Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  VOYAGER  >  [100] Temporale Paradoxie / Timeless


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Richard Moore
Gast





  Verfasst am: 10.07.2003, 17:24   Beitrag Antworten mit Zitat

[100] Temporale Paradoxie / Timeless

Sternzeit: 52143.6



15 Jahre in der Zukunft umkreist der Delta-Flyer einen Planeten am Rande des Alpha- Quadranten. An Bord befinden sich Chakotay und Harry Kim. Die beiden sind dabei, einen vor ein einhalb Jahrzehnten begangenen Fehler rückgängig zu machen, als nämlich die Voyager versucht hat, mit Hilfe der "Slip Stream"-Technik nach Hause zu gelangen. Die einzigen Überlebenden dieses Fiaskos waren seinerzeit Chakotay und Kim. Nach Jahren der Suche haben die beiden endlich die U.S.S. Voyager, die damals verschollen ging, unter einer dicken Eisschicht auf jenem Planeten ausfindig machen können. Kim will nun mit Hilfe eines gestohlenen Borg-Senders eine Nachricht in die Vergangenheit schicken, um die schicksalshaften Ereignisse ungeschehen zu machen. Doch leider ist man davon in ihrer Zeit gar nicht begeistert, und die Föderation versucht das Vorhaben der beiden ehemaligen Sternenflottenoffiziere zu unterbinden und schickt ein Schiff auf die Verfolgungsjagd. Der Captain dieses Schiffes ist niemand geringerer als ein gewisser Geordi LaForge...

Cast:

LeVar Burton..............Captain Geordi LaForge
Christine Harnos.........Tessa Omond


Bunnyear
Gast





  Verfasst am: 11.07.2003, 06:28   Beitrag Antworten mit Zitat

gut eine der besten raumschiffcrashes,....und die voyager im eis schaut auch cool aus,....

zur geschichte,......

es ist ein problem seit der einführung der temporalen ermittlung
frag ich michwarum die in so manchen folgen nicht eingreifen,...

und ich werde nicht müde es immer wieder zu erwähnen,....Very Happy


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 21.07.2003, 14:41   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Sehr schoene Jubilaeums-Folge und fuer Voyager-Verhaeltnisse dann sogar "Hervorragend". Very Happy

Die gealterten Chakotay und Harry sind beide ziemlich verbittert und unterscheiden sich ziemlich von den bekannten Charakteren, welche ja auch in den Rueckblenden zu sehen sind. Und es tut einem schon irgendwie leid, wie die Crew voller Hoffnung den Versuch unternimmt nach Hause zu kommen und man vorher schon weiss, dass wird nicht funktionieren, weil man schon die Leichen gesehen hat.

Mal von der zweifelhaften und selbstsuechtigen Einstellung einfach so die Zeitlinie zu veraendern abgesehen, ist vieles in der Episode wirklich gelungen. Der Wechsel zwischen den beiden Zeiten ist immer stimmig gelungen, es gibt tolle Effekte und den Auftritt von Captain La Forge.

Also ich habe gerne zugeschaut... Very Happy

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 21.07.2003, 15:17   Beitrag Antworten mit Zitat

Irgendwie bilde ich mir ein, das du bei VOY schon mehr "Hervorragend" vergeben hast als in anderen Serien. Wink


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 21.07.2003, 16:39   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Bloss noch fuer "Skorpion" und "Der Verraeter". Naja, wenn mal ein paar Folgen aus Staffel 6 und 7 gepostet werden, wird es sich wohl zwischen "Durchschnitt" und "Mies" einpendeln... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


Richard Moore
Gast





  Verfasst am: 26.07.2003, 01:32   Beitrag Antworten mit Zitat

"Temporale Paradoxie" ist eine der wenigen VOY-Episoden, die ich selbst als gehobenes Sci-Fi und net nur als ST-Folge betrachte.
Im Gegensatz zu "Endspiel" nimmt man den Charakteren hier das Alter auch wirklich ab. Chakotay und Kim konnten hier wahrlich mal zeigen, was sie in knapp 4,5 Staffeln nur wenig präsentieren durften:
Echtes Schauspielkönnen

Und sonst war die Episode eigentlich auch voller Highlights, sei es der perfekt computeranimierte Absturz der Voyager, die teilweise wirklich netten Dialoge oder auch der kurze Auftritt von Captain LaForge.

Das ist net nur eine top Folge, das ist gehobenes Sci-Fi, weil auch die temporalen Dinge soweit es ging logisch gelöst wurden.

Hier gebe ich ein "Hervorragend".


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 26.07.2003, 05:58   Beitrag Antworten mit Zitat

Zitat:
"Im Gegensatz zu "Endspiel" nimmt man den Charakteren hier das Alter auch wirklich ab. Chakotay und Kim konnten hier wahrlich mal zeigen, was sie in knapp 4,5 Staffeln nur wenig präsentieren durften:
Echtes Schauspielkönnen


@Richard: das hast du gut auf den Punkt gebracht, mich hat es auch gleich am Anfang der Folge erstaunt, so als hätte ich die beiden irgendwie vorher gar nicht wahrgenomen...


Leider hab ich die Folge noch nie bis zum Ende gesehen und auch nicht auf Video...


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 26.07.2003, 06:23   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Also die hab ich noch irgendwo drauf... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 26.07.2003, 07:07   Beitrag Antworten mit Zitat

Oh, ja dann... Smile

dann kann ich die ja gucken Very Happy


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 26.02.2011, 13:42   Beitrag Antworten mit Zitat

Der Raumschiffcrash war schon beeindruckend, die restliche Episode dafür umso weniger. Ich fands ehrlich gesagt recht langweilig und auch ein Capt LaForge konnte da mit seiner geringen Screentime wenig herausholen. Verschwendung von Material. Da war in anderen Episoden Barclay in jeder Minute seines Auftauchens besser.

Harry schiebt ein paar flapsige Kommentare, Chakotay hat trotz 20 Jahren noch immer nicht die Voyager verkraftet und was mich am meisten wundert: Seine Freundin unterstützt ihm beim verändern der Zeitlinie. Die wollte ihn wohl auch loswerden. Naja.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 27.02.2011, 20:23   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Auftritte von TNG-Stars in spaeteren Serien sind immer so eine Sache. Vielleicht verlassen mich gerade meine Erinnerungen, aber der einzige gelungene an den ich mich erinnern kann, war Tom Riker in DS9 "Defiant". Naja, Picard in DS9 "Der Abgesandte" ist vielleicht ne etwas andere Schiene...

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 27.02.2011, 20:39   Beitrag Antworten mit Zitat

Gibts überhaupt noch wesentlich mehr TNG-Gastauftritte? Q (absolut mies) fällt mir noch ein und das wars dann auch schon, oder?

W. Riker war mal kurz in VOY zu sehen. War nicht schlecht und auch nicht gut. Miniauftritt halt.

Vash war mal in DS9 zu sehen. Fand ich recht gelungen.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 27.02.2011, 20:45   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

John deLancie fand ich immer ansprechend, aber war ja auch nur ein Nebencharakter. Und die wirkliche Chemie gab es eh nur mit Patrick Stewart. Leider... Sad

Und ja, es gab noch ein paar TNG-Gastauftritte. Troi in VOY, Troi und Riker in ENT. Beides hat mich nicht vom Hocker gehauen... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 27.02.2011, 20:49   Beitrag Antworten mit Zitat

Stimmt, Troi in VOY hab ich verdrängt. Die Auftritte fand ich mies. Mag auch daran liegen, dass Troi generell nicht gerade mein Lieblingscharakter ist. Die war selbst in TNG weitgehend unerträglich.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

HMB
Lieutenant j.g.



Anmeldedatum: 26.03.2006
Beiträge: 53

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 27.02.2011, 23:10   Beitrag Antworten mit Zitat

Mir fallen spontan noch Brent Spiner in ENT und Robert O'Reilly in DS9 (als Gowron) und ENT (in einer anderen Rolle) ein.


_________________
"What do we elites do when we screw up? We pretend it never happened and give ourselves a giant bonus." -- Jack Donaghy

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 01.03.2011, 17:42   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Stimmt, Brent Spriner in ENT. Wieso hab ich jetzt bloss Lust mir die Augment-Folgen nochmal anzusehen... Very Happy

Gruss B.


_________________


Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de