Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  ENTERPRISE  >  Dämmerung / Twilight [ENT 60]

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 04.09.2003, 18:58   Beitrag Antworten mit Zitat

SPOILER - Kurzbeschreibung: Twilight [ENT 60]

Moin!



Als Jonathan Archer eines Morgens aufwacht, muss er feststellen, dass sich alles an Bord veraendert hat. Er ist in seinem Quartier arrestiert und nicht mehr der Captain der Enterprise, sondern T'Pol hat das Kommando. Doch das ist nicht das einzige Problem, denn das Schiff wird von Fremden attackiert und schwer beschaedigt.

Gary Graham as Soval
Brett Rickaby as Yedrin Koss
Richard Anthony Crenna as Security Guard

Gruss B.


_________________



Zuletzt bearbeitet von Conelly am 09.12.2003, 17:19, insgesamt einmal bearbeitet
Hardcoretrekker
Commander



Anmeldedatum: 22.11.2001
Beiträge: 1168
Wohnort: Risa

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 06.11.2003, 07:35   Beitrag Antworten mit Zitat

[SPOILER]

Wow, endlich mal eine Raum/Zeitreise Story die funktioniert und Sinn macht. Die hatte richtig Tempo die Folge. Interessant, welche möglichen Auswirkungen das Scheitern von Archers Xindi-Mission haben könnte, ein vorweggenommenes, mögliches Ende. Gut gemacht die ganzen Veränderungen, nur Reed sah mit dem Bart doch ziemlich blöde aus.

Endlich kriegt auch der liebe Doktor mal wieder einen größeren Auftritt, das war schon lange fällig. Vorab hier auch schon mal der Hinweis auf den späteren Einsatz von Schutzschilden, da war die Rede von "vielen Dank an General Shran"....eine mögliche Erklärung an der die mal festhalten sollten, denn von den Langohren ist eine solche Hilfe ja nicht zu erwarten. Die Andorianer haben ja solche Direktiven nicht.

Insgesamt hat mir die Folge gut gefallen, ziemlich temporeich mit vielen Wendungen auch die Auflösung fand ich OK, denn in dieser Form hat man es schon öfters gesehen im ST Universum. Wenigstens kam am Ende nicht so ein Mist wie eine Aufwachen aus irgendeinem Traum. Hat mir gefallen. Vor allem die Anspielungen in Bezug auf Archer und T´Pol...."Our relationship has.......evolved" "Evolved? To what?" Leider blieb sie die Antwort schuldig....


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 10.11.2003, 21:29   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Nicht das ich den ganzen Xindi-Handlungsbogen nicht mag, aber irgendwie freue ich mich auch ueber jede Folge, die mal etwas anderes bietet, als bloss ein Vorankommen im Storyarc. "Twilight" ist so eine Folge. Ein Blick in eine moegliche Zukunft und wie sich die Charaktere dort entwickelt haben, ist immer interessant. Das ist natuerlich auch hier so. Smile

Die Auswirkungen, die ein Scheitern von der Mission der Enterprise haben koennte, sind verheerend. Zerstoerung der menschlichen Zivilisation und die klaeglichen Ueberreste leben noch immer in staendiger Angst vor den Xindi. Ich meine, es ging in Star Trek schon so oft um die Erde, aber nie hat man die Auswirkungen gesehen, da alles natuerlich gut ausgeht. Die Folge macht die ganze neue Mission der Enterprise irgendwie wichtiger... Rolling Eyes

Sicher gibt es auch einige Dinge die mir nicht gefallen haben. Wieder fallen dutzende Sicherheitsleute und MACOs wie die Fliegen, so einfach hatten es die Eindringlinge glaub ich in noch keiner Folge. Und Archer stirbt natuerlich erst heroisch nach dem er drei Phaserschuesse abbekommen hat und trotzdem seinen Einsatz vollendet. Ueberhaupt ist das ganze Ende viel zu einfach, mit den Parasiten die ploetzlich zu jeder Zeit eliminiert sind. Erinnert mich irgendwie an den Voyager-Reset-Button aus "Ein Jahr Hoelle". :verlegen:

Aber egal, nichts desto trotz: Tolle Folge. Smile

Gruss B.


_________________


Unimatrix
Commander



Anmeldedatum: 29.03.2001
Beiträge: 1271
Wohnort: Irrelevant

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Verfasst am: 10.11.2003, 22:34   Beitrag Antworten mit Zitat

Oh mein Gott! Surprised Gerade wegen der teilweise Ähnlichkeit zu Voyager war DAS hier die für mich BESTE Enterprise Folge ÜBERHAUPT (bisher)! Einfach nur und Very Happy


_________________
WIDERSTAND IST ZWECKLOS... es sei denn, Sie besuchen auf der Stelle Unimatrix 0-1! Very Happy

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 10.11.2003, 22:36   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Na, wer sagst denn. Alle zufrieden, wenn auch aus voellig unterschiedlichen Gruenden... Wink

Gruss B.


_________________


Unimatrix
Commander



Anmeldedatum: 29.03.2001
Beiträge: 1271
Wohnort: Irrelevant

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Verfasst am: 10.11.2003, 22:40   Beitrag Antworten mit Zitat

*wartet 60 sekunden bis er wieder posten kann*
*langweilt sich* Very Happy

Ja, und das ist doch die Hauptsache! Very Happy


_________________
WIDERSTAND IST ZWECKLOS... es sei denn, Sie besuchen auf der Stelle Unimatrix 0-1! Very Happy

Hardcoretrekker
Commander



Anmeldedatum: 22.11.2001
Beiträge: 1168
Wohnort: Risa

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 11.11.2003, 10:41   Beitrag Antworten mit Zitat

Endlich sind mal alle einer Meinung. Very Happy



three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 11.11.2003, 18:08   Beitrag Antworten mit Zitat

Nein, sind sie nicht... Wink

@Hardy, wo entwickelte die Folge denn soviel "Tempo"?

O.k. als eine mögliche Zukunft ganz interessant, aber eigentlich hat die Erde ja doch nichts abbekommen. und dass schon wieder mal das Schiff zerstört wurde, um dann doch nicht zerstört zu werden...tztztz... Sad

desweiteren denke ich, dass man mit der Sache "Evtl. kriegen sich T´Pol und der Capt. am Schluss" nur die Romantiker an den Bildschirmen halten will... alter Trick... Wink
@Cony, du bist bei dieser Folge auch 10 min vor schluss eingeschlafen, ich nehme an, im Gegensatz zu "Catwalk" warst du hier nur müde? Wink


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 11.11.2003, 19:59   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Genau so ist es. Very Happy Wink Naja, ist ja nicht jeder so ein Romantik-Verweigerer wie du... Tongue Wink

Gruss B.


_________________


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 11.11.2003, 20:31   Beitrag Antworten mit Zitat

Du wirst nicht müde, das zu erwähnen, wie ich merke... *gähn*

ausserdem hab ich gar nicht gesagt, dass ich mich davon ausnehme...


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 11.11.2003, 21:36   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Nun, es kam so rueber... :verlegen:

Gruss B.


_________________


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 11.11.2003, 21:38   Beitrag Antworten mit Zitat

Nö. wollte nur darauf hinweisen, dass der Trick nicht neu ist Smile


Bunnyear
Gast





  Verfasst am: 20.11.2003, 15:38   Beitrag Antworten mit Zitat

Smile Sehr gute Folge ,.....Das war "Star Trek" Smile


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 20.11.2003, 17:11   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Was machte das fuer dich doch gleich aus? Rolling Eyes Wink

Gruss B.


_________________


Bunnyear
Gast





  Verfasst am: 21.11.2003, 07:50   Beitrag Antworten mit Zitat

Der Reiz des unbekannten ,Rätsel inder Finsternis ,Bedrohungen dunklerMächte überaschende logische Endungen nachvollziehbare Handlungen gute schauspielerischeLeistungen ein wenig Flair absolutes technikbrabel Allwissende Doktoren ,....................usw.Naiv


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 02.01.2005, 18:56   Beitrag Antworten mit Zitat

Umfrage

So, ich hab jetzt für "Durchschnitt" gestimmt...

(ich kann ja immer erst abstimmen, wenn ich die ganze Folge in deutsch gesehen habe und damit auch verstanden habe Wink )

Naja, die Folge hat natürlich ein recht überraschendes Thema. Archer verliert sein Kurzzeitgedächtnis und muss jeden Morgen wieder angelernt werden...


o.k. o.k. .. vielleicht war es Star Trek,

aber diese Art "Zeitreisen"-Story ist dermassen voller Kontinuitätsfehler, dass sie kein "Gut" mehr verdient... Wink

IMO jedenfalls.

die "Romantik"-Sache ist ja ganz nett, aber wie gesagt, nur ein alter Trick, und die Sache, dass die Geschichte des universums geändert wird, weil man die Parasiten beseitigt.... boahh!!! ziemlich mutig



Zuletzt bearbeitet von three of six am 02.01.2005, 19:10, insgesamt einmal bearbeitet

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 02.01.2005, 19:20   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Wirklich gelungene Folge, bis auf den nicht wirklich befriedigenden Schluss. Aber so ist das halt mit solchen Blicken in die Zukunft. Rolling Eyes Ansonsten: Beschreibung siehe oben. Gute Folge. Smile

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 06.01.2005, 14:53   Beitrag Antworten mit Zitat

War ne nette Folge. Archer war mal weniger nervend und ich bewundere T'Pols Ausdauer ihm Tag für Tag die gleiche Geschichte zu erzählen. Ich hätte ihm ein Tonband aufgenommen...

Die temporale Seite der Folge war natürlich Quatsch aber es war nett die Erde explodiren zu sehen. Na gut, war nicht kinofilmmäßig aber besser als dieser luschige erste Angriff der Xindi. Apropo: Die Schiffe der Xindi sind doch wirklich hässlich und irgendwie untypisch für Star Trek. Was sind bitte diese bunten Flecken die man ständig sieht? Na egal.

Die Folge hat mich im Ganzen nicht wirklich vom Hocker gehauen aber es war nette Unterhaltung. "Durchschnitt".


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 06.01.2005, 20:48   Beitrag Antworten mit Zitat

Also es hatte doch ales was Science Fiction braucht

Raumkämpfe, Todessterne, einsam du8rch die Gegend ziehende Spaceconvois die von Zylonen attackiert werden, einsame Siedlungen auf Wüstenplaneten, Elefantenkopfaliens, eine Alzheimerraumanomalie, Zeitreisen, Charakterentwicklung und langhaarige Vulkaniergroupies

also... da fällt mirn icht besseres ein als hervorragend zu sagen!


_________________
"Landru! Guide us!"

Locutus
Lieutenant



Anmeldedatum: 03.01.2004
Beiträge: 487
Wohnort: Recklinghausen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Verfasst am: 07.01.2005, 10:30   Beitrag Antworten mit Zitat

@Wob:
Du triffst den Nagel auf den Kopf! Very Happy


_________________
SELECT * FROM users WHERE iq > 60;
0 rows returned

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de