich "rothaut", den Begriff kennt schon jeder, und wenn man vom blassen "bleu" der Andoris ausgeht... Wink


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 24.01.2005, 19:36   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Dupser ist fuer mich dieser hier... :Poke:

Gruss B.


_________________


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 24.01.2005, 20:57   Beitrag Antworten mit Zitat

Dupser ist vielseitig anwendbar *nickt wichtig*


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 24.01.2005, 21:09   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Jaja, so kennt man dich. Immer am wichtig nicken... Tongue Wink

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 25.01.2005, 08:30   Beitrag Antworten mit Zitat

Aber nichts dahinter Tongue Wink


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de