Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  DS9  >  [088] Der Streik / Bar Association


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Richard Moore
Gast





  Verfasst am: 23.10.2003, 00:29   Beitrag Antworten mit Zitat

[088] Der Streik / Bar Association

Sternzeit: n/a



Wegen der bajoranischen Tage der Reinigung, in denen die Bajoraner weder essen noch trinken, erleidet Quark´s Bar heftige Ertragseinbußen. Quark will diese Verluste ausgleichen, indem er seinen Angestellten den Lohn kürzt. Quark´s Bruder Rom, dem diese einschneidenden Maßnahmen genauso wie allen anderen von Quark´s Angestellten natürlich überhaupt nicht passen, erfährt durch Zufall von Dr. Bashir von den sog. Gewerkschaften, die es vor vielen Jahren auf der Erde gegeben hat und mit deren Hilfe sich Angestellte gegen Lohnkürzungen wehren konnten. Der Ferengi beschließt daraufhin, zusammen mit den restlichen Angestellten des Quark´s eine eigene Gewerkschaft zu gründen und den Streik auszurufen. Was Rom jedoch bei seinen Plänen nicht bedacht hat, ist, dass Streiks bei Ferengis strikt untersagt sind, und so kommt es dass sich binnen kürzester Zeit die F.C.A. mit der Sache beschäftigt...

Cast:

Emilo Borelli...................Frool
Jason Marsden..............Grimp


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 25.10.2003, 16:11   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Und wieder eine Ferengi-Folge, die ich sehr schlecht in Erinnerung hatte und wo ich mich wohl doch geirrt habe. Die Geschichte rund um den Arbeitskampf von Rom und seinen Leidensgenossen ist zumindest mal routiniert umgesetzt und hat ein paar gute Gags. Vor allem wird hier ja irgendwie der Grundstein fuer die Beziehung zwischen Leeta und Rom gesetzt, wenn das hier auch noch sehr niedlich anfaengt... Wink

Zudem gibt es in der Nebenstory um Worf ein paar witzige Momente. Waere mal interessant gewesen, wie der Streit zwischen O'Brien und Worf wirklich gewesen ist. Das haette man ruhig onscreen zeigen koennen. Das Sisko die drei (inklusive dem unschuldigen laedierten Bashir) dann ueber Nacht in eine Arrestzelle sperrt, fand ich schon zum Schiessen. Kein Wunder, dass Worf dann die Flucht auf die Defiant ergreift. Jadzias Geschenk war auf jeden Fall passend und ne nette Idee. Smile

Insgesamt wuerde ich sagen: Gelungene Zwischendurch-Folge. "Gut!". Smile

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 25.10.2003, 17:24   Beitrag Antworten mit Zitat

Umso öfter ich die Folge sehe umso weniger gefällt sie mir. Es gibt so viele kleine Logikfehler die die Folge im Vergleich zu den anderen von DS9 deutlich runterziehen. Die Ferengi hier sind einfach nur lächerlich. Ich meine, dass Rom bereit ist eine Gewerkschaft zu gründen kann ich noch verstehen aber dass sich seine Ferengi-Kollegen so schnell überreden lassen ist unrealistisch. Hat Quark etwa den Abschaum der Ferengi-Kultur in seiner Bar versammelt?

Auch die Sache mit dem Kampf zwischen Worf, O'Brien und dem Doc finde ich blöd. Das passte überhaupt nicht und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die 3 wirklich so in Haare kriegen. Da haben die Autoren wohl nach Szenen gesucht um die vorgegebene Sendezeit zu erfüllen... Rolling Eyes

Gerade mal die Figur des "Brunt" hat mir wieder einmal sehr gut gefallen und gelegendlich gab es noch Situationskomik (z.B. als die Nausicaaner Darts gespielt haben). Alles in allem ist das eine eher schwache Folge und nur weil wieder einmal die Idee gut war und der DS9-Charakter weiterhin erhalten blieb gebe ich ein "Durchschnitt".


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 25.10.2003, 17:50   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Naja, Rom hat es ja richtig gesagt. So glorreich erfolgreiche Ferengi koennen es nicht sein, wenn sie in einer zweitklassigen Bar in einem abgelegenen Foederations-Aussenposten arbeiten. Wink

Und was Worf und O'Brien angeht. Die Szene in der Arrestzelle hat mich doch sehr an die Classic-Tribble-Folge erinnert. Sternenflotte-Leute sind halt Schlaegereien gegenueber nicht abgeneigt, schon garnicht der Chief. Wink

Gruss B.


_________________


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 25.10.2003, 20:19   Beitrag Antworten mit Zitat

Eine meiner Lieblingsferengifolgen Smile

Ich find klasse, wie Rom die Gewerkschaft gründet mit kleinen Anregungen vom "Iren"... Wink

@Cybi: auf die Frage nach dem Abschaum..."JA"! wurde auch schon fter erwähnt... Angestellter sein ist schon mal ganz schlecht auf Ferengi Nah und wenn sie es dort nicht mal bis zu dieser Position geschafft haben.... Wink naja, dann kommen sie halt in Quarks Bar unter...

Die Sache mit dem Streit ist mir nicht merkwürdig vorgekommen. Worf war genervt und gereizt...

Im Gegensatz dazu kam Brundt mir diesmal extrem brutal vor, so gar nicht wie sonst...


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 25.10.2003, 20:37   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Hmmmm, mit zwei Nausicaanern in der Jackentasche ist man doch gleich viel selbstbewusster... Wink

Gruss B.


_________________


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 25.10.2003, 21:49   Beitrag Antworten mit Zitat

Ohne Nausicaaner fand ich ihn besser.. da war er auch schon böse genug...

Von Ferengi erwartet man eher sowas wie Kontenpfändung als äusserstes Mittel... Wink


Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de