Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  TOS, TAS und die Kinofilme  >  Der Kaefig / The Cage [TOS 0]


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 10.09.2003, 18:59   Beitrag Antworten mit Zitat

Der Kaefig / The Cage [TOS 0]

Moin!



Auf einer Versorgungsmission empfaengt die Enterprise unter dem Kommando von Captain Christopher Pike einen Notruf aus der Talos-Sterngruppe. Der Captain entschliesst sich dem nachzugehen und beamt sich mit einem Aussenteam auf den scheinbar unbewohnten Planeten Talos IV. Zu spaet merkt er, das er auf einen Plan der Talosianer hereingefallen ist.

Leonard Nimoy (Spock)
Majel Barrett (Nummer Eins)
Peter Duryea (Jos)
Laurel Goodwin (Yeoman J.M. Colt)
Clegg Hoyt (Transporterchef Pitcairn)
John Hoyt (Doktor Philip Boyce)
Jeffrey Hunter (Captain Christopher Pike)
Anthony Joachim (Überlebender)
Jon Lormer (Doktor Theodore Haskins)
Meg Wyllie (der Waechter)

Gruss B.


_________________



Zuletzt bearbeitet von Conelly am 21.01.2005, 12:28, insgesamt einmal bearbeitet
Bunnyear
Gast





  Verfasst am: 10.09.2003, 19:09   Beitrag Antworten mit Zitat

Tja einfach nur ein Hervorragend,....

Pike hat seine Sache sehr gut gemacht, fragt sich nur ob er je dieses "Kirkcharisma" entwickelt hätte.

Zur Story kann man nur sagen Star Trek Urgestein,...(pardon Styropor Tongue )

der einzige Charakter der etwas aufgesetzt wirkte war der Doktor der sah mir zu sehr nach Landarzt im Ruhestand aus,......Smile


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 10.09.2003, 19:27   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Bevor ich mir jetzt Gedanken ueber einen passenden Text zu der Folge mache, hier erstmal ein bisschen Werbung fuer die Sektion 31. Denn unter diesem Link gibt es vollkommen unbeachtet von den spaerlichen Besuchern meiner Seite eine Bildergalerie zu "Der Kaefig". Rolling Eyes

Bildergalerie "Der Kaefig"

Gruss B.


_________________


Bunnyear
Gast





  Verfasst am: 10.09.2003, 19:35   Beitrag Antworten mit Zitat

Gabs die Farbversion von Anfang an ,?? ich hab irgendwo auch ne Schwarz weißversion im Hinterkopf,."grüüüübel"


Richard Moore
Gast





  Verfasst am: 11.09.2003, 05:31   Beitrag Antworten mit Zitat

Zitat:
Original geschrieben von Bunnyear
Gabs die Farbversion von Anfang an ,?? ich hab irgendwo auch ne Schwarz weißversion im Hinterkopf,."grüüüübel"

"The Cage" gab es in diesen zwei Versionen:

Einmal Farb und Schwarz-weiß, in der nur die Szenen aus "Talos IV - Tabu" noch in Farbe verfügbar waren und eine komplette Farbversion, die man nach Jahren zufällig in einem Paramount-Archiv ausgegraben hat.
Die RC-1 DVD von "The Cage" enthält beide Versionen.



Zuletzt bearbeitet von Richard Moore am 11.09.2003, 14:37, insgesamt einmal bearbeitet

Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 11.09.2003, 08:43   Beitrag Antworten mit Zitat

Fast schon TNG in Reinkultur


_________________
"Landru! Guide us!"

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 12.09.2003, 21:28   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Tja, vermutlich war die Zeit noch nicht reif fuer einen selbstzweifelnden Captain ala Pike, aber ich haette mir die Serie sicherlich angesehen. Ich finde der ist sehr gut dargestellt und trotz seines eher ruhigen Charakters, noch den richtigen Biss bei manchen Gelegenheiten... Cool

Die Story des Pilotfilms ist auch in Ordnung, obwohl die Action hier hauptsaechlich in Pikes Visionen zum tragen kommt. Dafuer gab es dann noch ein interessantes Ende. Nein, nicht die Aliens sind boese, sie hatten bloss Mitleid mit Vina und gingen dabei den falschen Weg. Fuer damalige SF vermutlich ein Novum...

Fuer mich sehr sehr ausbaufaehig, da haetten sie ruhig mit weiter machen koennen. Rolling Eyes Guter Pilot. Very Happy

Gruss B.


_________________


Stickkiller
Lieutenant



Anmeldedatum: 05.05.2001
Beiträge: 425
Wohnort: Hamburg, Mainz, Ha�loch

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 15.09.2003, 12:18   Beitrag Antworten mit Zitat

Von mir gibst ein deutliches "Gut"!


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 30.04.2004, 10:26   Beitrag Antworten mit Zitat

Habs jetzt auch endlich mal gesehen und es ist ne wirklich tolle Folge. Andererseits kann ich aber auch verstehen, dass es der Sender abgelehnt hat. Jetzt mal ehrlich, wenn ihr Star Trek noch nicht kennen würdet, hättet ihr dann nur wegen dieser Folge weiter eingeschalten? Die Handlung ist IMO einfach zu komplex und intelligent als erste Folge einer neuen Serie von der noch niemand etwas weiss.

Was macht eine gute Pilotfolge aus? Sie muss die Charaktere vorstellen und die Zuseher von der Grundidee überzeugen. Sie muss zeigen was das für eine Serie wird und was sich der TV-User davon erwarten kann. Wenn es einen guten Start und eine sehenswerte Vorschau in die kommende Serie bietet wird der Durchschnittsbürger hängen bleiben und weiter einschalten.

Das schafft "The Cage" IMO aber nicht. Eben aus den Gründen die ich im ersten Absatz erwähnt habe. "Where no man has gone before" war da schon anders. Es war eine relativ einfache Geschichte mit einer trotzdem guten Botschaft und man konnte sich schon etwas mehr unter der Serie vorstellen. Nach "The Cage" wüsste ich persönlich nicht was mich in Folge 2 erwarten würde. Wieder so eine komplexe Handlung mit simulierten Umgebungen oder "normale" Science Fiction? Das ist 1964 eine nicht unwichtige Frage gewesen. Wie Conelly schon sagte, die Zeit war noch nicht wirklich reif dafür. Heute würde es eventuell schon anders aussehen.

Trotz allem: Ne tolle Folge.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!


Zuletzt bearbeitet von cybertrek am 30.04.2004, 10:33, insgesamt einmal bearbeitet

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 30.04.2004, 10:49   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!
Zitat:
Jetzt mal ehrlich, wenn ihr Star Trek noch nicht kennen würdet, hättet ihr dann nur wegen dieser Folge weiter eingeschalten?
Also ich persoenlich sicherlich ja. Ich weiss nicht, ob das bei dem zweiten Pilotfilm aehnlich gewesen waere, wenn das meine erste ST-Folge gewesen waere... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 30.04.2004, 11:23   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich denke auch das ich nach "The Cage" zumindest nochmal geschaut hätte. Einfach weil ich allgemein SciFi-Fan bin und das doch eine interessante Folge war. Aber das kann ich jetzt nur schwer sagen, jetzt wo ich schon Fan bin... Wie eine 60er Jahre Version von mir auf die Folge reagiert hätte kann ich natürlich nicht wissen.

Ich glaube halt nicht, dass diese Folge so die Massen beeindrucken kann das jetzt Millionen Leute Star Trek schauen. Nur auf diese eine Folge basierend.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 30.04.2004, 11:34   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

"Die Spitze des Eisbergs" hat glaub ich auch nicht die Massen begeistert und dazu gebracht Star Trek-Fans zu werden. AFAIK lief Star Trek zunaechst mal relativ schlecht, deshalb auch nur drei Staffeln und war erst in der Wiederholung erfolgreich. Ich denke, dass kann man nicht so von einer Pilotfolge abhaengig machen.

Wobei ich sagen muss, dass "Der Kaefig" seine Sache eigentlich nicht schlecht macht, um die Charaktere vorzustellen. Zumindest Captain Pike wird ganz ausfuerhlich beleuchtet, Doktor Boyce hat auch ne private Szene mit dem Captain. Und bei dem Rest spielt natuerlich ne Rolle, das man damals die Piloten noch anders produziert hat, besser gesagt es war ueblich schnell noch mal ein paar Charaktere auszutauschen.

Ach ja, ne 60er Jahre Version von dir, das wuerd mich jetzt schon mal interessieren... Wink

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 30.04.2004, 11:44   Beitrag Antworten mit Zitat

Das sie Charaktere ausgetauscht haben war ja bei TOS bekanntlich nicht die schlechteste Idee. Auch wenn ich gerne eine Serie über Pike und so gesehen hätte. Aber wer weiss wie sich Star Trek dann entwickelt hätte. Rolling Eyes

Der Doc war sogar recht interessant. Wär ne Alternative zu Bones gewesen. Welch Frevel das jetzt zuzugeben. Laughing

Achja, hattest du auch den Eindruck da würde Trip Tucker VIII auf der Brücke sitzen? Wink

Na gut, hier kann man ihn nicht soo gut erkennen aber der Chekov-Vorgänger erinnert mich schon an Trip... http://homepage.mac.com/m5comp/trekbits/trekpics/cage/Cage_29.jpg

So ne 60er Version von mir würde mich auch interessieren. Wie der wohl sein würde... Was denkst du? Wink


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!


Zuletzt bearbeitet von cybertrek am 30.04.2004, 11:57, insgesamt einmal bearbeitet

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 30.04.2004, 12:12   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Kirk und Pille sind natuerlich auch klasse, das ist ja das Problem. Aber eine Serie mit Pike und Boyce waere sicherlich interessant gewesen, nur vielleicht nicht ganz so witzig.

Stimmt. Jose Tyler. War auch ein aehnlich amerikanischer Charakter... Rolling Eyes

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wie eine 60er Jahre Version von dir aussehen wuerde. Ist schwer zu sagen. Vermutlich sowas in der Art hier.



Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 30.04.2004, 13:04   Beitrag Antworten mit Zitat

Überhaupt wäre so eine TOS-Fassung nicht so witzig gewesen. Dafür hatte Pike einen zu nachdenklichen Charakter. Aber ist halt die Frage ob er später seine Selbstzweifel über Bord geworfen hätte. Kann ja in der einen Folge nur ne Phase von ihm gewesen sein wo er diese Selbstzweifel hatte. Aber zu einem Kirk hätte er sich wohl sicher nicht entwickelt. Aber die ganzen Spekulationen bringen nichts, die geänderte Version von TOS war gut und verdient kultig. Old-TOS wär vielleicht auf seine Art auch toll geworden - oder eben nicht. Man wird es nie erfahren.

Glaub ich nicht. Das ist eher die 80er Version von mir. Wink


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 30.04.2004, 13:55   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Gut, das war ein recht abschliessendes Wort von dir... Wink

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 30.04.2004, 14:14   Beitrag Antworten mit Zitat

Will halt immer das letzte Wort haben. Wink

*letzteswort*


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 30.04.2004, 14:56   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

ROFL ROFL

Gruss B.


_________________


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 04.05.2004, 11:54   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Wobei man sich natuerlich fragen koennte, wie eine Version von "Der Kaefig" mit dem Charakter von Kirk ausgesehen haette. Vermutlich mit ein paar toten Talosianern und einer entjungferten Vina... Wink

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 04.05.2004, 12:05   Beitrag Antworten mit Zitat

Auf jeden Fall hätte er nichts gegen einen weiblichen Yeoman auf der Brücke gehabt. Nummer 1 hätte er nicht beleidigt und die männlichen Landetrupp-"Noch-nicht-Rothemden" hätten die Mission nicht überlebt. Wink


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de