Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  DS9  >  [075] Der Besuch / The Visitor


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Richard Moore
Gast





  Verfasst am: 06.09.2003, 09:18   Beitrag Antworten mit Zitat

[075] Der Besuch / The Visitor

Sternzeit: n/a



Jake Sisko, Captain Sisko's Sohn, ist ein alter Mann. Er ist, genau wie er es sich immer erträumt hat, ein erfolgreicher Schriftsteller geworden. Eines Tages bekommt er Besuch von einer jungen Dame namens Melanie. Sie erzählt, dass sie ihn schon lange als Schriftsteller verehrt, alle seine Werke gelesen hat und nun selbst gern diesen Beruf ergreifen möchte. Dann fragt sie ihn, warum er eines Tages so abrupt aufgehört hat, zu schreiben. Jake erzählt ihr, wie es dazu kam...

Cast:

Aron Eisenberg.........Nog
Galyn Gorg................Korena
Rachel Robinson........Melanie
Tony Todd.................erwachsener Jake


Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 06.09.2003, 18:01   Beitrag Antworten mit Zitat

HERVORRAGEND!!!!!!


_________________
"Landru! Guide us!"

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 06.09.2003, 21:20   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Also besonders begeistert bin ich von dieser Folge nicht. Sicher ist es eine nette Idee, mal in Jakes Zukunft zu blicken und die Crew Jahre spaeter noch einmal zu sehen. Fuer mich aber alles ein bisschen zu sehr bei "Gestern, Heute, Morgen" abgekupfert. :verlegen:

Und da die Handlung rund um den alten Jake und seine junge Bekannte mich auch nicht vom Hocker gerissen hat, gebe ich auch nur ein "Durchschnitt". Ausserdem hat die Folge einen nicht wirklich weiter gebracht, obwohl es mich doch nach "Der Weg des Kriegers" brennend interessiert haette, wie es denn mit den Klingonen weitergeht. Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 06.09.2003, 21:25   Beitrag Antworten mit Zitat

Hervorragende Folge mit viel Gefühl. In DS9 kommt noch genug Gewalt - da ist sowas auch schön anzusehen. Die Handlung war gut durchdacht und auch spannend. Da haben sich die Produzenten wirklich Mühe gegeben. Top!


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Dr. TK
Gast





  Verfasst am: 06.09.2003, 21:52   Beitrag Antworten mit Zitat

für mich auch eher nur eine "durchschnitt" folge.


Richard Moore
Gast





  Verfasst am: 06.09.2003, 23:57   Beitrag Antworten mit Zitat

Das war überhaupt die allererste ST-Episode, die wirklich sehr tragisch war und mich ziemlich rührte. Zwar net zu Tränen, aber die Folge hinterläßt einen bleibenden Eindruck bei mir.
Sehr emotionales Spiel von Cirroc Lofton und Tony Todd als die beiden Jake's. Die Maske hat bei Bashir und Dax im Jahre 2422 auch ganze Arbeit geleistet.

Ich kann nur einfach sagen, dass es eine unheimlich emotionale und gleichzeitig sehr schöne Episode ist.

So schließe ich mich Cyb's Bewertung an und gebe auch ein "Hervorragend".


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 07.09.2003, 13:20   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich sag auch "Hervorragend".

Ich fand es nicht abgekupfert. Für DS9 war das mal eine ganz ungewöhnliche Geschichte.
Ein kleines Manko hat sie allerdings: wie bei allen Zeitreisefolgen, sie hinterlässt bei mir unweigerlich den Eindruck, dass da was von der Kontinuität her nicht passt, allerdings kann ich diesmal nicht genau orten... Wink

Sisko müsste am Ende um dies andere Leben seines Sohnes wissen, ich finde die Vorstellung sehr seltsam.. und was hat er eigentlich die ganze Zeit so getrieben? Fragen, die noch offen sind, wie ich finde Smile


\\ // Valok
Lt. Commander



Anmeldedatum: 12.01.2003
Beiträge: 971
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 07.09.2003, 18:52   Beitrag Antworten mit Zitat

Für mich eine "gute" Folge mit leichter Tendenz zu "hervorragend". Am Anfang hab ich mir immer gedacht, wie kann das zusammenpassen mit dem Ende von DS9 dass Sisko stirbt weil IMO stirbt er da ja nicht wirklich sondern ist nur wie soll ich sagen "bei den Propheten" wenn ich mich da jetzt richtig erinnere. Aber dann am Schluss wird das etwas klarer (leider hab ich weil ich von meinem Vater in ein Gespräch verwickelt wurde, den Schluss nicht wirklich mitbekommen; sonst hätte ich unter Umständen einiges besser verstanden und vielleicht sogar ein "hervorragend" gegeben
Rolling Eyes )

Die Folge war nämlich eine an die ich mich aus irgendeinem Grund nicht mehr so wirklich erinnern konnte (Schande über mich :niederges )


_________________
Live long and prosper,
\\ // Valok

Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 07.09.2003, 22:46   Beitrag Antworten mit Zitat

Ja wirklcih Valok WinkWinkWinkWinkWinkWink


Also - wieso hervorragend - der gesamte Plot der Folge wird hauptsächlich von der beziehung zwischen Jake und Ben Sisko getragen. Diese Beziehung wurde schritweise präsentiert und zeigte uns Jake dann schließlich als einen reifen Zivilisten in der Föderation - in dieser Form ein Unikum in Star Trek!

An dieser Folge zeigt sich wie sehr eigentlich Jakes Vater auf ihn Einfluss hat und ihn dazu bewegen kann sein ganzes Leben zu verändern undseine Träume aufzugeben. Dies erhält später in der Serie Brisanz.
Jake wird im weiteren Verlauf die Verkörperung einer Idee die mit Wesley Crusher viel zu dümmlich angefasst worden war - wie entwickelt man sich zu einem Menschen der gerne in der Föderation lebt? Der Mensch ist um sich selbst zu verbessern und den Rest der Menschheit.
Jake will sich verbessern mit dem Zi8el sienen Vater zu retten und während dieses Strebens bemerkt er durch die hilfe seines Vaters dass er ein besseres Leben und ein interessanteres führen würde wenn er sich wieder sienen Träumen und Idealen zuwendete. Die Rettung des Captains ist nicht Thema dieser Folge - sondern wie Jake bemerkt dass seine Träume die Inspiration für neue Generationen sein können - und wie er diese Fähigkeit beinahe versanden hätte lassen!

Viel mehr gefällt mir noch daran, dass Tony Todd einen wirklich genialen Jake Sisko spielt! Man nimmt es ihm ab! Im Prizip tragen Tony Todd und Avery Brooks die gesamte Folge - die dazu eine der besten und durchdachtesten Star Trek Episoden wurde die es für mich gibt!

Absolut und ohne noch weiter Umschwiefe zu machen ein Hevorragend!


_________________
"Landru! Guide us!"

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de