Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  TNG  >  Geheime Mission auf Celtris-Drei / Chain Of Command [TNG 136


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 16.07.2003, 17:15   Beitrag Antworten mit Zitat

Geheime Mission auf Celtris-Drei / Chain Of Command [TNG 136

Moin!



Captain Picard muss sein Kommando ueber die Enterprise an Captain Jellico abtreten, damit er fuer die Sternenflotte Berichten des Geheimdienstes nachgehen kann, die die Cardassianer verdaechtigen verbotene Waffen herzustellen. Doch das Unternehmen geht schief und Picard wird gefangen genommen und gefoltert. Nun ist es an der Enterprise Crew und ihrem neuen Kommandanten den Tag zu retten.

Ronny Cox as Captain Jellico
Natalija Nogulich as Admiral Nechayev
John Durbin as Gul Lemec
Lou Wagner as Solok
Heather Lauren Olson as Jil Orra
David Warner as Gul Madred

Gruss B.


_________________



Zuletzt bearbeitet von Conelly am 12.12.2004, 20:07, insgesamt einmal bearbeitet
Richard Moore
Gast





  Verfasst am: 17.07.2003, 00:05   Beitrag Antworten mit Zitat

Der erste Teil war spannend und packend umgesetzt. Ronny Cox hat mir als Jellico 'besonders' gefallen:
Richtig schön schmierig. Wink
Die Ferengi-Szene war zudem recht witzig. Very Happy

Diese Folge bekommt von mir ein "Gut".


Und hier noch mein Urteil zu Teil 2:

Noch um Weiten besser als Teil 1!
Die Folterszenen waren spitzenklasse. Warners und Stewarts Zusammenspiel sowieso.

Einen besser spielenden Patrick Stewart kriegt man in der Serie so gut wie nie zu sehen! Das war Schauspiel auf aller höchtem Niveau!
Das coolste Zitat kam übrigens auch von Picard:

"DA SIND 4 LICHTER!!!"

"Hervorragend" für diese Folge.

Bewertung des gesamten Zweiteilers: "Hervorragend"



Zuletzt bearbeitet von Richard Moore am 17.07.2003, 00:14, insgesamt einmal bearbeitet

cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 17.07.2003, 11:31   Beitrag Antworten mit Zitat

Der erste Teil war, nun ja, er war gut. Jellico ist ein toller und interessanter Charakter und man hätte ruhig mehr über ihn im Laufe der Serien (DS9, TNG) erfahren können. Aber das hätte ihn auch zerstören können...

Ich gebe dem ersten Teil ein "Gut". Er war zwar nicht so spannend und auch nicht so übermäßig tiefgründig (irgendwas von den beiden muss in jeder TNG-Folge vorkommen) aber trotzdem über dem Durchschnitt. Positiv finde ich, dass er Deanna endlich die Standarduniform vorgeschrieben hat. Diesen nuttigen Einteiler von früher konnte ich schon nicht mehr sehen. Surprised

Der zweite Teil war sensationell für TNG-Zeiten. Spannend, interessant und revolutionär. In Star Trek wird ein Offizier der Sternenflotte gefoltert! Und das nicht einmal so halbherzig sondern richtig und ohne das Schnitte die Tragik beeinflussten. Hervorragend für diesen Teil und auch für die Gesamtwertung.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 17.07.2003, 14:13   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Fuer mich eine der besten TNG-Folgen ueberhaupt. Very Happy

Zunaechst mal scheint der Kommando-Wechsel hier recht endgueltig zu sein, so sieht es zumindest bei der Uebergabe Zeremonie aus. Wieso man allerdings drei hochrangige Offiziere auf diese Undercover-Mission schickt und nicht irgendwelche Spezialisten, dass ist mir bis heute schleierhaft. :verlegen:

Die Dialoge zwischen Madred und Picard sind klasse, was wohl daran liegt, dass da zwei hervorragende Schauspieler am Werk sind. Sehr interessant, wie es dem Captain ploetzlich gelingt den Spiess in dem Verhoer umzudrehen. Besonders geuebt scheint Madred dann aber doch nicht in seinen Folter-Methoden zu sein, dafuer laesst er sich hier einfach zu schnell aus der Ruhe bringen.

Viel interessanter finde ich aber die Handlung auf der Enterprise. Die Crew bekommt es mal mit einem anderen Typus Captain zu tuen. Ich vermute aber mal, dass die meisten Kommandanten in der Sternenflotte sich aehnlich wie Jellico verhalten werden. Rolling Eyes Von daher verstehe ich auch nicht, wieso sich Riker so trotzig gibt. Interessant das der unsympathische Jellico mit seiner Taktik dann aber Recht behaelt. Das gibt es nicht in vielen Serien, ich erinnere nur mal an diverse Commodores die in Classic dann auf der Bruecke der Enterprise versagt haben.

Fuer mich ein klares "Hervorragend!". Very Happy

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 17.07.2003, 15:35   Beitrag Antworten mit Zitat

Tja, die hätten mal lieber Garak Picard folter lassen sollen. Wink


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 12.03.2008, 23:00   Beitrag Antworten mit Zitat

Das wichtigste wurde schon gesagt. Wink

Diesmal hab ich die Episode auf englisch gesehen und da bleibt einem schon die Spucke weg. Picard und Medred im O-Ton sind schon hervorragend. Bekommt ne ganz eigene Dramatik.

Und zu Jellico: Man mag von dem Unsympathler halten was man will, nicht alles an ihm ist aber schlecht. So sorgt er endlich mal dafür, dass sich Troi was vernünftiges anzieht und die Schiffssysteme werden auch etwas verbessert. Kann schon sein, dass Geordie lieber Einstellungen im Dezimalbereich verändert um damit seinen Chefing-Rivalen auf dem anderen Schiff zu übertreffen aber hier hat es zur Abwechslung mal wirklich Sinn. Auch die Ändeurng des Schicht-Systems kann durchaus Vorteile haben. Es mag schon sein, dass es dann Personalmangel gibt aber das soll langfristig kein Hindernis sein. Gibt sicher genug Leute und wenn nicht, holt man sich einfach ein paar neue. Kann mir nicht vorstellen, dass die gesamte Sternenflotte und Personalmangel leidet.

Jellico ist schon in Ordnung. Er mag zwar wie Riker sagt wenig sensibel sein aber wirklich beurteilen kann man ihm aufgrund dieses Sondereinsatzes auch nicht. Hier mussten schnelle Entscheidungen getroffen werden und da bringt es nichts, wenn er sich darum kümmert alle zu motivieren damit sie selbstständig kreativ sind. Er ist Experte was die Cardassianer betrifft und deshalb war er auf dem Schiff. Er musste schnelle Entscheidungen treffen und das hat er gemacht. Und er hat sich verdammt nochmal stets richtig entschieden. Seine Taktik war einleuchtend und ging auch auf. Wie Jellico im normalen Dienst ist kann man sowieso nicht sagen also versteh ich die ganze Aufregung auch nicht.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!


Zuletzt bearbeitet von cybertrek am 13.03.2008, 10:01, insgesamt einmal bearbeitet

\\ // Valok
Lt. Commander



Anmeldedatum: 12.01.2003
Beiträge: 974
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 13.03.2008, 09:58   Beitrag Antworten mit Zitat

Also ich fand beide Teile "Hevorragend", teilweise kann ich dem schon gesagten zustimmen; aber ich finde wie gesagt sowohl Teil 1 als auch Teil 2 sehr gut.


_________________
Live long and prosper,
\\ // Valok

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 13.03.2008, 22:49   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Apropos Cardassianer-Experte. Haette es garnicht schlecht gefunden, wenn sie Captain Maxwell dafuer reaktiviert haetten. Haette der Sache noch eine besondere Wuerze gegeben... Rolling Eyes Haette ich auch bei DS9s Dominion-Krieg fuer ne nette Story-Idee gehalten... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 14.03.2008, 16:49   Beitrag Antworten mit Zitat

Die Idee find ich richtig gut.
@Cyb - 4 Schichten? Wie soll das denn gehen? Du brauchst doch dann einen Delta-Schicht Molekularbiologiechef und noch dazu zumindest einen den er kommandiert Wink... Und bei Abteilungen mit drei MItarbeitern stell ich mir eine Chef vom Dienst Regelung bei 4 Schichten lustig vor. ("Heute bin ich zweimal dran! nein Ich!....") Wink

btw Die Folge ist spitze, für alle oben genannten Gründe.


_________________
"Landru! Guide us!"

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de