Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  Bücher und Fanfiction  >  [TNG] Die andere Seite


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 27.08.2003, 15:21   Beitrag Antworten mit Zitat

[Buch] Die andere Seite



Autor: Michael Jan Friedman
Zeit: 2371 - kurz vor Star Trek VII

Botschafter Spock bemüht sich einer kleinen Gruppe von Romulanern die Logik der vulkanischen Lebensweise zu vermitteln umd das romulanische Reich und den Planeten Vulcan wieder zu vereinen. Doch er wird von einem Verräter getäuscht und zusammen mit seinen Schülern als Geiseln genommen.

Um Spocks Leben zu retten und zu verhindern, dass seine Kenntnisse des Sicherheitssystems der Föderation in die falschen Hände geraten, schickt Starfleet sein bestes Schiff und den angesehensten Captain los. Doch selbst für Picard und die Crew der Enterprise erweist sich diese Aufgabe als nahezu unlösbar...


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 28.08.2003, 16:16   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich werde erst die Bewerbung schreiben, wenn ich wie immer von Con gehört habe wie sein erster Eindruck vom Inhalt ist. Very Happy Wink


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 28.08.2003, 16:57   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Nun ja, dann muss ich wohl in die Bresche springen, damit dieses Forum ein weiteres Posting von dir bekommt... Wink

Also, der Name des Autors verspricht nicht wirklich was gutes, aber ist ja wohl nur ein Namensvetter von unserem Kokser und nicht der Echte. Surprised Wink

Die Story klingt wie eine Wiederauflage von "Wiedervereinigung", von daher anscheinend nicht sonderlich originell. Und das drei Classic-Darsteller auf dem Cover sind, verspricht zunaechst mal auch nichts gutes. Da wollte man wohl mal wieder ein Buch machen, indem moeglichst viele Classic-Leute mit dabei sind. Rolling Eyes

Soweit mein erster Eindruck, aber vermutlich irre mich wieder... Surprised Wink

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 28.08.2003, 18:54   Beitrag Antworten mit Zitat

Vielen Dank Con. Was würde ich nur ohne dich tun? ROFL

Also gut, wie immer gilt: Spoilerverweigerer sollten dieses Topic sofort verlassen. Very Happy

Gleich am Anfang wird der echte Trekker für den die Classic-Crew heilig ware mit voller Kraft in den Hintern getreten: McCoy sitzt bei einer Besprechung und döst seelenruhig vor sich hin. Von mir aus, er ist immerhin ca. 150 Jahre alt aber lasst mich doch bei der Illusion dass er ein munterer Mann ist der alles schafft. Very Happy

Nein, Spass beiseite. Das Buch beginnt indem McCoy und Picard erfahren, dass Spock auf einem romulanischen Außenposten in der hintersten Pampa gefangengenommen wurde. Das pikante daran: Die Roms wissen nicht dass unter den Gefangenen der Vulkanier ist - sie wissen nur dass sie da ein paar Vereiniger eingelocht haben. Nun kommt McCoy als Beobachter an Bord der Enterprise um gemeinsam mit Picard das Spitzohr zu befreien. Soweit so gut, aber was macht der Autorenkokser? Er charakterisiert Pille zu einem idiotischen TOS-Commodore-Typen der alles besser weiss als der amtierende Captain. Na gut, Pille ist nicht der größte Trottel in dem Roman: Die Romulaner sind noch bescheurter. Aber dazu später.

Aber was fehlt in einem Roman in dem Spock und McCoy vorkommen? Richtig, Mr. Scott. - Der McGyver unter den Chefingenieuren. Nachdem er in seinem Shuttle standardmäßig die Subraumnachrichten der Sternenflotte abgehört hat erfährt er dass Spock gefangengenommen wurde. Darauf fliegt er zum nächsten Flottenmuseum und klaut bei einer Führung die USS Yorktown - ein Schiff der Constitution Klasse auf der - oh Wunder - auch die alte romulanische Tarnvorrichtung ausgestellt ist die Kirk und Spock damals gestohlen haben. Mit dem gekaperten Schiff fliegt er dann auf der Suche nach Mr. Spock zum romulanischen Planeten. Bei dem Punkt hab ich schon die Hoffnung verloren dass dieses Buch noch realistisch werden könnte.

Als er danach in das romulanische Reich eindringt und - ja, ich verrate es jetzt einfach - gefangengenommen wird merkt man erst wie blöd die Romulaner in dem Buch sind. Stellt euch ein paar Hinterwäldler-Romulaner vor seelenruhig ihr Dasein hintern den 7 Bergen fristen und plötzlich auf ein Schiff der Constitution Klasse treffen mit einer alten Tarnvorrichtung und auf der Brücke sitzt ein alter Mann mit roter TOS-Uniform. ROFL Bis sie herausfanden wer er ist sind den 7 Zwergen Bärte gewachsen - aber nicht im Gesicht. (Ach, heut kann ichs wieder Very Happy)

Anscheinend ist Friedman auch ein sehr gläubiger Mensch. Die Gefangenschaft von Spock und seiner Meute erinnert mich stark an die Gefangennahme von Jesus durch die Römer. Sie sitzen alle in dem Lager, Spock versprüht seine Weisheiten und seine Apost...äh...Schüler hören ihm aufmerksam zu. In der Vereiniger-Gruppe sitzt jedoch ein Verräter und als dann der romulanische Gouverneur kommt fragt er ihn wer denn nun der Chefe von der Gruppe ist... ehrlich, ich hab jetzt nur noch darauf gewartet dass er zu Spock geht und ihn Judas-mäßig küsst. Laughing

Ich will jetzt nicht zuviel verraten aber als dann die Enterprise in guter alter TOS-Manier auch einfach durch die neutrale Zone fliegt um Spock zu befreien wollte ich schon das Buch weglegen. Immerhin will ich TNG und nicht TOS lesen. Wink

Na gut, ich habs nicht getan und trotz der Logikschwächen die in dem Buch zu finden sind kann man es sehr gut lesen und es entsteht doch ein Hauch von Spannung. Das Ende wird sogar sehr gut und man hat doch langsam Spass daran. Ich gebe dem Buch ein sehr gutes "Durchschnitt". TOS-Fans können es durchaus kaufen und überhaupt alle Sammler von Star Trek Büchern.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 28.08.2003, 19:54   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Oh, hatte ich garnicht mal so unrecht. Very Happy Klingt auf jeden Fall ziemlich an den Haaren herbei gezogen. Ich hab ja nichts gegen Classic-Buecher, aber wieso machen sie nicht einfach neue Geschichten mit den alternden Helden anstatt das ganze immer mit TNG zu verstricken? :suprise:

Im letzten Absatz von dir ist ja ein grosser Umschwung drin. Gibt es da ne besondere Stelle im Buch, ab wann es besser wird? Rolling Eyes Oder einfach nur gut geschrieben, trotz deiner vielen Kritikpunkte? Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 29.08.2003, 13:26   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich schreibe zwar alle Kritikpunkte nieder die mir so auffallen und mach mich über sie lustig aber ich bewerte am Schluss auch ob es gut lesbar war und ob das Buch im Gesamten schlecht oder gut war. Und so tragisch sehe ich die Logikschwächen nicht. Wink MIr machts aber wahnsinnigen Spass sie stus.de-mäßig auszuschlachten. Very Happy


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 29.08.2003, 14:26   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Huch, gibbet die Seite noch immer? Surprised

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 29.08.2003, 14:31   Beitrag Antworten mit Zitat

Vor 2 bis 3 Wochen gab es sie zumindest noch.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 29.08.2003, 19:39   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Hab sie mir seit Jahren mal wieder angeschaut... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


justanothertrek
Gast





  Verfasst am: 10.07.2004, 17:53   Beitrag Antworten mit Zitat

coole kritik Very Happy spätestens nach scotty dem mcgyver der chefingeneure musst ich lachen Very Happy


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 10.07.2004, 19:52   Beitrag Antworten mit Zitat

Endlich mal einer der meine Bewertungen hier schätzt. Very Happy


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de