Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  DS9  >  [076] Der hippokratische Eid / The Hippocratic Oath


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Richard Moore
Gast





  Verfasst am: 06.09.2003, 09:21   Beitrag Antworten mit Zitat

[076] Der hippokratische Eid / The Hippocratic Oath

Sternzeit: 49066.5



Dr. Bashirs und Chief O'Briens Shuttle wird bei einem Flug von einem Plasmafeld getroffen. Die beiden werden zu einer Notlandung gezwungen und von einer Gruppe Jem' Hadar festgenommen. Der Anführer dieser Jem'Hadar-Gruppe offenbart Bashir, dass seine Leute ohne die Droge Ketracel-White nicht existieren können. Doch der Vorrat neigt sich langsam dem Ende. Er zwingt Dr. Bashir, eine synthetische Droge herzustellen. Sollte ihm das nicht gelingen, sollen er und Chief O'Brien getötet werden...

Cast:

Stephen Davies....................Arak'Taral
Scott MacDonald...................Goran'Agar
Jerry Roberts........................Meso'Clan
Marshall Teague...................Temo'Zuma


Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 06.09.2003, 18:00   Beitrag Antworten mit Zitat

HERVORRAGEND!!!!


_________________
"Landru! Guide us!"

cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 06.09.2003, 18:04   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich hoffe das kommt jetzt nicht bei jeder Folge der 4. Staffel? Wink


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 06.09.2003, 18:12   Beitrag Antworten mit Zitat

ich habe gesagt ich finde sie alle hervorragend Wink


_________________
"Landru! Guide us!"

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 06.09.2003, 21:16   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

@Wob - ROFL ROFL

Zugegeben einer meiner Lieblings-DS9-Folgen. Einerseits weil Bashir und O'Brien in den Hauptrollen sind und andererseits weil die Jem'Hadar mal naeher beleuchtet werden und das auch noch mit einem interessanten Gastcharakter, wie dem White-freien Goran'Agar.

Zeigt mal wieder das was typisch fuer DS9 ist. Die Jem'Hadar sind nicht durchgehend boese Kreaturen, sondern mehr Opfer ihrer Abhaengigkeit gegenueber den Gruendern. Goran'Agar ist da etwas anders, wie sich am Ende zeigt naemlich eher ein Miles O'Brien auf der falschen Seite... Rolling Eyes

Hauptsaechlich dreht sich die Folge aber um den Konflikt zwischen Miles und Julian. Bashir ist einerseits als Arzt dazu entschlossen, die Jem'Hadar zu heilen und ist begeistert davon, dass Goran'Agar anders als der Rest der Meute ist. Und O'Brien setzt alles daran zu fliehen und die Beiden aus der Gewalt der Jem'Hadar zu befreien. Er benimmt sich hier zwar auch ein wenig neben seiner normalen Art, denn so verbissen ist O'Brien eigentlich sonst nicht, aber trotzdem sehr ueberzeugend.

Und das er am Ende sich ueber Bashir hoeheren Rang hinwegsetzt, um die Beiden zu befreien, passt auch zu ihm. Hat aber wohl anscheinend spaeter keine weiteren Konsequenzen gehabt. Naja, vielleicht hat Bashir seinen Fehler ja noch eingesehen... :verlegen:

Fuer mich ein sehr gutes "Gut". Smile

Gruss B.


_________________


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 07.09.2003, 13:28   Beitrag Antworten mit Zitat

auch"Hervorragend" Smile

Bis zum Ende spannend. Eine interessante Zwickmühle in die der Dr. da gebracht wird. Er ist schliesslich auch nur ein Mensch und muss sich entscheiden, ob er sich für eine Seite entscheiden darf...

Dazu als Gegenpart O´Brien, der sich sehr wohl entscheiden kann.

Ich seh des Dr.´s Verhalten nicht als Fehler. Als Arzt und gerade ei seinem Posten auf DS9 hat er auch einen Forscherdrang bzw. grossen Ehrgeiz. Vielleicht verspricht er sich auch eine Wendung in der Beziehung zu den Jem`Hadar.

Sind sie erst einmal unabhängig vom Dominion, können sie über sich selbst entscheiden, was dann zwar mit hoher Wahrscheinlichkeit eine neue kriegerische eroberungswütige Rasse zur Folge hätte, aber mit generell kurzer Lebensdauer und JETZT KOMMTS:


OHNE FRAUEN!!!

Wink

jedenfalls hat der Dr. nichts zu bereuen, eigentlich ist er ja auch loyal...Rolling Eyes


\\ // Valok
Lt. Commander



Anmeldedatum: 12.01.2003
Beiträge: 974
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 07.09.2003, 19:01   Beitrag Antworten mit Zitat

Also ich finde die Folge auch "hervorragend". Alle schon angesprochenen Konflikte sind IMO interessant. Aber auch der Konflikt Goran Agars mit einem anderen Jem`Hadar ist nicht schlecht gemacht, er zeigt dass offenbar nicht alle Jem`Hadar mit Goran Agar einer Meinung sind dafür muss leider dieser Jem`Hadar sein Leben lassen...ich hoffe ihr wisst welche Szene ich damit meine :verlegen:


_________________
Live long and prosper,
\\ // Valok

Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 08.09.2003, 16:39   Beitrag Antworten mit Zitat

Also - zugegebenermaßen - auf Deutsch waren die Jem Hadar Weicheier! Ich hab sie nie ernst genommen...

Als ich die Folge auf Englisch betrachtete freute ich mich nciht sehr darauf - schließlich hatte ich sie auf Deutsch scon ein paar Mal gesehen und sie hatte mich nie so wirklich gefesselt - höchstens die Story um Worf fand ich tatsächlich interessant.


Nach 3 englsichen STaffeln DS9 war schon viel absehbar - die enge Freundschaft zwischen O' Brien und Bashir, Odos Arbeitsstil und mit der ZEit bekam Odo auch wirklich - zumindest auf Englisch - eine Ader "über dem Rest der anderen zu stehen". Er fühlte sich anders - besser will ich jetzt nicht sagen - aber ihn tangierten jene Probleme der anderen "sterblichen" weniger...

Und dann kommt da Worf (und im späteren Verlauf der Staffel Shakaars Beziehung mit Kira) und sein Weltbild wird von dem des Aussenseiters herausgezogen und er wird plötzlich einer der Hauptakteure der Seifenoper DS9 Wink.
Er wird Menschlich - und schließlich wird er wirklcih menschlcih - er muss sich erst bewähren - als "Gott".
Wenn ich drüber nachdenke - ich glaube nicht das es beabsichtigt war - aber die Idee passt dann gut in die Philosophie der Sternenflotte und von Star Trek natrürlich im allgemeinen - Odo muss sich weiter entwickeln damit er sich seinem Volk anschließen kann - um sich weiter zu entwickeln mus er ein Mensch werden und versuchen sich zu verbessern. (Schließlich söhnt er sich dann viel später in einer Folge mit den Methoden seines Mentors ab und kümmert sich ganz lieb um einen kleinen Wechselbalg - er hat sich gewandelt - vielleicht verbessert!)

Ok und diese Folge zeigt also einen Odo - der noch nicht so weit entwickelt ist - der Worf nciht traut - der nicht bereit ist die Motive von Worf zu hinterfragen und ihn gar nicht über seine Aufgaben in Kenntnis setzt. (Obwohl Worf zweifellos eine Autorität hat die über die des Constable rausreicht - als Offizier für strategische Operationen WinkWink)


Ok - O' Brien und Bashir - O' Brien sorgt sich um Bashir und riskiert sein Leben um ihn zu retten. Zudem sieht man dass O' Brien nicht umsonst meint er wäre SOldat gewesen - er ist ja auch nciht mehr der jüngste - im Vergleich zu den Jem Hadar - Respekt - vor allem wirken sie im Englischen deutlich charismatischer - böser die lieben grauhäutigen Schuppenclone...
Da kann man sich wirklich fürchten vor ihnen! Wink

Bashir ist einfach grandios getroffen - den ner lässt sich manipulieren von den jem Hadar und würde sein Leben geben um den Todfeind zu retten - ein Wesenszug der beim Doc einfach aus innerem Bestreben kommt (später meint Dax sie hätte enau diese Ader im Doc falsch eingeschätzt).
Das zeigt uns Bashir als verdammt guten Arzt und lausigen Soldaten!

Die Beziehung zwischen diesen beiden Charakltere gehört zu den komplexesten die es in Star Trek je gab - wegen all dieser Feinheiten und der Linien die für später gelegt werden ohne mit der Wimper zu zucken ein hervorragend!


_________________
"Landru! Guide us!"


Zuletzt bearbeitet von Woblin Goblin am 08.09.2003, 16:50, insgesamt einmal bearbeitet

Richard Moore
Gast





  Verfasst am: 08.09.2003, 17:42   Beitrag Antworten mit Zitat

Das Worf und Odo sich auf kurz oder lang in die Haare bekommen, war zu erwarten.
Ein netter B-Strang, der für ein wenig Humor sorgte.

Überragend war jedoch zweifelsohne O'Briens und Bashir's Auseinandersetzung mit ihrem Todfeind, den Jem'Hadar: Möchte der Arzt ihnen bei der Heilung ihrer White-Sucht noch helfen, so ist O'Briens Kämpferinstinkt strickt dagegen.
Spannend erzählt und ziemlich gut.

"Hervorragend" hier für.


\\ // Valok
Lt. Commander



Anmeldedatum: 12.01.2003
Beiträge: 974
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 08.09.2003, 22:14   Beitrag Antworten mit Zitat

Ja die Nebenstory mit Worf & Odo fand ich auch gut und gelungen Smile


_________________
Live long and prosper,
\\ // Valok

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 09.09.2003, 05:32   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Also ehrlich gesagt muss ich sagen: Die fand ich dermassen uninteressant... :verlegen:

Gruss B.


_________________


Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de