Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  VOYAGER  >  [052] Der Kriegsherr / Warlord


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Richard Moore
Gast





  Verfasst am: 01.08.2003, 18:47   Beitrag Antworten mit Zitat

[052] Der Kriegsherr / Warlord

Sternzeit: 50348.1



Die Besatzung der Voyager rettet drei ilarianische Überlebende von ihrem äußerst schwer beschädigten Raumschiff. Auf der Krankenstation gelingt es dem Doktor zwei der Ilarianer vor dem Tode zu bewahren, doch der dritte sein Name lautet Tieran stirbt. In seinen letzten Lebensaugenblicken ist Kes an seiner Seite. Bald darauf beginnt Kes, sich sehr seltsam zu benehmen. Kes merkwürdiges Verhalten gipfelt schließlich darin, dass sie ein Shuttle der Voyager stiehlt und in Richtung Ilara, dem Heimatplaneten der Fremden, fliegt...

Cast:

Anthony Crivello................Adin
Brad Greenquist................Demmas
Galyn Gorg.........................Nori
Charles Emmett.................Resh
Karl Wiedergott.................Ameron
Leigh J. McCloskey.............Tieran



Zuletzt bearbeitet von Richard Moore am 03.08.2003, 00:32, insgesamt einmal bearbeitet

cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 02.08.2003, 18:28   Beitrag Antworten mit Zitat

Eine sehr interessante Folge in der mal Jennifer Lien zeigen kann was in ihr steckt. Sie hat die Rolle des Kriegsherren sehr überzeugend gespielt und das hat ihr eine Menge Respekt von mir eingebracht. Top! Trotzdem finde ich die Folge im Ganzen nicht überragend - also geht sich "nur" ein "Gut" aus.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Richard Moore
Gast





  Verfasst am: 02.08.2003, 21:53   Beitrag Antworten mit Zitat

Na ja, was soll ich sagen?
Eine nette Charakterfolge für Kes, aber das wars auch schon, denn sie kam IMO viel zu spät.
Die Rolle des wahnsinnigen Diktators habe ich ihr ehrlich gesagt auch net abgenommen und das Schauspiel fand ich auch irgendwie überzogen.

Der Beginn jedoch entschädigt da etwas: Wie Kim und Paris das Holodeck-Programm von Neelix modifizieren... Very Happy
Und später, als Torres noch ihre eigenen Parameter hinzufügt. Very Happy
Das war wirklich ganz in Ordnung.

Aber die Planetenhandlung fand ich allzu lasch und Spannung gab es auch nur an ausgesuchten Punkten.

Schwaches "Durchschnitt".
Mehr gibt es dafür net.


Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 02.08.2003, 22:50   Beitrag Antworten mit Zitat

Also bei mir gibts ein sehr gutes gut.
Fast ein hervorragend weil Jenni wirklich zauberhaft spielt...
Weil es ansonsten aber üblicher KRam war und von einer mittelmäßigen DS9 Folge abgekupfert wurde...


_________________
"Landru! Guide us!"

three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 03.08.2003, 12:08   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich fands gut, dass sie mal eine bedeutendere Rolle bekommt, nicht immer nur das nette verständnisvolle Häschen.

Ihre Stimme hat mich ein bisschen genervt, da hatte die Synchro-Stimme kein Talent, aber sollte wohl auch der Effekt sein.

Ich fand die Folge gut. Smile


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 03.08.2003, 14:59   Beitrag Antworten mit Zitat

Also ich fand die rauhe Stimme gut... Rolling Eyes


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 04.08.2003, 01:23   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Sicher die ganze Geschichte ist nicht neu, aber Kes mal etwas anders zu erleben, dass war schon erfrischend. Insgesamt ist die Folge sogar recht spassig und es werden die Ocampa-Begabungen mal wieder aufgegriffen.

Jennifer Lien macht ihre Sache gut, der neue Tieran hat ein bisschen von der Kira aus dem Spiegeluniversum. Very Happy Einzig diese Szene innerhalb ihres Geistes, wo Tieran und Kes miteinander plauschen stoert den guten Gesamteindruck, deshalb nur "Durchschnitt".

Gruss B.


_________________


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 04.08.2003, 07:39   Beitrag Antworten mit Zitat

Die Szene fand ich grade gut. Da konnte man sich viel besser vorstellen, wie die beiden in ihrem Kopf umeinanderschleichen... ausserdem kam da ganz gut raus, dass Kes auch ohne diesen Tieran kein verhuschtes Mäuschen ist, sondern auch eine Kämpfernatur besitzt. Smile


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 04.08.2003, 08:27   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Nun ja, Geschmackssache. Ich mag diese Psycho-Sachen nicht... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 03.02.2011, 20:16   Beitrag Antworten mit Zitat

Klasse Episode. Hätt ich der kleinen Lien gar nicht zugetraut, dass sie mal einen wirklich interessanten Charakter spielen kann. Das einzige was ich nicht verstanden habe ist, wie sie anfangs mit normaler Stimme die alte Kes spielen konnte. Da musste sie doch noch geistig die Überhand gehabt haben, trotzdem wird sie als von Tieran besetzt dargestellt.

Ein großer Minuspunkt: Keine lesbische Kussszene. Wink

Nein, wie gesagt, klasse Episode.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!


Zuletzt bearbeitet von cybertrek am 03.02.2011, 20:55, insgesamt einmal bearbeitet

Unimatrix
Commander



Anmeldedatum: 29.03.2001
Beiträge: 1271
Wohnort: Irrelevant

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Verfasst am: 03.02.2011, 20:54   Beitrag Antworten mit Zitat

cybertrek hat Folgendes geschrieben:
Ein großer Minuspunkt: Keine lesbische Kussszene. Wink


Laughing Das würde ich eher als fehlenden Pluspunkt bewerten Wink


_________________
WIDERSTAND IST ZWECKLOS... es sei denn, Sie besuchen auf der Stelle Unimatrix 0-1! Very Happy

cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 03.02.2011, 23:09   Beitrag Antworten mit Zitat

Kann ich darauf schließen, dass dir die Folge nicht gefallen hat? Wink


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Unimatrix
Commander



Anmeldedatum: 29.03.2001
Beiträge: 1271
Wohnort: Irrelevant

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Verfasst am: 04.02.2011, 03:07   Beitrag Antworten mit Zitat

Nein, so war das nicht gemeint. Ich meine, dass die Auslegung eines Mangels lesbischer Kussszenen als Minuspunkt aufgrund der Seltenheit solcher Szenen zum unbilligen Ergebnis führen würde, dass die meisten Publikationen unter diesem Gesichtspunkt negativ bewertet werden würden. Man sollte daher lieber lobend hervorheben und mit einem dicken Pluspunkt würdigen, wenn die Macher ausnahmsweise genügend Mut aufgebracht haben, um ein derartiges politisches Statement in ihrem Werk unterzubringen.

Very Happy Tongue


_________________
WIDERSTAND IST ZWECKLOS... es sei denn, Sie besuchen auf der Stelle Unimatrix 0-1! Very Happy

cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 04.02.2011, 08:49   Beitrag Antworten mit Zitat

In den meisten Publikationen ist das fehlen dieses dramaturgischen Elements aber kein Mangel, da dieser aufgrund der Storyline nicht angedeutet wird. In der hier besprochenen audiovisuellen Produktion wird jedoch diese Szene angedeutet und nur durch den Eingriff einer dritten Person unterbunden. Diese Entwicklung ist ein bewusster Eingriff der Sendungsverantwortlichen um dieses politische Statement zu unterdrücken und quasi subtile Zensur auszuüben. Dieser Eingriff durch die dritte Person ist quasi sinnbildlich als personifizierte Gesellschaft zu betrachten, welche derartige Handlungen mißbilligt und daher verhindert. Dies stellt zwar eine treffende Darstellung der aktuellen gesellschaftlichen Situation der Gegenwart dar, ist aber in einer futuristisch-positiven Prognose der Welt in 370 Jahren ein Kritikpunkt. Die Botschaft die dadurch suggiert wird ist, dass lesbische Kussszenen auch in Zukunft verpöhnt sein werden.

Very Happy Tongue


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Unimatrix
Commander



Anmeldedatum: 29.03.2001
Beiträge: 1271
Wohnort: Irrelevant

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Verfasst am: 04.02.2011, 19:38   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich muss mir die Episode wohl nochmal ansehen Laughing


_________________
WIDERSTAND IST ZWECKLOS... es sei denn, Sie besuchen auf der Stelle Unimatrix 0-1! Very Happy

cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 06.02.2011, 18:55   Beitrag Antworten mit Zitat

Cyb 1:0 Uni

Tongue


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Stickkiller
Lieutenant



Anmeldedatum: 05.05.2001
Beiträge: 425
Wohnort: Hamburg, Mainz, Ha�loch

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 06.02.2011, 20:40   Beitrag Antworten mit Zitat

Laughing Laughing Laughing


Unimatrix
Commander



Anmeldedatum: 29.03.2001
Beiträge: 1271
Wohnort: Irrelevant

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Verfasst am: 07.02.2011, 02:29   Beitrag Antworten mit Zitat

Tongue Laughing


_________________
WIDERSTAND IST ZWECKLOS... es sei denn, Sie besuchen auf der Stelle Unimatrix 0-1! Very Happy

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de