Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  DS9  >  [037] Der Trill-Kandidat / Playing God


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Richard Moore
Gast





  Verfasst am: 10.07.2003, 12:47   Beitrag Antworten mit Zitat

[037] Der Trill-Kandidat / Playing God

Sternzeit: n/a



Der Trill-Kandidat Arjin soll von Jadzia Dax auf DeepSpaceNine ausgebildet und auf seine Aufgabe als Wirt vorbereitet werden. Bei einem Routineflug kollidiert das Schiff der beiden jedoch mit einem unbekannten Phänomen. Zurück auf der Station stellt sich heraus, dass es sich bei dem Phänomen anscheinend um ein neu entstehendes Universum handelt, das kurz vor einer gewaltigen Expansion steht und dadurch die ganze Station bedroht...

Ron Taylor................klingonischer Wirt
Geoffrey Blake.........Arjin
Richard Poe.............Cardassianer


Richard Moore
Gast





  Verfasst am: 10.07.2003, 13:05   Beitrag Antworten mit Zitat

Am besten gefiel mir folgender Spruch Sisko's:

"Und, Chief, aktivieren Sie die Phaser. Die sanfte Tour ist beendet."

Kommt im Kontext super rüber. Very Happy

Die Rattenplage gefiel mir sogar recht gut.
Aber der ganze Rest wirkte ziemlich fade, wobei besonders das lahme Geschwaffel über die Trill zwar informiert, aber auch ermüdet hat.

"Geht so"


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 23.07.2003, 16:07   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Und wieder schliesse ich mich Richard an. Wird langsam zur Gewohnheit... Surprised Wink

Der Hauptplot ist nicht gerade interessant, auch wenn man hier ein bisschen mehr ueber Jadzia erfaehrt. Aber das hat man in anderen Folgen wie "Der Blutschwur" deutlich spannender gemacht... :verlegen: Dafuer war die Rattenplage ne witzige Idee, trotzdem reicht es bei der Folge bei mir nur zu einem "Geht So!". Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 23.07.2003, 16:48   Beitrag Antworten mit Zitat

Geht so.. bei dem Trill Plot der war so zach, da sind mir die Füße eingeschlafen...

Wühlmäuse Very Happy


_________________
"Landru! Guide us!"

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 09.03.2015, 20:38   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin,

nach ewigen Zeiten mal wieder geschaut und Ueberraschung: Gefaellt mir bedeutend besser als frueher. Smile

Die Hauptgeschichte mit dem Trill-Kandidaten ist zunaechst nichts besonderes. Aber fuer den Jadzia-Charakter wichtig, der hier noch ein bisschen mehr Hintergrund bekommt. Dasselbe gehoert fuer das Volk der Trill an sich. Arjin ist zwar ne Schnarchnase, aber ich fand seinen Konflikt schon interessant. Er geht den von seinem Vater vorgegebenen Weg, ohne sich sicher zu sein, dass dies sein Weg ist. Rolling Eyes

Die cardassianischen Maeuse sorgen fuer den Humor. Wirklich fiese Biester. Auch witzig die Szene als O'Brien seinen "Maulwurf-(Ratten-)Schreck" an Quark ausprobiert... Very Happy

Was gleichzeitig auch die Ueberleitung zum dritten Plot ist: Das Protouniversum, in dem Jadzia Leben entdeckt.

Eigentliche die spannendste Geschichte. Ab wann ist Leben schuetzenswert? Jadzia erschiesst (gut, vermutlich betaeubt) die cardassianischen Maeuse, Kira fuehrt an dass Bashir Mikroben per Hypospray toetet und Odo zertritt generell keine Ameisen. Aber die Grenzen sind da auch in DS9 noch nicht gesetzt, obwohl es in TNG ja einige Folgen (spotan faellt mir "Ein Planet wehrt sich" ein) zu dem Thema gab.

Im Endeffekt ist diese Menge an Geschichten aber eben der Schwachpunkt der Folge. Zwei Handlungsstraenge haetten gereicht. So bekommt gerade die Protouniversum-Geschichte nicht den Raum, den sie eigentlich verdient... Rolling Eyes

Trotzdem. Viele interessante Szenen, schlecht wars sicher nicht... Smile

Gruss B.


_________________


Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de