Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  Kino und TV  >  Pan Tau


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
HarryDax
Gast





  Verfasst am: 17.08.2003, 13:36   Beitrag Antworten mit Zitat

Pan Tau

Wer erinnert sich nicht an die unglaublichen Abenteuer des Pan Tau. Die Serie wurde 1967 gestartet, im deutschen Fernsehen kamen die Abenteuer allerdings erst ab 1970.
Pan Tau ist ein Freund der Kinder, der sich in brenzligen Situationen dank einem bestimmten Bewegungsablauf auf seiner Melone in eine Puppe verwandeln kann. Die Herzen der Kinder eroberte Pan Tau im Nu und dank seiner unzähligen Abenteuer hinterliess er einen unvergesslichen Eindruck bei jenen Kindern, die seine Abenteuer im TV verfolgen durften. Nebst der auffallenden Kleidung und seiner Zaubermelone hat Pan Tau noch ein weiteres auffälliges Merkmal - Pan Tau spricht nicht.

Zu den erfolgreichsten Episoden zählen jene, in der Pan Tau zusammen mit Claudia und ihrem Grossvater als Landstreicher durch die Lande zieht und natürlich der Höhepunkt der Serie mit der Familie Urban, die am Stadtrand von Prag wohnt, wo drei Generationen versammelt sind. In dieser Familie ist ein Mitglied (Alphons Urban) seit vielen Jahren verschollen und gleicht Pan Tau bis in die letzte Haarspitze.
Nachdem Pan Tau den Verschollenen gefunden hatte und ihn zu seiner Familie zurückbrachte, entstehen die aberwitzigsten Situationen, zumal Alphons zeitweise doppelt erscheint (natürlich handelte es sich beim Doppelgänger um Pan Tau). Einzig in diesen Episoden konnte Pan Tau alias Alphons Urban alias Schauspieler Otto Simanek sprechend auftreten.
Die Geschichte um die Familie Urban umfasste insgesamt 13 Folgen, u.a. spielte auch der unvergleichliche Schauspieler Vladimir Mensik (1924 - 1988) mit, der auch in etlichen weiteren Kinderfilmen mitwirkte.

Insgesamt umfasste die Pan Tau - Reihe 33 Episoden.

Heute lief auf NDR die erste Folge "Pan Tau tritt auf".
Also ich liebe die Serie und bin auch heute noch davon begeistert.


Wer von Euch kennt die Serie noch und wie findet/fand Ihr die Serie?
Hier eine Bildergallerie!


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 17.08.2003, 15:02   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Tja, was soll ich sagen: Da schau ich mir doch lieber gleich "Mit Schirm, Charme und Melone" an... Wink

Gruss B.


_________________


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 17.08.2003, 16:59   Beitrag Antworten mit Zitat

@Cony: das bedeutet wohl, dass du Pan Tau nicht kennst.... Wink

Ich kenn die Serie und hab sie als Kind wirklich gern gesehen, aber um mir diese Erinnerung nicht zu vermiesen, werde ich sie mir heute, glaub ich, nicht mehr anschauen.. Smile


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 17.08.2003, 17:01   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Oh, die Serie ist mir durchaus bekannt. Und da gab es nicht etwas vergleichbares wie Emma Peel... Tongue Wink

Gruss B.


_________________


HarryDax
Gast





  Verfasst am: 17.08.2003, 17:47   Beitrag Antworten mit Zitat

@Three Wieso, wenn ich fragen darf?
@Conelly In meinem Forum würdest Du nun in die Ecke gesetzt werden und müßest Dich schämen!Tongue


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 17.08.2003, 17:55   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

BTW: Gibt es das eigentlich noch? Zumindest komm ich net mehr drauf... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


HarryDax
Gast





  Verfasst am: 17.08.2003, 18:00   Beitrag Antworten mit Zitat

Ach, ups! *klopf an die Birne*
Hinsetzen, 5!
*hehe*


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 17.08.2003, 22:00   Beitrag Antworten mit Zitat

@Harry, ich hab sie als wirklich gute Kinderserie in Erinnerung und die Tschechischen Kinderserien waren eigentlich immer toll gemacht, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich nicht mehr den gleichen Spass dran hätte wie als Kind.

Ich fands damals auch spannend, wenn der kleine Pan Tau wieder mal verloren ging oder so, aber ich glaube nicht, dass mich die Serie heute noch fesseln würde, also behalte ich sie als damalige tolle Serie in Erinnerung Smile


Hardcoretrekker
Commander



Anmeldedatum: 22.11.2001
Beiträge: 1168
Wohnort: Risa

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 21.08.2003, 09:40   Beitrag Antworten mit Zitat

Wer weiss, vielleicht entdeckst Du heute als Frau ganz neue Aspekte an Pan Tau...Very Happy LOL

Ich kenne es auch noch und habe es immer geguckt, seit 30 Jahren klopfe ich mir jetzt auf den Hut und schaffe es immer noch nicht, zu schrumpfen...Tongue

Die Serie war gut gemacht, aber in einer Hinsicht hat Three sicher Recht, wenn ich´s mir heute noch mal angucke fallen mir sicher die schlechten Special Effects auf.

Für Kinder halte ich das immer noch für sehenswert.Smile

@Conelly: Heft raus, Klassenarbeit !


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 21.08.2003, 17:39   Beitrag Antworten mit Zitat

Ach, neue Aspekte meinst du?..Wink


HarryDax
Gast





  Verfasst am: 23.08.2003, 18:04   Beitrag Antworten mit Zitat

Zitat:
Originally posted by Hardcoretrekker
Wer weiss, vielleicht entdeckst Du heute als Frau ganz neue Aspekte an Pan Tau...Very Happy LOL
Very Happy

Die Wege des Herrn sind unergründlich! Aber das was Du sagtest, war super!

Komm wir trinken bei Quark!


Hardcoretrekker
Commander



Anmeldedatum: 22.11.2001
Beiträge: 1168
Wohnort: Risa

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 24.08.2003, 05:16   Beitrag Antworten mit Zitat

Kein Problem, nimm Latinum mit Very Happy

Pan Tau hat nie versucht, in verkleinerter Form den Damen unter den Rock zu gucken, obwohl gerade er dafür prädestiniert gewesen wäre. Very Happy Das spricht für den pädagogischen Wert der Serie.... Cool


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 24.08.2003, 08:38   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Obwohl man doch gerade da etwas haette lernen koennen... Wink

Gruss B.


_________________


Hardcoretrekker
Commander



Anmeldedatum: 22.11.2001
Beiträge: 1168
Wohnort: Risa

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 24.08.2003, 22:27   Beitrag Antworten mit Zitat

Naja, im Grunde haste ja Recht, aber die Zielgruppe war dann wohl doch etwas jünger.

Very Happy


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 24.08.2003, 22:35   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Man kann nie frueh genug mehr ueber die Feinheiten des Lebens erfahren... Wink

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 25.08.2003, 12:16   Beitrag Antworten mit Zitat

Zitat:
Komm wir trinken bei Quark!


Hey, nicht bei der Konkurrenz. Der echte Fedboarder geht zu Bunny. Very Happy


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 25.08.2003, 12:24   Beitrag Antworten mit Zitat

@Cony und Hardy

wenn ihr eine Gesamtgrösse von nur 20 cm hättet, würdet ihr euch auch unter keinen Rock trauen... Rolling Eyes


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 25.08.2003, 12:27   Beitrag Antworten mit Zitat

Ganzkörperfeeling. Very Happy


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 25.08.2003, 12:33   Beitrag Antworten mit Zitat

SO geht das hier nicht weiter....
ich muss schnellstens einen geschützten Bereich einbauen...

Laughing


HarryDax
Gast





  Verfasst am: 28.08.2003, 22:03   Beitrag Antworten mit Zitat

Zitat:
Originally posted by cybertrek


Hey, nicht bei der Konkurrenz. Der echte Fedboarder geht zu Bunny. Very Happy


Aber natürlich! Wie konnte ich das nur vergessen? :confused:
Rolling Eyes
Zitat:
Man kann nie frueh genug mehr ueber die Feinheiten des Lebens erfahren...

Ich bin der Meinung dafür hat man noch genug Zeit. Heute sind die Kids völlig als wir/ich, aber der Toleranz wegen irgentwas machen zu lassen was anders ist, ist nicht immer richtig, finde ich!:kissme: Surprised


Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de