Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  ENTERPRISE  >  Ebenbild / Similitude [ENT 62]

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 24.09.2003, 15:33   Beitrag Antworten mit Zitat

SPOILER - Kurzbeschreibung: Similitude [ENT 62]

Moin!



Das Schiff wird von einer Materiewolke umschlossen und kann sich nicht mehr befreien. Zudem wird Trip bei einer Explosion im Maschinenraum schwer verletzt. Doktor Phlox versucht an ihm ein bizarres medizinisches Verfahren und erschafft einen schnell heranwachsenden Klon, mit einer Lebensspanne von nur fuenfzehn Tagen. Mit seiner Hilfe soll Trip geheilt werden.

Shane Sweet as Sim-Trip (Age 17)
Adam Taylor Gordon as Sim-Trip (Age Cool
Maximillian Orion Kesmodel as Sim-Trip (Age 4)

Gruss B.


_________________



Zuletzt bearbeitet von Conelly am 22.01.2004, 20:29, insgesamt einmal bearbeitet
Hardcoretrekker
Commander



Anmeldedatum: 22.11.2001
Beiträge: 1168
Wohnort: Risa

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 21.11.2003, 21:07   Beitrag Antworten mit Zitat

Von allen bisher gesendeten Folgen ist diese meiner Meinung nach diejenige, die "most touching" ist. Wenn man sich auf die Story einlässt, geht das
Ganze ziemlich unter die Haut. Sich freiwillig "sich selbst" zu opfern ist so ziemlich das Schwierigste, was vorstellbar ist. Sich hinlegen, freiwillig, zur eigenen Hinrichtung....ganz schön hart die Folge.

Ziemlich fragwürdig ist Archers Verhalten in diesem Fall, in letzter Zeit agiert er immer mehr nach der Einstellung "Der Zweck heiligt alle Mittel". Das Ergebnis dieser Folge wäre zu TNG Zeiten nicht möglich gewesen, zuerst habe ich eher gedacht, Trip stirbt wirklich und der Klon ersetzt ihn, da er ihm ja 100% entspricht.

Archers Verhalten wird immer diktatorischer und fragwürdiger, aber letztendlich war es ja dann doch nicht seine Entscheidung, sondern Sims. Ich finde es bedenklich, wie Archer sich seit Beginn der 3. Season entwickelt, er wird immer psychotischer und scheint dem Erfolgsdruck, unter dem die Xindi Mission steht, nur schwer Stand zu halten. Sein Führungsstil wird einem Starfleetcaptain immer unwürdiger. Wird befinden uns zwar lange vor der Gründung der Föderation mit ihren Direktiven, aber was Archer hier macht verletzt fundamentale (Menschen-)Rechte und ob Klon oder Kopie oder was auch immer, Sim war definitiv mehr Mensch als etwas anderes, aber in Archers Augen nur ein Transplant-Lieferant....deshalb blockt er Sim auch immer so ab, wenn die beiden zusammen sind, er will die emotionale Barriere nicht einreissen, um seinem Ziel treu zu beiben, der Rettung seines Chefingenieurs um jeden Preis. Ich denke, langsam muss in dem Handlungsbogen etwas passieren, dass Archer mal über seine Entscheidungen kritisch nachdenken lässt (ähnlich Sisko in "Pale Moonlight").

Auch Phlox´ seltsames Verhalten - ist er nicht Arzt und müsste es gemäß seinem Eid verweigern, einem lebenden, empfindungsfähigen Wesen mit einer Prozedur das Leben zu nehmen, nur um ein anderes zu retten. Und warum verweigert er diese (wenn auch experimentelle) Enzymbehandlung, die Sim hätte retten können? Diese ungeklärten Fragen hinterlassen einen schalen Nachgeschmack.

Interessant fand ich Sims Gefühlsgeständnis gegenüber T´Pol, da ist wohl mehr im Busch als man denkt. Immerhin hat er eingeworfen, er sei sich nicht sicher, ob dies seine eigenen Gefühle oder Trips seien......Das T´Pol am Ende drauf eingeht sehe ich weniger als Entgleisung ihrerseits als ein Zugeständnis an menschliche Verhaltensweisen, denen sie ja 24 Stunden am Tag ausgesetzt ist. Dem Verurteilten seinen letzten Willen.....naja..

Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass diese Folge vielen zu gefühlsduselig sein wird, sie zeigt gerade das, was ich liebe an Star Trek. Star Trek war immer am besten, wenn schwere ethische Fragen harte Entscheidungen erfordern.

Für mich trotz aller Widersprüche eine der besten und emotionalsten Folgen, auf jeden Fall unter den Top Ten.



Zuletzt bearbeitet von Hardcoretrekker am 02.12.2003, 06:40, insgesamt einmal bearbeitet

Unimatrix
Commander



Anmeldedatum: 29.03.2001
Beiträge: 1271
Wohnort: Irrelevant

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Verfasst am: 22.11.2003, 22:25   Beitrag Antworten mit Zitat

Ja, sehr gute Folge. Archers Verhalten ist gut so, wir brauchen keinen zweiten Picard Wink

Und T'Pols Entscheidung Sim zu küssen... hmm na ja das war dann doch etwas zu seltsam. Ich nehme mal an das wird in einer der kommenden Episoden noch kommentiert, sonst war es ziemlich unlogisch für eine Vulkanierin...


_________________
WIDERSTAND IST ZWECKLOS... es sei denn, Sie besuchen auf der Stelle Unimatrix 0-1! Very Happy

Hardcoretrekker
Commander



Anmeldedatum: 22.11.2001
Beiträge: 1168
Wohnort: Risa

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 23.11.2003, 18:12   Beitrag Antworten mit Zitat

Wie gesagt, ich denke sie war ziemlich angesteckt von den ganzen Emotionen um sie herum. Ausserdem hat ja nie einer gesagt, die Vulkanier hätten keine Emotionen, sie unterdrücken sie nur, wer will denn wissen, ob im privaten Rahmen nicht auch solche Beziehungen möglich sind. Sonst käme es ja nie zu Partnerschaft und Sex bei ihnen.

Ich wollte nur mal so ein den Raum werfen, dass Archer ziemlich weit abdriftet, aber insgesamt hast Du Recht, wir brauchen keinen zweiten Picard.....Smile


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 23.11.2003, 18:21   Beitrag Antworten mit Zitat

Sex entsteht nur durch den logischen Grund Nachkommen zu zeugen. Bei Partnerschaften ist es das gleiche. Alle 7 Jahre wenn sie spitz werden krallen sie sich die die ihnen im Kindesalter versprochen wurde und vollziehen den geplanten Akt der Vermehrung. Da gibts keine Gefühle - außer sie haben gerade ihre Tage (siehe Pon Farr)


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Hardcoretrekker
Commander



Anmeldedatum: 22.11.2001
Beiträge: 1168
Wohnort: Risa

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 23.11.2003, 19:32   Beitrag Antworten mit Zitat

Ist das jetzt ein Scherz ?

Ich denke, in Wirklichkeit ist es anders. Sonst könnte man ja jeden x-beliebigen Partner wählen. Spocks Vater Sarek war ja der blendende Gegenbeweis.....


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 01.12.2003, 18:37   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Eigentlich hatte ich von der Beschreibung her (die noch geaendert wird Wink) dieser Folge ueberhaupt keine Chance gegeben und wollte sie eigentlich mehr der Vollstaendigkeit halber anschauen. Aber ich kann mich Hardy nur anschliessen, wirklich eine der besten Enterprise-Folgen bisher und wohl auch eine der besten Star Trek-Folgen ingesamt. Ja, soweit wuerde ich jetzt sogar mal gehen... Smile

Die ganze Sache mit dem Klon, der mit den Erinnerungen seines Alter Egos ausgestattet ist, ist zwar sehr misterioes. Aber egal, dafuer ist Star Trek ja auch eine Science Fiction-Serie. Die ganze Folge erinnert mich ein bisschen an Tuvix, aber "Similitude" ist weitaus besser. Archers Verhaltensweise ist zunaechst gesehen mal voellig richtig, aber die Sache sieht dann halt doch noch etwas anders aus, wenn der Klon erstmal da ist.

Das sich da was zwischen Trip und T'Pol bzw. zwischen Sim und T'Pol entwickelt finde ich eine gute Sache. Das ganze hat dann doch ein bisschen Einblick darueber gegeben, was da unter Umstaenden noch alles passieren koennte. Rolling Eyes

Das Ende der Folge ist sehr bedrueckend, als sich Sim dann selbst fuer die Prozedur entscheidet und ebenso die anschliessende Szene (naja, im Prinzip war die ja am Anfang) mit der Trauerfeier.

Fazit: So schnell sich das bei ENT auch aendert, hier war die Serie wirklich auf hoechstem Niveau. Very Happy

Gruss B.


_________________


Hardcoretrekker
Commander



Anmeldedatum: 22.11.2001
Beiträge: 1168
Wohnort: Risa

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 02.12.2003, 06:38   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich kann es kaum glauben, wir sind einer Meinung . Smile


_________________
"....a part of us, a very important part, will always remain here, on Deep Space Nine.."

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 02.12.2003, 16:26   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Ich bin bestuerzt und verwundert zu gleich... Wink

Gruss B.


_________________


Hardcoretrekker
Commander



Anmeldedatum: 22.11.2001
Beiträge: 1168
Wohnort: Risa

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 02.12.2003, 16:38   Beitrag Antworten mit Zitat

Laughing


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 09.01.2005, 11:22   Beitrag Antworten mit Zitat

Umfrage

Umfrage hinzugefuegt!


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 10.01.2005, 11:25   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Hervorragende Folge. Beschreibung siehe oben. Smile

Gruss B.


_________________


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 10.01.2005, 21:18   Beitrag Antworten mit Zitat

Hi,

Ich sag "Gute" Folge. Interessantes Thema und auch sehr gut umgesetzt.

Zum "Hervorragend" fehlen nur Kleinigkeiten:

1. Die Sache mit der "Mutierlarve". Hat der Doc nur diese eine? Und hätte er sie vorher schon dem Cap. anbieten können? Findet er es wirklich selber etwas zweifelhaft, wie er behauptet? Warum gibt er dem Klon dann einen Namen? Jeder weiss doch, dass man Tieren, die geschlachtet werden, keinen Namen geben darf... WinkWinkWink (IST NUR EIN BEISPIEL; NICHT HAUEN für die Ausdrucksweise)

2. T`Pol, dermassen unvulkanisch, auch wenn sie durch die stinkenden MEnschen beeinflusst ist... Mitleid ist doch wohl wahrlich unlogisch... Wink.. und sich am Klon vergehen, weil man sich beim Original nicht traut, ist einer Vulkanierin unwürdig Wink

Tut mir leid, passte nicht IMO, daher Punktabzug in der B-Note.

Naja und wenn sie ihn mitarbeiten lassen und ihn wie einen Gleichberechtigen behandeln, dann fällt das Ende natürlich schwer.

Vergleich zu Tuvix ist mir auch eingefallen, mag das jetzt aber nicht aufwärmen.


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 10.01.2005, 22:14   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Problem waren ja die Erinnerungen, die der Doc auch nicht mit einkalkuliert hatte. Fragwuerdig waere es zwar auch gewesen, wenn man eben nur einen einfachen Klon gehabt haette, der zwei Wochen stumm in der Krankenstation waechst, aber so war es halt noch schwieriger... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 11.01.2005, 08:40   Beitrag Antworten mit Zitat

So eine Sch**** Folge!

Gut, vielleicht liegts daran, das ich die Nacht-Wiederholung gesehen habe. - Glaube aber nicht, dass viel herausgeschnitten wurde, dafür war die Sendezeit zu passend.

Gehen wir es der Reihe nach durch:

1) "Wir basteln einen Klon weil wir die heilige Mission erfüllen müssen"
Sehr fragwürdige Entscheidung, sehr sehr fragwürdig. Aber gut, ich habe mir geschworen das nicht zu bewerten schließlich zählt nicht die Entscheidung selbst sondern das was daraus gemacht wird. Die ethischen Fragen kommen schließlich danach.

2) "Unser Bastel-Klon kann sich an alles erinnern"
Na so ein Stuss! Widerspricht allem woran die seriöse Wissenschaft glaubt! Es ist vollkommen unmöglich, dass ein Klon die gleichen Erinnerungen und Erfahrungen hat wie das Original. Mehr als dumm von den Autoren auch wenn sie damit Dramatik in die Folge brachten. Es zumindest wollten.

3) "Der Klon wird sauer"
Verständlich, vollkommen natürlich das er sich ärgert, meutert und allen den Tod wünscht. Aber hey, hat er das auch wirklich? Diese gespielte Dramatik hab ich ihm nicht abgenommen, da haben andere schon besser gespielt.

4) "Für die Mission würde ich auch töten"
Mein Held! Muss ich dazu noch mehr sagen?

Zitat:
Archers Verhalten wird immer diktatorischer und fragwürdiger


Vollste Zustimmung Hardy! Top!

5) "Isch liebe disch, T'Pol"
Wahrscheinlich noch der glaubwürdigste Teil der Folge. T'Pols Reaktion auf sein Geständnis war durchaus gut gespielt und, wie gesagt, glaubwürdig. - Das Problem ist nur: Sie ist Vulkanierin. Passt wie threelein schon sagte nicht wirklich zu dem was wir über die Spitzohren wissen.

6) "Schlachte mich, mein Freund"
Wie heroisch! Wie selbstlos! Erst die unglaubwürdige Aufregung und danach der heldenhafte Tod bei Dr. Phlox. Frankenstein war wohl Denobulianer. Rolling Eyes

7) Bestattung
Relativ gut insziniert aber Stimmung wollte bei mir auch hier nicht aufkommen.

Seid mir nicht böse aber was fasziniert euch bitte so an dieser Folge? Sie hatte absolut keinen Unterhaltungswert und hat mich absolut nicht gefesselt. "Tuvix" war im direkten Vergleich die weitaus bessere Folge denn die hat mich damals wirklich mitgerissen, bewegt und unterhalten. DAS war gutes Star Trek aber nicht diese eigenartige Folge. Die schauspielerische Leistung von Tuvix war um Klassen besser als die von Trip.

"Mies"

Und noch etwas: Wenn ich mir die Nachtwiederholungen gebe, nehme ich auch immer gleich die anschließende JAG-Episode auf. Diesmal war es eine recht durchschnittliche Folge ohne besondere Höhepunkte. Ich habe schon etliche Folgen gesehen und weiss, dass es sehr viele gibt die weitaus besser sind. Die ENT-Folge "Ebenbild" ist aber laut allgemeiner Meinung "sehr gut, weit über dem Durchschnitt". Trotzdem hatte die aktuelle JAG-Episode alles was eine Folge braucht um mich zu unterhalten. Sehr gute schauspielerische Leistung, sympathische und glaubwürdige Charaktere und unterhaltsame Handlung. - Wenn ich sie mit dem gleichen Maßstab wie bei ENT bewerte, kann hier bedenklos sagen, dass das eine hervorragende Folge war. Und wie gesagt, es gibt in JAG viele Folgen die noch besser sind. Sagt das nicht viel über die allgemeine Qualität von "Enterprise" aus?


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 11.01.2005, 10:35   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Wissenschaft hin, Wissenschaft her. Es ist Fiktion und es gab schon viele merkwuerdige Phaenomene in Star Trek. Wenn Phlox etwas neues herausfindet, dann kann ich damit aus storytechnischen Gruenden durchaus leben.

Und was die Wissenschaft und Star Trek generell angeht, ist das eh so ne Sache. Hawking hat neulich noch seine Theorie von parallelen Welten wiederrufen, Warpantrieb entspricht meine ich nicht gerade der Relativitaetstheorie bzw. nur durch Fiktion-Technik moeglich. Aber wen kuemmerts? Rolling Eyes

Und ansonsten: Zum Glueck hat jeder seine eigene Wahrnehmung von der Folge. Very Happy

Gruss B.


_________________


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 12.01.2005, 06:19   Beitrag Antworten mit Zitat

@Cybi, na wenigstens wurdest du dann durch die JAG-Folge etwas entschädigt Surprised Wink

Zitat:
Hawking hat neulich noch seine Theorie von parallelen Welten wiederrufen,

das ist bestimmt nur ein Trick, damit er in Ruhe weitergrübeln kann und nicht durch Zwischenfragen gestört wird Wink


Locutus
Lieutenant



Anmeldedatum: 03.01.2004
Beiträge: 487
Wohnort: Recklinghausen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Verfasst am: 12.01.2005, 07:21   Beitrag Antworten mit Zitat


Hübsche Vermutung.


_________________
SELECT * FROM users WHERE iq > 60;
0 rows returned

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 12.01.2005, 10:30   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Naja, ich denke es hat ihn schon ein bisschen gewurmt, immerhin hat er dadurch auch ne Wette verloren gehabt. Wie auch immer, was ich sagen will: Die Erkenntnisse von heute sind nicht das Papier wert, auf dem sie geschrieben sind. Wink

Gruss B.


_________________


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 12.01.2005, 22:13   Beitrag Antworten mit Zitat

DAs glaub ich nicht Smile
@Cony, immer positiv denken Wink


Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de