Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  ENTERPRISE  >  Fazit der ersten Staffel.

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
HarryDax
Gast





  Verfasst am: 07.09.2003, 12:36   Beitrag Antworten mit Zitat

Fazit der ersten Staffel.

Da nun die erste Staffel beendet ist und im Anschluss die 2. Staffel läuft, würde mich mal Eure Meinung zur Serie interessieren.
Ich bin von der Serie mehr als enttäuscht und habe mir die letzten beiden Folgen "Die Schockwelle" auch schon nicht mehr angeschaut bzw. auf Video aufgenommen. Die deutsche Synchro ist einfach schlecht und wie befürchtet hört und sieht man Sachen die vorher nie bei Star Trek erwähnt wurden. Nun muß der Star Trek Kallender neu erschaffen werden.
Durch das Wissen was bei TOS, TNG, DSN und Voyager alles passierte, habe ich das interesse an Enterprise völlig verloren. Irgentwie erscheint mir die Serie als völlig unnötig.
Auf Eure Meinungen bin ich mal gespannt.Rolling Eyes Smile


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 07.09.2003, 14:06   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Nun, ich bin da etwas gespalten. Mein Interesse an Star Trek ist nach den letzten Voyager-Staffeln eh etwas eingeschlafen und Enterprise ist fuer mich auch nicht der grosse Knaller ala DS9. Aber es gab einige sehr starke Folgen, die Charaktere sind auch sehr vielseitig, es muss halt bloss mehr gute Drehbuecher geben. Aber ein paar waren ja schon dabei... Rolling Eyes

Besser als das spaete Voyager ist ENT allemal und TNG hatte in der ersten Staffel auch noch viele Tiefflieger dabei... :verlegen:

Gruss B.


_________________


Hardcoretrekker
Commander



Anmeldedatum: 22.11.2001
Beiträge: 1168
Wohnort: Risa

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 07.09.2003, 18:06   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich seh das ein bischen anders, aber ich will hier nicht schon wieder bei Adam und Eva anfangen. Ich gehöre auch nicht zu denen, die alles freudig fressen wo Star Trek draufsteht. Aber diese Serie wurde im Vorfeld schon so zur Sau gemacht wie nie eine Serie zuvor, das liegt halt daran, dass man heute schon Monate vorher Infohäppchen über das Internet beziehen kann und sich viele schon darauf ihre daraufhin festgefahrene Meinung gebildet haben, es nicht gut finden zu wollen. Traurig sowas.
Was man da in Foren schon lange bevor überhaupt jemand irgendwas gesehen hatte lesen konnte, war mehr als traurig (nicht im Fedboard).

Bei manchen "Fans" fragt man sich, kann man denen überhaupt noch was Recht machen ? Was wollen die denn sehen in einer möglichen Star Trek Serie? Viele wollen gar kein Star Trek mehr, aber das geht doch ganz einfach: Guckt es einfach nicht. Punkt.

Ich fand, das auch Enterprise am Anfang grosse Probleme hatte, in Schwung zu kommen, gegen Ende der zweiten Season muss man aber sagen, das dieses ziemlich gut gelungen ist. Ich fand die Idee dieser Pre-Kirk Serie Klasse, auch wenn es gelegentliche Logikfehler gab, aber wie Conelly schon schrieb, die teilweise super gemachten starken Folgen entschädigen dafür mehr als genug.

@ Harry, was für Dinge gab es denn in Enterprise, von denen früher noch nie die Rede war?

Die zweite Season war um Längen besser als die erste, aber in einem bin ich Deiner Meinung, ich halte die deutsche Synchro auch für ziemlich misslungen.

Ich werde es weiter gucken (im Original), weil ich meine, es ist gut gemacht und es sind sicher noch starke Folgen zu erwarten. Und wie Conelly schon sagte, es ist besser als Voyager in weiten Teilen.....


_________________
"....a part of us, a very important part, will always remain here, on Deep Space Nine.."

\\ // Valok
Lt. Commander



Anmeldedatum: 12.01.2003
Beiträge: 975
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 07.09.2003, 19:27   Beitrag Antworten mit Zitat

Also was Harry eingangs erwähnt hat mag schon stimmen, dass man Sachen sieht die bisher nie erwähnt wurden. Auch mit der Technologie ham sies IMO nicht so genau genommen, weil theoretisch sollte das ja die Technologie aus TOS sein (oder noch älter)

Trotzdem meiner Meinung nach gab es in der 1. Staffel genug gute und sogar einige hervorragende Folgen...obwohl ich die Synchronisation auch schlecht finde werd ich mir ENT sicherlich weiter anschauen, trotz des viel besseren Originals.

Die Programmpolitik von SAT1 finde ich mittlerweile sogar gut (ich meine dass sie am Freitag und am Samstag je eine Folge ENT zeigen)...so bekommen wir mehr Folgen zu sehen...

Ich war ja am Anfang auch ein ENT-Kritiker (ich meine zu der Zeit als es nur Gerüchte über eine neue Serie gab), aber mittlerweile hab ich da meine Meinung geändert...ich meine Enterprise ist nicht meine Lieblingsserie...aber ich schau sie lieber als meine "Anti-Lieblingsserie" VOY Wink also damit will ich sagen dass ich ENT trotz allen Fehlern (sei es von der Synchronisation her oder von Kontinuitätsfehlern) für eine gute Serie halte, zumindest nach der 1. Staffel...ich hoffe die 2. wird genauso gut oder (hoffentlich!) noch besser...


_________________
Live long and prosper,
\\ // Valok

Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 07.09.2003, 23:02   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich bin einer von denen die sagen - ich muss es mit nicht ansehen und tue es deshalb auch nicht.

Für mich ist es nicht unbedingt eine schlechte Serie aber sie fesselt mich nicht. Es plätschert irgendwie so dahin und die Charaktere sind zumindest in der deutschen Synchro (auch wenn mich die englischen Folgen die ich bis jetzt gesehen hab auch nciht schauspielerisch total überzeugten) einfach nicht ausdrucksstark - geschweige denn interessant.

3 weiße Männer mit ganz ähnlichen Perspektiven auf das Leben ("geiler A***** ne, ne ne?) und eine Frau deren Catsuit das einzige ist was ihr Bestehen in der Serie begründet. (bitte - ich wünschte mir eine Jolene die etwas aus sich rausgeht... ich hab nichts gegen die Schauspielerin nur die Rolle ist langweilig - für alle Masochichsten denen 7of9 noch zu warm war)
und zwei die eigentlich jeden Moment erschossen werden könnten - dazu sehen wir Plasmabildschirme und ein Schiff das abgesehen vom Quartier des Captains wirklcih den EIndruck macht hier sei die Größe der Galaxy Klasse wieder erwacht!
Und das passt nicht - es passt für mich weder in meine Idee von Science Fiction - weil es die Gleichmütigkeit die STar Trek (auf der Autobahn nach Alpha Centauri...) oft kennzeichnet irgendwie mit für mich relativ ausdruckslosen Charakteren und einer anderen Idee von den ersten Sprüngen der Menschheit in den Deep Space verbindet.

Es dümpelt dahin bis jetzt ohne ZIel, und soweit ich das überblicken konnte (nach Bragas Aussage zum Beispiel: Die Marines sind wiederauftretende Gastcharaktere die nicht weiterentwickelt werden - sie solen rein dem Hauptcast dienen und sind nur dazu da die lächerlichen SIcherheitswächter zu ersetzen) kommt auch nciht dermaßen viel dazu...


_________________
"Landru! Guide us!"

Hardcoretrekker
Commander



Anmeldedatum: 22.11.2001
Beiträge: 1168
Wohnort: Risa

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 08.09.2003, 00:19   Beitrag Antworten mit Zitat

Du sagst Du guckst es nicht. Wie willst Du das dann beurteilen ?

Zitat:
- ich muss es mit nicht ansehen und tue es deshalb auch nicht.


???


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 08.09.2003, 05:46   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

@Wob - Oh ist das nicht die uebliche Perspektive von Maennern auf das Leben? Finde ich auch nicht schlimm... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 08.09.2003, 16:45   Beitrag Antworten mit Zitat

@HT - ich hab genug gesehen (Hör mal - du weißt - ich bin Star Trek Fan Wink Das bedeutet auch sich auf dem laufenden zu halten Wink) um zu merken das es mich nicht wirklich interessiert - nicht kreuzigen Wink ich hab den größten Teil der ersten Staffel gesehen - einige der "hervorragenden" Folgen - aber mich interessiert es einfach nicht - weiß nicht - mich haben schon einige Serien im Lauf der ZEit nicht interessiert - soll nciht heißen dass sie zwingend schlecht waren - nur fesseln konnten sie mich nicht. Sogar Shockwave fand ich nciht derart bahnbrechend das es mich jetzt zur 2. Staffel zieht... weiß auch nicht warum...

@Con - ich finde es nicht interessant wie sich 4 Männer während dem vorbeigehen von T' Pol bedeutungsschwanger ansehen Wink es mag "realistisch" sein (wenn ich auch hoffen will dass unsere ersten Forscher etwas professioneller arbeiten werden WinkWink) aber es ist nicht interessant Wink


Wie auch immer - hier habt ihr nen Trekker gefundem den ENT einfach nciht wirklich interessiert - kreuzigt mich nciht dafür - man wollte meine Meinung Wink


_________________
"Landru! Guide us!"

\\ // Valok
Lt. Commander



Anmeldedatum: 12.01.2003
Beiträge: 975
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 08.09.2003, 22:34   Beitrag Antworten mit Zitat

Zitat:
Original geschrieben von Woblin Goblin



3 weiße Männer mit ganz ähnlichen Perspektiven auf das Leben ("geiler A***** ne, ne ne?) und eine Frau deren Catsuit das einzige ist was ihr Bestehen in der Serie begründet. (bitte - ich wünschte mir eine Jolene die etwas aus sich rausgeht... ich hab nichts gegen die Schauspielerin nur die Rolle ist langweilig - für alle Masochichsten denen 7of9 noch zu warm war)


Laughing



Insoweit dass die Enterprise NX-01 eigentlich fast (von innen) wie eine Galaxy-Klasse aussieht stimm ich dir zu Smile das is leider einer von diesen dummen Logikfehlern Sad

Ansonsten möchte ich nochmals sagen dass ich schon ein Star Trek Fan bin der Enterprise regelmäßig schaut (ich hab aber 1, 2 Mal drauf vergessen Surprised )

@Wob: Wenn ich so über deinen Post vorhin nachdenke, wird mir eigentlich auch schön langsam klar dass Enterprise nicht ganz so gut war ich meine zum Beispiel auch im Vergleich zu meiner Lieblingsserie DS9...


_________________
Live long and prosper,
\\ // Valok

Hardcoretrekker
Commander



Anmeldedatum: 22.11.2001
Beiträge: 1168
Wohnort: Risa

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 09.09.2003, 05:24   Beitrag Antworten mit Zitat

@ Wob, keiner wollte Dich kreuzigen, ich verstehe nur nicht, wie man etwas beurteilt, wenn man nur ein paar Folgen geguckt hat, aber wenn das reichte, das Du merkst, das es nix für Dich ist, dann ist es ja Ok. Ich wollte hier keinen widerlegen oder bekehren. Wink

Da das hier immer wieder kommt, ich glaube kaum, dass sich sowas wie DS9 nochmal wiederholt, das war IMHO die beste SCI FI Serie aller Zeiten, wird schwer sein, das jemals wieder zu toppen.....


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 09.09.2003, 05:35   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Also ich finde die NX-01 sieht ganz und garnicht wie eine Galaxy Klasse aus. Die Gaenge sind duester und nicht sonderlich breit und schau dir nur mal Archers Quartier und dagegen Picards an... :verlegen:

Gut, die Bruecke ist von der Defiant abgekupfert - aber wenn man schon klaut, dann eben von den besten... Smile

Gruss B.


_________________


Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 09.09.2003, 10:32   Beitrag Antworten mit Zitat

@HT: ok puh Danke *sich den Schweiß von der Stirn wischt und das KReuz einmottet* Smile

Ich mein gar nicht so das Design aber abgesehen vom Quartier des Captains ist das Schiff riesig! So eng und so "alt" wirkt da überhaupt nichts.
Es ist alles wieder so sauber wie bei TNG (das wäre die erste Serie gewesen wo Maschinenöl vorkommen darf...) nur noch einen Deut moderner.
Und das passt dann nicht - klar an Tos darf sich ENT nicht orientieren - aber es muss schon deutlich "primitiver" wirken als TNG oder DS9. Und das tut es nicht.
(Vielleicht wäre Odyssey 2001/10 keine schlechte Orienierung am Design gewesen - etwas mehr in der Jetztzeit verfestigt)

Egal - darum gehts mir nicht Hauptsächlcih - das ist eine der Sachen über die man locker wegsehen kann wenn man die Serie mag.

ENZ nach der 1. Staffel mit DS9 zu vergleichen wäre einfach unfair - und das will ich so auch nciht stehen lassen - DS9 kommt nicht wieder - dazu gibts Videocassetten und DVDs - ENT ist eine neue Chance eine neue Grenze zu finden.
So wie sie das bis jetzt machen finden sie aber keinerlei neue Grenzen - für mich sah es ehr nach übriggeblieben oder in ihrer Zeit unlogischen VOY Drehbüchern aus Wink und nach über 170 VOY Folgen will ich ENT jetzt nicht auch noch 2 Staffeln lang zusehen wie sie langsam vor sich hin dümpelt.

Ich würde ENT auch sichern nicht mit DS9 oder TNG vergleichen - das waren andere Serien - andere Zeiten TV Mäßig.
Aber im Vergleich mit den anderen Serien die es gibt fällt ENT leider nur in die Wertung "Durchschnitt". (Beispiele - eine Zeitlang war STargate deutlich besser - hat sich jetzt auch wieder geändert - Space 2063 bot mir deutlich mehr Unterhaltung - Farscape war für mcih fast so gut wie DS9 - mal ohen Sci FI - Serien wie ER, Third Watch - die schaafen es einen mit interessanten Charaktere zu fesseln - wieso schaffen sie das mit ENT nicht bei mir frag ich mich? Weiß es ja auch nícht)


_________________
"Landru! Guide us!"

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 09.09.2003, 15:37   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Ich kann mich da irren, aber in heutigen Space Shuttles sieht man in den Innenraeumen doch auch kein Maschinenoel. Warum also Jahrhunderte spaeter? Kirks Enterprise war dagegen zumindest innen ziemlich riesig... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 09.09.2003, 15:53   Beitrag Antworten mit Zitat

Wie gesat - es sind die Sachen die eben nicht stören wenn mans gern sieht...


_________________
"Landru! Guide us!"

HarryDax
Gast





  Verfasst am: 09.09.2003, 21:08   Beitrag Antworten mit Zitat

Zitat:
Original geschrieben von Hardcoretrekker
[B...ich glaube kaum, dass sich sowas wie DS9 nochmal wiederholt, das war IMHO die beste SCI FI Serie aller Zeiten, wird schwer sein, das jemals wieder zu toppen..... [/B]

Das ist wieder ansichtssache. Ich halte TNG für die beste Serie aus der Star Trek Reihe. Mit Enterprise die in der Vergangenheit spielt, kann sich kaum einer identifizieren. Bei uns in der Firma, gibt es Kollegen die immer TNG, DSN und Voy schauen. Bei Enterprise haben die Meisten schon nach 5 Folgen aufgegeben, quasi waren desinteressiert, was da so abgeht. Egal ob die Serie in deutsch oder original gesehen wurde. Ich bleibe dabei, man hätte nach Voyager einfach Pause machen müssen, aber da waren bestimmt schon alle Drehbücher geschrieben und mussten auf Teufel komm raus produziert werden. Die Fans haben Voyager (Endgame) noch garnicht richtig verdaut, da kam Enterprise aus der Vergangenheit. Super!Sad


Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 09.09.2003, 21:13   Beitrag Antworten mit Zitat

ja - da stimm ich zu


_________________
"Landru! Guide us!"

Richard Moore
Gast





  Verfasst am: 09.09.2003, 21:38   Beitrag Antworten mit Zitat

Mir gefiel ENT bisher recht gut. Es war net überragend, aber gut.

Wer jetzt schon "Kontinutätsbruch" schreit, der sollte lieber mal auf die zweite Staffel warten und kann dann schreien wie er will, denn erst dann gibt es teilweise WIRKLICH Erklärungsbedarf.

An Episoden gab es durchaus Highlights wie z.B. "Allein" oder auch der ziemlich gute Pilotfilm.
Das mit dem neuen Design hat mich auch etwas gestört. Bsp. sieht man in "Tuvok's Flashback" oder auch in diversen TOS-Filmen mal die Quartiere der Crew: Da leben teilweise 4-6 Mann in einem Raum und bei ENT?
Da kommt es einem vor, als ob jeder Crewman ein eigenes Quartier hat. Zugegeben, es gibt nur 80 Mann Besatzung, aber es wirkt doch unrealistisch.

Auch die Darstellung der Vulkanier kommt mir eher romulanisch vor. Sie sind in ENT emotionaler als in allen anderen Serien zusammen.

Und doch gibt es einen ganz großen Plus-Punkt bei den Charakteren:
Dr.Phlox
Er ist mir einfach unheimlich sympatisch geworden und wird auch von dem besten Darsteller auf der NX-01 verkörpert. "Lieber Doktor" war ein Höhepunkt und dann folgte leider nur noch Leere an Doc-Episoden.
Die Serie fixiert sich zu sehr auf Captain "Stupido", Seven of Nine-Verschnitt T'Pol und Trip, wobei letzterer zumindest teilweise richtig gut ist.

Insgesamt hebt sich ENT in der ersten Staffel doch von der letzten VOY-Staffel ab, bleibt am Ende aber dennoch nur mittelmäßig gut.


Hardcoretrekker
Commander



Anmeldedatum: 22.11.2001
Beiträge: 1168
Wohnort: Risa

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 10.09.2003, 00:04   Beitrag Antworten mit Zitat

Die Erklärung, was denn nun falsch war bliebst Du leider schuldig, Harry.

Übrigens, IMHO bedeutet meiner unbedeutenden Meinung nach, ich habe keine allgemeingültige These aufgestellt, das DS9 die Mutter aller SciFis ist, ich wollte damit nur ausdrücken, das es für MICH die beste war.

Ich hab auch gar keinen Bock, eine Fernsehserie so zu sezieren, das ist ja schliesslich keine Wissenschaft, ich finde die Diskussion hier ziemlich absurd, da sie auf der Annahme basiert, man könnte nach allgemeingültigen Parametern entscheiden, ob etwas gut oder schlecht ist. Das Gefühl stört mich auch bei Euren ganzen Diskussionstopics bezüglich einzelner Folgen, man hat das Gefühl, es gäbe irgendwo eine ominöse Skala, an der man Serien oder eine Folge anlegen kann, und dann kann man ablesen, wo sie sich zwischen Müll und Gold einordnet.

So geht das meiner Meinung nicht, mich stört dieser pseudo-objektive und von Allgemeinplätzen durchsetzte, von vornherein negativ angehauchte Unterton absolut.

Ihr scheint manchmal davon abzukommen, wovon wir hier reden: Nicht von einer Wissenschaft, sondern von einer Fernsehserie. Und da gehts doch nur um eins: Finde ich sie gut oder nicht. Das ist Geschmacksache und darüber wird hier gestritten/diskutiert.

Ich sag nur noch eins dazu: Mir gefällts, mich unterhällts. Mehr braucht es auch nicht. Und der rote Knopf ist meist der Off-Button.Naiv


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 10.09.2003, 05:38   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich mag Enterprise.

Wenn sie auch die anderen Serien vielleicht noch nicht toppen kann.

In jeder Serie gab und gibt es auch mal schwache Folgen, kann ja nicht immer jeder alles nur supertoll finden.

IMO konnte man schon die anderen 4 Serien gar nicht richtig miteinander vergleichen, also sollte man das auch jetzt mit ENT nicht machen.

Zitat:
und eine Frau deren Catsuit das einzige ist was ihr Bestehen in der Serie begründet. (bitte - ich wünschte mir eine Jolene die etwas aus sich rausgeht... ich hab nichts gegen die Schauspielerin nur die Rolle ist langweilig - für alle Masochichsten denen 7of9 noch zu warm war)


Teilweise stimme ich Wob hier zu. Ich mag T´Pol, und sie sollte von den Machern nicht nur auf diesen Catsuit reduziert werden. Das sollten Star Trek und damit auch ENT nicht nötig haben.

Ich schau es weiter an.


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 10.09.2003, 05:38   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

@Rich - Nun, die Leute auf der Excelsior waren doch wohl Junior-Offiziere. Warum sollten die schon ein eigenes Quartier haben. Wahrscheinlich wird die normale Crew auch in ENT in Mehrbett-Zimmern schlafen muessen, aehnlich wie auf der Defiant... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de